Indonesien 2020

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Ronny2
Beiträge: 302
Registriert: 26 Jan 2019 19:57

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Ronny2 »

Anubis hat geschrieben: 12 Dez 2020 17:02 Und die Indonesier schlachten inzwischen die Mantas ab - schlimm!

Bild

Tote Mantas auf einem Markt in Indonesien


Bild

Die Chiemen der Tiere sind in Asien sehr beliebt


https://marinemegafaunafoundation.org/b ... 5Os6X2C9dc
Hi Anubis,
erschreckende Bilder der Mantas!
Während der Corona Zeit mussten viele Indonesier wieder fischen gehen um ihre Familien durchzubringen, dass hat es nicht unbedingt besser werden lassen...
Wir waren nun endlich wieder in Indo, war nach 19 Jahren nochmal in Tulamben an der USS Liberty tauchen, damals sehr viele Großfisch-Schwärme an der Stelle, heute deutlich weniger Fisch und meist nur Kleinfisch. Aber die Korallen sahen lebendig und vielfältig wie früher aus, auch Schildkröten gab's noch viele zu sehen..
Am Mantapoint vor Nusa Penida zeigten sich erfreulicher Weise 8 - 10 Mantas, Größe ca 3,5 - 4m.
Bist Du mal wieder in Indonesien unterwegs gewesen endlich geht's ja wieder relativ easy?
Viele Grüße,
Ronny2
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Anubis »

Ronny2 hat geschrieben: 07 Aug 2022 09:15Hi Anubis,
erschreckende Bilder der Mantas!
Während der Corona Zeit mussten viele Indonesier wieder fischen gehen um ihre Familien durchzubringen, dass hat es nicht unbedingt besser werden lassen...
Wir waren nun endlich wieder in Indo, war nach 19 Jahren nochmal in Tulamben an der USS Liberty tauchen, damals sehr viele Großfisch-Schwärme an der Stelle, heute deutlich weniger Fisch und meist nur Kleinfisch. Aber die Korallen sahen lebendig und vielfältig wie früher aus, auch Schildkröten gab's noch viele zu sehen..
Am Mantapoint vor Nusa Penida zeigten sich erfreulicher Weise 8 - 10 Mantas, Größe ca 3,5 - 4m.
Bist Du mal wieder in Indonesien unterwegs gewesen endlich geht's ja wieder relativ easy?
Viele Grüße,
Ronny2
Hai Ronny,
ja wir waren vom 25.06. - 31.07.2022 in Indo, Singa und Malay. Haben endlich die Tauchsafari nachgeholt, welche um 2 Jahre verschoben wurde. Erstaunlicherweise waren die meisten Korallen intakt und wir hatten sogar mit einem Walhai getaucht. Ausser einem Schwarm Barrakudas haben wir wenig Grossfisch gesehen. Dafür aber viele Critters und viel Makro.
Schön dass Ihr Fantas gesehen habt.
Viele Grüße,
Anubis
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Ronny2
Beiträge: 302
Registriert: 26 Jan 2019 19:57

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Ronny2 »

Anubis hat geschrieben: 07 Aug 2022 20:27
Hai Ronny,
ja wir waren vom 25.06. - 31.07.2022 in Indo, Singa und Malay. Haben endlich die Tauchsafari nachgeholt, welche um 2 Jahre verschoben wurde. Erstaunlicherweise waren die meisten Korallen intakt und wir hatten sogar mit einem Walhai getaucht. Ausser einem Schwarm Barrakudas haben wir wenig Grossfisch gesehen. Dafür aber viele Critters und viel Makro.
Schön dass Ihr Fantas gesehen habt.
Viele Grüße,
Anubis
Hey, Anubis, da wären wir uns ja fast begegnet.
Waren auf Bali, Sumatra, kurz auf Penang und noch ein paar Tage in Bangkok am Ende der Reise, Rückflug erfolgte am 30.07. :wink:
Warst Du auf Sulawesi?
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Indonesien 2020

Beitrag von foto-k10 »

Anubis hat geschrieben: 07 Aug 2022 20:27 Schön dass Ihr Fantas gesehen habt.
Noch besser wäre es, Colas zu sehen? :lol:

Die Rechtschreibkorrektur Deines Computes ist immer für Erheiterung gut.
Fast so gut wie das "Hotel Labbrig" ...
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Anubis »

foto-k10 hat geschrieben: 07 Aug 2022 21:55
Anubis hat geschrieben: 07 Aug 2022 20:27 Schön dass Ihr Fantas gesehen habt.
Noch besser wäre es, Colas zu sehen? :lol:

Die Rechtschreibkorrektur Deines Computes ist immer für Erheiterung gut.
Fast so gut wie das "Hotel Labbrig" ...
Ja ja man sollte halt die Texte Korrektur lesen. :bounce:
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Anubis »

Ronny2 hat geschrieben: 07 Aug 2022 21:53 Hey, Anubis, da wären wir uns ja fast begegnet.
Waren auf Bali, Sumatra, kurz auf Penang und noch ein paar Tage in Bangkok am Ende der Reise, Rückflug erfolgte am 30.07. :wink:
Warst Du auf Sulawesi?
Hey, auf Penang war ich auch, vom vom 25.07. - 28.07.

Auf Sulawesi waren wir vom 27.06. - 15.07.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Ronny2
Beiträge: 302
Registriert: 26 Jan 2019 19:57

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Ronny2 »

Anubis hat geschrieben: 08 Aug 2022 23:27
Ronny2 hat geschrieben: 07 Aug 2022 21:53 Hey, Anubis, da wären wir uns ja fast begegnet.
Waren auf Bali, Sumatra, kurz auf Penang und noch ein paar Tage in Bangkok am Ende der Reise, Rückflug erfolgte am 30.07. :wink:
Warst Du auf Sulawesi?
Hey, auf Penang war ich auch, vom vom 25.07. - 28.07.

Auf Sulawesi waren wir vom 27.06. - 15.07.
Na siehste, da hätten wir uns zum plaudern und auf ein gutes Curry in George town treffen können, waren am 27.07. auf Penang, sind allerdings am Abend schon weiter nach Bangkok geflogen.
Ronny2
Beiträge: 302
Registriert: 26 Jan 2019 19:57

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Ronny2 »

Hi Anubis,
wo hattet Ihr denn die Walhai Begegnung?
Wie war der Tauchspot Una Una, würde mich interessieren. Leider haben wir damals nicht genügend Taucher zusammen bekommen um von Kadidiri aus dort hinzufahren.
Grüße,
Ronny2
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Anubis »

Ronny2 hat geschrieben: 09 Aug 2022 09:35Na siehste, da hätten wir uns zum plaudern und auf ein gutes Curry in George town treffen können, waren am 27.07. auf Penang, sind allerdings am Abend schon weiter nach Bangkok geflogen.
Hey, da sind wir uns ja vielleicht sogar begegnet. Tatsächlich habe ich in George Town gewohnt, und zwar in diesem entzückenden Hotel: https://www.yengkenghotel.com/
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Anubis »

Ronny2 hat geschrieben: 10 Aug 2022 09:15 Hi Anubis,
wo hattet Ihr denn die Walhai Begegnung?
Wie war der Tauchspot Una Una, würde mich interessieren. Leider haben wir damals nicht genügend Taucher zusammen bekommen um von Kadidiri aus dort hinzufahren.
Grüße,
Ronny2
Mit dem Walhai hatten wir vor Botubarani getaucht, das ist etwas östlich von Gorontalo. Die Walhaie werden dort von den Fischern angefüttert. Man zahlt 10 Euro pro Person, um mit den Walhaien tauchen zu dürfen. Das Geld kommt den örtlichen Fischern zugute.

Una Una war ganz okay, ein großer Barrakudaschwarm lebt dort. Ein paar Fischschwärme, Hartkorallen, aber kein Vergleich zu Komodo oder Raja Amat.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Ronny2
Beiträge: 302
Registriert: 26 Jan 2019 19:57

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Ronny2 »

Anubis hat geschrieben: 14 Aug 2022 20:49
Ronny2 hat geschrieben: 09 Aug 2022 09:35Na siehste, da hätten wir uns zum plaudern und auf ein gutes Curry in George town treffen können, waren am 27.07. auf Penang, sind allerdings am Abend schon weiter nach Bangkok geflogen.
Hey, da sind wir uns ja vielleicht sogar begegnet. Tatsächlich habe ich in George Town gewohnt, und zwar in diesem entzückenden Hotel: https://www.yengkenghotel.com/
Hübsche Unterkunft, werde ich mal abspeichern!
Ronny2
Beiträge: 302
Registriert: 26 Jan 2019 19:57

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Ronny2 »

Anubis hat geschrieben: 14 Aug 2022 21:50
Ronny2 hat geschrieben: 10 Aug 2022 09:15 Hi Anubis,
wo hattet Ihr denn die Walhai Begegnung?
Wie war der Tauchspot Una Una, würde mich interessieren. Leider haben wir damals nicht genügend Taucher zusammen bekommen um von Kadidiri aus dort hinzufahren.
Grüße,
Ronny2
Mit dem Walhai hatten wir vor Botubarani getaucht, das ist etwas östlich von Gorontalo. Die Walhaie werden dort von den Fischern angefüttert. Man zahlt 10 Euro pro Person, um mit den Walhaien tauchen zu dürfen. Das Geld kommt den örtlichen Fischern zugute.

Una Una war ganz okay, ein großer Barrakudaschwarm lebt dort. Ein paar Fischschwärme, Hartkorallen, aber kein Vergleich zu Komodo oder Raja Amat.
Dann hab ich mit Una Una ja nichts versäumt...

Was die Walhaie angeht, so sind sie ja eine gute Einahmequelle für die Fischer. Aber allzuviele ausländische Touris wird es dort nicht geben oder?
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Anubis »

Ronny2 hat geschrieben: 19 Aug 2022 16:30Was die Walhaie angeht, so sind sie ja eine gute Einahmequelle für die Fischer. Aber allzuviele ausländische Touris wird es dort nicht geben oder?
Ausser uns waren nur Einheimische im Wasser, vor allem junge Leute. Die hatten eine Menge Spass. Wir auch.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Ronny2
Beiträge: 302
Registriert: 26 Jan 2019 19:57

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Ronny2 »

:wink:
Anubis hat geschrieben: 28 Aug 2022 23:25
Ronny2 hat geschrieben: 19 Aug 2022 16:30Was die Walhaie angeht, so sind sie ja eine gute Einahmequelle für die Fischer. Aber allzuviele ausländische Touris wird es dort nicht geben oder?
Ausser uns waren nur Einheimische im Wasser, vor allem junge Leute. Die hatten eine Menge Spass. Wir auch.
Ja, so erging es uns in Tangkahan und in Bukit Lawang auf Sumatra, hatten dort auch sehr viel Spaß mit den locals, die mit Picknick und Baden im Fluss ihr Wochenende am Dschungel verbrachten. Vor allen Dingen waren Fotoshootings mit uns Weissnasen angesagt, mein blonder Sohni und meine Liebste waren dabei immer wieder sehr begehrt :wink:
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Anubis »

Ronny2 hat geschrieben: 30 Aug 2022 15:19Ja, so erging es uns in Tangkahan und in Bukit Lawang auf Sumatra, hatten dort auch sehr viel Spaß mit den locals, die mit Picknick und Baden im Fluss ihr Wochenende am Dschungel verbrachten. Vor allen Dingen waren Fotoshootings mit uns Weissnasen angesagt, mein blonder Sohni und meine Liebste waren dabei immer wieder sehr begehrt :wink:
In Tangkahan habe ich mit Elefanten gebadet, wir haben sie im Wasser gebürstet und später sind wir auf ihnen durch den Dschungel geritten. In Buking Lawang war ich auch, bin von dort aus in den Gunung Leuser Nationalpark aufgebrochen, um die Orang Utans zu bewundern. Spannende Gegend.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Antworten