Mahé - La Digue Oktober 2016

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Mahé - La Digue Oktober 2016

Beitrag von Suse »

Torsten hat geschrieben: Lass mich an Deinen Gedanken teilhaben. Es ist einfach nur purer Egoismus von mir, da ich nicht möchte, dass die Unterkunft demnächst oft ausgebucht ist für "meinen" Reisezeitraum. War dies auch Dein Gedanke?
Das verstehe ich, finde ich auch normal. Ich schreib hier auch nicht alles rein, was ich so kenne. Die Frage war aber, weshalb Du die Vorzüge der Unterkunft dann überhaupt so ausführlich beschreibst. Und das verstehe ich nach wie vor nicht, unterstelle da aber einen kleinen Versuch, die Leser ein bißchen neidisch zu machen. Tut mir leid, aber Du hast gefragt, was ich denke.
Torsten hat geschrieben:Dagegen würde ich gerne mit Dir wetten, Suse. Wir schauen uns die Besucherzahlen in 12, in 24 und in 36 Monaten erneut an. Die Zahl für 2016 finden wir sicher heraus, wenn das Jahr abgelaufen ist (z.B. hier immerhin bis 2013: http://blog.snaefell.de/2015/03/31/isla ... tourismus/ ). Lag die Zahl dann nicht mind. 2x über den Besucherzahlen von 2016, so hast Du gewonnen. Als "Wetteinsatz" würde ich eine Flasche Takamaka Dark Rum vorschlagen. Ich bin aber für anderslautende Vorschläge offen. Wat meinste? 8-)
Ich meine, die Wette würdest Du gewinnen. Die Hipsterwelle rollt doch jetzt gerade erst richtig an. Wenn die Leute nach Hause kommen, hören sie Björk, lesen Yrsa Sigurðardóttir und erzählen ihren Freunden und Bekannten wie schön das Land ist und wie skurril die Leute, und dann fahren die nächsten hin, bis die ersten zurückkommen und verkünden "Na, sooo toll wars auch nicht. Bei uns hats da nur gepißt und war kalt, nächstes Jahr gehts wieder auf die Kanaren". Das muß man wohl in längeren Zeiträumen sehen als 36 Monate. :lol:

Zur Überbrückung bis dahin empfehle ich Irland oder das nördliche Schottland. Da kann man selbst im Hochsommer sicher sein, noch einsame Gegenden vorzufinden. Es ist sicher bekannt, daß beide Länder grandiose Landschaften (auch baumlose Steppen mit Felsen und Wasserfällen) haben. Und zumindest in Irland sind sowohl Essen als auch die Musik garantiert besser als in Island. :wink:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 417
Registriert: 28 Okt 2001 10:16
Wohnort: In Gedanken immer auf der Insel
Kontaktdaten:

Re: Mahé - La Digue Oktober 2016

Beitrag von Torsten »

Suse hat geschrieben:... unterstelle da aber einen kleinen Versuch, die Leser ein bißchen neidisch zu machen.
Auch wenn ich Dich nun vermutlich enttäusche: Bezüglich dieser "Charaktereigenschaft" bin ich genau das Gegenteil von dem, was Du vermutest. Wie wohl jeder andere Mensch auch, so habe auch ich Charaktereigenschaften, die nicht ganz bilderbuchkonform sind. Andere Zeitgenossen auf irgendetwas neidisch zu machen, gehört bei mir definitiv nicht dazu.
Suse hat geschrieben: Zur Überbrückung bis dahin empfehle ich Irland oder das nördliche Schottland. Da kann man selbst im Hochsommer sicher sein, noch einsame Gegenden vorzufinden. Es ist sicher bekannt, daß beide Länder grandiose Landschaften (auch baumlose Steppen mit Felsen und Wasserfällen) haben. Und zumindest in Irland sind sowohl Essen als auch die Musik garantiert besser als in Island.
Ja, ist bekannt. Unsere besten Freunde sind nach Dingle ausgewandert. Dass wir dort gratis übernachten und die beiden ein total süßes Häuslein haben, schreibe ich nun aber extra in durchsichtiger Schrift, welche nur Du und ich lesen können... :wink:
belize
Beiträge: 148
Registriert: 02 Jan 2012 20:46

Re: Mahé - La Digue Oktober 2016

Beitrag von belize »

Hallöchen,
wir kommen ja vom topicab, aber...Island... ich wudnere mich auch schon all die Jahre. ich mag dieses Land so und habe mich im August wirklich sehr erschrocken in Island. Wahnsinn diese Zahlen an Touris und die negativen Auswirkungen absolut mit den SEY vergleichbar. das hatte diesen Sommer vielleicht zusätzlich ETWAS mit Fußball zu tun, aber der Trend geht ganz klar nach oben, was Island nicht mehr wirklich leisten kann. Fängt am Flughafen an.

Nichtsdestotrotz... und hier komme ich zu Pico zurück... lohnt es sehr dahin zu fahren. Die Touris konzentrieren sich auf die Ringstraße und vor allem den GOLDEN CIRCLE. Anseits ist es oft menschenleer und abseits gibt es an jeder Ecke.
Dann eben nicht belize:)

Torsten: ich hab dich ja mal vor viiielen Jahren im tv gesehen... es ging um Hawai... und hätt ich dich da nicht als lockeren Kerl gesehen, hätte ich bei der 30 € Unterkunft-"Info" auch etwas Magengrummeln bekommen... aber wahrscheinlich haste einfach für dich im Paradies sinniert... für andere macht die Info ja keinen Sinn, außer dass man sich für dich freuen kann, wenn man eh woanders wohnt.

Will denn keiner nach belize... :( Die Kokosnüsse schmecken da auch hammer.
Benutzeravatar
wildgartenhexe
Beiträge: 44
Registriert: 03 Nov 2011 13:47

Re: Mahé - La Digue Oktober 2016

Beitrag von wildgartenhexe »

Bild
Doch ICH will nach Belize .....wegen drohender Kokos Unterversorgung und ich teile nicht gerne mit Massentouris.
Es gibt noch einen Umweg über Domenica, so mal als Anregung für ein Hammer Abenteuer.
L. GR. Sylvie
quaxi
Beiträge: 232
Registriert: 18 Nov 2008 12:19
Wohnort: Pasching in Oberösterreich

Re: Mahé - La Digue Oktober 2016

Beitrag von quaxi »

Hallo Pico!
Danke für den sehr informativen Reisebericht und auch für die kritischen Zeilen. Außerdem war es wieder mal sehr interessant die kritischen Stimmen der "alten" Inselliebhaber zu lesen. Ist für mich auch gut nachvollziehbar. Ich hab mich 2015 bei meinem ersten La Digue-Aufenthalt schon gewundert über die Insel die angeblich fast ganz ohne Autos auskommt. :roll: Ich fand das Radfahren mit Linksverkehr da schon ein bisschen nervig - hatte ich mir entspannter vorgestellt. Habs auch meinen Freunden - die auch irgendwann hin wollen - so erzählt - hab gesagt, man darf sich das nicht so vorstellen, als würde man da ganz allein herum radeln. :(
Und die Anse Source - ja die haben wir gleich wieder verlassen - Fahrradparkplatz war voll und der Strand auch. :?
Die Grand Anse, Petite Anse u. Anse Coco - also 8 Personen die von der Coco kommen - ich glaub das kann man schon verkraften und auch die Grand Anse bietet wirklich viel Platz. Hier kann man hoffen, dass der Weg manchen doch noch zu weit ist und hoffentlich auch bleibt.

Aber wir waren ja 2015 auch 6 Tage auf Mahe. Und nachdem wir 2009 12 Tage auf Praslin waren und nur 3 in Mahe, war für mich die Zeit auf Mahe immer noch zu wenig. Deshalb freu ich mich sehr, dass wir für 2017 nur Mahe gebucht haben - für 12 Tage. Und wir werden wieder Bus fahren, wie Pico schon sagt - das hat schon was, wenn auch nicht alles so leicht erreichbar ist. Macht mir aber nichts aus. Diesmal wohnen wir an der Anse Forbans und wir lernen wieder einen Teil kennen, soweit die Füße und der Bus Tragen. :) Und dann sind mein Mann und ich schon wieder zwei die nicht am Stau schuld sind. Ich freu mich soooooo :bounce: :bounce:

LG Quaxi
Lesen und Reisen ist Bereicherung, ist Erweiterung der Sinne und des Verstandes.
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Mahé - La Digue Oktober 2016

Beitrag von blueshark »

Danke für den Bericht Pico.
Ich kann die kritischen Anmerkungen gut verstehen, das erste mal auf La Digue war ich 1992 und
seither hat sich wirklich alles verändert - und La Digue kommt an ihre Kapazitätsgrenze. Aber hätte man die Entwicklung wirklich verhindern können, ich denke nicht.
Auch die Inselbewohner sind nur ganz normale Menschen die auch ein Stück vom Kuchen abhaben wollen.
Die Bettenzahl der Guesthäuser ist extrem gestiegen, die der Hotels gar nicht so sehr (damals gab es schon die La Digue Lodge
und das Patatran...)
Außerdem ist die geografische Lage und die einfache Erreichbarkeit sicher ein Mitgrund für die Entwicklung.
Auch die Preise sind im Vergleich (z.B zu den Malediven etc.) in der Zwischenzeit eher als günstig zu bezeichnen.
Es gibt keine giftige Tiere und keine Malaria,traumhafte Strände,überwiegend nette Menschen,keine politischen oder
religiösen Exzesse. In der Zwischenzeit findet man das eher selten auf dieser Welt, und wenn dann meist etliche Flugstunden
weiter entfernt - also kein Wunder.Außer die Regierung der Seychellen bestimmt eine Touri-Obergrenze (was sie aber nicht tun wird,da sie ja auch wiedergewählt werden will...)dann wird es aber auch wesentlich teurer werden, was wohl auch einigen nicht gefallen würde.Auf North und Fregate findet man ja auch noch fast unberührte Natur aber für 1500 Euro die Nacht.
Hier wird über den Preis die Besucherzahl reduziert - das wäre auch die einzige Lösung für La Digue die Besucherzahlen einzudämmen.
Doch sollen sich nur die Superreichen einen Blick auf die Seychellen leisten können....ist das die Lösung?
Ja, es wird voller, gerade auf La Digue. Aber das ist doch klar,wenn man jahrelang Werbung mit den schönsten Stränden,und
"paradiesischen Gegebenheiten" macht - auch in diesem Forum (und da nehm ich mich nicht aus..)Bei meinem letzten Urlaub auf den Seychellen hat es mir auf Mahe am besten gefallen.
Da wir Bus gefahren und gewandert sind haben wir kaum andere Touris getroffen, da hat das abendliche Leben am Beau Vallon
gar nicht gestört.Auch auf Praslin (und selbst La Digue) kann man noch "Freiräume finden" man muß sie sich nur suchen... :wink:

Man wird "Die guten alten Zeiten" nicht zurückholen können,(obwohl ich's gerne würde..) aber die ganze Zeit jammern (früher war alles besser...)...hilft auch nicht wirklich... :? Die Lösung: - einfach nicht mehr hinfahren..... :wink:



Grüße blue
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: Mahé - La Digue Oktober 2016

Beitrag von Pico »

blueshark hat geschrieben:Außer die Regierung der Seychellen bestimmt eine Touri-Obergrenze (was sie aber nicht tun wird,da sie ja auch wiedergewählt werden will...)dann wird es aber auch wesentlich teurer werden, was wohl auch einigen nicht gefallen würde.
Kann auch genau umgekehrt laufen - so mancher Einheimischer mit denen wir gesprochen haben wäre für eine Touri-Obergrenze. Wie es sie mal gab.


blueshark hat geschrieben:Auf North und Fregate findet man ja auch noch fast unberührte Natur aber für 1500 Euro die Nacht.
Hier wird über den Preis die Besucherzahl reduziert - das wäre auch die einzige Lösung für La Digue die Besucherzahlen einzudämmen.
Doch sollen sich nur die Superreichen einen Blick auf die Seychellen leisten können....ist das die Lösung?
Solche Inseln sind ein Extrem-Beispiel und entsprechen ja nicht dem normalen Leben auf den Seychellen. Für ein Gästehaus muss man nicht superreich sein, sparen vielleicht schon. Lieber mal auf Urlaub verzichten, und dann seinen Traum erfüllen. So machen wir es. Bis jetzt war es uns das wert. Bis jetzt…
Ich behaupte jetzt mal provokant: Wer den Traum Seychellen ernsthaft träumt würde auch auf andere Dinge verzichten, um dann aber auch wirklich Land & Leute schätzen und genießen zu können.
Aber wenn die Inseln sogar bei Aldi & Co. verramscht werden kommen eben auch die Leute die sonst Party auf Malle machen und denen die Seychellen als Land im Grunde wurscht sind. Und solche Leute wollen die Einheimischen wohl auch nicht haben…

blueshark hat geschrieben:Die Lösung: - einfach nicht mehr hinfahren..... :wink:
Ich fürchte, darauf wird es für uns erst einmal hinauslaufen. Denn richtig, die "alten" Zeiten werden nicht zurückkommen. Daher…
Benutzeravatar
wildgartenhexe
Beiträge: 44
Registriert: 03 Nov 2011 13:47

Re: Mahé - La Digue Oktober 2016

Beitrag von wildgartenhexe »

Hallo Pico und Familie
....erstmal Danke für den aktuellen Bericht.Deine Beobachtung kann ich nur bestätigen, obwohl wir ein Jahr schon nicht mehr da waren.
Die touristische Entwicklung auf den Inseln muß jeden naturliebenden Besucher Sorgen machen, klar, da täuschen auch lustige runterfallende
Cocos nicht drüber weg. Und bei aller Misere--es haben sich bei jedem Besuch immer mehr nach so vielen Begegnungen so viele Freundschaften
mit so tollen Menschen gebildet,die man ja auch gerne mal wiedersehen möchte.Deswegen,kommt gar nicht mehr hinfahren nicht in Frage.
Eine längere Pause von 3-4 Jahren vielleicht.
Was machen eigentlich die Port Glaud Wasserfälle, die hoffentlich nicht entgültig dem Kommerz zum Opfer gefallen sind.
Liebe GR.
Antworten