Reise in die Vergangenheit

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Reise in die Vergangenheit

Beitrag von mr.minolta »

Cherry hat geschrieben:Du meinst das hier? Läßt nichts "Gutes" vermuten..
Ja, das meine ich.

Die Baustelle beginnt etwa dort, wo dem Jules ihm seine Schwester ihr eigenes Café hat bzw. hatte. Er selbst sprach zuletzt von Grundstücks-Streitigkeiten, die ihn bisher davon abhielten, eine größere Unterkunft samt Zoo zu bauen. Das scheint nun gelöst zu sein...

Die beiden sind sich wohl nicht ganz grün und weil des Bruders Schildkrötensammlung zu regelmäßigen Menschenaufläufen und grandiosem Umsatz verhilft, versucht die Schwester immer wieder, ihm wenigstens sein Prachtstück vorübergehend abzujagen. Wenn Jules mal gerade nicht guckt, wird Viou-Viou mit knackig frischem Grün herbeigelockt und liebevoll getätschelt und begossen. Hat der 150 Kilo-Brocken es sich dann erst mal gemütlich gemacht, bleibt er auch 'ne Weile und im Handumdrehen gehen Salate und Getränke nun bei ihr über den Ladentisch.

Familienzwist auf La Digue. Wenn man jetzt auf Google Maps das Ergebnis sieht, weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll. Bild aus 2011:


Bild



Und um das Gruselkabinett vollständig zu machen, der O-Ton des WDR vom letzten Sonntag:

"Von oben sieht man, wie grün und wenig bebaut La Digue ist".

Genau. Wunderschön. Downtown La Passe 2017:

Bild


Lachen oder weinen? Ich lach mal: :lol: :lol: :lol: :lol:

in den 90ern sah es hier so aus:

Bild
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Reise in die Vergangenheit

Beitrag von Cherry »

mr.minolta hat geschrieben: Ja, das meine ich.

Die Baustelle beginnt etwa dort, wo dem Jules ihm seine Schwester ihr eigenes Café hat bzw. hatte. Er selbst sprach zuletzt von Grundstücks-Streitigkeiten, die ihn bisher davon abhielten, eine größere Unterkunft samt Zoo zu bauen. Das scheint nun gelöst zu sein...

Die beiden sind sich wohl nicht ganz grün und weil des Bruders Schildkrötensammlung zu regelmäßigen Menschenaufläufen und grandiosem Umsatz verhilft, versucht die Schwester immer wieder, ihm wenigstens sein Prachtstück vorübergehend abzujagen. Wenn Jules mal gerade nicht guckt, wird Viou-Viou mit knackig frischem Grün herbeigelockt und liebevoll getätschelt und begossen. Hat der 150 Kilo-Brocken es sich dann erst mal gemütlich gemacht, bleibt er auch 'ne Weile und im Handumdrehen gehen Salate und Getränke nun bei ihr über den Ladentisch.

Familienzwist auf La Digue. Wenn man jetzt auf Google Maps das Ergebnis sieht, weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll. Bild aus 2011:


Bild

Dem Jules ihm seine "Ecke" scheint mir eine recht interessante zu sein :-D :lol:
Mal abgesehen vom Thema..
Zuletzt geändert von Cherry am 11 Feb 2017 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3327
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Reise in die Vergangenheit

Beitrag von Suse »

Cherry hat geschrieben:
Dem Jules ihm seine "Ecke" scheint mir eine recht interessante zu sein :-D :lol:
Oh ja. Neben der Source meine Lieblings"ecke" auf La Digue. :D
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
robe
Beiträge: 9
Registriert: 19 Mär 2009 14:10

Re: Reise in die Vergangenheit

Beitrag von robe »

@Suse
ich denke da haste was falsch verstanden.
ich glaube der Cherry meinte mit "Ecke" was anderes ( siehe die farbliche hervorhebung )
aber da musste wahrscheinlich mann sein ums zu verstehen :lol:
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3327
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Reise in die Vergangenheit

Beitrag von Suse »

robe hat geschrieben: ich glaube der Cherry meinte mit "Ecke" was anderes ( siehe die farbliche hervorhebung )
aber da musste wahrscheinlich mann sein ums zu verstehen :lol:
Das farblich hervorgehobene ist ja dem Jules ihm seine Schwester. Ich weiß nicht wie sie heißt, aber falls ihr Name "Ecke" ist: Sie persönlich hatte ich nicht gemeint. :lol:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Reise in die Vergangenheit

Beitrag von Cherry »

robe hat geschrieben:@Suse
ich denke da haste was falsch verstanden.
ich glaube der Cherry meinte mit "Ecke" was anderes ( siehe die farbliche hervorhebung )
aber da musste wahrscheinlich mann sein ums zu verstehen :lol:
Suse hatte die Cherry sehr wohl richtig verstanden.. Böse Frauenzungen würden behaupten, Männer können nicht um die Ecke denken :wink: :D
Benutzeravatar
Malzev
Beiträge: 11
Registriert: 05 Jan 2017 20:07

Re: Reise in die Vergangenheit

Beitrag von Malzev »

Nach langem rumkramen sogar noch Bilder unserer ersten Reise 1999 gefunden. Leider hatten wir damals (noch) keine Digitalkamera, so dass die Bilder durch einscannen nicht so tolle Qualität haben.

Vielleicht erkennt ein Forumsmitglied den ein oder anderen Strand wieder und kann mir den Namen nennen :)
Is ja doch schon einige Zeit her... :wink:
Dateianhänge
Seychelles 3.jpg
Seychelles 3.jpg (85.34 KiB) 24180 mal betrachtet
Seychelles 2.jpg
Seychelles 2.jpg (91.9 KiB) 24180 mal betrachtet
Seychelles 1.jpg
Seychelles 1.jpg (188.9 KiB) 24180 mal betrachtet
La Digue Ochsenkarren.jpg
La Digue Ochsenkarren.jpg (121.16 KiB) 24180 mal betrachtet
La Digue Anse Source d'Argent.jpg
La Digue Anse Source d'Argent.jpg (127.49 KiB) 24180 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Malzev am 19 Feb 2017 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Malzev
Beiträge: 11
Registriert: 05 Jan 2017 20:07

Re: Reise in die Vergangenheit

Beitrag von Malzev »

Weitere Bilder
Dateianhänge
Seychelles 5.jpg
Seychelles 5.jpg (107.61 KiB) 24180 mal betrachtet
Seychelles 4.jpg
Seychelles 4.jpg (110.08 KiB) 24180 mal betrachtet
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Reise in die Vergangenheit

Beitrag von mr.minolta »

Malzev hat geschrieben:Nach langem rumkramen sogar noch Bilder unserer ersten Reise 1999 gefunden.
Sehr schön! :D

Du hast dreimal die Grand Anse, dann die Source und die Petite. Die Ochsenkarren hast Du sehr wahrscheinlich in La Passe am Hafen fotografiert. Ich hab dort zwei Jahre zuvor ein ganz ähnliches Bild gemacht:

Bild

Hast Du vielleicht noch mehr Fotos, die auch Straßen, Gebäude oder Anlagen im weitesten Sinne zeigen?
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Malzev
Beiträge: 11
Registriert: 05 Jan 2017 20:07

Re: Reise in die Vergangenheit

Beitrag von Malzev »

Hallo @Mr.Minolta,
kannst Du mir noch sagen, welche Bilder die entsprechenden Strände sind!? :wink:

Bild <Seychelles 3.jpg> und <Seychelles 2.jpg> die Grand Anse auf Mahe?

Ja, die Ochsenkarren sind in La Passe aufgenommen. Muss mal schauen, ob wir auch Strassen und Gebäude fotografiert haben...

Das war unsere erste Seychellen Reise und wir waren so von den Stränden und der Natur begeistert, dass wir hauptsächlich davon Fotos gemacht haben :D

Leider ist die Qualität der Bilder nicht so gut wie bei Dir. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Foto's mit der Zeit ausbleichen und der Scanner das auch 1:1 übernimmt. Du hast damals Dias gemacht - richtig? Da ist die Qualität im Scan um einiges besser
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Reise in die Vergangenheit

Beitrag von mr.minolta »

Malzev hat geschrieben: Du hast damals Dias gemacht - richtig? Da ist die Qualität im Scan um einiges besser
Ja, stimmt! :wink:

Bearbeiten mußte ich die aber auch noch und nicht jedes meiner Dias hier im Thread ist in dieser Hinsicht optimal. Ist halt eine Frage des Aufwands und mit irgendwelchen Automatik-Funktionen der Software geht da kaum was. Deine Scans haben teilweise heftige Block-Artefakte, die können nicht auf den Papierbildern gewesen sein. Schau doch, ob Du den Scanvorgang qualitativ optimieren kannst, da geht bestimmt noch was. Ebenso bei den Farben (ggf. nachbearbeiten), die sind magenta- und rotlastig. Wenn's nicht klappt, ist's auch nich schlimm, dafür haben die Bilder dann mehr Nostalgie-Faktor! :wink:

Ich hab Deine JPEGs eben mal etwas überarbeitet und die Strände genau zugeordnet.

Südliches und danach nördliches Ende der Petite Anse, La Digue:

Bild

Bild


Südliches und danach nördliches Ende der Grand Anse, La Digue:

Bild

Bild


Anse Source D'Argent, La Digue:

Bild

Dieses letzte Bild von Dir zeigt übrigens die "Bacardi-Palme" aus den Werbespots der 80er und 90er! Die kennen nur Leute, die noch vor dem Bauboom auf den Inseln waren.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Malzev
Beiträge: 11
Registriert: 05 Jan 2017 20:07

Re: Reise in die Vergangenheit

Beitrag von Malzev »

Die Bacardi Palme - Jetzt wo Du's sagst :D

Klasse! Vielen Dank für das optimieren der Fotos. Sind ja aufgrund des Upload Limits hier im Forum schon mal einiges an Auflösung
geschrumpft - deshalb wahrscheinlich die Block Artefakte (hab einfach die JPG Qualität runtergeschraubt)

Toll was Du da noch rausgekriegt hast.

Werde aber noch mal scannen und dann versuchen, im Scan-Programm zu korrigieren. Hast Du da evtl. ein paar Tipps für mich?
Nutze für den erneuten Scan Corel PSP X9. Die ersten Scans waren mit IrfanView.

VG
Malzev
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Reise in die Vergangenheit

Beitrag von mr.minolta »

Malzev hat geschrieben: Hast Du da evtl. ein paar Tipps für mich?
Ich kenne vor allem meine eigene Software... :oops:

IrfanView ist recht simple Freeware und Scan Corel sollte bessere Dienste leisten. Wie Du mit diesem Programm aber im Detail umgehen mußt, kann ich leider nicht sagen. Ich nutze schon immer Adobe Lightroom.

Wenn der Upload auf den Forums-Server inzwischen so schlechte Qualität mit sich bringt, solltest Du einen Fotodienst wie diesen hier verwenden: http://www.directupload.net/

Was den Scanvorgang betrifft- vielleicht kannst Du in der Treiber-Software des Scanners schon mal was machen (TIFF, Auflösung optimieren?). Vielleicht ist die Hardware aber auch sehr bescheiden, jedenfalls ist der Farbstich in den Ergebnissen unabhängig vom zur Betrachtung verwandten Monitor schon krass. Aber das kann man ja auch in der Nachbearbeitung korrigieren. Beim Scan von Papierbildern (und in noch viel höherem Maße bei Dias) können brutale Kontraste entstehen, die korrigiert werden müssen. Und die Farben sind eventuell schon in der Vorlage nicht optimal, also gibt es auch hier Handlungsbedarf. Unabhängig vom Bildbearbeitungsprogramm könnte ganz allgemein und in aller Kürze diese Vorgehensweise sinnvoll sein:

- Kontraste ausgleichen: ggf. Lichter absenken und Tiefen selektiv aufhellen
- Farbstichigkeit über Weißabgleich und Rot/Grün-Tönung korrigieren
- Maßvolle Erhöhung der Farbbrillianz
- Maßvolle Nachschärfung
- Staub entfernen
- Niemals JPEGs zwischenspeichern oder JPEG-Qualität reduzieren

Solltest Du die Möglichkeit haben, Farben selektiv einzuregeln, wäre das noch das Tüpfelchen auf dem i! Lightroom macht das annähernd perfekt. Beispiel: Grüne Strand-Vegetation. Auf Deinen Scans teilweise zu dunkel und vor allem mit bräunlichem Farbstich versehen. Die Software interpretiert diese Tönung meist als "gelb" oder "orange". Diese Farben senkst Du ab und steigerst dann ggf. noch die Grünsättigung und -Leuchtkraft.

Viel Erfolg! :D
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Reise in die Vergangenheit

Beitrag von mr.minolta »

Fotos aus 2011, als es schon schwierig war, auf La Digue Landschaftsbilder ohne Menschenmassen zu machen.

Altbekanntes aus ungewohnter Perspektive und selten besuchte Orte:


Bild

Bild

Bild

(Petite Anse)
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Reise in die Vergangenheit

Beitrag von mr.minolta »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

(Anse Songe und Grand l' Anse)
Zuletzt geändert von mr.minolta am 27 Feb 2017 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Antworten