Palmen, Pest und Platten - Seychellen Oktober 2017

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Palmen, Pest und Platten - Seychellen Oktober 2017

Beitrag von Klara »

[quote="Frenki"]
In den vergangenen 4 Jahren habe ich 4 Kalender auf die Seychellen geschickt (2x LD, 2x Bird). Der erste, 2013, erreichte tatsächlich sein Ziel. Der Rest verschwand in den Sümpfen Mahés. Dass Pfifferlinge u.U. geklaut werden, ist ja noch nachvollziehbar - aber Kalender?
[quote="Frenki"]

die waren so schön, da konnten die Langfinger nicht widerstehen.
LG
Klara
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Palmen, Pest und Platten - Seychellen Oktober 2017

Beitrag von Suse »

Klara hat geschrieben:klasse, da haben die sich sicher riesig gefreut.
Ja, haben sie, zumindest schrieben sie das. :wink: Deswegen wissen wir ja auch nur, daß es angekommen ist. Ansonsten hat man ja keine Möglichkeit.



Frenki hat geschrieben:Zukünftig jedenfalls, würde ich mich an Forenmitglieder wenden, und um Mitnahme von 500 g bitten. Zu hinterlegen am Airport - irgendwie so.
Meinste, daß das wer machen würde? Ich würde für keinen, mit dem ich nicht auch schon außerhalb des Forums Kontakt gehabt habe, etwas mitnehmen. Nenn mich paranoid, aber ich hätte da zuviel Schiß, daß nachher nicht nur das drin ist, was gesagt wurde, da müßte vorher schon eine gewisse Vertrauensbasis da sein.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Palmen, Pest und Platten - Seychellen Oktober 2017

Beitrag von Klara »

[quote="Suse"
Meinste, daß das wer machen würde? Ich würde für keinen, mit dem ich nicht auch schon außerhalb des Forums Kontakt gehabt habe, etwas mitnehmen. Nenn mich paranoid, aber ich hätte da zuviel Schiß, daß nachher nicht nur das drin ist, was gesagt wurde, da müßte vorher schon eine gewisse Vertrauensbasis da sein.[/quote]

Nenne ich nicht paranoid sonder wachsam. Ich glaube, die unbeschwerten Zeiten sind leider vorbei, aber vielen würden sicher was für andere mitnehmen und sich keine Gedanken machen.
LG
Klara
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Palmen, Pest und Platten - Seychellen Oktober 2017

Beitrag von mr.minolta »

Daß man auf den Seychellen von offizieller Seite gerne mal genauer hinschaut, was da so in's Land gebracht werden soll, ist mir nicht unbekannt...

In diesem Zusammenhang erinnere ich mich mit Verwunderung an die Einreisen 2007, 2008 und 2010. Unsere Koffer, die ich vom Gepäckband nehmen wollte, wiesen jeweils große, weiße Kreidekreuze auf! Beim Versuch, das Terminal zu verlassen, wurden wir von bewaffneten Uniformierten aufgehalten, die uns aufforderten, das Gepäck zu öffnen und dessen Inhalt zu erklären. Da war das doch tatsächlich in den wenigen Minuten und auf dem kurzen Weg zwischen Flieger und Flughafenhalle bereits neugierig geröntgt worden, um vermeintlich unliebsamen Inhalt zu identifizieren und der weiteren Untersuchung zuzuführen. Sowas habe ich in 45 Jahren Flugreisen zu Zielen in aller Welt nirgendwo sonst erlebt.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Palmen, Pest und Platten - Seychellen Oktober 2017

Beitrag von Suse »

Suse hat geschrieben:hat die MCSS ein Projekt initiiert, das als Haustiere gehaltene Aldabraschildkröten aus schlechter Haltung freikaufen und auf das Leben in relativer Freiheit auf einer der dafür geeigneten Inseln wie Frégate oder Silhouette vorbereiten und später dorthin entlassen soll. Aktuell hat man zwei Tiere im Fokus, die zu erwerben und zu „resozialisieren“ gerade mit dem Eigentümer verhandelt wird. Die Gesamtkosten für beide Tiere bis zur Freilassung schätzt man auf 600 Euro, Spenden sind sehr willkommen, die Gehege bereits im Bau.
Die MCSS hat auf ihrer Facebookseite übrigens Bilder davon gezeigt. Ich werde das Projekt auf jeden Fall verfolgen, bislang gibt es aber noch nichts Neues.
Man kann das auch ansehen, ohne ein Facebookkonto zu haben, man muß dann nur immer diese Anmeldeaufforderung wegklicken, dann kann man es ganz gut lesen:


https://www.facebook.com/permalink.php? ... 3788283867
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Palmen, Pest und Platten - Seychellen Oktober 2017

Beitrag von Suse »

Ein kleines Update gibt's auch zu den "Winnies". Nachdem es mir ja dieses Jahr auf Mahé wiederholt aufgefallen ist, auf wie vielen Grundstücken größere Hundegruppen in kleinen selbstgebastelten, zwingerartigen Konstruktionen gehalten werden, scheint es dazu jetzt Regelungen zu geben. Was ich persönlich doch gut finde:

Bild
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
quaxi
Beiträge: 232
Registriert: 18 Nov 2008 12:19
Wohnort: Pasching in Oberösterreich

Re: Palmen, Pest und Platten - Seychellen Oktober 2017

Beitrag von quaxi »

Oh Suse!
Du hast mich in den letzten Stunden von meiner Schreibtischarbeit erfolgreich losgelöst. Ich danke Dir ganz herzlich für deinen Reisebericht, bin heute erst drauf gestoßen.
Ich glaub so was Sympathisches hab ich schon ewig nicht mehr gelesen. Ich finde es auch toll, dass Frau eingesteht, dass das Leihauto einer gewissen Gewöhnung bedarf! Deine Schreibweise kam mir teilweise so vor, als würde die "fabelhafte Amelie" erzählen. Ich konnte gar nicht mehr aufhören! Das sollte eigentlich als Buch veröffentlicht werden, dann könnte man es abends gemütlich im Bett lesen und gleich davon träumen - zumindest von Mahe!

Ich hab La Digue 2015 das erste Mal gesehen. Mir hats noch gut gefallen, aber ich hatte damals schon feststellt, dass bei Linksverkehr auch Radfahren schon nicht so einfach ist, bei der Menge an Fahrrädern. Den Parkplatz an der Anse Source mit Rädern hab ich auch ganz voll fotografiert. Wir waren dort dann auch nicht lang. Und ich hab an der gleichen Stelle wie Du ein verschwommenes Foto von einem Fliegenschnäpper gemacht. :D

Ich glaube deine Begegnung am letzten Tag mit dem Mann, der Dir die Fliegenschnäpper gezeigt hat, den hat dein Schutzengel geschickt, schon im Vorhinein als Dank für diesen schönen Bericht und die Freude, die Du uns allen gemacht hast.

Wir fahren jetzt dann im März wieder auf die Seychellen, bleiben aber auf Mahe - zwei ganze Wochen lang und ich freu mich soooo, dass wir uns so entschieden haben. Danke für deine vielen Infos und schönen Eindrücke! Ich glaub das muss ich alles noch mal in Ruhe ganz langsam durchlesen.

Und auch danke für das Osterei! :bounce:

Wenn mir der Rest noch einfällt, den ich schon während dem Lesen an dich schreiben wollte, melde ich mich noch mal.

Einfach wunderbar!
:bounce:

Liebe Grüße
Quaxi
PS: Ich hab den Text von dem Lied am Ende verstanden, bin aus Österreich, da versteht man die Bayern. :D
Lesen und Reisen ist Bereicherung, ist Erweiterung der Sinne und des Verstandes.
quaxi
Beiträge: 232
Registriert: 18 Nov 2008 12:19
Wohnort: Pasching in Oberösterreich

Re: Palmen, Pest und Platten - Seychellen Oktober 2017

Beitrag von quaxi »

Hallo noch mal!
Suse, es ist unglaublich was Du über die Seychellen alles weisst!!!
Ich dachte auch Du bist Biologin, als ich deine Beschreibungen über die Pflanzen und Tiere gelesen habe.
LG Quaxi
Lesen und Reisen ist Bereicherung, ist Erweiterung der Sinne und des Verstandes.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Palmen, Pest und Platten - Seychellen Oktober 2017

Beitrag von Suse »

quaxi hat geschrieben: Ich dachte auch Du bist Biologin, als ich deine Beschreibungen über die Pflanzen und Tiere gelesen habe.
LG Quaxi
Ja, das wär schön! Dazu bin ich aber leider zu doof, sobald chemische Formeln ins Spiel kommen, ist Schluß. :lol:

Freut mich, wenn mein Reisebericht Dir gefallen hat. Das Lied haben wir auf La Digue gehört, die Freundin, die ich dort besucht habe, stammt aus Bayern und mußte uns den Text teilweise erstmal übersetzen, aber den Refrain hab ich gleich verstanden. Ich fand das so witzig und so passend für den letzten Sommer. :wink:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Palmen, Pest und Platten - Seychellen Oktober 2017

Beitrag von Suse »

Witzig, daß ein paar Dinge, über die ich mir auf der Seychellenreise so Gedanken gemacht habe, zufällig gerade jetzt in Bewegung kommen. Nicht nur die Hunderudelhaltung in kleinen Käfigen wird verboten, es tut sich auch was zum Thema Cannabis. Ich hoffe, Davidson erfährt als erster davon:

https://www.facebook.com/todayinsey/pos ... 9418423196

:D

Den Anbau sollten sie gleich auch mit regeln, wenn sie schlau sind, anstatt das jetzt etwa aus Treibhäusern in Holland zu beziehen. Die klimatischen Bedingungen wären auf den Seychellen ideal. Jede Menge Arbeitsplätze würde das schaffen und Personal mit entsprechender Vorbildung ist ja vorhanden. :wink:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Klaaas
Beiträge: 1
Registriert: 17 Jan 2018 22:21
Wohnort: München

Re: Palmen, Pest und Platten - Seychellen Oktober 2017

Beitrag von Klaaas »

Hallo zusammen!
Super Thread! Lese von Anfang an;)
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Palmen, Pest und Platten - Seychellen Oktober 2017

Beitrag von Suse »

Viel Spaß beim Lesen, Klaaas! :D

Die Infos im Reisebericht werden allerdings von den aktuellen Veränderungen rasant überholt. Air Seychelles hat gerade mitgeteilt, daß die Flugverbindungen nach Paris ab 28.04.18 eingestellt werden. Auch wenn der Hinflug echt gräßlich war, bin ich froh, daß ich es nochmal gemacht habe. Wer weiß, in ein paar Jahren gibt's die Verbindung dann vielleicht wieder, aber jetzt ist erstmal Schluß, der Grund soll die Aufnahme der Direktverbindungen von British Airways sein. Also keine Flüge mit der Vallée de Mai und der Aldabra mehr. Ich fand das ja immer so romantisch, daß die Flugzeuge Namen tragen wie Schiffe. 8)
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Palmen, Pest und Platten - Seychellen Oktober 2017

Beitrag von Klara »

Suse hat geschrieben: Ich fand das ja immer so romantisch, daß die Flugzeuge Namen tragen wie Schiffe. 8)
echte Luftschiffe halt.
LG
Klara
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Palmen, Pest und Platten - Seychellen Oktober 2017

Beitrag von Suse »

Kleines Update zu dem Schildkrötenprojekt der MCSS. Es sind die beiden Schildkröten, von denen mir auf der Führung erzählt wurde. Ich hoffe, man kann das Album anschauen, es sind auch Bilder darunter, die zeigen, aus was für einer Haltung die beiden herausgeholt wurden. Süß auch, wie man ihnen die Früchte zur Begrüßung an den Beckenrand gelegt hat. :D

https://www.facebook.com/permalink.php? ... 3788283867
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Palmen, Pest und Platten - Seychellen Oktober 2017

Beitrag von Suse »

Leider habe ich es knapp verpaßt, ihm nochmal die Nase zu streicheln. :( Nun gibt es nur noch ein echtes La Digue-Pony:

https://de-de.facebook.com/elsezare/pos ... 3071761431
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Antworten