Es ging in diesem Jahr auf die Seychellen. Wir haben 21 Tage dort verbracht, davon 6 auf La Digue, 7 auf Praslin und 8 auf Mahé.
Geflogen wurde mit Qatar Airways meiner Lieblingsairline für die Langstrecke….über Doha und zum Glück in BusinessClass, dank Airliner Rabatt günstiger als andere für die Eco bezahlen. Dafür war es natürlich ein Zittern ob wir mitkommen, da ja nur Standby. Aber hat alles reibungslos geklappt.
Gebucht hatten wir vorab die Unterkünfte und die waren alle traumhaft. Die Flüge von Mahé nach Praslin und auch von Praslin nach Mahé haben wir ebenfalls vorab gebucht, allerdings nur 2 Wochen vorher. Die Preise sind nahezu indentisch und kosten ca. 60 Euro oneway. Eine Fähre kostet auch 50 Euro, somit haben wir uns klar für den Flug entschieden da man erstens gleich am Airport in Mahé bleiben kann und nicht extra zum Fährterminal ein Taxi nehmen muss denn das würde nochmal 30 Euro aufwärts kosten. Zweitens geht es auch bedeutend schneller und man hat gleich einen wunderbaren Rundflug.
Von Praslin nach La Digue die Fähre kostet nur 14 Euro. Dort angekommen konnten wir in 5min zu unserer tollen Unterkunft Charme de L’ile laufen.
https://www.seyvillas.com/309/apparteme ... me-de-lile
Hier hatten wir 6 Nächte gebucht und es war wirklich traumhaft. Eine ganz neue Anlage mit nur 5 Appartments und jedes hat 75m2. Somit war es unheimlich ruhig und man hatte den Pool fast immer für sich. Alle hier waren unheimlich freundlich in der Anlage. Mit den Fahrrädern hat man dann die Insel erkundet aber auch 2 Hikes haben wir unternommen die es teilweise in sich hatten. Einmal zur Anse Marron gelaufen und einmal auf den Nid d’Aigle den höchsten Berg von La Digue mit 330m Höhe.

Was ich online häufig gelesen habe dass La Digue momentan eine große Bauwut erfährt das konnte ich vor Ort nicht wirklich so bestätigen. Natürlich gab es einige Unterkünfte die renoviert wurden, was aber grundsätzlich positiv ist. Ich kann es natürlich nicht einschätzen wie La Digue vor 20 Jahren ausgesehen hat. Vergleiche ich es aber mit vielen Inseln in Asien so fand ich La Digue nach wie vor sehr unverbaut und ruhig. Auch wenn man vom Nid d’Aigle auf den Hauptort schaut, wirkt er nicht stark verbaut. Echte „hässliche“ Bausünden konnte ich jetzt auch nicht wirklich ausmachen.
Ende Oktober/Anfang November war für uns perfekt, wir hatten 5,5 traumhafte Tage und einen halben Regentag.
Wir haben uns meist im Mi Mum Takeaway für 4 Euro pro Mahlzeit versorgt, denn es hat dort immer fantastisch geschmeckt. Mehrmals haben wir das Essen auch mitgenommen und auf unserer Terrasse gegessen. Auf den Seychellen wird zumindest versucht den Verpackungsmüll einzudämmen, somit gibt es keine Plastik- oder Styroporverpackungen mehr sowie kein Plastikbesteck. Allerdings habe ich noch des Öfteren Strohhalme gesehen und das Wasser wird natürlich auch nach wie vor in Plastikflaschen verkauft.
Weiter ging es nach Praslin wo wir 7 Nächte verbrachten. Hier hatten wir uns bewusst für eine schlichtere Unterkunft entschieden die aber mit Sicherheit die beste Lage der Insel hatte, wo nicht mal die zwei Top 5 Sterne Hotels der Insel das Raffles und das Constance Lemuria mithalten konnten.
Wir wohnten weit oben am Berg abgeschieden in einer atemberaubenden Villa.
https://www.airbnb.de/rooms/21404550?ad ... &infants=0
Die Besitzerin der Villa wohnt ebenfalls dort, man hat einen privaten Raum, kann Küche und Wohnzimmer, Pool und Außenbereich aber uneingeschränkt mitbenutzen. Die Hälfte der Zeit war sie auch gar nicht vor Ort und wir hatten die Villa für uns. Sie hat einen Angestellten der sich um den Pool, die Küche und auch sonstige Dinge kümmert wenn man etwas benötigt. Er hat jeden Morgen Frühstück auf der Terrasse zubereitet sowie abends konnte man sich von einer weiteren Hausangestellten ein fantastisches Curry kochen lassen das zwischen 40 und 45 Euro für zwei Personen kostete. Es gab Garnelencurry mit Knoblauch oder Hühnchencurry oder Fischcurry. Alles schmeckt ganz ausgezeichnet. Wenn man bedenkt dass dies extra für einen selbst zubereitet wurde, vorher eingekauft werden musste, man dann auf der Terrasse bedient wurde, es serviert wurde und auch wieder abgeräumt und abgespült finde ich ist das ein wirklich günstiger Preis, für die Qualität die wir bekommen haben. Und wir haben in den 7 Tagen wirklich nahezu jeden Strand der Insel gesehen und wir können mit Sicherheit sagen es gibt keine Unterkunft mit einem atemberaubenderen Ausblick. Jeden Morgen sind wir um halb6 aufgestanden haben den ersten Kaffee auf der Terrasse oder im Garten getrunken, gefrühstückt und dann ab 8Uhr die Insel erkundet. Diese lässt sich ganz hervorragend mit dem öffentlichen Bus abfahren (0,40 Euro pro Fahrt, egal wie weit). Die restlichen Strecken sind wir gelaufen. Somit haben wir an 5 Tagen sowohl den Fond Ferdinand, als auch das UNESCO Weltnaturerbe Vallée de Mai und nahezu alle Strände besucht und erwandert. An einem weiteren Tag sind wir nach Curieuse Island gefahren inklusive zwei Schnorchelstopps. Mir hat Curieuse gut gefallen, allerdings würde ich beim nächsten Mal mich lieber mit dem Taxiboot hinfahren lassen anstatt eine geführte Tour zu buchen, man ist einfach auf der Insel freier und muss sich nicht nach einer Gruppe richten. Außerdem ist es auch preiswerter als eine geführte Tour.

Tagsüber waren wir häufig im Village Take away auf Praslin essen, was ganz hervorragend war. Mittags wie abends kostet hier eine Mahlzeit nur 4 Euro. Es gab von Fisch über Hühnchen, Schwein, Vegetarisch über Pasta alles was das Herz begehrt und geschmacklich isst man auf den Seychellen nahezu durchwegs sehr gut.