Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Alles rund um die Seychellen
Antworten
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von Suse »

Pico hat geschrieben: 25 Jan 2023 19:49 Was für ein hässlicher, seelenloser Kasten! 🤮

Nun ja, "easy access to Seychelles International Airport and its capital Victoria" klingt jetzt nicht wirklich nach Anse A La Mouche, wäre dann ja doch ein ordentlicher Trip über die Berge oder außen herum, aber das ist ja alles relativ.

So oder so, egal wo der Klotz hinkommt - grauenvoll!
Das mit der kurzen Anreise habe ich irgendwie eher für Werbesprech gehalten. :lol:

Es gab ja in den letzten Jahren wieder mehrere so größere Bauprojekte, von der Renovierung der Reef Hotel Ruine mal abgesehen, könnte theoretisch also auch woanders sein, aber diese Beschreibung paßte so genau. Wenn ich mir vorstelle, daß so eine quasi Kleinstadt vielleicht noch woanders entstehen sollte, grauenvoll.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von Suse »

Tourismus wird auf den Seychellen jetzt Unterrichtsfach:

Bild

So geht zukünftig jeder Schüler gut gerüstet ins Berufsleben im Tourismus. La Digue ist ja schon eher sowas wie ein Freilichtmuseum geworden.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von mr.minolta »

Suse hat geschrieben: 02 Feb 2023 11:06La Digue ist ja schon eher sowas wie ein Freilichtmuseum geworden.
Genau.

In diesem Museum kann man gelegentlich die seltene Spezies der Besucher beobachten, die auf der sinnlosen Suche nach menschenleeren Stränden und Ochsenkarren sind... :lol:
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von Suse »

Interview der BBC mit dem Priesterpräsidenten vom 10. Mai.

BBC Hard Talk heißt nicht umsonst so, und der Präsident kommt hier auch ganz schön ins Schwimmen, liegt aber auch daran, daß der Interviewer ihm immerzu ins Wort fällt. Aber trotzdem sehr interessant anzuhören, vor allem so ab Minute 10 wirds interessant. Da äußert der Präsident sich zu seinen Ansichten zum Tourismus. Zusammengefaßt: Die halbe Million Touristen strebt man (er?) nicht an, man setzt lieber auf den internationalen Jetset, denn der habe während der Pandemie die Wirtschaft der Seychellen gerettet. Backpacker will man im Land auch zukünftig nicht haben.

Ehrlich gesagt, bin ich auf das Interview nur aufmerksam geworden, weil ich die Diskussion einiger lokaler Gästehausbetreiber verfolgt habe, die sich sehr darüber aufgeregt haben, daß diese Taktik sich ja schließlich auch gegen die Kleinunternehmer richtet, die budget Unterkünfte anbieten.

Weiter ist auch recht interessant in dem Zusammenhang, daß er erwähnt, das Moratorium auf auf Hotelneubauten bestünde weiterhin und was aktuell an Sternehotels gebaut würde, wären eigentlich Renovierungen hochklassiger bereits bestehender Einrichtungen. Man kann sich auch selbst einen in die Tasche lügen.

Natürlich gehts auch ausgiebig um den Klimawandel und all das Drumherum und wie die Seychellen sich allein gelassen fühlen undsoweiter. Naja, und wie er dann so aufzählt, was sie alles für Anstrengungen unternehmen, um einen zero carbon footprint zu haben, fragt der Interviewer ihn, wie es denn eigentlich aktuell mit den Ölbohrungen so vorangeht. :lol:

Also absolute Hörempfehlung von mir.


https://www.bbc.co.uk/sounds/play/w3ct4p7c
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Noosy
Beiträge: 4
Registriert: 11 Sep 2007 07:56

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von Noosy »

Kurzes Update zum Hotelprojekt an der Anse la Mouche. Die Baustelle nimmt erschreckende Formen an - die Küstenstraße ist nun Richtung Norden nicht mehr befahrbar. Es wird bei der Abfahrt der le canelles Road umgeleitet- also fährt man eine Umleitung die hinter der Hotelanlage entlangführt, und kommt an der Anse la Mouche ice plant wieder an die Küste. Habe ein paar Fotos- wenn ich es schaffe - lade ich diese mal hoch.
MyParadise
Beiträge: 2
Registriert: 01 Jun 2023 08:25

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von MyParadise »

Hi Noosy, am Montag sind wir auch an der Baustelle bzw. an der neuen „Umgehungsstraße“ vorbeigefahren und unser einheimischer Guide erzählte uns, dass vor dem neu erbauten Hotel eine für Alle zugängliche Promenade entstehen würde.
Beste Grüße aus dem Paradies, Oliver
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von foto-k10 »

MyParadise hat geschrieben: 02 Jun 2023 22:43 ... und unser einheimischer Guide erzählte uns, dass vor dem neu erbauten Hotel eine für Alle zugängliche Promenade entstehen würde.
Trotzdem bleibt der Eindruck, dass man für ein Luxushotel einen autofreien Strandzugang schafft.
Hätte nicht ein Zebrastreifen mit "schlafenden Polizisten" davor und dahinter gereicht???

Alle Busse müssen den Umweg um das Hotel herum fahren. Also in einer Richtung runterschalten und Gas geben, dass der Motor jault. In der anderen Richtung auf die Bremse, dass es alle paar Sekunden quietscht. Davon werden mit Sicherheit die Einheimischen entlang der Straße genervt sein.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von Suse »

Und weiter gehts im Reigen der schicken Strandpromenaden.

Nicht nur in Victoria, wo im Rahmen des Waterfront-Projektes die kreolische Kultur kommerzialisiert wird,

http://www.seychellesnewsagency.com/art ... +proposals

sondern auch am Beau Vallon, wo der bis jetzt wild wuchernde Markt ein "Facelift" bekommt und in einen familienfreundlichen Boulevard verwandelt wird:

http://www.seychellesnewsagency.com/art ... +September

Sicher könnte man am Beau Vallon das eine oder andere gezielt und mit Augenmaß verschönern. Aber dort war wenigstens noch echtes Leben, wo Seychellois und Besucher sich mischen.

Die Kohle, die für all das fließt, sollten sie lieber in den Erhalt ihrer alten kreolischen Architektur stecken, damit wenigstens irgendwas Echtes erhalten bleibt.

Seychelles goes Disneyland.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von Pico »

Auweia...
Schade um den alten Charme. Wie so vieles. Nicht nur auf den Seychellen. :(
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von Suse »

Kleines Update zur Anse la Mouche-Baustelle gefällig?

https://www.facebook.com/watch/?ref=sav ... 8281994036

Das Video ist leider nur auf Kreol, aber man kann sich ja zumindest die Bilder anschauen, das verdeutlicht schon sehr schön, wie stark dort in die Umwelt, vor allem in die Küstenvegetation eingegriffen wird. Die Aktivistin, Marie-Thérèse Purvis, erklärt, was da gerade geschieht. Gefällt wird der größte Teil des Baumbestandes an der Anse la Mouche, also in dem Bereich, der zum Hotel gehört zumindest. Die Bäume dort waren überwiegend Badamier und Mangos, an der Anse la Mouche wuchsen zuvor vier verschiedene Mangoarten, davon ist jetzt nur noch ein kleiner Bereich ander Baie Lazare übriggeblieben.

Natürlich sagt die Bauleitung, daß im Anschluß alles renaturiert werden soll, jedoch mit Veloutier, was eine reine Zierpflanze ist und keinen Nutzwert für die Bevölkerung mehr hat. Der Baum ist niedriger und bildet eine breite, schattenspendende Krone, sicher angenehm für die Touristen, wenn sie aus ihren Hotelzimmern gucken, und eine Mango fällt ihnen somit auch nicht mehr auf den Kopf. Der Nutzwert für die Bevölkerung ist jedoch gleich Null, nutzen könnte man vom Veloutier nur das Holz.

Viel wichtiger ist jedoch, daß der Veloutier viel flacher wurzelt als Badamier und Mango und somit mit dem Abholzen dieser Bäume wieder ein Stück Küstenschutz genommen wird, da es ja auch keine Mangroven (mehr) gibt. Das Gebiet hinter der Anse la Mouche war ja bislang ein sumpfiges Überschwemmungsgebiet, das nun (das kann man weiter vorn im Thread bei den Bauplänen nachlesen) durch ein Schleusensystem geregelt werden soll, wenn der Fluß über die Ufer tritt.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von Suse »

Und ein kleines Update zur Auferstehung des Reef Hotels?

https://www.facebook.com/todayinsey/pos ... YaPFU93iAl

Was fällt dem aufmerksamen Beobachter auf? Da im Ozean steht jetzt nur noch das Wort Ozean. Keine Überwasserbungalows oder vorgelagerten Betoninseln mehr. Immerhin davon haben sie abgelassen. Wenn man nicht vorher das Video über die Anse la Mouche gesehen hätte, könnte man sich jetzt direkt ein bißchen freuen. :wink:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von Suse »

Es geht wieder aufwärts mit dem Tourismus und die Deutschen hatten 2023 dabei die Nase vorn:

http://m.seychellesnewsagency.com/view_ ... _nOBmRI3sM
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
eichenweg
Beiträge: 100
Registriert: 09 Dez 2015 11:52
Wohnort: Blaustein

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von eichenweg »

Deckt sich mit der offiziellen Statistik für 2023. Aber ich bin seit November auf LaDigue und da meine ich Franzosen, Italiener und auch Österreicher, sowie Russen usw. eher angetroffen zu haben als Deutsche. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass lt. Statistik nur etwa 5% der Touristen nach La Digue kommen. Jedenfalls war von Mitte Dezember bis kürzlich eine herrlich gähnende Leere hier. Ein großer Teil der Touristen mit denen ich sprach waren „Wiedergänger“, also nicht zum ersten Mal hier. Dies bestätigten auch viele Besitzer von Guesthäusern usw., mit denen ich sprach und die ich seit Jahren kenne.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von Suse »

Am Beau Vallon fällen sie jetzt die Bäume, damit die alljährliche Segelregatta mehr Platz hat:

https://www.facebook.com/todayinsey/pos ... KmykUR7uYl

Wie ging das nur die anderen Jahre? Oder ist das Teil der Verschönerung des "Beau Vallon Boulevards", die im September angefangen hat. :wink:

Die Kettensägen, die fürs Fällen benutzt werden, wurden vermutlich von der Öko-Zwangsabgabe der Touristen gekauft. :lol:

Siehe Signatur. I)
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von Anubis »

Angelika Maurel
Takamaka trees are protected by law. Who gave the permission to cut them down?
Cutting these trees is destroying the beauty of the area. Trees have been there for decades. Kiosks come and go but the damage of destroying these trees is irreversible.
The fairy terns live in Takamaka trees and many other living creatures.
Trees provide oxygen, shade, coolness, beauty and shelter
Dieser Kommentar sagt für mich alles. Ich stimme dem 100%-ig zu. Die Bäume haben immer zum Charme vom Beau Vallon beigetragen, zusammen mit dem Sandstrand und dem Ocean. Schade
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Antworten