stark bebrandeten Felslitoral ...

Jeder Taucher, Schnorchler und Biologe kennt die typischen Rifffische: Kaiserfische, Doktorfische, Falterfische, Zackenbarsche ... Doch immer wieder entdeckt man auch Überraschungen, Fische oder eben Fischfamilien, die man in 20 oder 30 Jahren sonst noch nie gesehen hat ...

So ist es mir vor zwei oder drei Jahren ergangen. Tatort Anse Major auf Mahé, die Felsen zwischen den zwei Stränden, genau in der Mitte. Denn das ist das Habitat dieser Fische: Felsige, sehr stark exponierte Bereiche zwischen Granitblöcken, direkt am Ufer, mit stark durchströmten Höhlen ...
Vor einem Jahr habe ich sie dann an der Nordwestspitze Mahés wieder gefunden (Habitat identisch), und diesmal wieder bei St. Pierre neben Praslin. Das Habitat war wieder absolut identisch, doch diesmal ist mir auch ein Foto gelungen. Nicht besonders gut, denn schnell waren die Fische weg, und das Wasser war durch die Brandung sehr trüb ... Aber immerhin ...
Das Verhalten der Fische: Unruhig schwimmend, immer in kleinen Gruppen. Bisher nie in tieferen Gewässern gesehen, nur direkt am Ufer zwischen den exponierten Felsen. Das ist wohl auch der Grund, dass die meisten Leute diese Fische übersehen, denn dort, wo sie sich wohl fühlen, kann man normalerweise gar nicht schnorcheln ... zu bewegt ist es, bei Brandung zu gefährlich ...

Merkmale: Zwei deutlich geteilte Rückenflossen, stark gegabelte Schwanzflosse, etwa 40 cm Totallänge.
Ich musste lange suchen, bis ich die Fische bestimmen konnte, denn sie sind in den gängigen Führern generell nie drinnen ... Obwohl sie eigentlich nicht so selten sind und in den passenden Habitaten fast immer vertreten ...
Nun lasse ich Euch ein wenig raten, ich hoffe auf Antworten und Kommentare, vielleicht auch Erfahrungsberichte. Wer hat diese Fische schon beobachtet? Wer kennt sie? Ich selbst habe die Fische bisher nur auf den Seychellen gesehen.
Die Auflösung folgt.