Hallo Wolfgang, Minolta, Foto-k10 und alle anderen,
freut mich das dies hier langsam zu einer richtig lebhaften Disskusion wird. Um so schwieriger ist es nun auf all die neuen Antworten wieder zu antworten und den Faden nicht zu verlieren.
An Wolfgang: schade das du die Insel nicht gekauft hast, ist Wahnsinn wie die Preise dort gestiegen sind. Ich hab leider keine Millionen übrig aber vielleicht findet sich ja mal ein Schildieliebhaber unter den vielen Millionären die auf den Seychellen Urlaub machen und gründet so ein Schildie Paradies. Hilfreich ist es da sicher wenn man die Leute darauf aufmerksam macht. Ich weiss leider nichts genaues über die Insel die der besagte Engländer aus dem Fernsehen damals gekauft hatte aber eine Idee für die La Digue Schildies wäre ja evt sie vom Union Estate auf seine Insel oder andere weniger bewohnte und bebaute Inseln umzusiedeln wo noch Schildies sind und gut leben können.
An foto-k10 und Minolta:
Tatsache ist nun mal das die Schildies durch die Ausbreitung des Menschen und den zunehmenden Tourismus auf La Digue nicht mehr den Lebensraum haben wie früher (siehe Komentar von Wolfgang). Ich glaube kaum das man daran einfach was ändern kann und die Zeit einfach zurückdrehen kann wenn man den Seychellos sagt: "hey ihr bösen Buben lasst das mit der Bebauung auf La Digue bitte mal bitte sein damit die Natur in Takt bleibt und die Schildies wieder so Leben können wie früher" - bringt wahrscheinlich nicht viel denn die Kommerziellen Interessen (Devisen, Arbeitsplätze usw) sind einfach zu groß und La Digue ist nun mal inzwischen ein Hauptouristenziel geworden.
Also meine Idee die Schildies umzusiedeln statt sie im Union Estate einzusperen. Sie einfach Einzusperren und als Touriattraktion zu misbrauchen damit sie auf La Digue den Autos auf den Strassen nicht im Weg sind ist eine Sauerei.
Auf La Digue ist sowieso viel zu viel Autoverkehr und alle fahren zu schnell und da gibt es sicher auch was zu verbessern aber bleiben wir beim Thema. Das das Aldabra Atoll keine gute Alternative ist hab ich ja inzwischen gelernt - ok vielen Dank für die Aufklärung - wie gesagt wusste das nicht das es da so schwierig ist zu ueberleben. Aber das heisst ja nicht das es keine andere Alternative gibt und das Gefängniss die beste Lösung ist. Oder doch?
An Foto-k10: Nutze deinen Grips und dein Wissen doch mal, um nach einer Lösung für die Schidies zu suchen und hier ein paar konstruktive Vorschläge zu machen statt mich nur zu kritisieren. Ist es deines Wissens nach wirlklich das beste wenn sie in Gefangenschaft leben? Wenn ich deiner Logik folge dann sagst du einfach ausgedrückt:
Schildie ist nicht Mensch sondern Tier mit speziellen Eigenschaften und Gewohnheiten
=> Schildie hat andere Bedürfnisse als Mensch
=> Schildie in Gefangenschaft ist voll ok und sogar besser als in Freiheit
=> jeder der sich dafür Einsetzt die Schildies frei zu lassen macht einen Fehler und sorgt letztendlich nur dafür das es ihnen schlechter geht
=> besser nix machen und Schildies in Gefangenschaft lassen
Gruß
Deluxe