Fazit: die PA eine bedingte Katastrophe in 2011.
Ich war nun vergangene Woche selber wieder vor Ort, an der PA.
Wenn man hinunterspaziert sieht alles noch ganz nett aus - der Stand und die Bucht ist und bleibt traumhaft
(und menschenleer - im Gegensatz zur gut gefüllten Georgette und Lazio im Mai - waren drei mal an der PA und mehr als ein paar Leutchen waren nie zu sehen).
Wenn man unten steht am Strand und nach links schaut sieht alles noch dezent aus - die kleinen braunen Häuschen sind relativ unauffällig, einige wurden aber leider auch auf die schönen Felsen dort gesetzt. Die rechte Seite mit den vielen Stelzenvillen ist ziemlich hässlich und zugebaut bis hoch zum Kamm. Ganz schlimm siehts derzeit aus auf der anderen Hügelseite hinunter zum Anse Soleil Beachcomber Hotel - alles Baustelle - die grossen alten Bäume da unten sind zumeist verschwunden - der ganze Hang wird wohl noch bebaut. Auch auf der Zufahrtsstrasse hoch zum Four-Seasons werden nach links gerade Strassen in die Wälder geschlagen (wohin ?...zur Baie Lazare o. ex Plantation Club ?) - diese ganze Gegend befindet sich wohl gerade hochgradig in der Entwicklung...
Freunde von uns (Sey Fans durch mich und jetzt überzeugte Trauminsel Kunden übrigens), die dabei waren gaben sich von der Bebauung noch enttäuschter als ich selbst, obwohl sie die PA im Ursprungszustand ja nicht mal kannten.
Positiv ist, das der Zugang völlig problemlos war und alle Angestellten äusserst freundlich zu uns "Fremden" gewesen sind (im Gegensatz zum Ephelia Resort übrigens). ABER, wie ich hörte werden Seychellois selbst NICHT durch das FS gelassen, an ihren (!) Strand - da herrscht schon eine strikte 3-Klassen Gesellschaft. Klasse 1 - die Gäste mit Geldbeutel - Klasse 2 jene ohne welche aber zuhause vom FS erzählen könnten - Klasse 3 die Unerwünschten sprich weder Geld noch Werbetauglich...
Wolfgang, die Renaturierung ist übrigens gut gelungen - man hat die Salzwasserkrokodile durch Wellfleisch aus östlichen Gefilden (was sonst) ersetzt...laut, nicht besonders schön, aber völlig harmlos
In Victoria hörte ich übrigens zum ersten mal den Muezzin rufen (irgendwie völlig unpassend, auf diesen katholischen Inseln der Sinne

) und Araber-Scheichs haben mit riesigen wie hässlichen Privat-Luxusbauten an bester Position, schon damit begonnen Mahe ihren Stempel weit sichtbar aufzudrücken.
http://i1200.photobucket.com/albums/bb3 ... G_6641.jpg
Das Öl-Geld regiert nun in Zukunft wohl dauerhaft mit.
- Pour en novo sesel - sozusagen, wie der soeben wiedergewählte Präsi Michel jetzt für die nächsten 5 Jahre fröhlich behaupten kann.
Mir schwant da übles und vielen Seychellois wohl auch. Man hat uns schon gesagt "das man gar keine Lust habe hier immer mehr der Kopftücher zu sehen...." und man hat schon von 50 Bussen als Gegenleistung für eigentlich "unmögliche" Baugenehmigungen gehört....
wenn sowas Schule macht, dann.... gib mir Bucht - dann kriegst du Bus

Wehret den Anfängen, ihr stolzen Seychellois - raus aus der Lethargie - schützt euer Traumland - so darf es nicht weitergehen !
1 x Dubai etc. reicht (mir) völlig.
Hier die linke Seite der Petite Anse mit FS im Mai 2011:
http://i1200.photobucket.com/albums/bb3 ... G_6498.jpg