Ne, aber meine Eltern waren letztes Jahr dort und haben einen weißen und einen braunen mitgebracht... Takamaka mag ich lieber
Guadeloupe
Re: Guadeloupe
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -
https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
- Grubi -
Ich habs ehrlich gesagt vergessen. War vor 5 Wochen wegen fiesen Bazillen daheim, hatte schon alles geschrieben, Bilder eingefügt und mich dann verklickt..alles weg, war frustriert und habe das beiseite geschoben.
Ihr bekommt noch den Bericht

Ihr bekommt noch den Bericht

Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
So ein Mist. Eine Kollegin sagte bei solchen Missgeschicken immer "das war wieder nur zur Übung".
Aber schon mal danke für deine Mühe, ich freue mich schon auf deinen Bericht.
LG
Klara
Aber schon mal danke für deine Mühe, ich freue mich schon auf deinen Bericht.
LG
Klara
Oh supi, ich freu mich.
Von uns kommt auch noch ein Bericht von der April-Reise in die Südsee. Ich bin im Mai und Juni am Grauen Star operiert worden und fange gerade erst wieder an, mich an Bildschirmen zu tummeln, dauert also noch bißchen.
Von uns kommt auch noch ein Bericht von der April-Reise in die Südsee. Ich bin im Mai und Juni am Grauen Star operiert worden und fange gerade erst wieder an, mich an Bildschirmen zu tummeln, dauert also noch bißchen.
- Grubi -
- Grubi -
Dann starten wir mal - ich mach es jetzt in "Häppchen"
Unsere Anreise:
Wir sind mit Air France ab München mit Zwischenstop in Paris geflogen. Es war unser erstes Mal mit Air France - wir waren erstaunt, dass man sogar in der Holzklasse Champagner bekommt
Auch hatte ich bissl Bedenken (unsere Abflugzeit in München wurde um 1 Std nach hinten verschoben), ob uns 2,5 Stunden in Paris zum Umsteigen reichen...hat locker gereicht. Der Weiterflug war wenig entspannend...wir hatten ein ca 2 jähriges Kind vor uns, welches von 8.30 Std Flug 7 Stunden durch gebrüllt oder auf dem Sitz randaliert hat - die Eltern waren leider wenig beeindruckt davon. Ich habe kein Problem damit, wenn mal ein Kind brüllt, aber das war echt heftig...
Auf Guadeloupe angekommen ging es mit Mietwagen abholen weiter: ich hatte extra bei Sixt gebucht, da dabei stand Abholung im Terminal und bei vielen anderen war es eine Abholstation... Tzja, war es bei Sixt letzendlich auch...also den Shuttlebus gesucht, um festzustellen, dass da viiiiele Leute hin wollten und man nur mit einem gewissen Ellenbogeneinsatz in den Bus (7 Plätze pro Fahrt - wir waren zu 5.) reinkam. An der Station angekommen...lange Schlange...haben 45min gewartet, bis wir dran waren...der nette Herr erklärte uns dann, dass in unser gebuchten Kategorie kein Auto mehr da wäre
Wir haben ihm dann gezeigt, was ins Auto rein muss...Letzendlich haben wir dann einen Renault Capture bekommen inkl 150€ Preisnachlass - das war ok. Inzwischen mussten wir die ansgemachte Zeit mit unserem Vermieter des Airbnb - Hauses immer weiter nach hinten schieben.
Fahrzeit war (es was auch schon dunkel) bis zu unserem Haus nicht wie angegeben ca 50min, es waren eher 1.15 Std
, eng - kurvig - bergig - teils etwas Regen - unbekannt.
Wir wurden vom Vermieter persönlich empfangen inkl einen Obstkorb mit 2 Flaschen Rumpunsch. Das Haus war einfach nur super: riesengroß, mega Pool mit Aussicht auf das Meer und einer ganz tollen Terrasse. Die Ausstattung: es war alles, wirklich alles vorhanden. So ein Airbnb hatten wir noch nie.
Haben erst mal unseren mitgebrachten Wein (da wir abends ankamen und nichts mehr kaufen konnte, wurde vorgesorgt) genossen:

Unsere Anreise:
Wir sind mit Air France ab München mit Zwischenstop in Paris geflogen. Es war unser erstes Mal mit Air France - wir waren erstaunt, dass man sogar in der Holzklasse Champagner bekommt

Auf Guadeloupe angekommen ging es mit Mietwagen abholen weiter: ich hatte extra bei Sixt gebucht, da dabei stand Abholung im Terminal und bei vielen anderen war es eine Abholstation... Tzja, war es bei Sixt letzendlich auch...also den Shuttlebus gesucht, um festzustellen, dass da viiiiele Leute hin wollten und man nur mit einem gewissen Ellenbogeneinsatz in den Bus (7 Plätze pro Fahrt - wir waren zu 5.) reinkam. An der Station angekommen...lange Schlange...haben 45min gewartet, bis wir dran waren...der nette Herr erklärte uns dann, dass in unser gebuchten Kategorie kein Auto mehr da wäre

Fahrzeit war (es was auch schon dunkel) bis zu unserem Haus nicht wie angegeben ca 50min, es waren eher 1.15 Std
Wir wurden vom Vermieter persönlich empfangen inkl einen Obstkorb mit 2 Flaschen Rumpunsch. Das Haus war einfach nur super: riesengroß, mega Pool mit Aussicht auf das Meer und einer ganz tollen Terrasse. Die Ausstattung: es war alles, wirklich alles vorhanden. So ein Airbnb hatten wir noch nie.
Haben erst mal unseren mitgebrachten Wein (da wir abends ankamen und nichts mehr kaufen konnte, wurde vorgesorgt) genossen:

Unser Eindruck von Guadeloupe:
Es ist nicht die typische Karbiki-Insel wie man sie im Kopf hat, wenn man über die Karibik spricht. Wir haben die größe der Insel etwas unterschätzt: es ist zu den einzelen Stränden ect mittels Luftlinie nicht weit, aber die Insel ist sehr bergig auf der Seite Basse-Terre und die Strassen somit kurvig, eng und man ist langsam unterwegs.
Landschaflich ist sie sehr vielfältig: Berge, Vulkan, Regenwald, weiße über godlene bis hin zum schwarzen Sandstrand, Steinstrände, Felsenküste und Flachland mit viel Zuckerrohr.
Mit Englisch kommt man nicht wirklich weit
, von uns kann leider keiner französich, aber wir kamen trotzdem sehr gut zurecht. Die Einheimischen waren immer sehr bemüht und wir auch, dann klappte das
Eigentlich war geplant, dass wir ein Hotel buchen, aber es gibt nicht wirklich viele Hotels und schon gar keine Hotelbunker. Insgesamt waren nur sehr wenige Touristen unterwegs.
Abends essen gehen war in der Gegend, in der wir waren (Westküste, ziemlich im Süden bei Marigot) sehr schwierig. Restaurants waren nicht wirklich zu finden, eher Food-Trucks...nichts für meine Eltern
unser Haus hatte einen Grill dabei, also war der Plan Abends zu Hause zu essen und Fisch zu grillen...da gab es das nächste "Problem": wir dachten, ach da gibt es bestimmt so Fischstände, da suchen wir uns einen aus. Die Stände gab es schon...aber es gab nur riesen Fische (nannten sich dort Dorade - waren aber mind. 1m lang...) oder minikleine Fische...Plan gescheitert
haben uns dann im Supermarkt Tiefkühlfische geholt, da gab sie es in allen Größen. Waren auch sehr lecker.
Unter Tags waren wir mesit unterwegs und da war es dann auch kein Problem, gutes einheimisches Essen zu finden.
Preislich liegt Guadeloupe über den Preisen ind Deutschland. Butter unter 4€ zu finden war fast unmöglich. Die Bierpreise waren auch ordentlich.
Insgesamt sind wir in den 10 Tagen 1200km gefahren und haben die ganze Insel gesehen. Es hat uns sehr gut gefallen, auch die Ruhe und die wenigen Touristen haben wir sehr genossen. Es ist eher etwas für Individualreisende, ohne Auto hat man in meinen Augen verloren.
Aber kein Strand kam an die Seychellenstrände ran, dafür gab es bei Schnorcheln mehr zu sehen.
Im nächsten Beitrag kommen dann Bilder mit
Es ist nicht die typische Karbiki-Insel wie man sie im Kopf hat, wenn man über die Karibik spricht. Wir haben die größe der Insel etwas unterschätzt: es ist zu den einzelen Stränden ect mittels Luftlinie nicht weit, aber die Insel ist sehr bergig auf der Seite Basse-Terre und die Strassen somit kurvig, eng und man ist langsam unterwegs.
Landschaflich ist sie sehr vielfältig: Berge, Vulkan, Regenwald, weiße über godlene bis hin zum schwarzen Sandstrand, Steinstrände, Felsenküste und Flachland mit viel Zuckerrohr.
Mit Englisch kommt man nicht wirklich weit

Eigentlich war geplant, dass wir ein Hotel buchen, aber es gibt nicht wirklich viele Hotels und schon gar keine Hotelbunker. Insgesamt waren nur sehr wenige Touristen unterwegs.
Abends essen gehen war in der Gegend, in der wir waren (Westküste, ziemlich im Süden bei Marigot) sehr schwierig. Restaurants waren nicht wirklich zu finden, eher Food-Trucks...nichts für meine Eltern

Unter Tags waren wir mesit unterwegs und da war es dann auch kein Problem, gutes einheimisches Essen zu finden.
Preislich liegt Guadeloupe über den Preisen ind Deutschland. Butter unter 4€ zu finden war fast unmöglich. Die Bierpreise waren auch ordentlich.
Insgesamt sind wir in den 10 Tagen 1200km gefahren und haben die ganze Insel gesehen. Es hat uns sehr gut gefallen, auch die Ruhe und die wenigen Touristen haben wir sehr genossen. Es ist eher etwas für Individualreisende, ohne Auto hat man in meinen Augen verloren.
Aber kein Strand kam an die Seychellenstrände ran, dafür gab es bei Schnorcheln mehr zu sehen.
Im nächsten Beitrag kommen dann Bilder mit

Ja die Unterkunft sieht toll aus, was kostet so eine Villa pro Nacht?
Scheint hoch oben in den Bergen zu liegen?

Scheint hoch oben in den Bergen zu liegen?
Gibt es auch ein haute-terre?knuffi hat geschrieben: 16 Jul 2025 12:54 ... aber die Insel ist sehr bergig auf der Seite Basse-Terre und die Strassen somit kurvig, eng und man ist langsam unterwegs.

Grande Terre ist die flache Inselseite
Pelikane waren überall zu entdecken

Blick von Guadeloupe nach Dominica

schwarzer Sandstrand im Südosten - leider viel Sargassum (während unseres Aufenthaltes kamen immer mehr Sagrassum Teppiche an)

Kiesstrand im Westen

einer unserer Lieblingstrände, Fahrzeit ca 30min, dort konnte man auch schön schnorcheln

Gwada - ein Local-Bier

Blick von Guadeloupe nach Dominica

schwarzer Sandstrand im Südosten - leider viel Sargassum (während unseres Aufenthaltes kamen immer mehr Sagrassum Teppiche an)

Kiesstrand im Westen

einer unserer Lieblingstrände, Fahrzeit ca 30min, dort konnte man auch schön schnorcheln

Gwada - ein Local-Bier

Das Haus sieht ja echt klasse aus. Da würde es mir fast schwer fallen die Gegend zu erkunden, so verlockend wäre es, da rumzuhängen.
LG
Klara
LG
Klara
Da freu ich mich natürlich aus sehr drauf. Graue Star OP, bist du dazu nicht noch zu jung? Mir wird das auch schon "angedroht", drücke mich noch. Ich hoffe, es lief alles problemlos und du bist mit dem neuen Durchblick zufrieden.Suse hat geschrieben: 15 Jul 2025 18:49 Oh supi, ich freu mich.![]()
LG
Klara
Ja schon, aber hochgradig Kurzsichtige sind meist früher dran. Was das Gucken angeht, ist noch Luft nach oben, aber noch hab ich ja auch meine neue Brille nicht.Klara hat geschrieben: 17 Jul 2025 11:55Da freu ich mich natürlich aus sehr drauf. Graue Star OP, bist du dazu nicht noch zu jung? Mir wird das auch schon "angedroht", drücke mich noch. Ich hoffe, es lief alles problemlos und du bist mit dem neuen Durchblick zufrieden.Suse hat geschrieben: 15 Jul 2025 18:49 Oh supi, ich freu mich.![]()
LG
Klara

- Grubi -
- Grubi -
So nah ist Dominica an Guadeloupe? Das hätte ich nicht gedacht. Dominica wäre ja noch mal mein Traum, am besten in Kombi mit Guadeloupe.
Die Bilder sehen super aus, das Haus ist ja der Knaller. Wart Ihr auch im Dschungel unterwegs? Der Regenwald soll auf Guadeloupe ja besonders schön sein.
Die Strände sehen aber auch schön leer aus.
Wie fandet Ihr denn die Reisezeit? Wetter sieht auf den Fotos ja super aus, war das die ganze Zeit so? Vielleicht sollten wir das auch irgendwann mal ins Auge fassen.
- Grubi -
- Grubi -
Im Dschungel waren wir nicht so wirklich viel unterwegs. Wir sind mit dem Auto auf den Vulkan Soufriere soweit es ging hoch gefahren. Von dort gingen Wanderwege los, leider hat es dort ziemlich geregnet. Der Vulkan ist auch meistens in Wolken gehüllt, im Reiseführer stand, dass er nur an ca 10 Tagen im Jahr sichtbar ist. Wir hatten einmal ein Zeitfenster von 10min erwischt - hat fürs Foto gereicht

Viele Strände waren "leer", es gab 3 Strände, welche auch im Reiseführer als "die Karibik-Strände" beschrieben waren...Haben uns nicht so gefallen, die waren auch frequentiert, aber auch nicht überlaufen.
Strand in Gosier - dort gab es ein paar schöne Strandbars, aber auch relativ viel Sargassum

Strand Saint Anne - total flache Badewanne, kaum Schatten...sehr viele Restaurants und Shopping-Buden

Auf den Namen von dem Strand komme ich gerade nicht...hier wurde Wassersport angeboten, 1 große Strandbar.

Es gab insgesamt an den Stränden so gut wie keine Strandliegen. An dem letzt genannten Strand gab es einen Vermieter.
Die Reisezeit Anfang April war perfekt: wir hatten 1x einen kurzen Regenschauer, 1 Tag bewölkt, der Rest war sonnig bei ca 32 Grad. Wassertemperatur so um die 27 Grad, immer ein leichter Wind, Luftfeuchtigkeit ist auf den Seychellen deutlich höher.

Viele Strände waren "leer", es gab 3 Strände, welche auch im Reiseführer als "die Karibik-Strände" beschrieben waren...Haben uns nicht so gefallen, die waren auch frequentiert, aber auch nicht überlaufen.
Strand in Gosier - dort gab es ein paar schöne Strandbars, aber auch relativ viel Sargassum

Strand Saint Anne - total flache Badewanne, kaum Schatten...sehr viele Restaurants und Shopping-Buden

Auf den Namen von dem Strand komme ich gerade nicht...hier wurde Wassersport angeboten, 1 große Strandbar.

Es gab insgesamt an den Stränden so gut wie keine Strandliegen. An dem letzt genannten Strand gab es einen Vermieter.
Die Reisezeit Anfang April war perfekt: wir hatten 1x einen kurzen Regenschauer, 1 Tag bewölkt, der Rest war sonnig bei ca 32 Grad. Wassertemperatur so um die 27 Grad, immer ein leichter Wind, Luftfeuchtigkeit ist auf den Seychellen deutlich höher.