Wanderung Anse Marron
Ich selbst hasse Sätze in Reiseberichten wie „Nun, das kennen ja bereits alle. Da brauche ich nicht viel zu erzählen“. Die meisten Forum- Mitglieder wissen über La Digue viel mehr als ich. Den Neuankömmlingen wie ich möchte ich das Googlen etwas erleichtern.
Anse Marron ist eine ungläubige Bucht mit pittoresken Felsen, vielleicht die dramatischte Ansammlung, die ich auf Seychellen gesehen habe, von Source d’Argent abgesehen. Der Strand befindet sich auf der Ost – Küste und sie kann man entweder von Grand Anse oder Anse Source d'Argent erwandern (Ich bin ein Mathematiker und mir ist durchaus bewusst, dass die beiden Begriffe noch nicht eingeführt sind). Der Weg von Source d'Argent führt (teilweise) über Meer. Bei Ebbe kommt man unproblematisch hin und wieder zurück. Der Weg/Pfad von (und zu) Grand Anse führt über eine Felsenlandschaft, ist nicht markiert, und ohne einen lokalen Guide schwer zu finden.
Wie man von Source d'Argent an Anse Marron kommt, ist im Forum in
Weg zur Anse Marron (la Digue) gut beschrieben. Diese Seite ist die Mutter aller Wegbeschreibungen und hat mittelweile gewisse internationale Bekanntheit erlangt. Manch einer hat wohl sie mit Hilfe von Google Übersetzter oder so zu verstehen versucht. Ich habe auch einige Reiseberichte gelesen, hatte aber immer noch viele Fragen. In meinem Reiseplanung- Post ist darüber zu lesen. Das wäre eine passende Gelegenheit,
auf ihn zu verlinken. Mir war unter anderen nicht klar, warum diese Wanderungen mal in eine Richtung (Grand Anse zu d'Argent), mal in die andere stattfinden. Meine andere Frage war, warum man denn unbedingt den schwierigen Weg zur Grand Anse gehen muss. Ich komme auf die Fragen zurück.
Man sagt, früher war Anso Marron Strand ein „Geheimtipp“ auf La Digue. Jetzt gibt es mehrere Guides, die nicht wenigen Touristen zu Anse Marron führen. Die besser bekannten Guide sind die
Man trifft ab und zu auf andere Namen. Gerard sagte mir, es gäbe nur vier (offiziellen) Guides. Also müssen die das sein. Dazu noch ein Link
seychellesladigue und ein Bild.