Reisedevisen (Bargeld)

Alles rund um die Seychellen
Antworten
MikePilot
Beiträge: 1
Registriert: 21 Feb 2023 20:51

Reisedevisen (Bargeld)

Beitrag von MikePilot »

Hallo zusammen,

vor dem bevorstehenden Urlaub stellt sich mir die Frage, welcher Art die Reisedevisen sein sollten. Alles benötigte Geld in SCR bereits von Deutschland aus mitnehmen? Gar kein Bargeld mitnehmen?

Wir sind in einem Resort untergebracht, welches auch EUR akzeptiert.

Ich bitte um Meinungsaustausch.

Grüße
Mike
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Reisedevisen (Bargeld)

Beitrag von Suse »

SCR wirst Du hier in Deutschland nicht bekommen. Entweder Du tauschst vor Ort in der Wechselstube oder ziehst Dir Rupien irgendwo am Automaten. Ob der Wechselkurs bei einer der gängigen Banken (Barclays oder MCB) besser ist, dafür aber Abhebungsgebühren anfallen, muss man im Detail gucken, das ändert sich ja und hängt ja auch davon ab, was für eine Karte Du hast .

Wenn Ihr Rupien nur für unterwegs benötigt, würde ich ATM Abhebung empfehlen. Automaten gibt es überall (Freitags sind kleinere manchmal leer), dann könnt Ihr kleinere Summen ziehen je nach Bedarf, denn ein paar braucht man schon, es werden nicht überall Euro akzeptiert.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisedevisen (Bargeld)

Beitrag von foto-k10 »

MikePilot hat geschrieben: 21 Feb 2023 20:59 vor dem bevorstehenden Urlaub stellt sich mir die Frage, welcher Art die Reisedevisen sein sollten. Alles benötigte Geld in SCR bereits von Deutschland aus mitnehmen? Gar kein Bargeld mitnehmen?
Seychelles Rupien am ATM ziehen. Vorsicht bei Absa, die wollten im März 2022 für 1000 SCR dreiste 100 SCR Gebühr! Bei den Automaten der anderen Banken (Mauritius Commercial Bank/MCB, Nouvobanq) war es immer kostenlos. Dann wäre eine Kreditkarte optimal, die für Auslandseinsatz keine Gebühren berechnet.

In den OpenStreetMap-Karten sind die Standorte von Bankfilialen, ATMs und Wechelstuben eingezeichnet. La Digue ist aufgrund der Größe kein Problem. Auf Praslin gibt es welche in Grand Anse an der Westküste, in Baie St.Anne (wo die Straße in Richtung Vallee de Mai abbiegt) und an der Cote d'Or. Auf Mahé wird es "dünner", zwischen Anse Royale und der Tankstelle in Baie Lazare gibt es keinen ATM. Defekte ATMs hatte ich auch schon erlebet - keine Ahnung, ob dann immer das Geld ausgegangen ist. Am besten gleich nach Ankunft noch im Flughafengebäude Geld holen.
MikePilot hat geschrieben: 21 Feb 2023 20:59 Wir sind in einem Resort untergebracht, welches auch EUR akzeptiert.
Dann rechnen die die Preise in SCR selber in Euro um und das häufig zu einem schlechetern Kurs als bei der Bank, die hinter Deiner Kreditkarte steht.

Manche Mietwagenfirmen wollen Bezahlung in Euro und schlagen bei Kreditkarte 3% auf. Eine gewisse Reserve in Euro dabei zu haben, kann nichts schaden.
Antworten