Ein Hallo an euch alle.
Wir wollen nach nun 4x Seychellentrips die Insel Mauritius besuchen. Gibt es hier auch den einen oder anderen Tip? evtl ein (anderes) Forum?
Unser Vorhaben ist recht einfach: Die ersten zwei Dezember Wochen, Flug mit Discover Hotel, Ostküste
vielen Dank im Voraus.
Herbert
Mauritius Ostküste
Re: Mauritius Ostküste
Reiseberichte lesen.
Ansonsten musst Du schon genauer schreiben, wozu Du Tipps brauchst.
Gab es mal, zugespammt und nicht mehr online.
Inzwischen eher als eine Rubrik bei Afrikaforen oder bei Reisebloggern.
P.S.: Im Südosten bei Mahebourg gab es vor drei (?) Jahren ein Tankerunglück. Keine Ahnung, ob die Unterwasserwelt sich davon erholt hat.
danke einmal, was ich noch wissen will, zb. das Wetter was KÖNNTE da einen erwarten oder wäre eine andere Zeit besser gelesen habe ich viel in den Reisehinweisen der Anbieter aber die schreiben teilweise die Erfahrungen wie es vor 40/50 Jahren war, Seegras Anschwemmungen, und feiner Sand oder nur mit Schuhe am Strand
selbst wenn man über Yout. sich Videos ansieht entstehen mehr Fragezeichen wie Antworten trotzdem Danke dir
selbst wenn man über Yout. sich Videos ansieht entstehen mehr Fragezeichen wie Antworten trotzdem Danke dir
Tja, hättest Du meinen Reisebericht gelesen, dann wüsstest Du, dass es windig sein kann ...
Der Wind kommt im November und Dezember aus Südosten und er ist in den letzten Jahren stärker geworden. Auch die Einheimischen beklagen, dass das Klima sich verändert hat. Regenschauer ab der Mittagszeit gab es früher nicht. Wenn die Touris auf den Hotelliegen nicht auf ihrem Badehandtuch liegen, sondern das Badehandtuch als Decke verwenden, dann ist es trotz warmer Temperaturen unangenehm. Ich bin einen Tag auf die Westseite und da war es windstill mit strahlendem Sonnenschein.
Zyklonsaison ist ab Januar, dann kann es heftig werden.
Und im feinen Sand sind Korallenbruchstücke, sowohl am Strand als auch im seichten Wasser.. Wer nicht zu den ganz Harten gehört, sollte Badeschuhe mitnehmen - der Hinweis steht ebenfalls in meinem Reisebericht gleich auf der ersten Seite.

Der Wind kommt im November und Dezember aus Südosten und er ist in den letzten Jahren stärker geworden. Auch die Einheimischen beklagen, dass das Klima sich verändert hat. Regenschauer ab der Mittagszeit gab es früher nicht. Wenn die Touris auf den Hotelliegen nicht auf ihrem Badehandtuch liegen, sondern das Badehandtuch als Decke verwenden, dann ist es trotz warmer Temperaturen unangenehm. Ich bin einen Tag auf die Westseite und da war es windstill mit strahlendem Sonnenschein.
Zyklonsaison ist ab Januar, dann kann es heftig werden.
Und im feinen Sand sind Korallenbruchstücke, sowohl am Strand als auch im seichten Wasser.. Wer nicht zu den ganz Harten gehört, sollte Badeschuhe mitnehmen - der Hinweis steht ebenfalls in meinem Reisebericht gleich auf der ersten Seite.
Zum Flug mit Discover kann ich gar nichts sagen.saher hat geschrieben: ↑24 Mär 2025 09:08 Ein Hallo an euch alle.
Wir wollen nach nun 4x Seychellentrips die Insel Mauritius besuchen. Gibt es hier auch den einen oder anderen Tip? evtl ein (anderes) Forum?
Unser Vorhaben ist recht einfach: Die ersten zwei Dezember Wochen, Flug mit Discover Hotel, Ostküste
vielen Dank im Voraus.
Herbert
Zur Reisezeit muß man grundsätzlich im Hinterkopf haben, daß Mauritius viel weiter südlich liegt als die Seychellen und somit im Zyklon-Gürtel. Der Winter ist Zyklon-Saison. Es kommen auch immer mal wieder welche, hab gerade nochmal geguckt, wann. Letztes Jahr im Januar, Belal, dieses Jahr gabs einen im Februar, Garance. Es ist zwar nun unwahrscheinlich, daß es Euch dann genau in Eurem Reisezeitraum erwischt, theoretisch aber möglich.
Die Himmelsrichtungen auf Mauritius haben alle ihre Vor- und Nachteile, was die Hotelsituation angeht, manche Bereiche sind arg zugebaut mit Hotels, die zwar fast immer hübsch sind, aber man kann sich da gut schon mal vorstellen, wie die Seychellen in 10 Jahren aussehen werden. Falls Euch jemand die Nordküste und dort Grand Baie empfehlen sollte, macht das nicht, das ist wirklich schon sehr Benidorm-mäßig, nur ohne die Hochhäuser.
Strandschuhe sind überall auf Mauritius zu empfehlen, die Strände sind alle Korallensplit, und der ist in meiner Erinnerung gröber und scharfkantiger als auf den Seychellen.
Das Interessanteste an Mauritius war für mich das Inland. Terre des sept couleurs, Wasserfälle von Chamarel, die Domaine du Chasseur, Pieter Both und das Grand Bassin, und die endlosen Zuckerrohrfelder. Port Louis und den Basar sollte man besuchen, gibt tolle Souvenirs. Und wen es interessiert, die Blaue Mauritius angucken in ihrem Museum.
Einmal Alouda trinken bei einem Straßenhändler, das gibts nirgendwo sonst und ist sooo lecker. Auf Mauritius gibt es nur mehr sehr wenige Creolen, fast alles ist indisch dominiert. Das Essen, das man überall außerhalb des Hotels bekommt, ist daher auch meist indische Küche, also lecker.
Mauritius ist bekannt dafür, in den besiedelten Gegenden sehr dreckig zu sein. Wir haben es auch so erlebt, viel herumliegender Müll. Aber da ist man von den Seychellen her ja auch schon ein bißchen dran gewöhnt.
Insgesamt ist es eine traumhaft schöne Insel mit sehr freundlichen Menschen. Ich würde auch mal Bus fahren, macht Spaß, man kommt einfach mit den Leuten ins Gespräch, die sind viel aufgeschlossener als auf den Seychellen.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -
https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
- Grubi -
https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
vielen Dank euch beiden foto-k10 und Suse
und foto-k10 danke nochmals für den Tip (dies ich gemacht habe) deinen Tread nochmals nachzulesen
schöne Zeit euch allen
und foto-k10 danke nochmals für den Tip (dies ich gemacht habe) deinen Tread nochmals nachzulesen
schöne Zeit euch allen