Seychellen 10. - 25.04.02

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Sandra
Beiträge: 19
Registriert: 07 Feb 2002 11:37

Beitrag von Sandra »

Unsere 1. Unterkunft war das Anse Soleil Beachcomber auf Mahé, wo wir 5 Tage verbrachten. Nach einer recht abenteuerlichen Fahrt über die holprige Zufahrtstraße kamen wir dann im Beachcomber an und waren begeistert. Schönes,geräumiges Zimmer(Superior), große Terasse direkt am Meer. Den Strand hatten wir uns zwar etwas größer vorgestellt, aber er ist trotzdem sehr schön. Der einzige Nachteil ist, daß es sehr wenig Schatten gibt und in der Sonne ist es ist es ,wenn man aus dem kalten Deutschland kommt, fast unerträglich heiß.
Da es jede Nacht und auch tagsüber immer 3-4 mal kurz geregnet hat, war die Luftfeuchtigkeit sehr hoch und wir für die Klimaanlage im Zimmer sehr dankbar.
Das Essen im Beachcomber war sehr gut, vor allem unsere Favoriten Octopus Curry Coco(75 RP) und Gemüse Curry(50 RP). Im Nachhinein wäre es für uns billiger gewesen, das Essen vor Ort zu zahlen. Bei HP bekommt man zwar ein Menü, da das Essen aber so reichhaltig ist, ist eine Hauptspeise mehr als ausreichend. Die Preise sind zivil, Spaghetti ab 40 RP, Fischgerichte um 70 RP.
Da wir von den 5 Tagen nur 4 mit Abendessen gebucht hatten, waren wir einmal nebenan im Anse Soleil Café essen. Der gegrillte Fisch(85 RP) war riesig, sehr,sehr lecker und gut gewürzt. Man sollte aud jeden Fall mindestens einmal dort essen gehen. Auch die Getränkepreise waren sowohl im Beachcomber als auch im Anse Soleil Café i.O. Wasser 8 RP, Bier 15-16 RP, 1/2 L. Wein 75 RP.
Nach 2 Tagen ausruhen an der Anse Soleil haben wir uns dann zur Petit Anse aufgemacht. Diese Bucht ist wirklich schön und fast menschenlehr. Leider fing es nach kurzer Zeit mal wieder an zu regnen. Also Regenschirm auspacken und mit Schirm am Strand sitzen.
Es regnet zwar nie sehr lange, aber etwas nervend war der dauernde Regen schon.
An den letzten beiden Tagen auf Mahé hatten wir dann einen Leihwagen ( Suzuki Jeep). Dieser war zwar nicht mehr im allerbesten Zustand aber o.k.
Schöne Stände sind für uns außer der Anse Soleil und der Petit Anse die Anse Intendance und die Grans Anse. Letztere hatte allerdings den Nachteil, daß wir von Mückenschwärmen überfallen wurden, so das wir nach 5 min. die Flucht ergriffen.
Die in Reiseführern vielgelobten Strände Anse Takamaka und Anse Royal haben uns überhaupt nicht gefallen. Die Anse Takamaka existiert fast gar nicht mehr und die Anse Royal war vermüllt und dreckig. Die berühmt Beau Vallon erinnert sehr an die Playa de Palma in Mallorca, nur halt nicht so voll.
Was man auf jeden Fall nicht versäumen sollte, ist ein Besuch in Viktoria. Es ist wirklich schön, durch diese kleine Stadt zu bummeln und anschließend im Pirate Arms etwas zu trinken und Leute zu beobachten.
Mahé hat uns sehr gut gefallen, die Menschen dort sind sehr offen, freundlich und hilfsbereit. Schon in La Digue nahm diese Freundlichkeit spürbar ab und auf Praslin musste man sich schon sehr anstrengen, um mal jemandem ein Lächeln zu entlocken.
Unser nächstes Ziel war La Digue, wo wir im Calou wohnten. Da das Calou nicht so abgeschieden liegt wie das Beachcomber, empfanden wir nach unserer Ankunft erst mal alles als sehr laut. Nachts ist es aber bis auf Hähne und Hunde auch dort sehr ruhig. Die Zimmer sind zwar deutlich kleiner als im Beachcomber(allerdings auch deutlich billiger), aber absolut ausreichend , sehr schön eingerichtet und gut belüftet. Man hat hier zwar keine Meerblick, dafür kann man aber viele Vögel und Flughunde beobachten.
Das Abendessen ist sehr gut, der einzige Nachteil ist, daß es erst um 20.00 Uhr Essen gibt, was uns etwas zu spät war.
Ansonsten können wir das Calou nur empfehlen, in der Preisklasse ist es mit Abstand die schönste Unterkunft auf La Digue.
La Digue hat uns sehr gut gefallen und wir haben es sehr bereut, dort nur 4 Tage eingeplant zu haben. Es macht wirklich Spaß, mit den Fahrrädern über die Insel zu fahren und an der Grand Anse mit den Wellen zu kämpfen.
Die Räder mieteten wir über das Calou für 25 RP pro Tag bei Tati´s am Hafen.
Unbedingt Schaltung und Bremsen prüfen!
Nach zweimaligem Tauschen hatten wir endlich funktionierende Räder und fuhren guter Laune zur Grans Anse. Kurz vor der Grans Anse hatte das Rad meines Mannes dann leider einen Platten, also die ganze Strecke zurück schieben und ein 3. mal tauschen. Die nächsten 3 Tage gab es dann aber keine Probleme mehr.
Nach 4 schönen Tagen auf La Digue ging es dann weiter nach Praslin, wo wir leider 5 Tage verbrachten.
Praslin hat uns überhaupt nicht gefallen. Alles, was in letzter Zeit an negativem geschrieben wurde, können wir nur bestätigen.
Die Anse Volbert ist ein Witz, dies als Strand zu bezeichnen ist eigentlich eine Frechheit. Bei Flut ist alles überspült und auch bei Ebbe ist der verbleibende Strand so hart, daß er sich eigentlich nur für Spaziergänge eignet, aber nicht, um sich dort hinzulegen.
Die Straßen und Wege an der Anse Volbert sind dreckig und ungeplegt, überall lungern Rastas rum, die einen ansprechen, ob man nicht Geld tauschen möchte.
Alles wirkt trostlos und erinnert eher an Slums.
Die Anse Lazio ist zwar ganz nett, aber auch sehr voll. Die anderen Stände wie Anse Kerlan oder Anse La Blague waren voller Seegras und daher nicht unbedingt einladend.
Gewohnt haben wir im Le Duc, wo wir ein Superiorzimmer gebucht hatten, welches auch wirklich schön war. Leider war dieses am Tag unserer Ankunft noch nicht frei, so das wir eine Nacht in einem Standardzimmer verbringen mussten. Dieses Zimmer ist eine absolute Frechheit, Risse in den Wänden, verschimmeltes Badezimmer und das für 70,--€ pro Person und Tag. Wir können nur jedem davon abraten, dieses Zimmer zu buchen.
Als Entschädigung bekamen wir dann am 1. Abend ein kostenloses Essen. Die Vorspeise war ja noch ganz nett, mit Krabben gefüllte Avocado, die Hauptspeise bestand dann aber aus einem ungewürzten Hähnchenschenkel mit Kartoffelpuree, also genau das, was man auf den Seychellen erwartet.
Wir waren sehr froh, keine HP gebucht zu haben.
Überhaupt war es fast unmöglich, irgendwo etwas vernünftiges zu Essen zu bekommen. Im Goulue haben wir für 60 RP einen nach nichts schmeckenden gegrillten Fisch bekommen, im Bonbon Plume an der Anse Lazio mäßigen Fisch für 95 RP und eine kleine Portion Octopus Curry für 125 RP( in Mahé kostete die doppelte und wirklich leckere Portion 75 RP).
Im Laurier an der Anse Volbert gab es für 150 RP ein vernünftiges Buffet, zwar auch nicht unbedingt kreolisch, aber wenigstens lecker. Der Abend kostete uns mit Wein zwar 500 RP, dafür waren wir aber wenigstens zufrieden. An userem letzen Abend wollten wir daher noch mal dort essen, leider ist aber Mittwochs geschlossen. Wir sind dann in die Pizzeria vom Berjaja. Die Pizza war im Gegensatz zu den Nudeln zwar lecker, aber 70 RP ( 14 €) ist schon etwas übertrieben.
Die großen Hotels wie Paradise Sun oder La Réserve bieten Buffets für 240 RP, was uns dann wirklich zu teuer war.
Das einzig wirklich positive an Praslin war, daß wir am Strand Clement, einen Seychellois aus Mahé, kennenlernten.
Am nächsten Tag führte er uns durch das Valle de Mai, welches wirklich schön ist. Wir fragten ihn, ob es nicht doch irgendeinen Weg zur Anse Georgette gibt, was er verneinte. Da er aber einige Leute die im Lemuria arbeiten kennt, machten wir uns auf den Weg dorthin, um die Anse Georgette doch noch zu Gesicht zu bekommen.
Am Eingangstor angekommen, erzählte er der Security, daß er seine dort als Zimmermädchen arbeitende angebliche Freundin abholen wolle. Wir wurden durchgelassen, mit der Auflage, nur bis zum Tennisplatz zu fahren. Dort rief er dann einen anderen dort arbeitenden Freund an, welcher uns mit dem Golfwagen zu dieser wirklich schönen Bucht brachte.
Nach 5 Minuten kam aber bereits ein Anruf der Security, wie er es denn wagen könne, uns dort hin zu fahren. Er blieb davon zwar recht unbeeindruckt und sagte, dies wäre seine Privatsache und die Bucht wäre für Seychellois da, aber wir fuhren dann doch sofort zurück.
Man hatte den Eindruck, daß es den beiden Seychellois Spaß machte, die verhassten mauretianischen Security-Leute etwas zu ärgern.Überhaupt scheint das Lemuria bei Einheimischen sehr unbeliebt zu sein, da dort hauptsächlich Mauretianer arbeiten, die ihre eigenen Wohnblöcke in der Nähe haben und es ihnen unbegreiflich ist, daß das Lemuria keinen Zugang zu den Stränden gewährt.
In anderen Hotels, wie z.B. dem La Réserve ist es gar kein Problem, durch das Gelände zu den Stränden zu gehen.
Dies war wirklich ein schönes Erlebnis und es war sehr interessant, die Sichtweisen eines Einheimischen kennenzulernen.
Trotzdem kann man sich unserer Meinung nach Praslin eigentlich sparen, oder zumindest nicht mehr als 2-3 Tage dort verbringen. Mahé und La Digue sind deutlich schöner, das Preis-/Leistungsverhältnis ist viel besser und die Menschen sind freundlich.
Für uns war es ein sehr schöner Urlaub . Trotz der sehr hohen Kosten ( die 2 Wochen haben uns ca. 5.000,--€ gekostet) kann ich nur sagen, daß es sich gelohnt hat und das wir auch wiederkommen werden.
Zuletzt geändert von Sandra am 03 Mai 2002 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scrooge
Beiträge: 26
Registriert: 10 Nov 2001 12:07
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von scrooge »

Original von Sandra:
Die Anse Takamaka existiert fast gar nicht mehr
Hallo Sandra!

Was meinst Du damit? Letztes Jahr war sie noch da...
:D
Claude
Beiträge: 1
Registriert: 22 Feb 2002 22:20

Beitrag von Claude »

Hallo Sandra

Du schreibst, dass Dir die Anse Volbert überhaupt nicht gefallen hat. Da wir im Sept. ein paar Tage an der Anse Volbert planen (im Hotel Acajou, das gemäss Landkarte ein wenig vom Le Duc entfernt ist), wollte ich Dich fragen, ob Dein hartes Urteil den gesamten Strand betrifft oder vor allem den Teil des Strandes, der beim Le Duc vorhanden ist. Ich habe schon viel Gutes über die Strände der Nordküste von Praslin gehört und gelesen, so dass ich mich natürlich auch für eine weniger gute Einschätzung interessiere.

Herzlichen Dank und Gruss

Claude
cloudy
Beiträge: 1
Registriert: 07 Feb 2002 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von cloudy »

Hallo Sandra,
>Gewohnt haben wir im Le Duc, ...eine Nacht in einem Standardzimmer verbringen mussten. >Dieses Zimmer ist eine absolute Frechheit, Risse in den Wänden, verschimmeltes >Badezimmer und das für 70,-Euro pro Person und Tag. Wir können nur jedem davon >abraten, dieses Zimmer zu buchen.

...Du sprichst es treffend an. Denn wir haben Ende März auch einige Nächte im Le Duc im Standardzimmer nur mit Frühstück verbracht... und fanden es ebenfalls mächtig mies! Die offenen Fenster dort (bestehend nur aus Holzlamellen) verschaffen schlaflose Nächte, da die Mücken ungehindert rein können. "Ein" für zwei Betten + Aufbett aufgehängtes
"durchlöchertes" Moskitonetz war da kaum hilfreich. Betr. Klima war nur ein geräuschvoller Ventilator an der Decke, der half nicht darüber hinweg, das es im Zimmer immer -vor allem nachts- mächtig warm war. Der arrogante Besitzer Robert Payet jun. setzt dem Ganzen noch die Krone auf: KEIN Willkommen, guten Tag, auf Wiedersehen, gute Heimreise oder dergleichen. Das Le Duc ist wirklich überhaupt nicht zu empfehlen!! Auch der gepflegte Garten der Hotelanlage macht all das Negative nicht wieder wett.

>Als Entschädigung bekamen wir dann am 1. Abend ein kostenloses Essen. Die Vorspeise war >ja noch ganz nett, mit Krabben gefüllte Avocado, die Hauptspeise bestand dann aber aus >einem ungewürzten Hähnchenschenkel mit Kartoffelpuree, also genau das, was man auf den >Seychellen erwartet. Wir waren sehr froh, keine HP gebucht zu haben. Überhaupt war es >fast unmöglich, irgendwo etwas vernünftiges zu Essen zu bekommen.

Betreffend Essen: wir waren zweimal in dem kleinen Restaurant an der Strasse, wo auch die Bushaltestelle ist - ich glaube, es war das Goulue?! Uns hat es dort prima geschmeckt, jedenfalls der frische Fisch.
Ansonsten kann ich ebenfalls bestätigen, dass Praslin -ausser dem Vallee de Mai, der wunderschön ist- keinen längeren Aufenthalt lohnt.

tschö
Cloudy
Benutzeravatar
A-Punkt-Wannagat
Beiträge: 17
Registriert: 04 Nov 2001 13:36
Kontaktdaten:

Beitrag von A-Punkt-Wannagat »

Hi,
wie alles Im Leben, hat so etwas mehrere Seiten. Ich war im Oktober 2001 6 Tage auf Praslin. Also mir hat es gefallen. Ich bin viel gewandert und geschnorchelt und hatte eine Menge Kontakt mit den Einheimischen. Es kommt bestimmt darauf an was man erwartet, bzw. wie man sich seinen Urlaub vorstellt.

Wir waren in einem Guesthouse untergebracht, trotz Pauschalreise war viel Eigeninitiative erforderlich und dadurch konnten wir auch viel erleben. Wer natürlich, wie auf meinem Kurztripp auf Fuerteventura gesehen, mit einem Thermometer rumläuft und überprüft ob das Wasser im Pool auch die im Prospekt angegebene Temperatur hat (in diese Clientel ordne ich Dich eigentlich nicht ein) der kann über die Seys halt nur meckern. Weil hier in der Regel nichts so ist wie anderswo. Selbst die Preise sind höher. Gründe dafür werden in der Rubik, die W.Därr aufgemacht hat genügend genannt

Also eine Lanze brechen für Praslin
Gruß
--
Ari
Ari
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 30
Registriert: 01 Dez 2001 20:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Adrian »

Original von Ari:
Hi,
wie alles Im Leben, hat so etwas mehrere Seiten. Ich war im Oktober 2001 6 Tage auf Praslin. Also mir hat es gefallen. Ich bin viel gewandert und geschnorchelt und hatte eine Menge Kontakt mit den Einheimischen. Es kommt bestimmt darauf an was man erwartet, bzw. wie man sich seinen Urlaub vorstellt.

Wir waren in einem Guesthouse untergebracht, trotz Pauschalreise war viel Eigeninitiative erforderlich und dadurch konnten wir auch viel erleben. Wer natürlich, wie auf meinem Kurztripp auf Fuerteventura gesehen, mit einem Thermometer rumläuft und überprüft ob das Wasser im Pool auch die im Prospekt angegebene Temperatur hat (in diese Clientel ordne ich Dich eigentlich nicht ein) der kann über die Seys halt nur meckern. Weil hier in der Regel nichts so ist wie anderswo. Selbst die Preise sind höher. Gründe dafür werden in der Rubik, die W.Därr aufgemacht hat genügend genannt

Also eine Lanze brechen für Praslin
Gruß
--
Ari
Hallihallo!
Puh, auf so eine Antwort hatte ich gewartet, habe nämlich erst vor ein paar Tagen unter anderem eine Woche Praslin gebucht (endlich:D ) und war jetzt etwas skeptisch deswegen, besonders der Satz weiter oben mit den Rastas am Straßenrand und von wegen Slums u.s.w. macht mir keine Freude... Naja, wird sich dann im Oktober zeigen was da dran ist.

Tschüß,

Adrian:smokin:
Und gerade in diesen Zeiten ;) : GO VEGETARIAN !
Benutzeravatar
scrooge
Beiträge: 26
Registriert: 10 Nov 2001 12:07
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von scrooge »

@Adrian
Hey, erzähl mal, was / wo / für wann Du gebucht hast!
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 30
Registriert: 01 Dez 2001 20:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Adrian »

Hi!

Ja, gebucht habe ich 6 Nächte in der Pension Michel auf La Digue und 7 Nächte im L´Hirondelle (alias Anse Volbert Beachhouse) auf Praslin, hin und zurück fliege ich mit Air Seychelles ab München, nach München komme ich mit der Bahn (Rail&Fly). Das ganze (mit allen Transfers und Agenturbetreuung sowie diversen Versicherungen) gebucht bei Gellwien Tours für rund 2000 Euro. Los geht´s am 12.10.2002, und ich kanns gar nicht mehr abwarten :D :dance2: :D .
Für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar...

Bis dann,

Adrian:smokin:
Und gerade in diesen Zeiten ;) : GO VEGETARIAN !
Benutzeravatar
scrooge
Beiträge: 26
Registriert: 10 Nov 2001 12:07
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von scrooge »

Was Andi über das Marechiaro schreibt, kann ich (zumindest was das Frühstück angeht) bestätigen: Bei meinem Tagesausflug nach Praslin hat es mir ein Taxi-Fahrer empfohlen - sehr netter Service und lecker!
Benutzeravatar
erik
Beiträge: 62
Registriert: 25 Okt 2001 07:26

Beitrag von erik »

Original von Adrian:
6 Nächte in der Pension Michel auf La Digue und 7 Nächte im L´Hirondelle (alias Anse Volbert Beachhouse) auf Praslin,
hallo adi,
schade das du nicht auch noch nach Mahé gehst, ich würde es Praslin auf alle Fälle vorziehen. Mahé un Praslin lassen sich noch eher vergleichen, aber La Digue ist und bleibt unvergleichbar schön und ist bestimmt jeden Besuch wert.
Ich bin natürlich ein bekennender Mahé Fan!!

Ich wünsche dir noch schöne Vorfreude und natürlich einen tollen Urlaub.



--



The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change;
the realist adjusts the sails.
The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails.
Benutzeravatar
erik
Beiträge: 62
Registriert: 25 Okt 2001 07:26

Beitrag von erik »

Original von scrooge:
Was Andi über das Marechiaro schreibt, kann ich (zumindest was das Frühstück angeht) bestätigen: Bei meinem Tagesausflug nach Praslin hat es mir ein Taxi-Fahrer empfohlen - sehr netter Service und lecker!
na scrooge da haben wir fast gleichzeitig geschrieben.
das mit dem frühstück im marechiaro kann auch ich bestätigen! ich bin mal mit ein paar kollegen mit dem ersten flug 0615 von mahé nach praslin geflogen. wir sind dann durch das erwachende praslin geschlendert auf der suche nach einer tasse kaffee und wurden im marechiaro schon um sieben in der früh bedient.

gruss erik


--



The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change;
the realist adjusts the sails.
The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails.
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 30
Registriert: 01 Dez 2001 20:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Adrian »

Original von erik:

hallo addi,
schade das du nicht auch noch nach Mahé gehst, ich würde es Praslin auf alle Fälle vorziehen. Mahé un Praslin lassen sich noch eher vergleichen, aber La Digue ist und bleibt unvergleichbar schön und ist bestimmt jeden Besuch wert.
Ich bin natürlich ein bekennender Mahé Fan!!

Ich wünsche dir noch schöne Vorfreude und natürlich einen tollen Urlaub.
Hi Erik!

Ja Mahé werde ich nächstes Jahr in den Osterferien zwei Wochen widmen; nachdem was ich bis jetzt so gehört habe (und was ja auch logisch ist), ist ja eine Woche n bischn kurz wenn man möglichst viel von der Insel sehen will.
Hoffentlich gefällt´s mir auf Praslin trotzdem! :D
Bei La Digue mach ich mir ja gar keine Gedanken...

Bis dann,

Adrian:smokin:
Und gerade in diesen Zeiten ;) : GO VEGETARIAN !
Sandra
Beiträge: 19
Registriert: 07 Feb 2002 11:37

Beitrag von Sandra »

Hallo Claude,
mein Urteil bezieht sich leider auf die ganze Anse Volbert. Wenn du einen entspannten Strandurlaub verbringen willst, solltest du wirklich besser nach Mahé oder La Digue fahren.
Viele Grüße
Sandra
Sandra
Beiträge: 19
Registriert: 07 Feb 2002 11:37

Beitrag von Sandra »

Hallo Ari,
ich meckere nicht über die Seychellen allgemein, sondern nur über Praslin. Unsere Meinung nach bietet diese Insel einfach nichts. Mahé und La Digue kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße Sandra

:D ( Übrigens bin ich begeisterte Pooltemperaturmesserin):D
Zuletzt geändert von Sandra am 03 Mai 2002 15:50, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 30
Registriert: 01 Dez 2001 20:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Adrian »

Hallöchen!

Mann mann mann, monatelang frage ich mir hier die Seele aus dem Leib, erwähne zig mal daß ich La Digue und Praslin buchen möchte, und jetzt kurz nachdem ich gebucht hab kommen hier alle möglichen Leute mit "praslin ist gar nicht so toll"..."Mahe ist besser..." u.s.w.. Konntet ihr das nicht eher erwähnen?
Ich verurteile natürlich keinen dafür daß er mir das nicht vorher gesagt hat, hätte ich mich wahrscheinlich noch anderweitig informieren, bzw. direkter fragen sollen, aber n bißchen verstehen könnt ihr meinen (nicht wirklich starken) Ärger doch, oder?

Was meinen denn die andern dazu (Lazio, Thorsten und Anja...)? Wahre (für mich erschreckende) Worte über Praslin oder vielleicht doch alles nur Ansichtssache??? Also ich kann das irgendwie nicht wirklich glauben das Praslin keine Woche "wert" ist. Und zu Sandra: Das Vallé de Mâi ist doch auf jeden Fall sehenswert, also allein dafür hätte ich so oder so mind. 2 Tage eingeplant! Und dann gibt es doch auch noch die schönen Strände...naja, wie gesagt, die Interessen sind ja auch von Person zu Person unterschiedlich.

Aber ich denke darüber kann man sich sowieso am besten selbst ein Bild machen (wenn man erstmal da war), das werd ich ja im Herbst auch tun, und euch dann meine Meinung dazu sagen!

Nix für ungut, ;)

Adrian:smokin:
Und gerade in diesen Zeiten ;) : GO VEGETARIAN !
Antworten