Reisebericht Oktober 02 La Digue/Praslin

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 30
Registriert: 01 Dez 2001 20:17
Kontaktdaten:

Reisebericht Oktober 02 La Digue/Praslin

Beitrag von Adrian »

Am 12.10.02 ging endlich meine erste Seychellenreise los. Gebucht hatte ich bei Gellwien Tours in München (allerdings alles problemlos per E-Mail abgewickelt). Ich war mit dem Veranstalter eigentlich zufrieden, was Organisation, Abwicklung und Preis-/Leistungsverhältnis (im Vergleich mit anderen Veranstaltern) angeht. Allerdings gab es anscheinend eine Panne seitens der Fluggesellschaft oder des Veranstalters bei der Buchung, auf den Flugtickets (Air Seychelles) wurde der Vermekr für Rail&Fly vergessen, zum Glück hatte ich mich 2 Tage vorher bei der Bahn erkundigt ob das mit den Tickets so in Ordung ginge (mit negativem Ergebnis), naja, ich hatte dann mit Gellwien Tours telefoniert, dann hab ich mir ein Ticket gekauft und Gellwien Tours hat´s mir direkt erstattet. Also, nach achtstündiger Zugfahrt war ich dann endlich am Flughafen München angekommen, eingecheckt am leeren Schalter, dann noch 2 Stunden gewartet und dann gings los, mein erster Flug nach zehn Jahren, und überhaupt mein erster Langstreckenflug. Lief aber alles gut, wenn auch etwas eng und entgegen meiner Erwartungen war der Flieger nach dem Zwischenstopp in Rom doch voll. 9 oder 10 Stunden später war ich dann endlich an meinem Ziel angekommen. Aus dem Flieger ausgestiegen natürlich erstmal n halben Hitzeschock gekriegt (in Deutschland war´s ja nicht das wärmste), nach der Passkontrolle und dem Gepäckband wurde ich auch direkt von einer Creole Holidays mitarbeiterin empfangen, dann habe ich eine kleine Mappe mit allen möglichen Informationen, Karten und den nötigen Vouchers bekommen. Dann bin ich direkt zum Domestic Airport gegangen, wo ich aber noch -wegen "technischer Schwierigkeiten"- 2 Stunden warten mußte :( Als der Flieger (bzw. die kleine Propellermaschine) dann endlich da war ging aber alles ganz schnell und eine halbe Stunde später war ich auf Praslin. Dort wurde ich wieder von Creole Holidays Mitarbeitern erwartet (trotz meiner Verspätung) und mit dem Kleinbus im Eiltempo über die Insel zum Fährhafen gefahren. Tja, leider hat das Rasen nichts genützt, wir kamen tatsächlich eine Minute zu spät (aufgrund der vorigen Verspätung des Fliegers) und ich und noch einige andere Urlauber mussten nochmal 2 Stunden auf die nächste Fähre warten. Wir waren langsam schon etwas angefressen wegen der ganzen Warterei, und das Deutschland Outfit hatten wir ja auch noch an und es war schon extrem warm. Ich war dann verdammt froh als ich nach ca. halbstündiger Fährfahrt und nochmal einen Kleinbustransfer auf La Digue (von wegen Ochsenkarren!- geben tut´s die schon noch, keine Ahnung warum die Agenturen auf Autos umgestiegen sind) in der Pension Michel angekommen war :) Empfangen wurde ich sehr freundlich und mit einem leckeren, schön kühlen Cocktail aus zig verschieden tropischen Früchten - der hat dann auch meine leicht gedrückte Stimmung wegen der Reiseodyssee ;) wieder angehoben. Dann wurde mir mein Zimmer gezeigt, recht einfach eingerichtet aber alles sauber und schön mit Blumen und so hergerichtet, aber keinen Kühlschrank :( - naja kann man ja in einer "normalen" Pension (also keiner SC-Unterkunft) auch eigentlich nicht erwarten... trotzdem war ich froh daß ich endlich duschen und mich umziehen konnte, kurz darauf kam dann auch eine "Betreuerin" von Creole Holidays und hat mir son bißchen über die Insel erzählt, was ich alles unternehmen kann und wo ich essen gehen kann. Als die wieder weg war ,bin ich direkt mal ein bißchen die Insel erkunden gegangen und kam als erstes zur Anse Severe ,ein schöner Strand, gut zum Schwimmen, Schnorcheln hab ich auch probiert aber das Wasser war (ich denke Jahreszeitlich bedingt) zu aufgewühlt um dort etwas zu sehen. Ich bin dann ein paar Runden in dem glasklaren Wasser geschwommen und dann zurückgewandert und weiter Richtung Anse Source d´Argent. Dann habe ich in einiger Entfernung (ich stand an der auch sehr schönen Anse Reunion) schon die Felsen und Palmen der A S d´A gesehen. Aber ich war noch ziemlich geschafft von der Anreise, deswegen bin ich erstmal wieder zurück in die Pension gegangen und bin ohne Abendessen ins Bett gefallen. Am nächsten Morgen wurde ich recht früh von bellenden Hunden -von denen es dort sehr viele gibt- und krähenden Hähnen geweckt. Um halb Acht gab´s dann Frühstück, war schon toll, es gab wieder den Früchtedrink den ich auch zu Anfang bekommen hatte, und dazu frische Ananas- und Papaya scheiben. Naja, dann Toast mit Butter und zwei Sorten Marmelade, ein Spiegelei, ein kleines Scheibchen Käse (gab´s nur am ersten Tag :))) und dazu Tee oder Kaffee. Naja, das Frühstück war nichts Weltbewegendes, und nach der Woche hing mir besonders die nicht wirklich leckere Marmelade zum Hals raus. Am zweiten Tag bin ich direkt nach dem Frühstück zur ASd´A gegangen, also zuvor noch 3 € bezahlt und durch´s Union Estate marschiert. Hab mir auch das Schilkrötengehege angesehen, aber ich find das wirklich nicht schön. Einfach nur son Platz von einer häßlichen Betonmauer umgeben, wo dann ca. 20 Riesenschildkröten eingepfercht sind, die nur dreckiges Wasser zu trinken und halb verrottetes Gras zu fressen haben, also ich finde, das müsste wirklich nicht sein, auch andere Touris die ich dort kennegelernt hab waren der Meinung. Ich denke, die Schildkröten sind nur da, damit man auf Hinweisschildern und in Prospekten etwas vorzuweisen hat, was die 3 € Eintritt rechtfertigt...
Ich bin dann direkt weiter gegangen zu dem angeblich meist fotografiertesten Strand der Welt, und jetzt sah ich das, was tatsächlich den Einritt rechtfertigt. Ich war total begeistert, besonders weil es wirklich so schön war wie man es aus den Büchern und Bildbänden kennt. Einfach toll. Ich hatte meine Schnorchelausrüstung mitgenommen und bin auch direkt ins Wasser gegangen, gut daß ich die Flossen anhatte, sonst hätte ich mich sicher an einer der Zahlreichen Korallenstücke, die auf dem Sandboden liegen, geschnitten. Dann noch über die "Seegrasbank" ca. 30 cm unter der Wasseroberfläche marschiert, naja und dann wurds endlich tiefer und ich konnte richtig losschnorcheln. Es war fantastisch, ich war noch gar nicht weit draußen da hatte ich schon ganz viele verschiedene Fische gesehen, und auch einige Korallen sind schon wieder gewachsen! Die Anse Source d´Argent ist sehr gut zum Schnorcheln finde ich, besonders weil es dort nicht eine große, sondern viele kleinere Korallenbänke gibt, wo man gut hindurchschnorcheln kann und an deren Rändern sich immer sehr viele Fische tummeln. Erst weiter hinten schließt sich das ganze und man muß aufpassen, daß man von den Wellen nicht auf die Korallen gedrückt wird. Ich habe dort neben den ganzen "normalen" Fischen sogar eine kleine (ca. 25cm) Muräne gesehen, die recht Angriffslustig unter ihrer "Korallenlaube" hervorlugte. Ist schon toll, so Tiere direkt vor der Nase rumschwimmen zu sehen die man sonst, wenn überhaupt, nur aus dem Fernsehen kennt. Ich hätte auch sowieso nicht gedacht daß es dort so viele Fische gibt, weil eben die Korallen alle abgestorben waren. Aber das scheint den Fischen nichts auszumachen. Ich habe den ganzen Tag an dem Strand verbracht. Um halb acht Abends gab´s dann Essen. Echt total lecker, es gab jeden Tag etwas anderes, immer mindestens eine Fischsorte dabei, dazu natürlich Reis, oft fritierten Botfruchtteig, Verschiedenes Gemüse, Salat, und zwei mal auch Schwein und Rind. Zum Nachtisch gab´s manchmal Kuchen, ein anders Mal eine Art Bananensoufflé und dasselbe dann nochmal aus Kokosflocken. War immer alles total lecker und sehr Reichhaltig.
Den Tag darauf habe ich mir ein Fahrrad ausgeliehen (der Sohn meiner Gastgeberin hatte einen kleinen Fahrradverleih direkt neben der Pension, dort sind die Bikes auch alle gut in Schuß und gepflegt) und bin zur Grand Anse gefahren. Ist schon recht anstrengend in der Hitze und wegen den vielen Hügeln über die sich der gepflasterte Weg schlängelt, naja ich bin auch nichts gewohnt :) Angekommen war ich schon recht überwältigt von den riesigen Granitfelsen, dem echt tollen Strand und den blauen Wellen. Trotzdem bin ich direkt durchgegangen zur Petite Anse, man geht hinter der Grand Anse einen Weg entlang und kommt dann zu einem großen Wall aus Granit, mit Bäumen und Palmen bewachsen. Den Marsch über Stock und Stein bewältigt, hat man von oben eine wunderbare Aussicht auf die Petite Anse, es gibt dort auch eine natürliche Aussichtsplattform aus einem Granitfelsen, wenn man von oben den Berg runtekommt und ein bißchen nach rechts schaut kann man das gar nicht verfehlen, von dort kann man super Fotos machen! Als ich dann unten angekommen war hab ich mich erstmal in die riesigen blauen Brecher der Petite Anse geschmissen, hat super Spaß gemacht :) Eigentlich wollte ich ja noch weiter zu der so umschwärmten Anse Cocos aber ich hab nicht den richtigen Weg gefunden und dann war ich auch schon recht erschlagen von der Hitze und bin dann erstmal wieder zurückmarschiert und zur Pension gefahren. Ich hab dann noch ein wenig die Insel erkundet und bin in das Vogelschutzgebiet gegangen, habe dort leider keine anderen Vögel gesehen, die man nicht sowieso überall auf La Digue sieht, wie diese Wachtelartigen die erst immer im letzten Moment wegspringen, so daß man aufpassen muß damit man nicht drauftritt oder mit dem Fahrrad drüberfährt, oder die, die die Größe von Spatzen haben aber ein wunderschönes rotes Federkleid haben, naja und dann sind dann noch welche, die sehen fast aus wie Beos und können auch ganz toll singen. Nur ein einziges mal hab ich an der Source d´Argent einen schwarzen Vogel mit langem schwarzen Schwanz gesehen, aber der war so schnell wieder weg, ich konnte leider nichtmal ein Foto machen :( . War das dieser Paradies-Fliegenschnäpper? Ach die kleinen süßen Nektar Vögel hab ich noch vergessen, davon kam immer einer in den Garten der Pension Michel und hat an den schönen roten Blüten genascht.
Am nächsten Tag hab ich direkt nach dem Frühstück genug Wasser eingepackt und mich auf den Weg zum Nid d´Aigle gemacht. Ab dem Ort Bellevue geht es wirklich sehr steil bergauf, und am Anfang ist dort fast kein Schatten, also verdammt anstrengend. Aber bald komt man in den Wald und dann ist´s schon angenehmer. Auf dem Weg zur Spitze habe ich mehrere Riesentausendfüßler, Geckos und Skinke gesehen, letztere sieht man auf den Inseln wirklich überall… Dann, oben angekommen wird man mit einer super Aussicht über fast die ganze Insel und einem herrlichen Blick auf Praslin für seine Anstrengung belohnt. Es ist wirklich super, besonders zum Fotos schießen, also diese Wanderung empfehle ich jedem der auf La Digue Urlaub macht!
Am Donnerstag bin ich dann endlich zur Anse Cocos gefahren/gewandert. Also wenn man den ersten Berg nach der Grand Anse hinter sich hat, folgt man einfach dem Weg hinter der Petite Anse. Man kommt dann unter einen paar Palmen hindurch, unter denen sitzen manchmal auch ein paar Einheimische.Ich glaube die fangen dort den Palmensaft auf, weil Teilweise so weiße Plastikkanister an den Palmen befestigt sind. Naja, ein Stück weiter teilt sich der Weg dann, man muß dort links gehen, rechts kommt man wieder zur Petite Anse. Man folgt dann ein Stückchen dem Weg und hält sich rechts, immer Richtung des Berges der die Strände trennt. Nach ein paar Metern kommt man dann zu dem Berg, naja da geht man dann drüber (ist ein bißchen größer, länger als der erste) und schon ist man an der wirklich wunderschönen Anse Cocos. Der Strand ist wirklich super, ganz lang, und voll ist es eigentlich nie. Ich finde die Anse Cocos ist der perfekte Strand, rechts, mittig und halb links (Blick auf´s Meer) kann man super in den Wellen planschen. Ganz links gibt es eine durch riesige Granitfelsen geschützte Bucht, dort ist das Wasser ganz ruhig und nicht aufgewühlt, also perfekt zum Schnorcheln und Schwimmen.Ich habe beim Schnorcheln dort ganz viele tole Fische gesehen, in allen Farben und Formen. Besonders die recht großen, ganz bunten Papageienfische fand ich toll. Aber es gab auch noch gaaanz viele andere. Die Anse Cocos ist wirklich ein Traum und gefiel mir eigentlich noch besser als die Anse Source d´Argent, weil sie eben breiter, länger, besser zum Schwimmen und Schnorcheln ist. Der einzige Nachteil ist, daß sie eben abgelegener ist, aber dafür muß man auch keinen Eintritt zahlen, und der etwas anstrengende Weg lohnt sich allemal!
Die beiden darauffolgenden Tage habe ich immer an den Stränden verbracht, an der Anse Reunion habe ich sogar einen Babyhai gesehen, der schwimmt dort immer am Ufer rauf und runter. Tja, dann war auch schon Sonntag und meine Zeit auf La Digue war vorbei L. Der Transfer verlief pünktlich und problemlos. Ich war schon sehr gespannt auf Praslin, ein deutsches Touri-Pärchen das ich auf La Digue kennengelernt hatte fand Praslin schöner als La Digue und die hatten mir auch schon super Fotos von der Anse Lazio gezeigt (hatten Digi-Cam und Laptop mit). Als ich in meiner zweiten Unterkunft, dem L´Hirondelle Guesthouse ankam wurde ich von meiner sehr netten und auch deutsch sprechenden Gastgeberin empfangen und mir wurde meine kleine Wohnung gezeigt. Es war schon ein ganz schöner Unterschied zur Pension Michel, erstmal war alles viel größer, ist ja eine SC-Unterkunft und ich hatte eine Küche (relativ spärlich aber ausreichend eingerichtet) und einen Kühlschrank J .Das Schlafzimmer war auch sehr geräumig und insgesamt war alles besser, also etwas anspruchsvoller eingerichtet. Und ich hatte eine tolle Terasse mit Blick auf die Anse Volbert die wirklich nur einen Katzensprung entfernt liegt, und das Meer. Den ersten Tag bin ich dann auch direkt zur Anse Volbert gegangen und hab erstmal ein paar Runden gedreht. Was mich etwas verwundert hat: das Wasser dort ist komisch trübe, ich weiß nicht ob das von dem aufgewirbelten Sand kommt, kann mir da von euch jemand was zu sagen? Naja, demzufolge war Schnorcheln dort auch nicht sinnreich, man hätte ja eh nichts gesehen. Was mich noch gestört hat war das auf und in dem Wasser überall Seegrasteile rumschwammen, die man andauernd irgendwo hängen hatte. Naja, der Strand an sich ist dennoch sehr schön und vor allem lang, also bestens für abendliche Spaziergänge geeignet! Später habe bin ich dann noch zum Inder ganz in der Nähe an der Küstenstraße gegangen und habe das nötigste eingekauft. Hab allerdings ziemlich viel vergessen, war nämlich nicht vorbereitet. Bei dem Inder muß man nämlich vorher genau wissen was man haben will, da der Verkäufer hinter einer Theke steht, hinter sich Regale vollgestopft mit den Waren und Kühlschränke mit Getränken, und einem gibt, was man ihm sagt. Ist natürlich nicht ganz einfach, wenn man überhaupt nicht weiß was es denn überhaupt gibt …
Auf Praslin habe eigentlich mehr gefaulenzt als auf La Digue, bin die Woche oft mit dem Bus zur Anse Lazio gefahren und dort viel geschwommen. Das erste mal bin ich mit dem Fahrrad zu Anse Lazio gefahren, das würde ich allerdings keinem weiterempfehlen! Erstens ist die Strecke schier mörderisch bei der Hitze, und wenn man Pech hat bekommt man ein minderwertiges Fahrrad wo dann an einem der vielen Berge die Kette abspringt (so mir passiert), ist nicht so toll… Außerdem ist´s mit dem Bus eh viel billiger, für 3SR kommt man fast überall hin.
Die Anse Lazio ist wirklich ein toller Strand, zum schwimmen sehr gut geeignet! Der Sand ist weich wie Puderzucker und schneeweiß, einfach toll!
Ich war auch im Vallee de Mai. Dort ist es wirklich sehr schön, ein richtiger Urwald. Besonders fasziniert haben mich die vielen verschiedenen Pflanzenarten. Aber auch der Tenrec der mir zufällig über den Weg lief war recht interessant. Naja, ob die 10(!) € Eintritt gerechtfertigt sind oder nicht, darüber kann man sich streiten, ich finde nicht. 3-5€ hätten´s auch getan, schließlich bekommt man überall auf den Seychellen eine fantastische Natur und vieele Pflanzenarten geboten, nur im V.d.M. stehen halt die Coco de Mer Palmen.

Fazit:
Die Seychellen sind, was die Nebenkosten angeht wahrlich ein sehr teures Reiseziel, trotzdem würde ich allein wegen der tollen Natur, der wunderschönen Strände und den netten,freundlichen Einheimischen jederzeit noch einmal, auch alleine dort hinfliegen.
Beim Buchen sollte man, wenn man es wirklich ruhig haben will, darauf achten daß man ein Gästehaus oder Hotel bucht, welches etwas abseits gelegen ist, meine Gästehäuser lagen recht zentral und ich bin morgens immer spätestens um 7 Uhr von schreienden Kindern,Hunden oder Lastwagen aufgeweckt worden. Das war aber auch das einzig schlechte an meinem Urlaub!
Als Schnorchler bin ich zwar auf meine Kosten gekommen, wegen der vielen tollen Fische, aber nächstesmal werde ich unter anderem auf eine der Amiranteninseln reisen, um mal lebende Korallen sehen zu können.
La Digue hat mir besser gefallen, weil dort alles etwas ruhiger zugeht, aber Praslin ist auch sehr schön und die Anse Lazio ist auf jeden Fall einen Besuch wert!
Die Pensionen in denen ich gewohnt habe sind auf jeden Fall an sich sehr schön, nur durch die zentrale Lage war es dort halt meistens etwas lärmig.

Alles in allem ein sehr schöner, gelungener Urlaub, den ich hoffentlich irgendwann wiederholen werden kann.

Adrian 8)
Benutzeravatar
A-Punkt-Wannagat
Beiträge: 17
Registriert: 04 Nov 2001 13:36
Kontaktdaten:

Beitrag von A-Punkt-Wannagat »

Schwäärm !!! Danke für Deinen ausführlichen Bericht.
Wenn man so etwas liest kommt sofort das Urlaubsfeeling aus der Vergangenheit wieder auf. Mein Gott !!!! das ist schon ein Jahr her.
Wird Zeit wieder mal Nachzudenken einen weiteren Tripp zu machen.

Gruss
Ari
Gaby
Beiträge: 310
Registriert: 24 Okt 2001 22:19

Beitrag von Gaby »

Hallo Adrian,

danke für den schönen Reisebericht, hatte heute endlich mal Zeit, ihn zu lesen und er hat enorm meine Sehnsucht nach La Digue gesteigert :D . Es freut mich, dass es dir auf den Seychellen gefallen hat und dein Urlaub ein voller Erfolg war. Hab mir natürlich auch gleich die Bilder angesehen, aber die bekomme ich ja hoffentlich beim nächsten Forumstreffen nochmal im Original zu sehen.
Bei deinem nächsten Seychellenurlaub solltest du dir auch mal ein paar Tage Zeit nehmen für Mahé, das lohnt sich in jedem Fall, denn auch dort gibt es wunderschöne Strände.

Liebe Grüße
Gaby 8)
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 30
Registriert: 01 Dez 2001 20:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Adrian »

Gaby hat geschrieben: ...die bekomme ich ja hoffentlich beim nächsten Forumstreffen nochmal im Original zu sehen.
-Na klar! Im Original sind die auch noch viel schöner :)
Danke,

Adrian 8)
Benutzeravatar
Baghira
Beiträge: 3
Registriert: 23 Mai 2002 22:03
Wohnort: 34246 Vellmar (bei Kassel)
Kontaktdaten:

Beitrag von Baghira »

Hallo Adrian!
Obwohl ich kurz vor Dir von den Seychellen zurück gekommen bin, habe ich meinen Reisebericht immer noch nicht fertig. Hab einfach wenig Zeit im Moment, und wenn mal die Zeit wäre, dann fehlt es manchmal an der Lust zum Schreiben - und das soll ja auch nicht sein. Dein Bericht deckt sich übrigens in weiten Teilen mit meinen Eindrücken; der Text hätte glatt von mir stammen können (hihi). Einige Bilder von mir sind ja mittlerweile auch schon in der Gallerie zu betrachten - bisher aber nur La Digue.
Ich hab mir Ende November als Ziel gesetzt, den Reisebericht fertig zu schreiben und die restlichen Bilder von Praslin & Mahe hochzuladen.
Übrigens: Gegen die lauten morgendlichen "Störgeräusche" (bei uns waren es auf La Digue im näheren Umkreis mindestens ein Dutzend Hähne) habe ich diese gelben Ohrstöpsel (Hansaplast) benutzt. Auch wenn es zunächst unangenehm mit solchen Dingern ist, aber es hilft ungemein und man gewöhnt sich auch daran. Habe die Dinger auch im Flugzeug verwendet, denn das laute Triebwerkgeräusch 10 Std. ertragen zu müssen, ist nervig.

PS: Wir hatten den Weg zur Anse Cocos nicht gefunden - wir hatten aber auch nur einen Versuch; und das bei Regenwetter (von wegen "5 Min.).
Stundenlang hat es bei uns geschüttet!!!!!!

Baggi
"Die einzige, real existierende Grenze des Bewußt-Seins, ist die Akzeptanz von Grenzen"
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

Geht ihr beide mal nach Bird Island. Da gibt es "Störgeräusche" rund um die Uhr. Danach stört einen kein Hahn mehr. :D

Gruß von Seybrew, der die gelben Dinger auch nie zu Hause läßt :drink:
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 10
Registriert: 09 Sep 2002 19:29
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Oktober 02 La Digue/Praslin

Beitrag von uwe »

Adrian hat geschrieben:Alles in allem ein sehr schöner, gelungener Urlaub, den ich hoffentlich irgendwann wiederholen werden kann.

Adrian 8)
:wink: Hi Adrian!
Wiederholungen gibt´s nicht. Deine Erinnerungen und Eindrücke kann Dir niemand mehr nehmen!
Falls es zu einer "Neuauflage" Deines Urlaubes auf den Seychellen kommt, dann wünsche ich Dir, dass die neuen Eindrücke noch schöner werden...
Liebe Grüsse
Uwe
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 417
Registriert: 28 Okt 2001 10:16
Wohnort: In Gedanken immer auf der Insel
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten »

Hi Addi!

Ein toller Bericht, vielen Dank dafür! Da werden wirklich wunderbare Erinnerungen geweckt! Auch Deine Fotos gefallen mir sehr gut!

Bleibt es denn bei Deiner geplanten Reise nach Mahé? Die Anse Intendance und die Petite Anse mußt Du gesehen haben! :wink:

Viele Grüße

Torsten :D
Antworten