Wo sind die Palmspinnen?

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Wo sind die Palmspinnen?

Beitrag von Cherry »

So wie auf dem Bild mit dem Fenster haben wir es in unserer Unterkunft am Waschbecken/Spiegel der Toilette vom Speiseraum gesehen (abends brannte dort das Licht). Im Bad des Zimmers gab's auch ein paar, das hielt sich aber in Grenzen, weil Fenster und Türen ja meistens zu waren. Lt. den Vermietern gäbe es das wohl immer wieder mal, 2016 sei es aber besonders schlimm..

ronjalynn, sehr schöne Fotos :)

Unsere einzige bewußte Begegnung mit einer Palmspinne hatten wir auf dem Markt in Victoria. Zufällig fiel mein Blick mal in die Dachkuppel..
Dafür hatten wir auch mal andere große Spinnen gesehen.

Bild
Zuletzt geändert von Cherry am 28 Dez 2016 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3327
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Wo sind die Palmspinnen?

Beitrag von Suse »

Die Nation schrieb gestern auch einen Artikel zum Mückenproblem, da wird allerdings kein Zusammenhang mit dem Verschwinden der Spinnen gesehen bzw. wird das zumindest nicht erwähnt.

http://www.nation.sc/article.html?id=252341

Cherry, wenn Ihr das auch so schlimm hattet mit den Mücken, seid Ihr dann auch gestochen worden? Ich bin mir nicht sicher, ob die Black Fungus Gnat nun wirklich die "Trauermücke" ist, ich meine aber ja, und Trauermücken stechen ja eigentlich nicht. Aber in der einen Bewertung auf Tripadvisor schreibt die Urlauberin ja, sie sei voller Stiche gewesen.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Wo sind die Palmspinnen?

Beitrag von mr.minolta »

Suse hat geschrieben:Früher sah man Spinnen auf den Seychellen ja nicht mal vereinzelt, sondern es hingen kilometerweit entlang der Wege die Netze in den Stromleitungen oder in den Büschen.
Bild
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Wo sind die Palmspinnen?

Beitrag von Klara »

Also ich bin im Dez. 2016 auf Praslin und Mahe gestochen/gebissen oder was auch immer worden, hatte massenhaft Pusteln an Händen, Rücken, ... hat gejuckt wie die Pest. Habe mir dann die hier mal erwähnte Zinkschütteltinktur geholt, hat etwas Linderung gebracht, aber auch nicht den Durchbruch. Ich lag nicht am Strand, war aber viel im Wasser, weiß nicht, ob da was genesselt hat, war jedenfalls unangenehm. Spinnen habe ich einige gesehen.
LG
Klara
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Wo sind die Palmspinnen?

Beitrag von Cherry »

Also ehrlich gesagt, ich hatte nicht den Eindruck, dass wir von denen gestochen wurden.

Die Mückchen erinnerten mich an diese kleinen Mückchen, die auch mal bei uns zuhause rumschwirren, meistens im Zusammenhang mit (neuen) Blumentöpfen, wo sie manchmal in der feuchten Blumenerde leben.
Sie waren viellt. eine kleine Spur größer aber meiner Meinung nach harmlos.
Ein paar Moskiostiche hatten wir natürlich auch, aber ich glaube nicht, dass das von diesen Mückchen kam.


Vielleicht hatte der Juckreiz der Dame in der Hotelbewertung und bei Klara aber auch einen ganz anderen Hintergrund?

Ich hatte während unseres Aufenthalts auch mal ganz schlimmen Juckreiz über viele Stellen des Körpers verteilt, dachte dabei auch erst, dass das von Mückenstichen kommt (also nicht von Moskitos). Besonders nachts war der Juckreiz z. T. unerträglich. War mir dann aber auch nicht mehr sicher, ob es evtl. auch mit irgendeiner Allergie gegen etwas zu tun haben könnte.

An Tag 3 ging ich dann zum (einzigsten) Arzt auf der Insel ins Hospital. Er schaute sich die Stellen kurz an und verschrieb mir dann eine gr. Flasche Calamine Lotion und zwei Tuben Kortisonsalbe. Auf meine Frage hin, um was es sich denn handle, bekam ich keine wirkliche Auskunft. Na denn, egal.. Hauptsache der Juckreiz würde aufhören.

Ingesamt mußte ich mich 1 gute Woche mit dem Juckreiz rumplagen und auch nochmal Medikamentennachschub beim Arzt holen. Zum Teil kamen juckende Stellen an anderen Körperstellen noch hinzu.

Einer Einheimischen erzählte ich davon und nachdem sie sich meine juckende Stelle am Hals angesehen hatte, sagte sie sofort, das sei vom Caterpillar! Ich schaute sie an, "Caterpillar.."? Yes, sagte sie, jeder hier weiss, dass das vom Caterpillar kommt, einer haarigen Raupe, die überall in den Bäumen und Büschen vorkommt. Manche hätten diese Symptome so stark, dass sie im Hospital auch eine Kortisonspritze bekommen (vergleichbar mit dem bei uns vorkommenden Eichenprozessionsspinner, der durch seine feinen Härche Allergien und Juckreiz auslösen kann, wie meine Recherche ergab).

Ab da habe ich am Strand alle Bäume und Büsche aussen vor gelassen, weil mir so kl. Tierchen u. a. auch dort mal aufgefallen waren. Was aber auch keinen Schutz davor darstellen muss, denn wenn die Raupen sterben u. vertrocknen werden ihre feine Härchen vom Wind überall hin getragen, auch auf dem Sand kommen sie zu liegen.

Als ich das zweite mal im Hospital war, um Medikamentennachschub zu holen, erzählte ich dem Arzt, was die Dame mir gesagt hatte. "Yes, it's the Caterpillar" bestätigte er mir da dann. Warum er mir das beim 1. Besuch nicht schon sagte, erklärte ich mir dann so, dass man Touristen evtl. nicht "beunruhigen" möchte..
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Wo sind die Palmspinnen?

Beitrag von Klara »

hallöchen,
was für eine Bewertung ist das denn, wo jemand über das Jucken berichtet?
Ich glaube auch nicht an Mücken als Ursache, dafür waren die "Beulen" viel zu dicht. Hatte dann ja auch gleich Calamine Lotion geholt (Dank euch kannte ich die ja schon u. auf Medikamententipps fahr ich ja voll ab, daher hatte ich das schon vorab notiert :mrgreen: ) Ich dachte an Flöhe oder Wanzen. Aller dings hatte ich im Wasser ab und an den Eindruck, ich kriege so was wie einen Stromschlag und von jetzt auf gleich Pusteln um den Mund rum und an den Händen. Na ja, alles wieder abgeheilt inzwischen. Aber an den Händen habe ich gekratzt wie blöd, da wäscht sich die Lotion ja auch blitzschnell wieder ab.
LG
Klara
Benutzeravatar
Manerle
Beiträge: 14
Registriert: 18 Mär 2014 00:10

Re: Wo sind die Palmspinnen?

Beitrag von Manerle »

Hallo zusammen,

hier auch von mir ein paar Bilder von 2014 auf dem Weg zur Anse Soleil in Mahe:

Bild

Bild

Bild

Wo sind die nur hin?

LG
Manerle
Hoffentlich werde ich so alt wie ich jetzt schon aussehe!
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Wo sind die Palmspinnen?

Beitrag von mr.minolta »

Manerle hat geschrieben:Wo sind die nur hin?
Bild
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Wo sind die Palmspinnen?

Beitrag von Cherry »

Klara hat geschrieben:hallöchen,
was für eine Bewertung ist das denn, wo jemand über das Jucken berichtet?
? Es war weder als Bewertung gedacht noch hatte ich die Intention dazu.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Wo sind die Palmspinnen?

Beitrag von mr.minolta »

Ich glaub, sie meint die Hotelbewertung. :wink:
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Wo sind die Palmspinnen?

Beitrag von Cherry »

mr.minolta hat geschrieben:Ich glaub, sie meint die Hotelbewertung. :wink:
Ach so.. Na denn, sorry dafür, Klara :D
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Wo sind die Palmspinnen?

Beitrag von Cherry »

mr.minolta hat geschrieben:
Manerle hat geschrieben:Wo sind die nur hin?
Bild
So etwas ist mir zuallererst spontan in den Sinn gekommen, als ich vom Verschwinden der Spinne gelesen habe.


Manerle hat geschrieben:hier auch von mir ein paar Bilder von 2014 auf dem Weg zur Anse Soleil in Mahe
Möglicherweise könnte auch das Auftauchen des "Caterpillar" auf den Seychellen etwas mit dem Verschwinden zu tun?

Lt. Recherche ist diese - bislang wohl unbekannte Raupenart - erst in den ca. letzten 2 Jahren massenhaft auf den Seychellen aufgetreten und hat sich rasant von Mahe über Praslin bis nach La Digue und andere Inseln ausgebreitet.
Bis dahin hatte sie sich eher unauffällig verhalten.

Die u. g. Artikel sind aus 2015, darin wird als Gegenmaßnahme der Einsatz von Pestiziden (hier mit "Bacillus Thuringengirensis") genannt, ebenso werden Einheimische dazu aufgefordert, mit Pestiziden großflächig gegen die Raupe vorzugehen, wo sie gesichtet wird.

Bei "Bacillus Thuringengirensis" handelt es sich zwar um ein sogenanntes "bio-pesticide", das weltweit u. a. auch gegen Stechmücken eingesetzt wird aber auch bekannt dafür ist, dass viele andere Mückenarten u. Insekten dabei getötet werden. Nicht zuletzt geht auch eine wichtige Nahrungsgrundlage für alle möglichen Tierarten verloren, was wiederum einen großen Einfluß auf das Ökosystem hat.

http://www.seychellesnewsagency.com/art ... Seychelles

http://www.seychellesnewsagency.com/art ... ve+species

http://www.sueddeutsche.de/wissen/mueck ... -1.2402743


Viellt. etwas out of Thread, aber um dem ganzen noch eins drauf zu setzen.. hierüber bin ich zufällig auch noch gestolpert

http://www.healthnutnews.com/pesticide- ... l-mystery/
Zuletzt geändert von Cherry am 03 Jan 2017 21:20, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3327
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Wo sind die Palmspinnen?

Beitrag von Suse »

Ja, davon gehen Wissenschaftler aus, daß der Zusammenhang zwischen dem Pestizideinsatz wegen der Caterpillars und dem Verschwinden der Spinnen besteht, das vermutete schon der Ornithologe unter dem ersten Link im Thread auf Seite 1, das ist dieser hier:


https://wildbirdconservation.wordpress. ... ders-gone/

In den lokalen Medien hab ich erstmals davon gelesen, als das mit den Beschwerden über die Mücken losging, das erste Mal erst vor ein paar Tagen. Bei allem Verständnis für die Klagen der Betroffenen über Raupen und Mücken und natürlich Bedauern über das Verschwinden der Spinnen (ich mag Spinnen und finde sie überhaupt nicht abstoßend), aber ich muß zugeben, ich finds auch irgendwie faszinierend, hier so direkt Ursache und Wirkung eines Eingriffs in die Natur mitzuverfolgen. Wahrscheinlich bin ich ein schlechter Mensch. :oops:
Zuletzt geändert von Suse am 30 Dez 2016 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Wo sind die Palmspinnen?

Beitrag von mr.minolta »

Suse hat geschrieben:Ja, davon gehen Wissenschaftler aus, daß der Zusammenhang zwischen dem Pestizideinsatz ...
... und dem Tod von Touristen nicht an die große Glocke gehangen werden soll?

Keine schöne Vorstellung, daß auch die Unterkünfte auf den Seychellen schon so sehr vergiftet sein könnten...

http://www.healthnutnews.com/pesticide- ... l-mystery/
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3327
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Wo sind die Palmspinnen?

Beitrag von Suse »

mr.minolta hat geschrieben:
Suse hat geschrieben:Ja, davon gehen Wissenschaftler aus, daß der Zusammenhang zwischen dem Pestizideinsatz ...
... und dem Tod von Touristen nicht an die große Glocke gehangen werden soll?

Keine schöne Vorstellung, daß auch die Unterkünfte auf den Seychellen schon so sehr vergiftet sein könnten...

http://www.healthnutnews.com/pesticide- ... l-mystery/
Na, die großen Luxusherbergen sind sicher diejenigen, die am meisten von dem Kram versprühen, das glaub ich schon auch. Aber ich hoffe mal nicht, daß es so viel war, daß die beiden Schwestern daran verstorben sind. :shock:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Antworten