Reisen in Zeiten von COVID-19

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von foto-k10 »

Anscheinend werden in Baden-Würstchenberg Coronatests knapp - zu viele Reiserückkehrer, die sich testen lassen wollen. :shock:
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von foto-k10 »

Die Uniklinik Frankfurt kommt zum Ergebnis, dass die Luftfilterung im Flugzeug die Viruslast zwar verringert, eine Ansteckung aber doch möglich ist und deshalb neben dem Tragen einer Maske auch ein freier Mittelsitz sinnvoll wäre:

https://www.fr.de/politik/ansteckung-im ... 26682.html
Ronny2
Beiträge: 302
Registriert: 26 Jan 2019 19:57

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Ronny2 »

Im übrigen werden die per Hand verstellbaren Luftdüsen über den Köpfen der Leute von kaum einem der Passagiere geöffnet...
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von foto-k10 »

Ronny2 hat geschrieben: 21 Aug 2020 14:13 Im übrigen werden die per Hand verstellbaren Luftdüsen über den Köpfen der Leute von kaum einem der Passagiere geöffnet...
Ich weiß jetzt nicht mehr, ob die Düsen offen waren bei meinem Rückflug von den Seychellen nach Deutschland. Möglicherweise hatte die Crew die zuvor schon aufgedreht. Es war auf jeden Fall saukalt. Hatte nachgefragt, ob sie die Temperatur hochdrehen können. Hat aber nichts genutzt, es blieb saukalt.
Ronny2
Beiträge: 302
Registriert: 26 Jan 2019 19:57

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Ronny2 »

Bei allen 4 Flügen von Aegean und Olympic Air, die wir in den letzten vier Wochen absolvierten waren die Düsen zum größten Teil zu.
Kaum einer hat sie geöffnet, die Crew hat sich damit nicht weiter beschäftigt. Es wurde versucht, die Sitzreihen nacheinander ein und aussteigen zu lassen, klappte nur mässig, da die Reisenden der Anordnung nur teilweise nachkamen.

Essen wurde in einer Papiertüte serviert, es gab allerdings noch offene Gratisgetränke, auch für die Holzklasse.

Deine Flüge erfolgten mit größeren Flugzeugen, da gibt es mitunter, ev. keine separat verstellbaren Düsen mehr, je nach Flugzeugtyp.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Anubis »

Ronny, durftet Ihr Handgepäck mitnehmen?
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Ronny2
Beiträge: 302
Registriert: 26 Jan 2019 19:57

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Ronny2 »

Anubis hat geschrieben: 21 Aug 2020 19:53 Ronny, durftet Ihr Handgepäck mitnehmen?
Ja, 55×40×23, bei Olympic 8kg.
Bei Aegean waren es 56×45×25, 8kg

https://de.aegeanair.com/reise-infos/ge ... an-flugen/
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Anubis »

Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Verlängerung der weltweiten Reisewarnung

Beitrag von foto-k10 »

Anscheinend soll die weltweite Reisewarnung für außereuropäische Länder auf Mitte September verlängert werden:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... a68dd6e90c
Benutzeravatar
Fabian.B
Beiträge: 130
Registriert: 23 Jul 2020 11:41
Wohnort: Hauptstadt

Re: Verlängerung der weltweiten Reisewarnung

Beitrag von Fabian.B »

foto-k10 hat geschrieben: 26 Aug 2020 13:30 Anscheinend soll die weltweite Reisewarnung für außereuropäische Länder auf Mitte September verlängert werden:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... a68dd6e90c
Find das Ganze immer noch ein Unding. Wenn ich mich einmal in eine überfüllte U-Bahn, S-Bahn oder einem Bus zu den Hauptverkehrszeiten in Berlin setze, bin ich wegen der Masse an Menschen auf engstem Raum und all den Maskenverweigerern sowie Zinkenentblößern 100 Mal gefährdeter als während einer gesamten Seychellen-Reise mit all ihren Restriktionen und Vorgaben vor Ort... :roll: Der Sinn erschließt sich mir einfach nicht..Warum kann nicht einfach zwischen den Ländern differenziert werden? Ist das wirklich so schwer?
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3329
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Verlängerung der weltweiten Reisewarnung

Beitrag von Suse »

Fabian.B hat geschrieben: 26 Aug 2020 13:55
foto-k10 hat geschrieben: 26 Aug 2020 13:30 Anscheinend soll die weltweite Reisewarnung für außereuropäische Länder auf Mitte September verlängert werden:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... a68dd6e90c
Find das Ganze immer noch ein Unding. Wenn ich mich einmal in eine überfüllte U-Bahn, S-Bahn oder einem Bus zu den Hauptverkehrszeiten in Berlin setze, bin ich wegen der Masse an Menschen auf engstem Raum und all den Maskenverweigerern sowie Zinkenentblößern 100 Mal gefährdeter als während einer gesamten Seychellen-Reise mit all ihren Restriktionen und Vorgaben vor Ort... :roll: Der Sinn erschließt sich mir einfach nicht..Warum kann nicht einfach zwischen den Ländern differenziert werden? Ist das wirklich so schwer?
Das geht doch vor allem darum, daß das Auswärtige Amt keine erneute Rückholaktion starten kann oder will und keinen Bock hat auf überall über den Globus verstreute Deutsche.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisen in Covid19-Zeiten

Beitrag von foto-k10 »

Fabian.B hat geschrieben: 26 Aug 2020 13:55 Find das Ganze immer noch ein Unding. Wenn ich mich einmal in eine überfüllte U-Bahn, S-Bahn oder einem Bus zu den Hauptverkehrszeiten in Berlin setze, bin ich wegen der Masse an Menschen auf engstem Raum und all den Maskenverweigerern sowie Zinkenentblößern 100 Mal gefährdeter als während einer gesamten Seychellen-Reise mit all ihren Restriktionen und Vorgaben vor Ort... :roll:
Meiner Meinung nach ist das gefährlichste an einem Seychellenurlaub das Eingepferchtsein im Flugzeug.

Eigentlich war auch ein Urlaub in Griechenland, Kroatien oder Spanien ungefährlich ... hätten die Urlauber sich an die Vorschriften gehalten. Man kann sich nur freuen, dass es auf den Seychellen keinen Ballermann usw. gibt.

Fabian.B hat geschrieben: 26 Aug 2020 13:55 Der Sinn erschließt sich mir einfach nicht..Warum kann nicht einfach zwischen den Ländern differenziert werden? Ist das wirklich so schwer?
Mach Dir nichts draus.
Eigentlich wäre Differenzierung möglich. Die meisten Ländern legen ja Zahlen über Neuerkrankungen vor. Diktaturen wie Nordkorea, die erst am 26.07.2020 ihren angeblichen ersten Coronafall gemeldet haben, kann man trotzdem ausschließen. Bei allen anderen sollte es möglich sein, die Kennzahl x Neuerkrankungen/100.000 Einwohner zu berechnen - auch ohne Arbeitsüberlastung beim Auswärtigen Amt.

Es gab in der Vergangenheit viele merkwürdige Entscheidungen und es wird sie auch weiterhin geben.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Reisen in Covid19-Zeiten

Beitrag von Anubis »

foto-k10 hat geschrieben: 26 Aug 2020 14:50Diktaturen wie Nordkorea, die erst am 26.07.2020 ihren angeblichen ersten Coronafall gemeldet haben, kann man trotzdem ausschließen.
Sprichst Du auf den Verdachtsfall um den Grenzüberquerer aus dem Süden an? Der war doch nicht infiziert. NK ist offiziell nach wie vor Coronafrei und gehört damit als eins von zwei Asiatischen Ländern zum exklusiven 12-Länder-Club der Infektionslosen.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Anubis »

Alle wichtigen Infos zusammengefasst: https://www.sueddeutsche.de/reise/coron ... -1.4815839
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisen in Covid19-Zeiten

Beitrag von foto-k10 »

Anubis hat geschrieben: 26 Aug 2020 20:52
foto-k10 hat geschrieben: 26 Aug 2020 14:50Diktaturen wie Nordkorea, die erst am 26.07.2020 ihren angeblichen ersten Coronafall gemeldet haben, kann man trotzdem ausschließen.
Sprichst Du auf den Verdachtsfall um den Grenzüberquerer aus dem Süden an? Der war doch nicht infiziert. NK ist offiziell nach wie vor Coronafrei und gehört damit als eins von zwei Asiatischen Ländern zum exklusiven 12-Länder-Club der Infektionslosen.
Nein. In der Tagesschau hieß es, Nordkorea hätte einen ersten Coronafall.
Und Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass dieser "rocket man" die Wahrheit sagt? Der ist doch noch schlimmer als die Chinesen!!!
Antworten