Reisen in Zeiten von COVID-19

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2620
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Reisen in Covid19-Zeiten

Beitrag von Anubis »

foto-k10 hat geschrieben: 26 Aug 2020 21:08Der ist doch noch schlimmer als die Chinesen!!!
Immerhin hat er uns keine Pandemie geschickt.

Hier ist NK nicht vertreten: https://coronavirus.jhu.edu/map.html

Denen vertraue ich mehr als dem Deutschen Staatsfernsehen.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisen in Covid19-Zeiten

Beitrag von foto-k10 »

Anubis hat geschrieben: 26 Aug 2020 21:22
foto-k10 hat geschrieben: 26 Aug 2020 21:08Der ist doch noch schlimmer als die Chinesen!!!
Immerhin hat er uns keine Pandemie geschickt.
Hier ist NK nicht vertreten: https://coronavirus.jhu.edu/map.html
Denen vertraue ich mehr als dem Deutschen Staatsfernsehen.
Setz mal den Aluhut ab :lol:

Die JHU kann nur das auflisten, was offiziell gemeldet wurde.
Über die Grenze zwischen Nordkorea und China wird seit Jahren geschmuggelt. Du glaubst doch nicht alles Ernstes, dass nicht auch das Coronavirus auf diesem Wege schon längst in Nordkorea angekommen ist.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2620
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Anubis »

Ich habe mit Reiseexperten über das Thema gesprochen. Sie halten die Theorie durchaus für glaubwürdig, NK wäre das Land, das zuerst alle Grenzen zugemacht hat. Ein nennenswerter Reiseverkehr fand schon auch vor COVID-19 nicht wirklich statt.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2620
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Anubis »

Deutsche müssen in Norwegen in Quarantäne https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.5008439
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von foto-k10 »

Anubis hat geschrieben: 27 Aug 2020 13:29 Ich habe mit Reiseexperten über das Thema gesprochen. Sie halten die Theorie durchaus für glaubwürdig, NK wäre das Land, das zuerst alle Grenzen zugemacht hat. Ein nennenswerter Reiseverkehr fand schon auch vor COVID-19 nicht wirklich statt.
Tourismus ist in der Tat unbedeutend. Vor einigen Jahren sollen es 5000 Personen aus Westeuropa gewesen sein; die Reisegruppen immer gut bewacht von 2 "Reiseleitern" bewacht, damit es keine Kontakte zur Bevölkerung gibt.

Einer der Programmpunkte sieht dann so aus:
  Ein Ausflug führt Sie ins Mjohjang-Gebirge, berühmt für die klare Sicht und gute Luft. Hier besuchen Sie die internationale Freundschaftsausstellung
  (hier findet sich eine Sammlung der Staatsgeschenke an Kim Il Sung und Kim Jong Il). Anschließend sehen Sie den Pohyun-Tempel aus dem 11. Jh.,
  einen klassischen Bau der Koryo-Epoche. Nachmittags machen Sie eine kleine Wanderung, bevor es zurück nach Pjöngjang geht.

Staatsgeschenke anschauen ... :lol:
Kein Wunder, dass Reisen nach Nordkorea kein Burner sind.

Darum geht es aber nicht!
Die Grenze zwischen China und Nordkorea ist lt. Wikipedia 1420 km lang. Über einige Grenzübergänge lief faktisch der ganze Außenhandel von Nordkorea. Über diese Grenze wird geschmuggelt, was das Zeug hält. Da ändern auch Grenzschließungen nichts. Und wo geschmuggelt wird, da kommt auch ein Virus ins Land.

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... eiche.html

Dass ausgerechnet über die schwer bewachte innerkoreanische Grenze ein Geflohener zurückgekehrt sei und das Virus mitgebracht habe, klingt in der Tat merkwürdig.

Richtig ist, dass Nordkorea bereits Ende Januar Grenzen dicht und alle Ausländer im Land unter Quarantäne gestellt. Selbst importierte Waren musste 14 Tage "abgestellt" werden. Dazu ein Einreiseverbot. Aber warum wurden dann einen Monat später in einer Rede strengere Anstrengungen gegen das Virus gefordert?
https://www.aljazeera.com/news/2020/02/ ... 48473.html

Nordkorea ist eine Diktatur. Wenn das kleine dicke Kind mit dem ulkigen Haarschnitt verkünden lässt, es gebe kein Corona in seinem Land, dann muss das nicht der Wahrheit entsprechen. Vielleicht sind Erkrankte auch in einem Konzentrationslager verschwunden.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2620
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Anubis »

Die Chinesen haben die Pandemie besiegt:
China: Zwei Wochen ohne Neuinfektionen im Inland

In China haben die Behörden den 14. Tag in Folge keine neue Coronavirus-Ansteckung im Inland registriert. Das ist der längste Zeitraum seit Beginn der täglichen Infektionszählungen Ende Januar.

Gemeldet wurden wie am Vortag neun Erkrankungen – alle Betroffenen sollen sich aber im Ausland angesteckt haben.
https://www.zeit.de/politik/2020-07/cor ... klung-live

Warum schaffen das unsere Politiker nicht? Können die nicht von den Chinesen lernen?

Ich habe ja die Chinesen schon kritisiert, auch hier im Forum, aber für den Durchbruch in der Pandemiebekämpfung muss ich ihnen meinen uneingeschränkten Respekt zollen. Ich wünschte unsere Politiker wären auch so klug.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2620
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Anubis »

Auch was die Schulöffnungen betrifft, sind die Chinesen bereits einen Schritt weiter als wir:

In Wuhan öffnen wieder alle Schulen

Die chinesische Großstadt Wuhan will am Dienstag wieder alle Schulen und Kindergärten öffnen. Etwa 1,4 Millionen Schülerinnen und Schüler sollen dann mit dem Ende der Sommerferien wieder regulär die insgesamt 2.842 Bildungseinrichtungen in der Stadt besuchen. Die Universität soll schon am Montag öffnen. Die Behörden empfehlen, auf dem Weg zur und von der Schule Masken zu tragen und öffentliche Verkehrsmittel wenn möglich zu meiden. Die Schulen sollen auf unnötige Massenversammlungen verzichten und müssen den Gesundheitsbehörden täglich Bericht erstatten.

In der zentralchinesischen Stadt mit ihren elf Millionen Einwohnern war das Virus Ende Dezember erstmals festgestellt worden. Ende Januar wurde sie für mehr als zwei Monate abgeriegelt. Seit April kehrt sie mit schrittweisen Lockerungen allmählich zur Normalität zurück, seit dem 18. Mai wurden keine neuen lokalen Ansteckungen gemeldet. Mit 3.869 Todesfällen zählt Wuhan mehr als 80 Prozent aller Corona-Todesfälle in China.

https://www.zeit.de/politik/2020-07/cor ... klung-live
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von foto-k10 »

Anubis hat geschrieben: 30 Aug 2020 11:25 Die Chinesen haben die Pandemie besiegt:
China: Zwei Wochen ohne Neuinfektionen im Inland
In China haben die Behörden den 14. Tag in Folge keine neue Coronavirus-Ansteckung im Inland registriert. Das ist der längste Zeitraum seit Beginn der täglichen Infektionszählungen Ende Januar.
Gemeldet wurden wie am Vortag neun Erkrankungen – alle Betroffenen sollen sich aber im Ausland angesteckt haben.
https://www.zeit.de/politik/2020-07/cor ... klung-live
Warum schaffen das unsere Politiker nicht? Können die nicht von den Chinesen lernen?

Ich habe ja die Chinesen schon kritisiert, auch hier im Forum, aber für den Durchbruch in der Pandemiebekämpfung muss ich ihnen meinen uneingeschränkten Respekt zollen. Ich wünschte unsere Politiker wären auch so klug.
Du kennst den Unterschied zwischen einer Diktatur und einer Demokratie?

Was würde wohl mit 10 Chinesen passieren, die dicht an dicht ohne Maske nebeneinander in Peking stehen und Plakate mit Xi Jinping und Li Keqiang in Sträflingkleidung und einem Stempelaufdruck "schuldig" hochhalten?
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2620
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Anubis »

foto-k10 hat geschrieben: 30 Aug 2020 11:58Was würde wohl mit 10 Chinesen passieren, die dicht an dicht ohne Maske nebeneinander in Peking stehen und Plakate mit Xi Jinping und Li Keqiang in Sträflingkleidung und einem Stempelaufdruck "schuldig" hochhalten?
Das steht auf einem anderen Blatt. Dennoch muss man ihnen Respekt zollen, wenn sie mal ausnahmsweise einen guten Job machen.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von foto-k10 »

Bei allem Unfug, den Spahn und Söder die letzten Monate angestellt haben: Schuld ist nicht die Bundesregierung, sondern die deutchen Bürger.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2620
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Anubis »

foto-k10 hat geschrieben: 30 Aug 2020 13:44 Bei allem Unfug, den Spahn und Söder die letzten Monate angestellt haben: Schuld ist nicht die Bundesregierung, sondern die deutchen Bürger.
Ich sehe die Schuld bei beiden Parteien, sowohl bei den Bürgern, welche sich nicht an Regeln halten, als auch bei der Politik, welche die Pandemie unzureichend managt.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von foto-k10 »

Dann erzähl doch mal, was Du anders/besser machen würdest.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2620
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Anubis »

foto-k10 hat geschrieben: 30 Aug 2020 21:39 Dann erzähl doch mal, was Du anders/besser machen würdest.
In erster Linie Masken auf öffentlichen Plätzen einführen.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von foto-k10 »

Anubis hat geschrieben: 30 Aug 2020 23:05
foto-k10 hat geschrieben: 30 Aug 2020 21:39 Dann erzähl doch mal, was Du anders/besser machen würdest.
In erster Linie Masken auf öffentlichen Plätzen einführen.
Das funktioniert nicht einmal im öffentlichen Nahverkehr.
"Ich bin König von Bayern und brauche keine Maske tragen" meinte einer und war verschwunden, bevor die Polizei zur Stelle war.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3332
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Suse »

Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Antworten