Sunny Trail Guide auf La Digue: Für Abenteurer & Naturliebhaber

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
Benutzeravatar
Wolkenweit
Beiträge: 30
Registriert: 01 Jul 2014 10:26
Wohnort: Seychellen
Kontaktdaten:

Sunny Trail Guide auf La Digue: Für Abenteurer & Naturliebhaber

Beitrag von Wolkenweit »

La Digue ist die kleinste der drei bewohnten Hauptinseln der Seychellen und mein persönlicher Megastar. Mit nur 10 km² hat sie unglaublich viel zu entdecken. Versteckte Plätze in der Natur und Strände, die alleine kaum zu finden sind, zeigt ‘Sunny Trail Guide’ auf seinen Wanderungen im Paradies.

Meinen kompletten Bericht gibt's hier:
http://wolkenweit.de/seychellen-sunny-t ... -la-digue/

Ich freue mich auf Feedback und Kommentare.

Liebste Grüße,
die Seychellen-Verliebte Simone :D :P
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3329
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Sunny Trail Guide auf La Digue: Für Abenteurer & Naturliebhaber

Beitrag von Suse »

Wolkenweit hat geschrieben: Ich freue mich auf Feedback und Kommentare.
Ein objektives Feedback zu geben ist schwierig, weil ich nicht so recht einordnen kann, was Dein Blog eigentlich ist: Ein privater Erlebnisbericht oder etwas Kommerzielles? Da Du Deinen Blog hier recht intensiv bewirbst, vermute ich jetzt mal Letzteres.
Wie auch immer, Du kommst sympathisch rüber, schreibst ja auch ambitioniert, man merkt, daß Die Reiseziele Dir am Herzen liegen.

Was mir fehlt, ist Recherche und Ausgewogenheit. Gute Reisereportagen dürfen natürlich subjektiv sein, aber ohne kritische Betrachtungen bleibt es eben hart an der Grenze zum "Werbesprech". Richtig problematisch hingegen finde ich den Gebrauch von Superlativen wie "Nevis kennt die Unterwasserwelt wie kein Zweiter" oder "Robert Agnes, der beste Tourguide von La Digue. Woher genau weißt Du, daß Nevis' Kenntnisse der Unterwasserwelt die der anderen Guides übersteigen? Was genau ist für Dich das Alleinstellungsmerkmal von Robert? Nur zur Sicherstellung, damit mein Kommentar nicht falsch verstanden wird: Ich habe Robert auch mal kennengelernt, netter Kerl; gewandert bin ich mit ihm nicht, aber es geht mir auch nicht darum, Deine Aussage, er sei ein toller Guide, durch irgendwelche Gegenbehauptungen widerlegen zu wollen. Bloß, wenn Du Deine Favoriten auf diese Art, man nennt das Spitzenstellungsbehauptung, öffentlich promotest ohne es sachlich begründen zu können, wertest Du die Konkurrenz ja indirekt ab. Das ist nicht nur eine stilistische Frage, sondern mag auch mal durchaus provozierend wirken. Bestes Beispiel ist der vor wenigen Monaten geführte Thread, in dem eine Userin meinte, Danny Jeanne heftigst gegen die hier am Board aktiven Hochzeitsausrichter verteidigen zu müssen.

Nun sind meine Kenntnisse möglicherweise etwas angestaubt und ich weiß gar nicht, ob Robert überhaupt noch Mitbewerber um die Marron-Karawanen hat. Was ist denn eigentlich aus Rondy Payet geworden? Gibt es Henri Bibi noch? Und Florine Ladouceur ging doch immer mit ihren Gästen in Kleinstgruppen, gibts die noch?

Keine Frage, ich bin sehr dafür, lokale Anbieter zu unterstützen, anmerken möchte ich aber noch, daß die Marron durch die geführten Gruppen für mich gar keinen Reiz mehr hatte. Da ja alle, das ist ja nun auch eine Binsenweisheit, wegen des Wasserstandes ungefähr zur gleichen Zeit lospilgern müssen, treffen sie auch alle mehr oder minder gleichzeitig dort ein. Und das ist an diesem kleinen Strand einfach nur noch schrecklich. Der Weg ist, so war es hier im Forum erst kürzlich zu lesen, inzwischen recht einfach allein zu finden, der Müll weist ihn. :wink:


Gruß,

Suse
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
ronjalynn
Beiträge: 129
Registriert: 03 Dez 2008 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sunny Trail Guide auf La Digue: Für Abenteurer & Naturliebhaber

Beitrag von ronjalynn »

Hallo,

Rondy macht definitiv noch Führungen.
Wir haben uns mit ihm unterhalten. Er hätte auch nur uns zwei zur Anse Marron geführt.
Er wirkte sehr sympathisch und sicherlich wären mit ihm gegangen, wenn wir es nicht alleine geschafft hätten....

Vor Ort erzählte uns jemand er wäre mit Henri gegangen, soll auch super gewesen sein.

Liebe Grüße und weiteres Seychellenfieber wünscht Kendra
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht.
Er könnte Anlauf nehmen.
Benutzeravatar
Wolkenweit
Beiträge: 30
Registriert: 01 Jul 2014 10:26
Wohnort: Seychellen
Kontaktdaten:

Re: Sunny Trail Guide auf La Digue: Für Abenteurer & Naturliebhaber

Beitrag von Wolkenweit »

Vielen Dank für deinen Kommenta
Zuletzt geändert von Wolkenweit am 21 Aug 2017 08:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 417
Registriert: 28 Okt 2001 10:16
Wohnort: In Gedanken immer auf der Insel
Kontaktdaten:

Re: Sunny Trail Guide auf La Digue: Für Abenteurer & Naturliebhaber

Beitrag von Torsten »

Ja, auch Henri Bibi bietet noch Führungen an - genau wie Rondy, aber das wurde ja bereits geschrieben.

Ich bin noch vor fünf Wochen mit Robert von der Grand Anse zur Anse Marron und dann nach ausgiebigem Aufenthalt weiter zur Source d´Argent gelaufen. Müll ist mir keiner am Wegesrand aufgefallen - abgesehen von drei oder vier leeren Wasserflaschen und einer im Winde wehenden Plastiktüte, welche Robert sofort "einfing" und mit den Wasserflaschen in seinem Rucksack verstaute und dann später in La Passe in einem Mülleimer entsorgte.

Völlig egal, wann man wo auf diesem Planeten die Augen öffnet: Es wird immer Menschen geben, die ihren Müll mal einfach im Vorbeilaufen entsorgen oder ihre Kippe aus dem Autofenster schnippeln. Irgendwer wird es schon einsammeln... :oops:
Benutzeravatar
SeyShelley
Beiträge: 125
Registriert: 03 Apr 2013 11:09
Wohnort: Unter grauem Himmel

Re: Sunny Trail Guide auf La Digue: Für Abenteurer & Naturliebhaber

Beitrag von SeyShelley »

Ich bitte mir das nachzusehen, wenn ich nicht die höflichsten oder passendsten Worte finde... meine Meinung:
Ich finde dich hier ziemlich aufdringlich. Zudem ist deine einzige Tätigkeit anscheinend hier, die Leute aus dem Forum weg zu deinem Blog zu locken. Liest du denn auch mal die Beiträge der anderen? Oder geht es dir nur darum, dass man dich beachtet?
Dein Blog ist wie Fast Food, Plastik, Facebook, kann man mal anschauen, macht Spaß, bringt aber nicht viel. Er ist was für Leute, die die Seychellen überhaupt noch nicht kennen. Alle anderen sehen nette Fotos mit banalen Texten.
Jetzt sage ich nicht, dass ich das besser könnte, der Blog ist schon schön gestaltet, aber ich habe persönlich mehr davon, wenn ich mir beispielsweise rookies Seite anschaue, die ich wirklich bewundernswert finde. Kommt halt auf den eigenen Anspruch an. Und echte Reiseberichte zu lesen finde ich irgendwie auch spannender.
Nicht böse sein. ;) Du hast gefragt. Ich wünsche dir aber viele Besucher, wenn es das ist, was dich glücklich macht. Menschen sind ja zum Glück verschieden und haben alle ihre eigenen Ansichten.
LG SeyShelley
*Mein kleines eBook auf Amazon: Reisetagebuch: 2 Wochen La Digue (Seychellen) 2012 - unsere Reise mit unserem fast 2-jährigen Sohn* :)
Benutzeravatar
Wolkenweit
Beiträge: 30
Registriert: 01 Jul 2014 10:26
Wohnort: Seychellen
Kontaktdaten:

Re: Sunny Trail Guide auf La Digue: Für Abenteurer & Naturliebhaber

Beitrag von Wolkenweit »

Hi SeyShelley,

danke für dein Feedback.
Na, das stimmt nicht ganz. Viele Leser kommen durch das Seychellen-Forum auf meine Seite und das sind oft Neulinge. Sie schreiben mir danach Nachrichten und fragen oft noch nach mehr Infos oder haben ein paar Rückfragen. Oder aber sogar nach der Reise, dass ich ihnen sehr geholfen habe. Lokale Anbieter melden sich bei mir, dass Leute durch meinen Blog das überhaupt erst gebucht haben. Das ist so toll und darüber freue ich mich immer sehr. Die Behauptung, dass hier im Forum keine Neulinge sind, kann ich so nicht bestätigen. Und natürlich lese ich hier im Forum auch Beiträge, denn mich interessiert das Thema Seychellen natürlich sehr, wie du sicherlich gemerkt hast. Ich freue mich immer, wenn ich Leser für meine besuchten Reiseziele inspirieren kann und das habe ich bisher immer gut geschafft.

Schönes WE & LG,
Simone
schildifan
Beiträge: 117
Registriert: 12 Mär 2012 15:00

Re: Sunny Trail Guide auf La Digue: Für Abenteurer & Naturliebhaber

Beitrag von schildifan »

Ich war letzte Woche mit Nevis schnorcheln. Zu meiner Verwunderung ging er NICHT mit den Touris gemeinsam ins Wasser. Ich habe das bei Wolkenweit immer gelesen, dachte, dass sei toll, weil ich ja mit meinen 2 Kids unterwegs war. Aber er erklärte nur wo wir schnorcheln können und dann sind die Touris alleine ins Wasser. Es war trotzdem wunderschön. Aber das hätte jeder andere Bootsfahrer auch machen können.
Wolkenweit, ich finde deinen Blog toll. Man merkt, dass du die Inseln und Menschen liebst.
Benutzeravatar
Wolkenweit
Beiträge: 30
Registriert: 01 Jul 2014 10:26
Wohnort: Seychellen
Kontaktdaten:

Re: Sunny Trail Guide auf La Digue: Für Abenteurer & Naturliebhaber

Beitrag von Wolkenweit »

Hi Schildifan,
wirklich?? Das habe ich noch nie gehört und das werde ich ihm mal sagen. Denn das soll so ja nicht sein, vor allem, weil viele die Beiträge lesen und dann davon ausgehen. Wo ward ihr denn Schnorcheln? Schön, dass ihr trotzdem ein tolles Erlebnis hattet.

Jaa, da hast du recht, ich liebe die Menschen und die Inseln und plane schon meine nächste Reise dorthin. Ich kann einfach nie genug von den Seychellen bekommen und hoffe, dass ich eines Tages mal länger dort bleiben kann.

Danke für dein Feedback, über das ich mich sehr freue.

LG,
Simone
Nina18
Beiträge: 1
Registriert: 02 Aug 2015 09:54

Re: Sunny Trail Guide auf La Digue: Für Abenteurer & Naturliebhaber

Beitrag von Nina18 »

Hi Simone,

Habe dir bereits in deinem Blog geschrieben aber bisher noch keine Antwort bekommen und fürchte es wurde übersehen, daher richte ich jetzt meine Frage an Dich, da Du eine Seychellenkennerin bist und schon 5x dieses Jahr dort warst, wäre ich Dir sehr dankbar wenn du mir die Frage bezüglich Moskitos und Gefahr übertragbarer Tropenkrankheiten (Dengue, Chikungaya) beantworten würdest!

Wie schlimm ist es aktuell? Habe von dem Dengue Outbreak auf Mauritius gehört.
Gibt es Deiner Meining nach Gefahren diesbezügl. auf Mahe?

Entschuldige bitte dass ich mich hier so ins Gespräch einklinke, aber ich hoffe auf Information von jemand der vielleicjt gerade dort war oder ist!
Ich habe auch noch einen extra Thread zu meiner Anfrage geöffnet, falls sich jemand angedprochen fühlt!

Herzlichen Dank

Nina- die bald zum 1.Mal auf die Seychellen reist!
schildifan
Beiträge: 117
Registriert: 12 Mär 2012 15:00

Re: Sunny Trail Guide auf La Digue: Für Abenteurer & Naturliebhaber

Beitrag von schildifan »

Natürlich ist Nevis ein netter Kerl, aber uns Touris wurde vor Coco Island nur gesagt WO wir schnorcheln können.Alle Touris sind los und als wir zurück kamen waren Nevis und seine 2 Helfer an Board. Ich glaube nicht, dass sie im Wasser waren.
Vor Felicite ging Nevis alleine ins Wasser um nach einer Schildi zu suchen. Wir fuhren ein Stück weiter mit dem Boot und schnorchelten dort. Irgendwann war Nevis mit einer Schildi beim Boot.
Mein 7 jähriger schnorchelte fast alles mit mir mit (ohne Schwimmweste).
Für mich war es der tollste Tag im Urlaub.
Benutzeravatar
Wolkenweit
Beiträge: 30
Registriert: 01 Jul 2014 10:26
Wohnort: Seychellen
Kontaktdaten:

Re: Sunny Trail Guide auf La Digue: Für Abenteurer & Naturliebhaber

Beitrag von Wolkenweit »

Nina18 hat geschrieben:Hi Simone,

Habe dir bereits in deinem Blog geschrieben aber bisher noch keine Antwort bekommen und fürchte es wurde übersehen, daher richte ich jetzt meine Frage an Dich, da Du eine Seychellenkennerin bist und schon 5x dieses Jahr dort warst, wäre ich Dir sehr dankbar wenn du mir die Frage bezüglich Moskitos und Gefahr übertragbarer Tropenkrankheiten (Dengue, Chikungaya) beantworten würdest!
Hi Nina,

ich hatte dir auf dem Blog bereits geantwortet. Hast du das schon gesehen?

LG,
Simone
Antworten