Ein perfekter Tag auf Mahé

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3332
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Ein perfekter Tag auf Mahé

Beitrag von Suse »

SeyShelley, mich wundert jetzt, daß Du, die Du seinerzeit die hier ähnlich agierende Wolkenweit-Simone so drastisch kritisiert hast, nun diesen Blog so nachsichtig betrachtest.

Keine
SeyShelley hat geschrieben:Nachsicht mit Leuten, die noch nicht in einem bestimmten Thema umfassend informiert sind
habe ich allerdings, wenn diese Leute zu genau diesem bestimmten Thema als professionelle Blogger auftreten.
Auf meine restlichen Kritikpunkte bezüglich der Artikelserie über das "ethische Reisen" und den Umgang mit anders Denkenden, die in diesem Fall noch dazu kommen, gehe ich jetzt nicht noch mal näher ein.

Während Simone, trotzdem da ja ebenfalls Kooperationen mit professionellen Tourismuspartnern erkennbar waren, ja wenigstens noch eine gewisse persönliche Leidenschaft für Land und Leute erkennen ließ, insbesondere für bestimmte Leute, wenn ich mich richtig erinnere :wink: , ist hier doch wohl offensichtlich, was Greno auf den Punkt gebracht hat. Das ist schlicht Werbung, die uns unter dem Deckmäntelchen eines "Magazins" verkauft werden soll. Mit Reisejournalismus hat das so viel zu tun wie McDonalds mit gesunder Ernährung. :?

Und über den Fauxpas, User wegen ihrer Reisen nach Indonesien anzugehen, selbst aber Kreuzfahrten nach Bali zu promoten, muß ich, ehrlich gesagt, immer noch lachen. :wink:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
SeyShelley
Beiträge: 125
Registriert: 03 Apr 2013 11:09
Wohnort: Unter grauem Himmel

Re: Ein perfekter Tag auf Mahé

Beitrag von SeyShelley »

Du hast schon recht. Ich betrachte mit Nachsicht nicht den Blog an sich, sondern das Thema "fremde Länder und Ethik". Da fehlt es meiner Meinung nach noch viel an versch. Blickwinkeln.
Ich habe keine offizielle Werbung auf dem Blog gesehen. (Ich habe auch keine Lust, nochmal zu suchen). Ich frage mich ja auch immer, weshalb die so beworben werden. Und das finde ich nervig. Wem bringt es etwas, wenn die angeklickt werden? Ich dachte, da geht es vielleicht eher um Selbstdarstellung und Aufmerksamkeitsheischen. ;) Sie arbeitet für ein Magazin, aber welches das ist ist ja dort nicht irgendwie angegeben, oder habe ich etwas übersehen?
Beide genannten Blogs sind optisch schön gemacht, tolle Fotos, aber sonst eher für mich uninteressant. Halt das 100.ste blabla vom Paradies.
Zum Thema, fremde Länder nicht zu unterstützen, indem man sie nicht bereist, da habe ich eine geteilte Meinung zu. Das ist die allerschwächste Form etwas zu bewirken, meine ich. Aber halt besser als sich gar keine Gedanken zu machen. Wenn ich eine Weltreise machen würde, würde ich mir gern möglichst viel unterschiedliche Länder anschauen wollen und wirklich kennen lernen, auch wenn es hart ist. Wenn ich meinen kurzen, hart verdienten Jahresurlaub nehme, dann lieber auch nur ein Land, wo ich mich wirklich wohl fühlen und erholen kann. Seychellen. ;)
Und zum Naturschutz (an Junkie): Von Menschen eingeschleppte Tiere töten, weil sie die einheimische Fauna zerstören, halte ich für falsch und grausam. (Weil das auf dem Blog auch vorkommt). Da muss eine andere Lösung gefunden werden und das geht auch, ist nur nicht so billig wie abknallen und vergiften. (Gleich springt bestimmt der Tonton wieder herbei...).
LG SeyShelley
*Mein kleines eBook auf Amazon: Reisetagebuch: 2 Wochen La Digue (Seychellen) 2012 - unsere Reise mit unserem fast 2-jährigen Sohn* :)
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Ein perfekter Tag auf Mahé

Beitrag von mr.minolta »

SeyShelley hat geschrieben:Zum Thema, fremde Länder nicht zu unterstützen, indem man sie nicht bereist, da habe ich eine geteilte Meinung zu. Das ist die allerschwächste Form etwas zu bewirken, meine ich.
Ich würde meinen, das ist zunächst einmal die einzige Form, etwas zu bewirken.

Und es ist mehr als nur ein stiller Protest. Ich denke, daß es schon Auswirkungen hat, Tausende von Euros nicht in ein Land zu tragen.

In erster Linie sind wir alle hier Urlauber, die damit eine persönliche Entscheidung treffen. Was darüber hinaus ginge, erforderte dann schon die Form eines ehrenamtlichen oder gar professionellen Weltverbesserers. Im schlimmsten Fall mit Deckmantel über kommerziellen Absichten. Wie oberflächlich und unglaubwürdig das aussehen kann, hat Reisejunkie gerade demonstriert.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Greno
Beiträge: 28
Registriert: 15 Nov 2014 10:14

Re: Ein perfekter Tag auf Mahé

Beitrag von Greno »

Die Frage nach dem Sinn oder den Ertrag eines Blogs kam auf. Ich versuche es mal zu erklären:

Ich habe selber mal einen Blog (übrigens auch zu Reisen) betrieben und eingestellt. Der Sinn war mir nicht bewusst. Ich wollte Empfehlungen schreiben usw. Aber die gibt es in zigfacher Ausführung und man muss gut sein und Zeit haben. Also habe ich ihn eingestampft.

Trotzdem informiert man sich ja über Möglichkeiten und den Sinn solcher Seiten. Und da kristalisiert sich eindeutig der finanzielle Aspekt heraus. Es gibt zahlreiche Weltreisende, die ihre Reise mit ihrem Blog finanzieren. Und so sieht es hier auch aus.
Schaut euch mal die Reiseziele an sowie die Unterkünfte und vergleicht diese mal mit dem vermeintlichen Beruf. Das mag für manchen noh unaufällig sein. Aber rum werden diese Unterkünfte dann so beworben, übrigens hier im Forum auch. Siehe Patatran, wo sie mehrmals es in den Himmel lobt und verlinkt.

Ich mache es kurz: Es gibt die Möglichkeit bei gewissen Klickzahlen entweder bessere Konditionen in Unterkünften oder gar kostenlos dort zu nächtigen. Dafür schreibt man einen wunderbaren Bericht darüber. Die Klickzahlen ermöglichen den Hotels eine subtilere, vermeintlich ehrlichere Werbung. Denn jeder weiß mittlerweile, dass Hotelbewertungen auf diversen Portalen auch beschönigt sein können. Wer jetzt googelt und diese Seite findet, in der das Patatran oder XY als besonders toll hervorgehoben wird (dazu mit eigenen Bildern), der wird es eher buchen.

Im übrigen existiert auch anderweitige Werbung. Zum Beispiel AirBNB... Kurz gesagt: Hier verdient jemand etwas mit seinem Blog. Das funktioniert aber nur mit Klickzahlen. Und diese müssen hoch gehalten werden. Und da bieten sich Verlinkungen in einem Forum genauso an wie bei facebook usw. :smokin:
Curry Dog
Beiträge: 137
Registriert: 17 Sep 2016 11:13

Re: Ein perfekter Tag auf Mahé

Beitrag von Curry Dog »

Das grenzt ja fast an eine mittelschwere Verschwörung. :smokin: Ich glaube, in Wahrheit sind die Iluminati schuld. I)
Benutzeravatar
Reisejunkie-Magazin
Beiträge: 15
Registriert: 28 Jul 2016 08:41
Kontaktdaten:

Re: Ein perfekter Tag auf Mahé

Beitrag von Reisejunkie-Magazin »

Curry Dog hat geschrieben:Ich glaube, in Wahrheit sind die Iluminati schuld. I)
Damit triffst Du den Nagel auf den Kopf, Curry Dog :lol: :lol: :lol:
Das Reisejunkie-Magazin ist ein Blog von Reisesüchtigen für Reisesüchtige und Fernweh-Geplagte: https://reisejunkie.info/
Die Seychellen gehören zu meinen absoluten Lieblingsinseln und stehen immer wieder ganz oben auf der "Bucket List".
8)
Greno
Beiträge: 28
Registriert: 15 Nov 2014 10:14

Re: Ein perfekter Tag auf Mahé

Beitrag von Greno »

Curry Dog hat geschrieben:Das grenzt ja fast an eine mittelschwere Verschwörung. :smokin: Ich glaube, in Wahrheit sind die Iluminati schuld. I)
Tja, wenn man keine Ahnung von der modernen Welt hat. Es gibt Leute, die verdienen mit Youtube sogar Geld. Prinzip sieht ähnlich aus.

Aber glaub mal weiter daran, dass eine einfache Journalistin eines Frauenmagazins solche Urlaube macht und diese nur aus Spaß so promotet. :bounce: :lol:
Benutzeravatar
SeyShelley
Beiträge: 125
Registriert: 03 Apr 2013 11:09
Wohnort: Unter grauem Himmel

Re: Ein perfekter Tag auf Mahé

Beitrag von SeyShelley »

Vielen Dank, Greno!

LG SeyShelley
*Mein kleines eBook auf Amazon: Reisetagebuch: 2 Wochen La Digue (Seychellen) 2012 - unsere Reise mit unserem fast 2-jährigen Sohn* :)
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Ein perfekter Tag auf Mahé

Beitrag von mr.minolta »

Für die Seychellen-Fans mit "Blacklist" und Ansprüchen an "Ethisches Reisen" hier mal was zum Nachdenken:
Cherry hat geschrieben: Beim Besuch des Marktes in Victoria - wie achtlos weggeworfener Abfall - ein ganzer Haufen kleiner Babyhaie zusammen mit abgeschnittenen Haifischflossen.

Bild
Eine der zahllosen Kehrseiten des "Paradieses"...

viewtopic.php?f=21&p=108274#p108274
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: Ein perfekter Tag auf Mahé

Beitrag von Pico »

oh Sch... :shock:

Nach außen hin wird viel für Umweltschutz und Sensibilisierung der Bevölkerung getan, diverse Kampagnen - aber in den Köpfen der Bevölkerung ist es längst noch nicht angekommen. Das fängt schon bei den Kleinsten an, die ihr Bonbonpapier achtlos wegwerfen.

Schon 2012 haben wir Baby-Hammerhaie auf dem Markt entdeckt. Angewidert sind wir stehen geblieben. Der Verkäufer machte sich noch einen Spaß und hat mit dem kleinen Hai vor unseren Nasen herumgewedelt. Entsetzt und kopfschüttelnd haben wir uns abgewendet und sind weitergegangen. Mein Junior hat furchtbar geschimpft.
Das war für uns nicht gerade der perfekte Tag auf Mahé...

Bild

Am Wochenende geht es dennoch wieder los ins vermeintliche Paradies. Würde ich nicht wiederholt machen wenn ich dieses Land nicht so lieben würde.
Schon die letzen Male wurde es mir eindeutig zu voll, aber die letzten Berichte hier machen mir nicht gerade Mut. Schon das eine oder andere Mal haben wir gesagt, dieses könnte die letzte Reise dorthin sein...

Trotzdem freuen wir und wieder. Die Seychellen sind eben auch nur ein Paradies mit Kratzern. Die größer und tiefer werden...
Benutzeravatar
Reisejunkie-Magazin
Beiträge: 15
Registriert: 28 Jul 2016 08:41
Kontaktdaten:

Re: Ein perfekter Tag auf Mahé

Beitrag von Reisejunkie-Magazin »

mr.minolta hat geschrieben: Eine der zahllosen Kehrseiten des "Paradieses"...
Pico hat geschrieben:oh Sch... :shock: ...Schon 2012 haben wir Baby-Hammerhaie auf dem Markt entdeckt. Angewidert sind wir stehen geblieben...
Am Wochenende geht es dennoch wieder los ins vermeintliche Paradies.
Die Seychellen sind eben auch nur ein Paradies mit Kratzern.


Nun, was erwartet Ihr eigentlich? Das "vollkommene Paradies"?

Ist das naiv oder einfach provokativ?

Nur weil ein User ethische Überlegungen (Menschenrechte) bei der Wahl der Seychellen als Reiseland angestellt hat?

Anstatt diese wichtige Überlegung zu würdigen mit der ebenso hämischen wie plumpen Suggestion um die Ecke kommen, dass es ja damit "nicht so weit her sein kann"? Echt jetzt? Wird hier wohl der Mangel eigener ethischer Prinzipien auf andere projiziert?

Selbstverständlich gibt es ÜBERALL Schattenseiten - das weiß eigentlich jedes Kind. Es ist jedoch immer eine Frage der Qualität und Quantität und da macht es durchaus einen Unterschied, sich z.B. in repressive Scharia-Diktaturen zu begeben (zu denen Bali übrigens - im Gegensatz zum überwiegenden Rest Indonesiens NICHT gehört - sondern den Islam erfolgreich "außen vor lässt" im wahrsten Sinne des Wortes - ist eben manchmal von Vorteil, eine Insel zu sein. Das nur mal am Rande) oder gewalttätige Kollektiv-Strukturen zu fördern oder zu akzeptieren bzw. sich mit diesen Tätern zu umgeben.

Aber ganz ehrlich Leute, wenn ich sehe, mit welcher Vehemenz und Ausführlichkeit sich hier in Threads über einen Kite-Surfer echauffiert wird, der niemandem auch nur ein Haar gekrümmt hat, wundert mich dieser Umgang nicht wirklich :roll:
Das Reisejunkie-Magazin ist ein Blog von Reisesüchtigen für Reisesüchtige und Fernweh-Geplagte: https://reisejunkie.info/
Die Seychellen gehören zu meinen absoluten Lieblingsinseln und stehen immer wieder ganz oben auf der "Bucket List".
8)
IsiHeart

Re: Ein perfekter Tag auf Mahé

Beitrag von IsiHeart »

.. und nicht zu vergessen diese schrecklich nervigen Menschen, die immer Selfies von sich machen und damit andere Urlauber belästigen .. :lol:
grööööööhhhhllllllllllll

ja ja
IsiHeart

Re: Ein perfekter Tag auf Mahé

Beitrag von IsiHeart »

... und DROHNEN !!!!

Tausende .. gemeingefährlich !!!

:lol:
Benutzeravatar
Reisejunkie-Magazin
Beiträge: 15
Registriert: 28 Jul 2016 08:41
Kontaktdaten:

Re: Ein perfekter Tag auf Mahé

Beitrag von Reisejunkie-Magazin »

IsiHeart hat geschrieben:.. und nicht zu vergessen diese schrecklich nervigen Menschen, die immer Selfies von sich machen und damit andere Urlauber belästigen ...Und DROHNEN...
ja ja
Eben! DAS sind die wahren Probleme! Da kann einem schon mal die Hutschnur hochgehen, wenn dann einer daherkommt und auf "Menschenrechte" Wert legt...

:lol: :lol: :lol:
Das Reisejunkie-Magazin ist ein Blog von Reisesüchtigen für Reisesüchtige und Fernweh-Geplagte: https://reisejunkie.info/
Die Seychellen gehören zu meinen absoluten Lieblingsinseln und stehen immer wieder ganz oben auf der "Bucket List".
8)
IsiHeart

Re: Ein perfekter Tag auf Mahé

Beitrag von IsiHeart »

Ich finde es NATÜRLICH ganz schlimm, wenn z.B. ein kleiner Hai gefangen wird und dann auf dem Markt einfach achtlos in die Ecke geworfen .. zum verrotten. Natürlich treibt einem das Tränen in die Augen! Aber wenn ich mir dann wiederum hier in Deutschland eine angesagte Spiele-Show ansehe, wo echte rohe gerupfte Hühner unter Zeitdruck durch Briefschlitze gezwängt werden, zur Belustigung des Publikums, und die Überreste danach mit 100%-iger Sicherheit auch nicht mehr verzehrt, sondern einfach nur noch reif für die Tonne ... also sorry ... aber das ist noch wiederwertiger! Entweder die Tiere werden zum Verzehr und zur vollen Verwertung geschlachtet oder gar nicht ..... und so findet man noch Tausende Beispiele aus aller Herren Länder! Das ist kein alleiniges Manko der Seychellen ..
Antworten