Bird Island

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
Benutzeravatar
Karambesi
Beiträge: 128
Registriert: 22 Jan 2014 11:16
Wohnort: Kärnten

Bird Island

Beitrag von Karambesi »

Bird Island/ Teil1
Die Zeit verging wie im Flug und da war er, der Termin für den Urlaub.
Bird Island, die nördlichste Insel der Seychellen gruppe war das Ziel.

Bild

Mit dem neuen Airbus der Emirates ging es von Wien nach Dubai. Am gewaltigen Umschlagsplatz des Terminales Dubai haben wir uns kurzweilig die Beine vertreten, um weiterfliegen ebenfalls mit den Emirates nach Mahe, der Hauptinsel auf den Seychellen.
Das wertvolle Gepäck übernommen, bissl a Geld umgewechselt, an der Bar ein oder mehrere Seybery getrunken, um nach 3h vis a vis beim Domestic Airport in die Twin Otter zu kraxeln, welche uns in einem halbstündigen Flug auf die Insel Bird brachte.

Bild

Etwas schwierig war dies doch, aber nur aufgrund der unterschiedlichen Kilobeschränkungen. Während die Emirates 30kg/Person erlauben, sind beim Flug mit der kleinen Twin Otter nur 15kg erlaubt. Und schließlich musste ich ja gewappnet sein, für alle Fälle. 4 Ruten mit den dazu passenden Rollen, Reserveschnüre, Fliegenboxen, Zubehör fast alles mit Reserve, sehr zum Leidwesen meiner Frau.
Beim einchecken am rollte der Mann bei der Abwaage mit den Augen, das Mädl dahinter ebenfalls, als die Gepäckstücke draufgestellt wurden. Ich entschuldigte mich, wir bleiben ja 12 Tage. Der Mann antwortete, dass er dies ja gesehen hätte. Ein Ehepaar hinter uns sparte nicht mit der Wortmeldung, es sind ja nur 15kg erlaubt. Mein Blick richtete sich nach hinten, sie waren nun still. Das Mädl hinter dem Schalter musste einen Boy rufen, um die Koffer zu übernehmen. Damit waren meine größten Zweifel beseitigt und ich atmete sichtlich auf.

Bild

Teil2 folgt.
Zuletzt geändert von Karambesi am 19 Nov 2016 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Karambesi
Beiträge: 128
Registriert: 22 Jan 2014 11:16
Wohnort: Kärnten

Re: Bird Island

Beitrag von Karambesi »

Bird Island, Teil 2

Bird Island, dieses Natur Resort, lieblich und einfach.
Doch hat man alles, was man braucht.

Bild

Robby, der gute Geist der Insel, sein Herz gehört dem Leben auf der Insel. Und auf deren gibt es nicht nur Eier Ablegende Schildkröten, uralte Land Schildkräten, sondern eine Unzahl von Vögeln in den verschiedensten Arten.
Das Resort verfügt über 20 Bungalows, 1 Bar sowie ein Restaurant, einen kleinen Souvenier Shop und eben über sehr sehr viel Natur.
Meine Fischerei war natürlich abhängig v. Tiden, diesen hatte ich ja schon im vorhinein aufgezeichnet. Somit war der Tagesablauf vorbestimmt.
Bei Ebbe wanderte ich so weit ich konnte raus auf das Riff, um bei steigendem Wasser langsam wieder an Land zu Waten.

Bild

Vor mir schwammen Stachelrochen und Zitronen Haie, bei sinkendem Wasserstand sah ich viel Leben, welche sich Richtung Riff bewegte.
Schritt für Schritt lernte ich mehr dazu, völlig auf mich alleine gestellt bereitete es groß Freude, denn ich begann, Schritt für Schritt „das Wasser zu Lesen“.
Bild

Und was ich dabei alles sehen, und auch Fangen könnte, war eine Bestätigung meiner Entscheidung, doch in den Urlaub zu fahren.
Bei extremer Ebbe jene stellen, wo sich die Wellen brechen, wo Buchten und Kanäle freigelegt werden. Und in den Wellen vor mir, unglaublich, raubende Fische , mitten in den jeweiligen Wellen.
Bild

Meine Fliege ( Krabbe ) gesehen und dann den Fisch hinterher, in der Welle und Biss !!!
Baracuda mit über 1m hinter meiner Fliege bis vor mir, leider attackiert er sie nicht.
Jacks, die die Fliege verfolgen – wow
Oder beim zurückgehen jener Schwarm ….. , an welchen ich mich herangeschlichen habe, um ihn geziehlz anzuwerfen und rsssssss – die Finger hat es mir fast abgeschlagen, so rasant ist der …… losgestartet bis in die Backing.

Fortsetzung folgt.
Zuletzt geändert von Karambesi am 19 Nov 2016 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Karambesi
Beiträge: 128
Registriert: 22 Jan 2014 11:16
Wohnort: Kärnten

Re: Bird Island

Beitrag von Karambesi »

Bird Island, Teil 3 und Schluss

In den Kanälen immer wieder Farbenfrohe, mir noch unbekannte Fische. Gut in Erinnerung der Drill eines kleineren Joff, plötzlich ein großer Schatten von unten hervor, ein großer Grouper zieht an dem Fisch, was für ein Anblick. Er lässt nicht los, verbeißt sich, ich kann den Fotoapparat nicht so schnell aus der Tasche holen. Bis vor meine Füße Drill ich den dunklen Burschen von gut 70cm, dann lässt er die vermutlich sichere Beute aus.
Bild

Die Fischerei beschränkte ich eben all die Tage ausschließlich auf die Zeit des optimalen Wasserstandes, und dies waren so 3-4 h , schließlich war ja meine liebe Frau auch da. Und so machte ihr das Schnorcheln großen Spass. Diese Unterwasserwelt innerhalb des Riffes, einfach wunderbar. Bonefische fast zum angreifen, darüber war ich wohl sehr überrascht, sind sie doch oft beim befischen scheu.
Ein kleiner Picasso Fisch, der zuerst meine Flossen und auch mich selbst attakierte, als ich ihm die Hand hinreichte, biss er mir auch noch in den Finger.
Bild

Bild
Die Ausrüstung hat geklappt und ich war ausreichend aufgestellt. An Bekleidung hatte ich viel zu viel mitgenommen, nicht nötig.
Bild
Bild
Wir hatten abschließend 2 Nächte auf Mahe im 5 Stern Hotel, sollte eigentlich zum endspannen sein, doch da sind wir uns beide nach 12 Tagen Bird vorgekommen wie in einer anderen Welt. Um eine Wendung von 180 Grad, dort ein Naturrefugium, einfach und Bescheidenheit, weit weg von allem, ja allem was wir so als verständlich empfinden. Und hier jener Luxus, der eigentlich heute uns als Standard vorkommt.
Beim ausklingen des Abends am Balkon sinnierte ich so, und sagte zu meiner Frau, sag kommt es nur mir so vor? Sie schaute mich an und wusste, was ich dachte.
Dieser Urlaub auf Bird, oh wie hat mich diese Insel in den Bann gezogen.
Bild
Vor 2 Jahren ja bereits einmal dort für 4 Nächte, doch weit gefehlt von den Erkenntnissen, welche ich heute gewonnen habe.
Kleinod, Paradies, Natürlichkeit, tausende Vögel, einfaches Essen, unberührtes rundherum, die Freunde, welche man in dieser Zeit gewonnen hat.
Die Urlaubsplanung für kommendes Jahr über den Haufen geworfen, verliebt in diese Insel, in dieses bescheidene Leben. Einer meiner schönsten Urlaube ist zu Ende, doch er wird fortgesetzt werden.
Bild
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3329
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Bird Island

Beitrag von Suse »

Mich interessiert der Bericht auch. Angeln kann ja tatsächlich spannend sein, meine Erfahrungen beschränken sich allerdings darauf, daß ich schon gelelgentlich eine Nacht mit an der Jeetzel gesessen und auf der Jagd nach einem schönen Zander auf Knicklichterposen gestarrt habe. Dein Reisebericht ist mal was aus einer gänzlich anderen Perspektive. :D
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Karambesi
Beiträge: 128
Registriert: 22 Jan 2014 11:16
Wohnort: Kärnten

Re: Bird Island

Beitrag von Karambesi »

Danke für eure Rückmeldungen und sorry, dass ich mich jetzt erst rühre ( stress ).

Ursprünglich sollte es voraussichtlich auf eine andere Insel gehen, doch war es mein ausgesprochener Wunsch im Dezember 2015, als wir die Buchungen machen wollten, unbedingt Bird Island zu bevorzugen. Obwohl meine liebe Frau seit frühester Jugend als Reiseexpertin gilt, bedürfte es keine Überredungskünste, sie willigte ein und organisierte alles.

Bild

Bird Island, ja 12 Nächte und kein Stress, kein Leihauto, nicht dorthin und nicht dahin. Wir beide sind ja noch aktiv und stehen fast täglich unter „Strom“, so ist es vielleicht gar nicht einmal so schlecht, sich da auf so eine Insel zurückzuziehen.

Bild

Und das Fliegenfischen hat es mir sowieso seit meiner Jungendzeit angetan, und seit mehr als 10 Jahren im Salzwasser. Kenia 3x, Mauritius 2x, Kuba 1x, Tobago2x und eben Seychellen ebenfalls 2x.
Das ganze Fliegenfischer Equipment hat es natürlich auch in sich. Angefangen bei den Flat Schuhen, welche ja robust sein müssen, dann 4 Fliegenruten mit den Fliegenrollen und Reservespulen mit Intermediate Schnüren zum Unterschied der Schwimmschnüre. Reserve Fliegenschnüre, Schusskorb, genügend Salzwasserfliegen für alle Möglichkeiten, Vorfachmaterial - mehrere Spulen in verschiedenen Durchmesser, Zange. Sowie das entsprechende Gewand. Und um zu dem Gewand zu kommen. Die Hosen müssen extrem Schnelltrocknend sein, lange Hosen beim Salzwasser Fliegenfischen auf den Flats unumgänglich, dient auch als Schutz. Hemden, diese müssen neben dem Schnelltrocknenden Material auch einen hohen UV Schutz aufweisen. Langärmelige Hemden unumgänglich, da die Sonnenbrand Gefahr am Wasser sehr groß ist, und nicht nur das. Buff, welcher das Gesicht schützt, ebenfalls mit hohen UV Filter, natürlich die Mütze mit Nackenschutz, und ganz wichtig, hochwertige Sonnenbrillen. Das ganze sieht natürlich aus, wie eingepackt bei diesen Temperaturen, aber wenn du raus gehst auf das Riff, es geht immer ein Lüfterl, und es ist einem gar nicht so heiß.

Bild
Bild

Auf Bird hat es lt. Roby an die 3Monate nicht mehr geregnet, alles war sehr trocken. Die Riesen Schildkröten haben sich unter den Schatten spendeten tiefen Palmenblättern versteckt. Einmal dachte ich sogar, die eine ist Tod, da sie 2 Tage und Nächte regungslos da lag. Doch dann war sie wieder draußen. An die 5 Schildkröten konnte ich insgesamt sehen, Esmeralda war nicht darunter. Roby ist ein sehr gediegener und äußerst freundlicher „ Guide“ auf dieser Insel und gehört ja fast zum Inventar. Er macht täglich ein bis mehrere Umrundungen rund um die Insel, kümmert sich um alles, was dieses Natur Resourt auszeichnet. Seine Gäste-Tour wird von den ankommenden Gästen sehr gerne in Anspruch genommen. Auch wir machten sie zum 2.mal mit und sie war wiederum sehr interessant. Was ich allerdings nicht ganz verstanden habe, woher denn tatsächlich das Trinkwasser herkommt. Dachte immer, dass es von einer Salzwasser Aufbereitungsanlage kommt. Robby erklärte uns aber, das auf der Insel Bohrungen waren und unter einer Felsplatte es Trinkwasser gibt. Von dort kommt es auch, so habe ich es verstanden. Sandflöhe haben wir keine Wahrgenommen. Vor Sonnenuntergang waren die Moskitos allerdings sehr aktiv. Hier habe ich ebenfalls lange Hosen, langärmeliges Leiberl und Socken übergezogen, so hatte ich Abends meine ruh. Im Bungalow gibt es zum Anzünden eine Kohleartige Schnecke, diese hat zumindest im Kopf geholfen, was die Moskitos betrifft. Und rund ums Bett schützt ein Moskitonetz.

Bild
Bild
Bild

Die Vögel sind natürlich allgegenwertig, no na net, auf Bird Island. Speziell in der Nacht gibt’s schon ein mächtiges Konzert, sehr oft die ganze Nacht durch. Ich war jeden Tag vom stehen draußen in den Wellen am Abend so geschlaucht, dass ich gut geschlafen habe. Meine Frau hatte da nicht so einen guten Schlaf. Speziell die Jungvögel der Noddi machten hatten da einen sehr hohen Dezibel Spiegel, aber wie gesagt, dies alles wussten wir. Die Wildvögel sind sehr Zahm, sie fürchten sich nicht von uns Menschen, was mich doch sehr verwunderte. Und frech sind sie auch, beim Frühstück und Mittag beim Lunch. Schön zu sehen, wenn von Menschen diesbezüglich keine Gefahr ausgeht, wie sich dies auf die Vogelwelt dort auswirkt. Meine Frau hat auch eine Eiablage einer Wasser Schildkröte beobachten können, vielen Gästen auf der Insel ist dies möglich, so zu sehen. Von „ Vogel-patzerln“ wurde ich im Gegensatz zu meiner Frau verschont, außer im Restaurant auf meinem Stuhl oder am Tisch, da waren wir nicht gefeit. Die Manager haben sich in meiner Zeit abgewechselt, beide sind sehr freundlich und zugänglich. Das Personal weitgehend sehr bemüht und freundlich. Der Bootsführer und Gärtner Clive nach wie vor ein eigener Kautz. All die Zeit, wo wir dort waren, hat es auch nicht geregnet, einmal sah es so aus, ist aber nichts gekommen.

Wie im Reisebericht geschrieben, waren wir noch im Anschluss 2 Nächte in einem Hotel, das Double Tree an der Anse Forbans. Hier ist es uns nach dem Aufenthalt auf Bird vorgekommen wie in einer anderen Welt, als puren Luxus Verspürten wir diese 2 Tage. Und irgendwie habe ich diese Tage auf Bird schon vermisst.
Bild
Bild

Bird Island, diese Insel haben wir einfach liebgewonnen, und nein, Langweilig ist es mir in all der Zeit nicht geworden, haben es wahrlich genießen können. Möchte fast sagen, da habe ich mich bissl verliebt. Ein Muss, es zu wiederholen.
Bild
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: Bird Island

Beitrag von Inselhüpfer »

Ein Bericht über sogar für die Seychellen etwas andere Welt.. Man genießt die schönen Bilder und versetzt sich in ein noch fast intaktes Kleinod, in dem die Natur noch in Ordnung zu sein scheint. Gleichzeitig kommt etwas Neid auf, da man selber nicht dabei sein konnte... Vielen Dank, Karambesi!

Gruß
Walter
HorstGas
Beiträge: 39
Registriert: 04 Okt 2015 15:58

Re: Bird Island

Beitrag von HorstGas »

wow, soo lässiger Bericht!
Nachdem ich/wir wieder 2018 (wenn es da noch möglich ist) auf die Seychellen fliegen, hab ich gleich mal Bird Island gegoogelt. Klingt genau richtig für uns, denn wir wollen unsere Ruhe haben, Natur genießen und schnorcheln, schnorcheln schnorcheln... ich komm nur zur Nahrungsaufnahme aus dem Wasser. :lol:
Nach dem googeln wieder zurück in der Realität, die Zimmerpreise sind nicht unser Fall. Seychellen ist kein Billigland, aber wenn ich das Gefühl habe die wollen mich nur aussackeln, dann halt nicht.
Ich hab da meine Taktik, nehme einen Geldbetrag her und schaue was ich darum kriege. Entscheide dann was für mich wertvoller ist; 8 Tage "Luxus" oder 3 Wochen günstig, meißt tendiere ich zu Quantität statt Qualität. :lol:
Benutzeravatar
meerzeitreisen
Beiträge: 54
Registriert: 15 Nov 2013 18:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bird Island

Beitrag von meerzeitreisen »

Hallo zusammen,

das Management von Bird Island hat vor kurzem diese Stellungnahme herausgegeben:

Fishing from Bird Island

As the Seychelles becomes an increasingly popular fishing destination, a deeper concern for our marine ecosystem arises. Bird Island’s priority as an eco-lodge is to maintain the natural environment of the Island and its surrounding marine life and a manner in which we work towards this is by encouraging sustainable tourism practices. Steps have thus been taken to stop offering offshore boat fishing as a recreational activity from the Island.

The more sustainable approach of fly-fishing, also known to follow a general conservation ethic of catch-and-release will be possible from our shores. Fishing from the shore or reef flats instead of boats means a reduction in anchor damage to fragile coral reefs, no disturbance, for example by boat engines to marine ecosystems and most importantly a reduction in the numbers and species of fish caught off Bird Island for sport. It is also a step forward in our pursuit of offering non-motorized activities only.

Fishing from Bird Island is for the responsible angler, the person who is happy to bring his own gear and practice proper catch-and-release, who is conscious of man’s impact on fragile reefs, who understands the steps taken by Bird Island to protect its marine ecosystems and knows that they too have a responsibility in trying to protect such environments. Putting such eco-minded policies into practice can help to protect fragile ecosystems while providing a high quality tourism experience with minimal negative impacts to the environment.

Melanie Felix
Sales and Marketing Representative
On behalf of Nicholas Savy
General Manager

Liebe Grüße,
Benutzeravatar
Karambesi
Beiträge: 128
Registriert: 22 Jan 2014 11:16
Wohnort: Kärnten

Re: Bird Island

Beitrag von Karambesi »

Ja, es ist wirklich eine wundervolle Insel, wenn man ruhe, Frieden und Freiheit sucht. Eben halt wirklich einfach, einfach und nochmals einfach. Aber für uns der Traum. Deshalb haben wir gerade gestern unsere fixe Buchungsbestätigung für diese Destination im Herbst 17 bekommen :bounce:

Fischereilich kommt sie natürlich bei weitem nicht hin an jene geführten Touren wie Desroches, Alphonse, Aldabra oder Farquar. Welche natürlich auch finanziell in ganz anderen Sphären liegen.
Bird ist schlicht und einfach. Und die Vögel muss man gerne haben, denn sie begleiten die Gäste nicht nur unter Tag, sondern bereiten auch teilweise kurze Nächte :wink: .

Das mit dem Boot dürfte nach meiner Meinung auch andere Gründe haben.

Denn es ist wohl nicht anzunehmen, dass in Zukunft nicht mit dem Boot vor dem Riff auf frischen Fisch als Lebensmittel für das Resort verzichtet wird.
Das bestehende Motorboot ist in die Jahre gekommen, eine Neuanschaffung wurde überlegt.
Auch wirtschaftlich.
Der Bootsführer und Fischer Cliff ist ein sehr merkwürdiger Geselle, was die Umgänglichkeit mit Touristen betrifft. Nicht böse gemeint, ist er ein solider Handwerker und Allrounder, lebt schon sehr viele Jahre auf der Insel und das prägt halt. :smokin:

Also war dies alles klar abzuwägen, ein Neues Boot und dafür viel Geld auszugeben, oder eben auf ökologisch zu setzen.

Wir waren mehrmals in Kenya, detto Mauritius und Tobago, Südafrika, Australien u. 1x Kuba ( nie mehr wieder ) ,
Doch nichts desto trotz ist Bird Einzigartig, ich möchte fast sagen, ich bin verliebt in diese Insel, in dieses unbekümmerte einfache Leben dort. Möge es noch recht lange so sein, denn ich will nirgend wo anders hin.
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Bird Island

Beitrag von Klara »

Karambesi hat geschrieben: Wir waren mehrmals in Kenya, detto Mauritius und Tobago, Südafrika, Australien u. 1x Kuba ( nie mehr wieder )
warum Kuba nie wieder?
LG
Klara
Benutzeravatar
Karambesi
Beiträge: 128
Registriert: 22 Jan 2014 11:16
Wohnort: Kärnten

Re: Bird Island

Beitrag von Karambesi »

Sorry für das OT, versuche nur, eine Antwort auf die oben stehende Frage zugeben.

Kuba - es war eigentlich meine Idee, dorthin zu fahren, und ich war angetan von der Gegend, auch der Sauberkeit in den Städten.

Aber - die besten Restaurants in Havanna, das Essen, nicht billig, jedoch eine Katastrophe. Das Essen allgemein in den Restaurants, für mich nicht korrekt. Da ich ja hauptsächlich dorthin reise, wo man auch Fliegenfischen kann, ein wahres Dilemma. Cao Largo, Isla de la Juventud, Jardines de la Reina, Cayo Gruz, Cayo Santa Maria, alles zwar Staatlich, doch in Hand von einer italienischen Agentur ( Mafia Ähnlich ) . Preislich jenseits von gut und böse. Habe selbst etwas auf die reihe bekommen, aber sehr sehr sehr sehr kompliziert, das ich dies überhaupt zustande brachte. Die Leute, selbst von der Agentur, sehr sehr kompliziert. Und das Fass aus dem Boden hat dann das private Taxi ( illegal ) aus dem Boden geschlagen, 8facher preis für die Rückfahrt im Verhältnis zur Hinfahrt.
Nein, Kuba - da kann es Tarpons mit goldenen Schuppen geben, kein Thema mehr für mich.
Und jetzt mit der Öffnung zu den USA , eh schon vorprogrammiert, die Verödung.

Ach ja, noch was, 1 Woche waren wir auf Varadero , Horden von Kanadiern, überwiegend stark alkoholisiert, laut und mit dem AI , bin ja an und für sich kein Kostverächter, aber der Mojito ist da so richtig geflossen. Das Essen hat im Hotel zum Unterschied der teuren und allseits aus den Führern bekannten Lokalen gepasst.
Kuba war für uns schlussendlich ein NIE MEHR WIEDER !
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Bird Island

Beitrag von Klara »

hallo Karambesi,
Danke für die ausfühliche Antwort. Varadero halte ich für einen Fliegenfischer ja echt für Hardcore :wink:, kenne ich nicht, aber die Kulisse von Havanna, das Fahren auf den leeren Straßen (abseits der Städte) und die Landschaften fand ich schon genial.
LG
Klara
Jackjones1337
Beiträge: 1
Registriert: 08 Dez 2017 01:06
Wohnort: Amsterdam

Re: Bird Island

Beitrag von Jackjones1337 »

Bird Island ist so toll!
Antworten