Mit knapp Dreijähriger auf den Seychellen...

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
lale

Mit knapp Dreijähriger auf den Seychellen...

Beitrag von lale »

Liebes Forum,
da es immer wieder mal Thema war in den letzten Jahren, ob es wohl schön ist und Sinn macht mit kleinen Kindern auf die Seychellen zu fahren, steuere ich mal einen kurzen Reisebericht zu unserem Urlaub bei.

Geflogen sind wir mit Emirates, Umsteigen in Dubai. Dann sind wir gleich weiter nach La Digue.
Emirates hatte unsere Reisetasche verbummelt - vier Tage lang, was uns wenig gefreut hat (haha, die Untertreibung des Jahres!). Wir hatten keine Sachen fürs Kind und keine Sachen für mich. Die 100 Dollar, die wir als Entschädigung bekommen haben, waren da ein nur kleines Trostpflaster.

Auf La Digue haben wir im Calou Guesthouse gewohnt. Das kannten wir schon. Es war eine fantastische Wahl.
Die Leute dort sind wahnsinnig nett und zuvorkommend, gerade für unsere Tochter wurde immer das Unmögliche ermöglicht. Sie wurde von allen gehätschelt und getätschelt und hat sogar mit dem Kind einer Mitarbeiterin Freundschaft geschlossen - das hat alle Beteiligten in höchstem Maße glücklich gemacht. Als Kind dann schlimm krank wurde, haben wir sogar den ganzen Tag gratis noch ein Zimmer zur Verfügung gestellt bekommen, damit Tochter schlafen konnte - unentgeltlich. Das Gleiche galt für Medizin - wurde uns auch geschenkt. Wir fanden das sehr sehr nett.
Ganz allgemein:
Fahrradkindersitz - kein Problem. Die Räder vom Calou waren auch wirklich in Ordnung. Wir sind zu Fuß vom Jetty hochgelaufen - das ist auch von der Erreichbarkeit her überhaupt kein Problem, auch nicht mit kleinem Kind. Wobei man dazu sagen muss, dass unsere Tochter sehr gern läuft.
Insgesamt waren wir 16 Tage auf La Digue. Es war sehr gemütlich, geniales Essen, bester Service.
Unsere Tochter hatte auch kein Problem, zum Anse Coco zu laufen, jedenfalls vom Grand Anse aus. Sie war begeistert vom Klettern und den vielen Steinen. Glück für uns, denn der Cocos ist unser liebster Strand auf La Digue. Sehr mochten wir auch den Saft am Anse Banane sowie die Radtour dort hin. Der sehr nette Besitzer hat bei unserer Tochter mit vielerlei Tieren gepunktet, besonders mit der freilaufenden großen Schildkröte :-).
Falls man einen Arzt braucht, ist die Klinik auf La Digue nun nicht sooo der Bringer, fanden wir jedenfalls, als wir mit unserer 40,4 Grad Fieber-Tochter dort eingelaufen sind.
Ansonsten: La Digue ist prima, unser Kind fand es auch klasse. Ruhig und angenehm eben, wenn auch man sagen muss, dass es 2007 bedeutend ruhiger und damit auch NOCH angenehmer war.

Nach den 16 Tagen La Digue sind wir noch nach Mahe für eine Woche, ins Takamaka View, was auch eine sehr gute Wahl war. Sehr schöne Lage, ein hübscher Pool. Auch Roland ist ein angenehmer, hilfsbereiter Gastgeber.
Einen Mietwagen mit Kindersitz zu bekommen war kein Problem.
Auf Mahe waren wir dann auch nochmal beim Arzt (sie war gerade beim Unterkunftswechsel krank) - Dr. Jivan war kompetent und sehr angenehm.

Ich werde Euch jetzt nicht mit mehr Unterkunfts - oder Stranddetails nerven, da wird hier ja immer hinreichend geschwärmt :-).

Zum Reisen mit Kind:
Wir fanden es wie immer sehr unstressig. Allerdings war das unsere dritte Fernreise mit Kleinkind.
Angenehm bei Emirates war das tolle Geschenk im Flieger, das unsere Tochter gleich mal für Stunden beschäftigt hat (so ein Stofftiermonster) sowie die Buggys auf dem Flughafen in Dubai, die biem nächtlichen Umsteigen eine echte Hilfe waren.
Spielzeug hatten wir - außer viele Pixibücher, Knete, Wasserfarbe, Sandspielzeug - keins dabei. Das ist für unser Kind immer ok. Wobei: Hörbücher hatten wir noch, die waren auch praktisch.
Mückenschutz hatten wir dieses Autan Tropic. Wir wollten erst Antibrumm kaufen, dann hab ich mich aus Kostengründen dagegen entschieden und das Tropic probiert. Wir waren sehr zufrieden, es gab aber auch eher wenig Mücken.
Als Sonnenschutz haben wir immer Ladival dabei. Das ist sensationell - ein Mal eincremen morgens, anfangs noch ein zweites Mal mittags. Dann ist Ruhe. Später reicht dann ein Mal morgens cremen.
Klar, UV-Kleidung am Strand ist eine echte Empfehlung und ein Sonnenhut.

Insgesamt ist zu sagen, dass der Urlaub wieder prima war. Auch meine Schwangerschaft hat beim Flug oder sonstwann nie gestört.
Ich kann also nur ermutigen, Kind und Kegel einzupacken und es einfach zu tun. Unsere Tochter lernt gerade auf Reisen immer unglaublich viel dazu. Wir sind jetzt seit einer Woche wieder zu Hause - und das Kind hat mehrfach erwähnt, dass es weg will, auf die Seychellen zurück, wo es warm ist.

Ich habe im Laden auf La Digue auch Windeln gesehen (brauchen wir aber zum Glück schon nicht mehr, drum kann ich dazu nichts sagen), das war auch mal hier Thema.

Eigentlich gibt es gar nicht so viel zu berücksichtigen mit Kind auf (Seychellen)Reisen, vor allem dann nicht, wenn das Kind flexibel ist und neue Situationen gern mag. Wir haben unserer Tochter im Vorfeld schon viel erzählt und ihr Bilder gezeigt, da geht sie immer schon voller Vorfreude an die Reise heran.
Wir sind alle wunderbar erholt heimgekommen.

Trotzdem: irgendwie ist dieses Mal das Gefühl dagewesen, dass wir mit den Seychellen "durch" sind. Ich will gar nicht wissen, wie es in fünf bis zehn Jahren auf La Digue ist, bei der aktuellen, rasanten Entwicklung. Ich weiß nicht, wie man das als Erstbesucher wahrnimmt. Als Wiederholungstäter bedauert man schon so Manches. Da behalte ich lieber mein jetziges Bild im Kopf. Das haben wir auch immer wieder von Leuten gehört, die schon mal dort waren.

Jetzt ist mein "Bericht" ja eine sehr bunte Mischung geworden, ich hoffe mal, man kann sich trotzdem was drunter vorstellen :-).
Wer noch Fragen hat: gern. :-)

Viele Grüße
Lale
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin; und niemand ginge, um einmal nachzuschauen, wohin man käme, wenn man ginge...
Kurt Marti
seycoco
Re: Mit knapp Dreijähriger auf den Seychellen...

Beitrag von seycoco »

Hallo Lale,

danke für Deinen Bericht. Wir sind auch Wiederholungstäter. Waren 2008 das erste mal auf La Digue. Sicher,
es hat sich einiges verändert. Aber wir fanden, La Digue hat nichts von seinem ursprünglichen Charme verloren
und haben die Zeit auf dieser Insel sehr genossen. Immer nehmen wir uns vor, mal ein anderes Fleckchen auf
dieser Erde zu besuchen, aber es zieht uns doch sehr zu den Seychellen. Unser Sohn war 2009 fast 2, letztes
Jahr 4. Er ist eine faule Socke und lässt sich gerne mal tragen, dennoch war das kein Problem.
April 2015 Malaysia / Oktober 2015 Sansibar
April 2014 Dominikanische Republik
Mai 2008, 2009 und 2012 Seychellen (Mahe, Praslin, La Digue und Silhouette)
Juni 2006 Sri Lanka
Juli 2004 Dominikanische Republik
SeyShelley

Beitrag von SeyShelley »

Hallo Lale,
danke für deinen Bericht auch von mir. Darf ich fragen, was euer Kind hatte? Außer Fieber. Unser Kleiner blieb von Fieber verschont, er hatte aber einmal üblen Durchfall und wir waren dann auch in dem KH auf La Digue. Keine Klima-Anlagen, lange Wartezeit, aber alle waren nett (unser Kleiner ist auf einen Rollstuhl geklettert und saß dann darin, das hat die Schwestern zum Lachen gebracht) und als der Arzt endlich kam war die Behandlung auch gewissenhaft und zuvorkommend. Das verschriebene Mittel stammte aus Holland, dazu gab´s noch ein Elektrolyte-Pulver zum im Wasser auflösen.
Windeln (Pampers) gibt´s in verschiedenen Größen, wir haben sie gebraucht.
Wir haben den Direktflug mit Condor gewählt, damit unser Kleiner durchschlafen kann.
An Mückenschutz nahmen wir meistens Zedan, das gibt es auch für Kinder, die paar Mücken kamen auch bei uns eh nur abends aus dem Rasen.
Bin beeindruckt, dass eure Tochter schon den ganzen Weg bis zur Anse Cocos schafft. Klingt gut, sollten wir das nächste Mal auf die Seychellen fliegen ist unser mind. 4 und kann dann ja auch allein klettern. Er war im Urlaub noch knapp unter 2 und musste getragen werden.
*Mein kleines eBook auf Amazon: Reisetagebuch: 2 Wochen La Digue (Seychellen) 2012 - unsere Reise mit unserem fast 2-jährigen Sohn* :)
Pico

Beitrag von Pico »

Hallo Lale,

danke für deinen informativen Bericht.

Wir sind im Oktober/November 2012 auch mit einem fünfjährigen Kind auf die Seychellen gereist (Mahé, La Digue). Die erste Fernreise mit Kind. Und es hat - abgesehen von ein paar kleineren Unfällen, inkl. Krankenhausbesuch - alles wunderbar geklappt.
Unser Bericht: http://www.seychellen-infos.de/seyforum ... f=9&t=7847
Nein, nicht zur Werbung. Aber ist eben auch viel drin über eine Seychellenreise mit einem fünfjährigen Kind. Wir haben etwas länger gewartet, bis unser Kind ein gewisses Alter hat mit einer gewissen Selbständigkeit und bewusstem Erleben. Ohne Mittagsschlafrythmus und Babynahrung. Aber noch unabhängig von Schulferien. Für uns war es die richtige Zeitwahl. Und man muss sein Kind einfach etwas einschätzen, ob man so etwas machen kann oder lieber nicht. Reisen mit Kindern ist immer auch eine Einstellungssache der Eltern. Natürlich auch die der Mitreisenden...

Als Wiederholungstäter kann ich mich deinen Befürchtungen was die weitere Entwicklung auf den Seychellen angeht leider nur anschließen. Einerseits möchte ich unbedingt wieder hin auf diese immer noch traumhaften Inseln, andererseits war ich so manches Mal erschrocken über die Entwicklung.
nkind

Beitrag von nkind »

Hallo Lale,

nun ist eure Reise ja schon wieder einige Zeit her, aber dein Bericht klingt so toll, dass ich dich gern auf unserer Familienreisewebsite Kidsaway.de dazu ein wenig interviewen würde. Was meinst du, hast du Lust? Tut garantiert nicht weh, geht schnell und macht Spaß!

LG
Jenny
Antworten