Return to Seychelles - Juli 2024

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
Cherry

Re: Return to Seychelles - Juli 2024

Beitrag von Cherry »

mr.minolta hat geschrieben: 08 Nov 2024 01:34
Cherry hat geschrieben: 07 Nov 2024 16:51 bei genauerem Hinsehen konnte ich erkennen, dass es sich bei den vielen dunklen Teilen im Sand um Schneckenhäuser handelte...

Bild
Hast Du mehr Bilder aus diesem Bereich?

Tatsächlich habe ich noch weitere Bilder aus diesem Bereich, die sich zum Teil aber auch ähneln. Ich hoffe, sie sprengen nicht das Forum I) :))

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Cherry am 09 Nov 2024 10:31, insgesamt 2-mal geändert.
knuffi

Beitrag von knuffi »

Ich schwelge in Erinnerungen!!
Curieuse ist toll!
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
mr.minolta

Beitrag von mr.minolta »

Das ist Dein Reisebericht, da kannst Du sprengen was Du willst!

Danke für die Bilder, genau das meinte ich! Sieht super aus, der Boardwalk ist toll und Knuffi hat recht. Curieuse ist immer noch eine schöne Insel.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
foto-k10

Beitrag von foto-k10 »

Cherry hat geschrieben: 08 Nov 2024 14:52
foto-k10 hat geschrieben: 07 Nov 2024 22:11 Haben die Seenotretter noch immer ihren kleinen Aussichtsturm?
Ich meine hier keinen gesehen zu habe. Auch nach Sichtung meiner Bilder konnte ich keinen entdecken.
Ich bin die "hohle Gasse" gelaufen, habe die Biegung nach links gemacht und bin dann gleich durch die erste Öffnung zwischen den Sandhaufen an den Strand.

Dort hatten 2020 die Seenotretter einen Container, aus dem sie das Sclauchboot geholt hatten. 2022 war der Container weg, stattdessen stand an ca. der gleichen Stelle ein kleiner Metallturm, vom dem aus ein Mitarbeiter den Strand und Wasser beobachtet hat, der andere ist hin und wieder mit dem Boot auf's Wasser.
Cherry hat geschrieben: 08 Nov 2024 14:52 Vom Dach des Gebäudes her auf Deinen Bildern, meinst Du sicher das Gebäude, das sich auf meinem Bild auf der linken Seite befindet?
Hmmm. Bei meinen Fotos sieht man, dass das Gehäube ein Walmdach mit Eckern auf jeder Seite hat. Ich vermute, dass es das erste Gebäude an der Grundstücksecke ist. Leider habe ich 2022 keine Bilder davon gemacht. Bei der Reihenhaussiedlung haben die Häuser ein normales Satteldach und einen Balkon im Giebel. Auf meinen Bildern #144 / #145 sieht man, dass vom Strand aus recht daneben der Bauzaun ist. Also müssten die Reihenhäuser weiter rechts stehen und die haben noch deutlich mehr gebaut?

Mit der Treppe komme ich auch nicht klar. Am Strand stehen die Bäume und Palmen in einer Art Sandhügel. Durch die Öffnungen dazwischen kommt man auf den Sandweg. Wenn diese Treppe schon privat ist, dann müsste der Sandweg dahinter auch privat sein?

Cherry hat geschrieben: 08 Nov 2024 14:52 Eines Deiner Bilder fand ich auch insofern interessant, dass es so eine Art Antenne (?) auf den Felsen zeigt.
ich kann Dich beruhigen, das ist ein Schild auf zwei Metallstangen. Ich bin zwar über die Felsen gekraxelt, weil ich einen Weg zu dem kleinen Strand gesucht hatte, kann mich aber nicht mehr erinnern, was auf dem Schild stand. Vermutlich etwas mit Strömung und man solle nicht zu dicht an die Felsen heran.

Hier mal aus einer anderen Perspektive:
AnseLazio9680.jpg
AnseLazio9680.jpg (247.85 KiB) 354 mal betrachtet

Zum Thema Brutgebiet:
Direkt vor Curieuse in der Biegung mit der Mauer waren früher kleine Zitronenhaie, also eine Kinderstube.
Ausgewachsen sind sie groß genug, um einen Menschen zu beißen. Tagaktiv, nachtaktiv, aggressiv? Minolta kann es Dir sicherlich sagen.
mr.minolta

Beitrag von mr.minolta »

foto-k10 hat geschrieben: 08 Nov 2024 17:04 Direkt vor Curieuse in der Biegung mit der Mauer waren früher kleine Zitronenhaie, also eine Kinderstube.
Ausgewachsen sind sie groß genug, um einen Menschen zu beißen. Tagaktiv, nachtaktiv, aggressiv? Minolta kann es Dir sicherlich sagen.
Du meinst wohl das "Becken", diese durch eine Mauer abgetrennte Bucht mit sandigem Grund und flachem Wasser?

Die soll zu den Zeiten, als Curieuse noch eine Leprastation war, der Hälterung von Seeschildkröten als Nahrungsreserve gedient haben. Juvenile Zitronenhaie suchen solche Flachwasserzonen in Ufernähe gerne auf und wachsen dort heran. Man findet sie auf den Seychellen ja öfter in vergleichbaren Habitaten, z. B. an der Lazio selbst und ich sah sie auch mehrfach an der Marron.

Auch ausgewachsene Individuen scheuen die Nähe zum Strand keineswegs und ich kenne sie schon aus eigener Anschauung als ausgesprochen tagaktiv, dabei neugierig und erregbar. Es wäre nicht auszuschließen, daß diese Tiere für Vorfälle an der Lazio verantwortlich sein können.

Bewertungen oder gar Vorhersagen des Verhaltens speziell von Bullenhaien sind hingegen grundsätzlich schwierig bis spekulativ. Hier gibt es noch viele Wissensdefizite, was mit der besonderen bzw. einzigartigen Lebensweise der Tiere zusammenhängt. Wenn man fernab der Meeresküste mehrere Tausend Kilometer im Kontinentalinneren beim Baden im Fluß von einem drei Meter langen Fisch massakriert wird, dann ist es ein Bullenhai...
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Cherry

Beitrag von Cherry »

foto-k10 hat geschrieben: 08 Nov 2024 17:04
Ich bin die "hohle Gasse" gelaufen, habe die Biegung nach links gemacht und bin dann gleich durch die erste Öffnung zwischen den Sandhaufen an den Strand.

Dort hatten 2020 die Seenotretter einen Container, aus dem sie das Sclauchboot geholt hatten. 2022 war der Container weg, stattdessen stand an ca. der gleichen Stelle ein kleiner Metallturm, vom dem aus ein Mitarbeiter den Strand und Wasser beobachtet hat, der andere ist hin und wieder mit dem Boot auf's Wasser.
Mir war tatsächlich weder ein solcher Metallcontainer noch ein Metallturm aufgefallen :roll:
Der einzigste Metallturm, an den ich mich erinnern kann, war einer am Cote d'Or.

foto-k10 hat geschrieben: 08 Nov 2024 17:04 Hmmm. Bei meinen Fotos sieht man, dass das Gehäube ein Walmdach mit Eckern auf jeder Seite hat. Ich vermute, dass es das erste Gebäude an der Grundstücksecke ist. Leider habe ich 2022 keine Bilder davon gemacht. Bei der Reihenhaussiedlung haben die Häuser ein normales Satteldach und einen Balkon im Giebel. Auf meinen Bildern #144 / #145 sieht man, dass vom Strand aus recht daneben der Bauzaun ist. Also müssten die Reihenhäuser weiter rechts stehen und die haben noch deutlich mehr gebaut?
Vom Strand aus gesehen, von wo aus auch Deine Bilder #144 / #145 entstanden sind, waren rechts vom Bauzaun (mit der kurzen Seite), meiner Erinnerung und Fotos nach, keine weiteren Gebäude. Deine Bilder zeigen den Bau des ziemlich großen Gebäudes, in dem sich nun das Mabuya Beach Restaurant befindet.

Ich hab das mal auf diesem Foto etwas farbig eingezeichnet.

Roter Pfeil:
Ist der Weg, den ich auf Richtung Strand zu, her gekommen bin. Aus Strandperspektive gesehen, befindet sich die Reihenhaussiedlung links von diesem Pfeil und das Gebäude mit dem Mabuya Beach Restaurant darin rechts davon.

Blauer Pfeil:
Entlang diesen Pfeils stehen die schönen weißen Reihenhäuser aufgereiht.

Gelber Pfeil:
Zeigt die Längsseite des anderen großen Gebäudes (von Deinen Fotos), hier befindet sich auch der Haupteingang zum Mabuya Restaurant (von wo aus ich während meines Drinks die anrollenden Wellen beobachtet hatte). Dem gelben Pfeil weiter nach rechts folgend, kommt dann der größere Parkplatz mit dem Le Chevalier Bay Restaurant im Hintergrund.

Bild

foto-k10 hat geschrieben: 08 Nov 2024 17:04
Mit der Treppe komme ich auch nicht klar. Am Strand stehen die Bäume und Palmen in einer Art Sandhügel. Durch die Öffnungen dazwischen kommt man auf den Sandweg. Wenn diese Treppe schon privat ist, dann müsste der Sandweg dahinter auch privat sein?

Diese Holztreppe mit den Verbotsschildern befindet sich am Holzzaun, der die Reihenhaussiedlung zum Strand hin abgrenzt.
Über diese Treppe betritt man direkt den Außenhof bzw. Innenhof der Siedlung, wo sie auch so knallblaue Liegestühle aufgestellt haben.

Bild

Der Sandweg, den Du meinst, ist der Weg, den ich mittels rotem Pfeil gekennzeichnet habe.
Zuletzt geändert von Cherry am 08 Nov 2024 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
foto-k10

Beitrag von foto-k10 »

mr.minolta hat geschrieben: 08 Nov 2024 18:37
foto-k10 hat geschrieben: 08 Nov 2024 17:04 Direkt vor Curieuse in der Biegung mit der Mauer waren früher kleine Zitronenhaie, also eine Kinderstube.
Du meinst wohl das "Becken", diese durch eine Mauer abgetrennte Bucht mit sandigem Grund und flachem Wasser?
Korrekt.
Ich habe den Begriff "causeway" auf alten Karten für die Mauer (?) in Erinnerung.

Es gab einen Bericht im Fernsehen über die Seychellen, in dem es neben dem üblichen Traumstrände-Gesülze auch um den den Marine Park / Curieuse ging, in dem Wissenschafter junge Zitronehaie auf den Rücken gedreht haben. Die waren dann ganz ruhig und die Wissenschaftler konnten dann einen Sender anbringen.
Cherry

Beitrag von Cherry »

Suse hat geschrieben: 08 Nov 2024 16:00 Also ungefähr zeitgleich mit den Haiangriffen an der Lazio gabs damals ja dieses Bullenhaiproblem in Port Victoria, weil die damals noch nicht diese Thunfischverarbeitungsfabriken auf See hatten, das sind diese Schiffe, die da fest ankern vor der Nordküste von Mahé. Da wurde noch alles ins Hafenbecken geschmissen und die Haie haben sich so vermehrt, daß die Wartungstaucher nicht mehr ins Hafenbecken steigen konnten, wenn was repariert werden mußte. Das war so schlimm, daß die Leute auf Tripadvisor etc. berichtet haben, daß bei ungünstiger Strömung die Fischabfälle an den Stränden von Ste. Anne angespült wurden. Ich fand das damals ziemlich logisch, daß einer der Haie halt mal eben kurz an die Lazio ausgewichen ist, wo immer schon viele Boote geankert haben und laut Zeitungsberichten (nicht nach meiner eigenen Beobachtung oder Behauptung, sag ich lieber dazu, bevor sich wieder ein Segler aufregt :wink: ) regelmäßig Essens- oder Fischreste über Bord gegangen sind.

Zumindest weiß man, daß sie 2011 ganz massiv versucht haben, die Haiangriffe zu vertuschen, von daher halte ich das für durchaus glaubwürdig, daß das vorher schon so war und weiter so ist.
Ich fand die Lazio früher wunderschön, aber wenn ich das jetzt sehe, grauenvoll, in jeder Hinsicht, diese Häuser, die ich bis jetzt nur im Rohbau gesehen hatte, das ist ja fertiggestellt kein bißchen besser. Und natürlich ist da was von der Vegetation weggehauen worden. Von der Reihenhaussiedlung da am Strand hat man dann ja den besten Blick, wenn was passiert.

2017 hatte ich so einen netten Taxifahrer, damals fingen die Bauprojekte an der Lazio gerade erst an. Der hat mich dann für nen Appel und n Ei nochmal da hingefahren, da war noch nicht wirklich was zu sehen, sondern sah noch alles unberührt aus, aber man sah schon die Baufahrzeuge und Material am Straßenrand. Da hab ich mich dann nochmal 10 Minuten an den Strand gesetzt und es mir nochmal so angeguckt, wie es mal war. Ich glaub, da fahr ich auch nie wieder hin.

Dein und Knuffis Reisebericht in Kombination, da bekommt man wirklich Depressionen, wenn man das so anguckt.

Aber die Curieuse-Bilder, die waren toll. Die Nummer mit der Geldbetupserei für Dich allerdings weniger, aber da bist Du ja nicht die einzige, der genau das passiert ist.
Ich kann mir das so gut vorstellen. Sich noch einmal dieses Bild, was man vor sich hat, versuchen so gut wie möglich einzuprägen, weil man schon ahnt oder weiß, es so nie mehr vorzufinden :(

Welche Frage sich mir hier wieder stellt ist tatsächlich die, wie es sein kann, dass die Regierung der Seychellen, die sich weltweit anschickt, die Seychellen als großes Vorbild für Naturschutz zu bewerben, erlaubt, dass alles so verschandelt wird und die Strände nicht in ihrer Einzigartigkeit erhalten und streng geschützt werden. Wie ist es möglich, dass z. B. auf La Digue eine rießige Bude mit Autoreifen als Sitzgelegenheiten inmitten des Strandes gebaut werden darf? Oder dass bsplw. hier, an der Anse Lazio, direkt am Strand mehrere rießige Gebäude hingestellt werden dürfen und die dann auch noch einen Teil des Strandbewuchses abholzen dürfen, damit ein noch besserer Blick gewährleistet werden kann?
Dieses Gefasel ist doch alles nur noch scheinheilig oder Geld und Vitamin B stehen allein an erster Stelle :|
foto-k10

Beitrag von foto-k10 »

Cherry hat geschrieben: 08 Nov 2024 19:21 Ich hab das mal auf diesem Foto etwas farbig eingezeichnet.
...
Bild

Danke, jetzt habe ich es kapiert.
Die Reihenhäuser befinden sich auf der anderen Seite und das große Gebäude, das auf meinen Bildern noch nicht fertig ist, ist das Restaurant Mabuya.

Dort wo der gelbe Strich links anfängt, da stand 2002 der kleine Turm:

Bild
"Baywatch" an der Anse Lazio :-)
Cherry

Beitrag von Cherry »

foto-k10 hat geschrieben: 08 Nov 2024 19:47
Dort wo der gelbe Strich links anfängt, da stand 2002 der kleine Turm:

Bild
"Baywatch" an der Anse Lazio :-)
Nein, so einen schönen nostalgischen Turm gab dort leider nicht mehr :(
Da kann auch der von der Cote d'Or in keinster Weise mithalten :D
Cherry

Beitrag von Cherry »

mr.minolta hat geschrieben: 08 Nov 2024 18:37

Die soll zu den Zeiten, als Curieuse noch eine Leprastation war, der Hälterung von Seeschildkröten als Nahrungsreserve gedient haben. Juvenile Zitronenhaie suchen solche Flachwasserzonen in Ufernähe gerne auf und wachsen dort heran. Man findet sie auf den Seychellen ja öfter in vergleichbaren Habitaten, z. B. an der Lazio selbst und ich sah sie auch mehrfach an der Marron.

Auch ausgewachsene Individuen scheuen die Nähe zum Strand keineswegs und ich kenne sie schon aus eigener Anschauung als ausgesprochen tagaktiv, dabei neugierig und erregbar. Es wäre nicht auszuschließen, daß diese Tiere für Vorfälle an der Lazio verantwortlich sein können.

Bewertungen oder gar Vorhersagen des Verhaltens speziell von Bullenhaien sind hingegen grundsätzlich schwierig bis spekulativ. Hier gibt es noch viele Wissensdefizite, was mit der besonderen bzw. einzigartigen Lebensweise der Tiere zusammenhängt. Wenn man fernab der Meeresküste mehrere Tausend Kilometer im Kontinentalinneren beim Baden im Fluß von einem drei Meter langen Fisch massakriert wird, dann ist es ein Bullenhai...
Wahrscheinlich hatte der Angestellte dann diesen Bereich gemeint und ich hatte das falsch interpretiert :)
foto-k10

Beitrag von foto-k10 »

Cherry hat geschrieben: 08 Nov 2024 20:01 Nein, so einen schönen nostalgischen Turm gab dort leider nicht mehr :(
Da kann auch der von der Cote d'Or in keinster Weise mithalten :D
Nach Deiner Erwähnung eines Turms dachte ich zuerst, die hätten den Turm an der Anse Lazio demontiert und zur Cote d'Or transportiert. :lol:
Conni2024

Beitrag von Conni2024 »

Hallo,
wir waren gestern an der Anse Lazio. Dort erzählte man uns das es seit Jahren keine großen Haisichtungen dort gebe. Es waren 4-5 große Katamarane dort. Teilweise wohl Ausflügler zum schnorcheln. Und diese schnorchelten auch relativ weit draußen. Würde man dies tun wenn es dort „ eine akute Haigefahr“ gebe? In der Honesty Bar war sich die Besitzerin sicher. Der damalige Haiangriff sei auf die von den Schiffen ins Meer gekippten Essenreste zurückzuführen. Dieses habe die Haie angezogen.
Im neuen Lazio Residence gibt es jetzt auch eine Strandbar. Dort erzählt man dieselbe Geschichte. Man überlegt aktuell vor den Suiten im nächsten Jahr einen Pool zu bauen. Entschieden sei dieses noch nicht.

Im Wasser selber tummelten sich 3-4 unterarmgroße Zitronenhaie. Und einige Stingrays Lagen auch direkt zu Beginn im Sand.
An der Cote Dor sind aktuell sehr viele Stingrays.
Liebe Grüße an alle.

Klasse Reisebericht.
Antworten