Reiseversicherung für die Seychellen

Alles rund um die Seychellen
Antworten
ppp

Reiseversicherung für die Seychellen

Beitrag von ppp »

Hallo,
ich fahre bald auf die Seychellen. Auf den Seiten des Auswärtigen Amtes wird erwähnt, dass eine Reiseversicherung Pflicht ist(Eine gültige Reiseversicherung muss ebenfalls vorliegen.). So wie ich ich das verstanden habe, besteht eine Reiseversicherung aus mehreren Versicherungen. Reicht da eine normale Auslandskrankenversicherung, damit ich auf die Seychellen einreisen darf? Oder muss ich da noch zusätzlich andere Versicherungen buchen?
Suse

Re: Reiseversicherung für die Seychellen

Beitrag von Suse »

ppp hat geschrieben: 15 Dez 2024 16:31 Hallo,
ich fahre bald auf die Seychellen. Auf den Seiten des Auswärtigen Amtes wird erwähnt, dass eine Reiseversicherung Pflicht ist(Eine gültige Reiseversicherung muss ebenfalls vorliegen.). So wie ich ich das verstanden habe, besteht eine Reiseversicherung aus mehreren Versicherungen. Reicht da eine normale Auslandskrankenversicherung, damit ich auf die Seychellen einreisen darf? Oder muss ich da noch zusätzlich andere Versicherungen buchen?
Reiseversicherung ist auch wirklich ein bißchen blöd ausgedrückt. Gemeint sein kann hier eigentlich nur die Auslandskrankenversicherung, und die war früher mal Pflicht zu Coronazeiten, weil es da Leute gab, ich erinnere mich speziell an einen Fall mit ein paar Niederländern, die da auf der Intensivstation gelandet sind und mangels Auslandskrankenversicherung zigtausende Rupien Behandlungskosten als Schulden mitgenommen haben. Vielleicht steht da immer noch Reiseversicherung, weil das zu Pandemiezeiten meist so ein Paket war, in dem alles, was während der Reise aufgrund einer Covid-Infektion hätte schiefgehen können, darin abgesichert war, auch die Quarantänekosten und die Flugkosten, wenn aufgrund Quarantäne die Rückreise erst verspätet angetreten werden konnte und sowas. Aber das ist ja nun eigentlich vorbei.

Ich weiß nicht, ob das, was auf der Seite vom Auswärtigen Amt steht, aktuell ist, auf der Regierungsseite, die in dem anderen Thread gerade mehrmals verlinkt war, stand nämlich, daß es keine Pflicht mehr ist, eine Auslandskrankenversicherung nachzuweisen.

Andere Versicherungen wie Reiserücktritts- oder -Abbruchversicherung können eigentlich nicht gemeint sein, weil, was interessiert das die Regierung der Seychellen, ob der Tourist für den finanziellen Verlust einer gescheiterten Reise entschädigt wird.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
knuffi

Beitrag von knuffi »

Wir mussten unsere "Covid-Absicherung" - was bei Reiseversicherung gemeint ist, im Oktober nicht hochladen. Ich hatte aber dennoch die bestätigung der Sparkasse (ist bei unserer Kreditkarte dabei) zur Sicherheit als Kopie dabei. Hat aber keinen interessiert.

Hochladen muss man nur den Pass, ein Selfie, Hotel und Flugbuchung
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
foto-k10

Beitrag von foto-k10 »

ppp hat geschrieben: 15 Dez 2024 16:31 ich fahre bald auf die Seychellen. Auf den Seiten des Auswärtigen Amtes wird erwähnt, dass eine Reiseversicherung Pflicht ist(Eine gültige Reiseversicherung muss ebenfalls vorliegen.).
Keine Ahnung, wo genau Du beim AA warst. Wenn ich bei Google "auswärtiges amt seychellen" eingebe, kommt u.a. die Seite mit den Reise- und Sicherheitshinweisen: https://www.auswaertiges-amt.de/de/serv ... eit/226912

Un da steht:
- Achten Sie auf einen ausreichenden Reisekrankenversicherungsschutz.
Also sollte doch klar sein, welche Versicherung gemeint ist?

2022 war die Forderung seitens der Seychellen, dass man eine Auslandskrankenversicherung haben muss, die eine Behandlung aufgrund Coronainfektion einschließt. Überrprüft wurde das nicht.

Die Seychellen gehören nicht zur EU und eine Behandlung vom Arzt oder im Krankenhaus selbst zu bezahlen, dürfte für die meisten ein Problem sein, wenn es etwas Ernstes ist. Bei den geringen Kosten sollte man eine Auslandskrankenversicherung haben.
mr.minolta

Beitrag von mr.minolta »

foto-k10 hat geschrieben: 16 Dez 2024 15:55 Wenn ich bei Google "auswärtiges amt seychellen" eingebe, kommt u.a. die Seite mit den Reise- und Sicherheitshinweisen: https://www.auswaertiges-amt.de/de/serv ... eit/226912

Un da steht: (...)
Da steht vor allem auch das:

"Hai-Angriffe in den Seychellen sind selten. An bestimmten Stränden, vor allem auf der Insel Praslin, kam es aber in den letzten Jahren zu tödlichen Hai-Angriffen.

An einigen Küstenabschnitten gibt es äußerst gefährliche Strömungen

Bei Wanderungen in dicht bewachsenen Wäldern (Dschungel) kommt es immer wieder zu tödlichen Unfällen durch verborgene Erdlöcher und Schluchten."

Ein paar Gründe mehr für eine gute Versicherung!
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Antworten