"Pearl of Seychelles"

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
honey64

"Pearl of Seychelles"

Beitrag von honey64 »

„Pearl of Seychelles“

Hallöchen,

ich bin seit dem 04.02.04 schon wieder zurück, komme aus zeittechnischen Gründen jedoch erst jetzt dazu einen Reisebericht im Forum zu hinterlassen.

Erst vorneweg nochmal meinen herzlichen Dank all Jenen, welche mir vorab hier im Forum so viele nützliche Info`s zu den Seychellen gaben.

Am 26.01.04 startete ich mit meiner Mutter ab Stuttgart über Paris
nach Mahè, wir flogen mit Air France und Air Seychelles. Der Hinflug zog sich bei mir ins Unendliche vor lauter Spannung und Vorfreude und der Service war hervorragend, was man vom Service beim Rückflug wiederum überhaupt nicht sagen konnte ..... bekam nur auf betteln ein Wasser zu trinken und war froh eine Flasche Wasser im Gepäck zu haben. Mein versprochenes Coke-Light kam leider nie bei mir an.
Um Vorurteilen vorzubeugen - nein ! ich bin kein anspruchsvoller Mensch, hab nur für mich festgestellt, daß der Service zu wünschen übrig ließ, es gibt andere Fluggäste welche sich das nicht einfach gefallen lassen.

Doch nun zu den Seychellen .....
für diejenigen, welche neu sind hier ..... ich hatte diese Mega-Reise bei
My L-TUR gewonnen.
Eine Woche auf einem großen Motor-Katamaran, jeden Tag eine andere Insel.

Am 27.01.04 Mittag gingen wir an Bord der „Pearl of Seychelles“
Wir hatten an Bord eine First-Class-Vollverpflegung vom Allerfeinsten,
vom reichhaltigen Frühstücksbuffet über Lunchbuffet am Mittag, Kaffee, Tee und Kuchen am Nachmittag bis hin zum erstklassigen 3 bis 5 Gänge Menü am Abend. Zusätzlich wurden vor dem Lunch und dem Abendessen immer noch kleine Appetithäppchen gereicht,
also für das leibliche Wohl wurde hervorragend gesorgt.

Der Zimmerservice ließ keinen einzigen Wunsch offen !
es gab jeden Tag frische Handtücher, Blumen auf den Betten, Seife, Duschbad, Shampoo u.v.m ...... wobei ich da allerdings bissel schleckig bin und lieber meine eigenen Produkte bevorzuge :-)
bei Bedarf gabs mehrmals proTag frische Beach-Laken.

Die Kajüten waren sehr schön eingerichtet, Bett Dusche, WC, TV und Zimmersafe waren vorhanden und alles sehr gepflegt.

Das gesamte Bordpersonal hieß einen an Bord mit Herzlichkeit und Wärme „Willkommen“. Der Bar-Keeper und die Reiseleiterin versuchten sich sogar mit ein paar Worten in Deutsch !
Die Sprache war unser einzigstes kleines Mango, man sollte wenigstens in English oder Französisch gute Grundkenntnisse besitzen, sonst tut man sich echt schwer.

Deshalb hatte ich dann halt kaum Freiraum für mich, da meine Mutter weder English noch Französisch spricht.
Zum einen kann ich selbst nur English und dies nicht ausreichend gut,
und musste dann noch meiner Mutter alles übersetzen.

Die Inseln waren der absolute Traum !
Jede der von uns besuchten Inseln
("Grande Soeur", "Curieuse island", "Praslin", "Bird island", "La Digue", "Silhouette", "Mahè")
hat Ihren ganz eigenen, ganz besonderen Charme und Charakter,
müßte ich meine Lieblingsinsel wählen, würde ich mich schwer tun ....
denn es sind mehrere ! und alle haben wir ja noch nicht gesehen.
Alles in allem tendiere ich jedoch zu „La Digue“wobei dies einfach nur eine ganz persöhnliche Vorliebe ist.

Auch würde ich differenzieren, mit wem ich auf den Inseln bin ....
für einen verträumten, zweisamen Liebesurlaub am Strand würde ich gerne "Grande Soeur" wählen, wobei man hier auch noch hervorragend schnorcheln kann, Wasserschildkröten, Baby-Haie und zig tolle bunte Fische sind hier nicht selten.

Zum Badeurlaub wünsche ich mir einen Aufenthalt auf "Curieuse" dieser Strand zog mich voll in seinen Bann ..... so wundervoll ruhig ..... feinster Sandstrand, keine Korallen ! einfach ein Traum.
Ja im wahrsten Sinne des Wortes bin ich da auf dem Rücken im Wasser liegend eingepennt *lach* es war einfach herrlich ....hätte aber auch dumm ausgehen können *grins* / auf der Insel hat man zudem die Möglichkeit die rießigen Landschildkröten hautnah zu erleben, denn Sie laufen da in großen Mengen frei umher. Auch sollte man sich hier einen Ausflug durch die Mangroven nicht nehmen lassen, hierbei bekommt man auch herrlich viele große Krebse zu sehen.

Das Naturschutzgebiet "Valley de Mai" auf der Insel "Praslin" ist sicher nicht nur für Botaniker ein Erlebnis.
Lustigerweise traf ich hier ein Mädel aus dem Forum, bewußt wurde uns dies allerdings erst als wir beide wieder Zuhause waren :-).

Von "Bird Island" kann ich nur sagen, daß es da wohl viele viele tolle Vögel gibt, denn diese Insel haben wir leider nur vom Schiff aus einmal rundherum gesehen *schnief*dabei hätte ich doch soooo ...... gerne "Esmeralda" eine der ältesten Rießenschildkröten gesehen.

Nun zu "LaDigue" mein Favorit ? ja und nein ! Ja , eigentlich nur deshalb, weil ich auf dieser Kreuzfahrt leider so gut wie keinen Kontakt zu Bewohnern der Seychellen bekam ..... das Personal auf dem Schiff bestand zu 75% aus Mauritius und sonst fast nur Franzosen bis auf ein paar wenige Seychelloise. Den Kontakt zu Inselbewohnern möchte ich sehr gerne noch nachholen, deshalb denke ich auch daß ich beim nächsten Mal hier absteige. In "La Digue" sollte man unbedingt eine Ox-Car Fahrt machen das ist ein nettes Erlebnis. Die Besichtigung der Kopra-Produktion war sehr lehrreich und interessant. Und dann die schönsten Strände der Welt ! mit Absicht möchte ich hier keinen bestimmten nennen, denn Sie haben es alle verdient geliebt zu werden :-)
schaut Sie Euch an und Ihr werdet wissen was ich meine.

Auf "Silhouette" gibt es neben Insel-Geschichte noch eine herrliche Landschaft zu sehen wie überall auf den Seychellen.
Die Aufzucht der Rießenschildkröten ließen wir uns ganz genau erklären und zeigen .... boah waren die süß die Kleinen Baby-Rießen in der Aufzuchtstation.

Von Mahe bekamen wir nicht allzuviel mit, da wir da nur noch ein paar Stunden Aufenthalt im Hotel hatten, bevor unser Bustransfer zum Flughafen war. Das Hotel "Le Meridian Barbaros" besitzt jedoch eine wunderschöne Garten /Pool-Anlage und liegt auch an einem herrlichen Sandstrand. Allerdings gibt es da sicher noch günstigere, schöne Fleckchen
denn beim Blick auf eine Preisliste mußte ich mich erst mal setzten.
Auch das Personal im Barbereich fand ich nicht so den Knüller .....
na ja Mutter wollte in US$ bezahlen, gesagt getan ..... für 3 kleine Cola-Light und einen Liter Wasser wurden 11 US$ verlangt ..... hier sollte man wohl besser mit Sey Rupien bezahlen, da hätte ein Cola nur 10 SCR gekostet.

Im Allgemeinen konnte man überall mit US$ oder EURO bezahlen, wobei der EURO bevorzugt wird. Auf dem Schiff wurde mit US$ gerechnet auch der Euro war hier kein Problem. Meine Erfahrung jedoch ist, man sollte auf den Inseln wenn man shoppen will, besser in SCR bezahlen sonst wird man gerne mal übers Öhrchen gehauen.
Was man unbedingt genügend dabei haben sollte sind Zigaretten, Filme und Sonnencreme, sonst wird es sehr teuer ! auf dem Schiff war ja alles noch teurer und uns ging promt der Sonnenschutz aus *lach* eine kleine Mini-Tube Sonnencreme auf dem Schiff = 25 US$, eine Einmal-Kamera für 27 Fotos = 25 US$, eine Schachtel Ziggis kostet = 9 US$, auf La Digue bezahlten wir für einen 39er Film = 65 SCR u.s.w.
leider gab unsere Kamera ihren Geist auf,
deshalb tragen wir die schönsten Bilder dieser Reise in unseren Herzen.

So nun hab ich aber genug gelabert und möchte zum Ende kommen :-)

am Abend des 03.02.04 traten wir schweren Herzens unseren Rückflug an.
Eines weiß ich nun jedoch ganz genau .....
für mich ist sparen, sparen, sparen ..... angesagt !
denn die Inseln rufen mich bereits und haben Ihre Wirkung nicht verfehlt.

Liebe Grüß`le
honey64
seybrew

Beitrag von seybrew »

Hallo Honey,

ich freue mich auch darüber, daß du berichtsmäßig an uns gedacht hast. Und ich freue mich, daß es dir so gut gefallen hat.

Siehst du, da waren deine Bedenken umsonst.

Was hattest du denn für einen Eindruck von den anderen Passagieren auf der Pearl of Seychelles? Wo wird dort gegessen. Klimatisierter Saal? Gibt es an Bord genug Platz im Freien? Im Schatten?

Lieber Gruß von Seybrew
honey64

Beitrag von honey64 »

Hallo Andi und Sey,

sorry daß ich Euch erst sooooo spät antworte.....
bin z.Zt. kaum noch online denn der neue Job ist mega anstrengend :-)

Ja meine Bedenken waren völlig unnötig Ihr hattet Recht.
Die anderen Gäste an Bord waren meist super nett, haben uns mit Händen und Füßen verständigt *lach* und hatten immer viel zu lachen.

So ziemlich die "Normalsten und Nettesten" und war ein unheimlich süßes älteres Ehepaar (über 75 J.) aus England .... unkompliziert, super lustig, offen ohne Star-Allüren etc.
dabei denke ich, waren Sie wohl diejenigen welche sich die Reise wirklich locker leisten konnten. Genau weiß ich das natürlich nicht denn wir hatten weitaus nettere und lustigere Themen als uns über unwichtige Dinge zu unterhaten.

Der Speisesaal an Bord war zum Glück nicht klimatisiert @ Sey, nein wir nahmen unsere Speisen mal beim Barbeque am Strand, mal in einem super schönen Restaurant auf La Digue und meist im halboffenen, jedoch überdachten Restaurant-Deck an Bord zu uns. Okay ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es gab da noch Deckenventilatoren wie wir sie auch im Bar-Deck hatten.

So nun muß ich mich mal noch um meine Bilder kümmern !
sobald ich damit fertig bin, werde ich hier im Forum nen Link zu meiner kleinen unprofessionellen Sey-Bilder-Gallerie bekanntgeben.

liebe Grüß`le
s`honey
honey64

Beitrag von honey64 »

So nun hab ich doch glatt noch die Schattenplätzchen vergessen !

ja @ Sey es gab Schattenplätze .... man konnte sich wunderbar vor der Sonne schützen, wenn man sich am Mitteldeck in der Bar aufhielt ! da war nur ca. 1/3 nicht überdacht, der Rest der Bar war überdacht und schön schattig, mit Ventilatoren ausgestattet und die Seitenfenster waren meist ringsum offen.
Auf dem Oberdeck und dem Sonnendeck konnte man dann Sonne tanken soviel man haben wollte :-)

Grüß`le
s`honey
seybrew

Beitrag von seybrew »

Hallo Honey,

danke für die Beantwortung meiner Fragen. Klingt ja alles recht nett.

Irgendwann möchte ich dort nämlich auch mal mit einem Schiff durch die Gefilde kreuzen. Die Frage ist nur ob à la Sea Pearl oder Sea Shell oder mit einem gecharterten kleineren Boot oder eben mit der Pearl of Seychelles.

Schaun mal mal.

Lieber Gruß von Seybrew und viel Spaß und weniger Stress im Job
Antworten