Ägypten

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Antworten
Benutzeravatar
008
Beiträge: 72
Registriert: 13 Mai 2004 18:51

Ägypten

Beitrag von 008 »

Okay, das Wetter ist bescheiden, also begebe ich mich an die Urlaubsplanung 2005.

Wer war schon mal in Ägypten und mag mir ein paar Eindrücke vermitteln ? Ich liebäugele mit einer Kombi - Reise: Nil-Kreuzfahrt und/oder über Land zu den Besichtigungs - Highlights ( als da wären ???? ) mit einigen Entspannungstagen in einem guten Hotel (gute Schnorchelmöglichkeiten wären erwünscht ).
Hinsichtlich der Heimat der süßen kleinen Nofretete bin ich - noch - vollkommen orientierungslos.
Was sollte man gesehen haben ?
Wo tummeln sich Millionen von Touristen ?
Wer hat Erfahrungen mit diesen Kreuzfahrtdampfern ?

In der nächsten Zeit werde ich mich auch über´s Internet erkundigen, bin also nicht bequem veranlagt :D
Da der begeisterte Seychellenreisende aber scheinbar eine Spezie für sich ist, wäre ich schon an eurem Urteil interessiert.

Gruß 008 :smokin:

PS Wenn die Antworten und meine Recherchen negativ ausfallen, geht´s halt wieder auf die Seychellen. Tropen gegen Kultur ist die Devise.
Benutzeravatar
kosak
Beiträge: 176
Registriert: 20 Mär 2003 18:07
Kontaktdaten:

Re: Ägypten

Beitrag von kosak »

008 hat geschrieben:Gruß 008 :smokin:
*grübbel*
Benutzeravatar
008
Beiträge: 72
Registriert: 13 Mai 2004 18:51

Beitrag von 008 »

Sei doch bitte nicht so kurz angebunden !!

Ist "grübbel" der Name eines Hotels, einer Pyramide oder eines Nildampfers ? Oder gar der eines unehelichen und verheimlichten Nachkommens Tutenchamuns ?

Gruß 008 :smokin:
TomG
Beiträge: 51
Registriert: 22 Nov 2002 14:18
Wohnort: Zu selten: Santa Marina Salina

Beitrag von TomG »

008 hat geschrieben:
Gruß 008 :smokin:
Kam auch kurz ins Grübeln - erst Freude, dass sich der von mir hier schmerzhaft vermisste Antipode "007" doch wieder zum Mittun entschlossen hat - aber der Schreibstil und die Wortwahl, soweit man das aus diese kurzen Postings entnehmen kann, passen nicht.

Schade.

Zu Ägypten kann ich nichts beitragen. Soll in Afrika und am Nil liegen.
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 153
Registriert: 01 Apr 2003 22:35
Wohnort: Germersheim

Beitrag von Rolf »

Ich war zwar schon dreimal in Ägypten, aber nur, weil es das am schnellsten erreichbare tropische Tauchziel ist. Ansonsten ist es nicht so mein Fall.

Wo es Sehenswürdigkeiten gibt, (Pyramiden, Tal der Könige etc.) wimmelt es von Touristen und man wird ständig penetrant von irgendwelchen Händlern belästigt. Andauernd wird versucht, einem eine kleine und unnötige Dienstleistung aufzudrängen, für die man dann am besten im Voraus gleich bezahlen soll.

Selbst in den Hotels wird man nicht unbedingt verschont. Habe es schon erlebt, daß um 7 Uhr !! ein Angestellter erschien, um die Handtücher abzuholen. Er kam so früh, damit er auch sicher jemanden antrifft, denn kaum hatte man ihm schlaftrunken die Handtücher überreicht, streckte er einem die fordernde Trinkgeldhand entgegen. Wie gesagt, er HOLTE Handtücher. Neue brachte 10 Minuten später ein anderer Mitarbeiter. Natürlich erwartete er ebenfalls eine fürstliche Entlohnung für seine Mühe.
In dieser Art lief das ständig ab.

Wenn du das vermeiden möchtest mußt du in ein Top-Hotel, z.B. das Mövenpick in Quseir. Dort hast du einen prima Service und wirklich nettes Personal. Trinkgeld betteln ist tabu. An der Rezeption gibt es einen Trinkgeld-Pott, bei dem der Gast bei Abreise etwas hinterlassen kann, wenn er zufrieden war. Allerdings spiegelt sich das im Preis. Für 400 Euro für 14 Tage all inclusive einschl. Flug ist das nicht zu haben. Da muß man dann in eine Bettenburg in Hurghada.

Wenn du kein Fan von Ballermannfeeling bist, rate ich dir dringend von Hurghada ab. Meiner Meinung nach ein grauenhafter Ort. Quseir und südlicher ist besser.

Außerhalb der Hotels ist Wüste, entlang der Straßen überall Müll. In den Orten Bauruinen. Tiefe Armut ist allgegenwärtig.

Das rote Meer ist im Süden noch immer ein schönes Tauchgebiet, aber als Nichttaucher würde ich keinesfalls mehr in dieses Land fliegen.

Grüße,
Rolf
Gaby
Beiträge: 310
Registriert: 24 Okt 2001 22:19

Beitrag von Gaby »

TomG hat geschrieben:Kam auch kurz ins Grübeln - erst Freude, dass sich der von mir hier schmerzhaft vermisste Antipode "007" doch wieder zum Mittun entschlossen hat - aber der Schreibstil und die Wortwahl, soweit man das aus diese kurzen Postings entnehmen kann, passen nicht.
Hallo Tom,
da ging es mir wie dir, hatte ähnliche Überlegungen angestellt, so richtig gepasst haben aber eigentlich nur Nickname und Rauchersmilie.

Liebe Grüße
Gaby 8)
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 153
Registriert: 01 Apr 2003 22:35
Wohnort: Germersheim

Beitrag von Rolf »

@Tom & Gaby,

ihr seid da nicht allein. Mir und vermutlich den meisten Stamm-Forumslesern ging es ebenso. Ihrer Majestät bester Geheimagent wird schmerzlich vermißt. Vielleicht liest er ja mit und hat ein Einsehen :wink:

Grüße,
Rolf
Benutzeravatar
JoeRT
Beiträge: 11
Registriert: 05 Mär 2002 11:40
Kontaktdaten:

Beitrag von JoeRT »

Hallo 008,

wir waren im März im Magic Life Club Sharm el Sheikh (in D nur über TUI zu buchen) und vollauf begeistert. Sehr nettes Personal, Trinkgeld nur wenn man wollte, geniales Essen und enorm viel Auswahl. All inclusive und zwar inkl. Cocktails, Whisky on the rocks etc.

Leider kann man vom Strand nicht direkt ins Wasser, da ein Riff vorgelagert ist. Ein ca. 150 m langer Steg führt über das Riffdach zu einer Plattform, von der aus man super schnorcheln kann. Wir waren jeden Tag im Wasser und haben das Schnorcheln sehr genossen. Bei dem tollen Hausriff haben sich die Tauchgänge kaum mehr gelohnt.

Was Ausflüge und Umgebung betrifft, muss ich Rolf zustimmen. Um's Hotel nur Wüste, also nix mit einem gemütlichen Spaziergang am Abend wie man es an anderen Urlaubsorten gern macht.

Ich selbst war schon fünf oder sechs Mal in Ägypten und gehe immer wieder gerne hin. Man darf eben nicht in die ganz billigen Absteigen gehen, dann hat man auch weniger schlechte Erfahrungen. Was mich - besonders im Magic Life - fasziniert, ist die Freundlichkeit und Offenheit der Ägypter.

Gruß

Jochen
Benutzeravatar
008
Beiträge: 72
Registriert: 13 Mai 2004 18:51

Beitrag von 008 »

Rolf hat geschrieben:Ihrer Majestät bester Geheimagent
Verflixt, ich bin so anfällig für Schmeicheleien......

Dabei hätte mir die Beisser - Rolle so gut gefallen. Jedenfalls sind meine Forumsbatterien wieder aufgeladen und meine PC Tastatur ist schon ganz heiß darauf wieder angespitzt zu werden. :bounce:

Und bevor kosak in Anlehnung an Beates Beitrag eine Umfrage startet, dessen Ergebnis mich an den Rand suizidaler Absichten bringt.....

@ Rolf und Joert
Vielen Dank für eure Hinweise in Sachen Ägypten. Die Trinkgeldstory hört sich ja gruselig an und läßt in der Tat auf viel Penetranz schließen. Zumindest scheint man in wirklich guten Hotels seine Ruhe zu haben. Trinkgelder sind für mich immer eine Selbstverständlichkeit, aber es ist ein Unterschied, ob man sie still und zurückhaltend erwartet oder ob sie nervtötend eingefordert werden. Bleibt also nur ein gutes Hotel, abseits der Ballermann-Orte.

Die Besichtigungen möchte ich möglichst mittels einer organisierten Rundreise durchführen (gelle, TomG, das hat dich verwirrt :wink: ). Auch als erklärter Gegner jeglicher Touri-Hammelherden, sehe ich nur diese Möglichkeit, mich halbwegs komfortabel durch dieses Land zu bewegen. Zumal ich kein arabisch spreche.
Doch der Gedanke an touristenüberfüllte Grabkammern läßt allerdings direkt den kleinen lauschigen Piratenfriedhof von Moyenne vor meinem geistigen Auge entstehen:
eingebettet in saftigem Grün, die Stille nur unterbrochen vom heiteren Klang der Bulbuls, während die Sonne sich neugierig ihren Blick durch das dichte, vom leichten Wind hin und her wehende Blattwerk sucht. :)
Das sind dann die Momente, in denen ich mir sage: wer um alles in der Welt interessiert sich schon für Nofretete und Co. ?!?
Ich seht, ich bin weiß Gott nicht überzeugt. Andererseits würde ich diese mächtigen Bauwerke der Vergangenheit gerne mal mit eigenen Augen gesehen haben. Zumal sie ja nicht am Ende der Welt liegen. Mal sehen, ich werde weiter recherchieren und vielleicht noch mit der einen oder anderen Frage auf dieses Thema zurückkommen.

@ TomG
Antipode - welch eine Wortwahl. Unwissend wie ich bin, habe ich direkt mal nachgeschlagen, weil ich dahinter eine Schweinerei vermutete ;D
All ihr stillen Antipoden dieses Forums, seid mir willkommen und laßt von euch lesen.

Gruß 007 :smokin:

Ich danke auch für eure Sympathiebekundungen :drink:
TomG
Beiträge: 51
Registriert: 22 Nov 2002 14:18
Wohnort: Zu selten: Santa Marina Salina

Beitrag von TomG »

008 hat geschrieben:@ TomG
Antipode - welch eine Wortwahl. Unwissend wie ich bin, habe ich direkt mal nachgeschlagen, weil ich dahinter eine Schweinerei vermutete ;D
All ihr stillen Antipoden dieses Forums, seid mir willkommen und laßt von euch lesen.

Gruß 007 :smokin:
***************************
Aus "Wissen.de"

Antipode

[griechisch, "Gegenfüßer"]

Bewohner des gegenüberliegenden Punktes der Erdoberfläche; auch: Mensch, der eine gegenteilige Meinung vertritt.

********************************************

Damits jedem klar wird - Schweinkram ist meine Sache nicht. Zumindest kein öffentlicher ...
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 153
Registriert: 01 Apr 2003 22:35
Wohnort: Germersheim

Beitrag von Rolf »

Welcome back, James :D

schön, daß du wieder da bist.

Die Sache mit dem Trinkgeld sehe ich ganz genauso. Ich gebe gern etwas, aber ich hasse es, wenn man mich dazu nötigt.

Du solltest dich wirklich einmal mit dem Mövenpick Resort in Quseir auseinandersetzen. Das ist zwar eines der teuersten Hotels in Ägypten, aber es ist auch eines der Besten. Vor allem ist es mit 250 Wohneinheiten eine für ägyptische Verhältnisse kleine Anlage. Teuer ist hier auch nur in Bezug auf ägyptische Durchschnittspreise zu sehen. Auf dem Gelände und auch am Strand sind mehrere Restaurants, wo es sich vorzüglich speisen läßt. Quseir ist ca. 160 Km südlich von Hurghada und somit auch weg vom dortigen Rummel. Außerdem hat es eines der schönsten Hausriffe. Sehr gut auch zum Schnorcheln geeignet.

Wie ich gehört habe, hat Mövenpick auch eine Nil-Kreuzfahrtschiff, das ebenfalls gehobenen Standard bietet. Wäre evtl. eine gute Kombination.

Gruß,
Rolf
Benutzeravatar
008
Beiträge: 72
Registriert: 13 Mai 2004 18:51

Beitrag von 008 »

Rolf hat geschrieben:Du solltest dich wirklich einmal mit dem Mövenpick Resort in Quseir auseinandersetzen.
Hallo Rolf,

das habe ich getan. Das Hotel bekam auch vom Hotelcheck recht gute Bewertungen. Allerdings scheinen mir die Zimmer etwas klein, sollte für ein paar Tage aber kein Problem darstellen. Auch den Magic Life Club werde ich mir mal näher naschauen.
Die Hotelfrage dürfte letztendlich wohl kein großes Problem darstellen. Eher meine Zweifel hinsichtlich der Nilkreuzfahrt. Es geistern da die unterschiedlichsten Meinungen durch´s Internet.
Fünf-Sterne-Schiff ist klar, aber garantiert der Dampfer Sauberkeit ? Sind die Kutter beengt ? Werden die Besichtigungszeiten zu knapp bemessen ? Kann ich mich den Gepflogenheiten einer Touri - Herde anpassen, ohne Hautausschlag und Schüttelfrost zu bekommen ?

Schwierig, schwierig ........

Gruß 007 :smokin:
Benutzeravatar
JoeRT
Beiträge: 11
Registriert: 05 Mär 2002 11:40
Kontaktdaten:

Beitrag von JoeRT »

Hallo 007,

wir hatten im Magic Life von ein paar Urlaubern gehört, die mit dem Magic Life Clubschiff eine Nilkreuzfahrt gemacht haben. Findest du auch auf der magiclife.at Seite unter Magic Life Regent Classic.

Besonders waren sie vom Führer begeistert, der sie auch abseits der Touristenpfade geführt und weniger in Verkaufsveranstaltungen gedrängt habe.

Gruß

Jochen
Benutzeravatar
008
Beiträge: 72
Registriert: 13 Mai 2004 18:51

Beitrag von 008 »

Danke Jochen, ich wühle direkt mal weiter

Gruß 007 :smokin:
Antworten