zurück aus dem Paradies...

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Evali

Beitrag von Evali »

Hallo Joda,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hab nicht vorher hier reingeschaut! Erstmal zum Beach Villa: Wir waren voll und ganz zufrieden! Die Bungalows fanden wir wunderschön und liebevoll eingerichtet, es war immer sauber und das Essen abends ist seeeeehr lecker :-) (Man kann da abends außer am Wochenende essen, das muss man dann morgens vorbestellen, weil das alles immer frisch gemacht und vorbereitet wird, also insbesondere der Fisch). Falls einer von euch Vegetarier sein sollte, das ist auch gar kein Problem: Es steht zwar nichts wirklich Vegetarisches auf der Karte, aber wenn man das Marie-France kurz sagt und mit ihr Gemüsecurry abspricht, dann bekommst du spontan auch auch superleckeres vegetarisches Essen. Außerdem gibt es im Dorf eine weitere preisgünstige Alternative zum Essen gehen (zu Fuß erreichbar von den Beach Villas), das "Sunset Café". Können wir auch nur empfehlen.
Die Beach Villas sind, je nachdem was du machen möchtest, vielleicht nicht ganz auf der "richtigen" Seite der Insel (will heißen, die Anse Lazio und die Anse Volbert z.B. sind auf der anderen Seite der Insel), aber das macht überhaupt nichts, weil du ja problemlos mit dem Bus überall hinkommst für kaum Geld (3 Rupien pro Fahrt). Haben wir also überhaupt nicht als Problem empfunden. Allerdings fand ich auch den Strand, an dem die Beach Villas liegen, als schön. Natürlich ist die Anse Lazio schöner, aber so zum Wohnen (die Beach Villas liegen ja direkt am Strand) ist die Grande Anse allemal schön :-) Als wir da waren, war leider etwas Seegras dort, aber zum Baden und Schnorcheln waren wir ja wie gesagt sowieso wo anders.

Was wir an den Beach Villas außerdem als toll empfunden haben, war die ausgesprochen familiäre Atmosphäre. Wir hatten das Gefühl, Marie-France und ihre Leute hätten uns für eine Woche lang mit in ihre Familie aufgenommen und nicht nur irgendwie als Gäste in einem Hotel oder so. Damit du mich nicht falsch verstehst: Freundlich sind die dort alle (oder zumindest fast alle), aber ich fand, das ging über Freundlichkeit hinaus. Ich habe mich wie zu Hause gefühlt, in einer Familie. Das fand ich toll und das habe ich ihr hinterher auch gesagt, worüber sie sich sehr gefreut hat.

Mich freut es übrigens, dass dir unsre Bilder gefallen haben! Und jetzt freu du dich auf deinen Traumurlaub :-). Will auch hin...

:roll:

lg,
Eva
joda56

Beitrag von joda56 »

Hi Evali,
ich schwanke immer noch zwischen den Beach Villas und der tropique Villa. Dank deines Postings und der Strandbeschreibung (beide liegen ja am selben Strand) habe ich mich jetzt dazu durchgerungen, auf jeden Fall eines von beiden zu nehmen. Beide sind ja den Bildern von aspureasitgets.com zufolge sehr schön eingerichtet. Das Beach Villas sogar noch etwas romantischer, aber die Ausstattung der Tropique Villa scheint doch etwas besser zu sein (Kitchenette mit Microwelle, Kühlschrank, Klimaanlage und Fernseher (wer braucht den denn schon???)), und das für fast den selben Preis. (90 für TropVilla, 88 für BeachVilla - beide BB für 2 Personen, hast du das auch bezahlt?).

Habt ihr die Fotos mit ner Digicam gemacht? Ich weiss noch nicht, ob ich neben meiner Digicam auch meine alte Spiegelreflex mit nehmen soll. Ich will unbedingt auch viele schöne Fotos haben, aber die Digi wiegt nur 150g und die Spiegel 1850g (ohne zusätzliche Wechselobjektive)!!! Da bekomm ich ja nen Buckel, wenn ich damit lange Wanderungen mache. Aber für Fotos wie eure würde ichs doch machen. Oder ich kopier mir eure runter :wink:
Wer schreipfela findet, kann sie behalten.
Evali

Beitrag von Evali »

Huhu,

ich weiß gar nicht auswendig, wieviel wir bezahlt haben. Aber wenn es in der tropique Villa noch einen Kühlschrank und Kitchenette dazu gibt, dann ist das in der Tat ein Vorteil, wenngleich mir auch nicht klar ist, wozu man eine Kitchenette auf den Seychellen braucht, weil es so gut wie keine fertigen Sachen zu kaufen gibt und du alles von Grund auf selbst machen musst (vergiss deine Vorstellung von "ich geh in den Supermarkt und kauf dort Sachen, die ich brauche um ein Essen zu machen". Vergiss es :-) Außerdem müsst !! ihr das leckere kreolische Essen essen, wenn ihr dort seid :-). Nein, aber ernsthaft, mir ist nicht klar, wie man sinnvoll Selbstversorgung betreiben möchte, wir haben in den Supermärkten und Lädchen nichts wirklich gesehen, woraus man so ohne weiteres ein Essen hätte kochen können, es sei denn du fängst dir wirklich den Fisch selbst, nimmst ihn aus usw. Frische Tomaten oder Zwiebeln oder so für eine Tomatensauce hab ich auch nicht gesehen). Zum Kühlschrank: Das ist natürlich ein Vorteil bei den Temperaturen! Allerdings konnten wir immer mal wieder was im großen Kühlschrank bei Marie-France in der Küche lassen und es uns dann geben lassen, wenn wir wollten. Aber Kühlschrank auf dem Zimmer hatten wir nicht.

Zur Kamera: Wir hatten auch eine Digikam und zwar keine digitale Spiegelreflex, sondern eine völlig "normale". Allerdings schon eine, bei der wir alles Mögliche manuell einstellen konnten, denn sonst werden einige Bilder nichts (z.B. im Vallée de Mai ist es viiiel zu dunkel für das, was die automatische Einstellung so machen möchte...).

lg, Eva
Warmschnorchler

Beitrag von Warmschnorchler »

Evali hat geschrieben:Huhu,
Frische Tomaten oder Zwiebeln oder so für eine Tomatensauce hab ich auch nicht gesehen
frische Zwiebeln hab ich im Supermarkt gesehen... im 10kg-Sack :D

Warmschnorchler
joda56

10kg Zwiebeln?

Beitrag von joda56 »

Na dann hol ich mir mal so einen Sack, dann habe ich genug Material, um für mein Lebensziel zu trainieren:
---- Gold pupsen ---

aber dann muss ich während des Trainings wahrscheinlich immer auf der Veranda schlafen :cry:
Evali

Beitrag von Evali »

@warmschnorchler: Ö! Als wir da waren, gabs kaum was. Da hatten die Gästehäuser und Restaurants sogar Probleme, weil sie keinen Nachschub bekommen haben. Eine Pizzeria hatte schon geschlossen, weil sie keinen Käse mehr hatten für auf die Pizza und weit und breit kein Nachschub war :-)

@joda: jaja, goldpupsen, gute idee. Dann könnte ich jetzt auch wieder auf die Inseln :-)

lg, Eva
joda56

Beitrag von joda56 »

jaja, Goldpupsen wär schön, aber das Training macht einsam, das kann ich dir sagen! :(

Ich hoffe mal, dass es mit der Versorgung inzwischen wieder okay ist, denn du (Evali) warst ja im Oktober dort, richtig? Die meisten Bungalows werden doch auch für Selbstversorger angeboten, dann muss doch auch irgendwo (natürlich nicht wie bei uns im Supermarkt, aber bei irgendeinem Inder?) was zu kaufen bekommen, was man sich selber macht (ich mein auch keine Tiefkühlpizza, Brotfrucht soll unheimlich gut schmecken). Wir (meine Holde und ich) sind nämlich nicht so große Esser und 3 Wochen essen gehen ist für uns nicht wirklich Spass. Notfalls klau ich mir irgendwo ein Huhn, wir essen immer schön die Eier und am letzten Tag gibts gebratenes Hühnchen, lecker!

Johannes
Evali

Beitrag von Evali »

Hallo Joda,

die Leute dort haben mir gesagt, das käme immer mal wieder vor mit Engpässen, auch immer mal verschiedene Sachen. Wenn das, was sie gesagt haben stimmt, wovon ich ausgehe, dann steckst du da nie drin. Ich kann dir nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten und dass ich es als recht mühsam empfunden hätte, wirklich ernsthafte Selbstversorgung zu betreiben (Mittags haben wir fast nichts gegessen, wir sind nämlich auch keine großen Esser und außerdem hab ich noch weniger Hunger, wenn es warm ist. Abends waren wir immer irgendwo essen, auf La Digue hatten wir HP und auf Praslin hab ich dir ja schon erzählt: Beach Villas und das Sunset Café).

In der Tat habe ich mich gefragt, wieso es so viele Bungalows mit Kitchenette gibt :-) Aber irgendwo wird es schon irgendwas geben. Die Seychellois kriegen ja auch irgendwo Essen her. Wenn auch wahrscheinlich viel direkt vor der Tür aus dem Meer...

Hast du dich eigentlich schon entschieden, in welche Unterkünfte du gehst?

Liebe Grüße,
Eva
joda56

Beitrag von joda56 »

Hi Evali,
nachdem wir unsere "Inselstrategie" entworfen haben (was ist für uns wichtig und worauf legen wir nicht unbedingt Wert und das für jede Station gesondert), entschieden wir uns:
und zwar als erstes für die Auberge d'Anse Boileau in Süd Mahe. Einfachste Art der Unterkunft, nicht schön aber geil ---äh meinte billig, denn nur Geiz ist geil, oder so. Mieten uns dazu ein Auto und fahren alle Strände des Süden ab, gehen dann (dank der Beschreibung eines Bekannten Reiseführers) in einem der besten Restaurants der ganzen Insel -dem Cez Plume- (unser Herbergsvati) essen und lassen uns danach in die Kakerlakenklappe fallen, die dank der Beschreibung von Dieter nicht gleich neben dem Restaurant liegt, sondern im Garten. Sollte schlechtes Wetter sein, werde ich wehmütig an unsere erste Wahl denken, das Val Mer. Sollten wir gutes Wetter haben, bin ich froh über die "Kakerlakenklappe", denn wenn wir ein zu schönes Hotel/Bungalow/Zimmer buchen, lieg ich nur faul in der Sonne und lese ein Buch nach dem anderen. Und dazu brauch ich die Seychellen nun wirklich nicht.

Als zweites -ich wage es kaum zu erwähnen: die Tropique Villa auf Praslin. Wegen absoluter Strandlage, sehr geilem Blick auf das Meer und guter Ausstattung auch mit Klima und TV (siehe auch Gellwien Reisen oder aspureasitgets.com). Hier wollen wir auch nicht unbedingt bleiben, sondern per Bus und pedes die schönen Stellen der Insel erkunden. Hoffentlich startet und landet ab und zu mal ein Flugzeug, damit ich kein Heimweh nach Berlin bekomme und außerdem nach der Heimkehr beruhigt über das Haus schreiben kann. Wenns Wetter schlecht ist -kein Problem, wird die Frau ein wenig im Haus rumgejagt, von der Terasse aufs Meer geschaut oder schlimmstenfalls der Fernseher eingeschaltet. (Beim Pupstraining will meine Frau nie mitmachen, aber wenn ich mein Ziel mal erreicht habe, will sie bestimmt was abhaben :lol: ) Essen wo es uns grad passt -wenns denn was zu nagen gibt. Denn merke: wer eine Kitchenette hat, kann, muss aber nicht kochen.

Als drittes haben wir uns für das La Passe Guesthouse entschieden. Das wurde uns schon vor dem Besuch dieses Forums von anderer Seite wärmstens empfohlen. Hier -auf der schönsten Insel der Seychellen (oder etwa nicht?) haben wir auch keinen großen Wert auf die Lage und Ausstattung der Unterkunft gelegt, sondern mehr darauf, dass es dort sehr lecker schmeckt (HP/HB) und die Hausmutti richtig nett ist. Ansonsten gleich nach dem Frühstück rauf aufs Fahrrad und ab gehts.

Die letzte Station auf Nord Mahe ist für die Touristen in uns. einfach faul am Strand rumliegen, Buch lesen, essen gehen, Wasserski fahren, und schnorcheln. Leider sind die viel gelobten Romance Bungalows (ich hoffe damit ist das beratungsresistent vom Tisch oder viel mehr vom Schirm) zu dieser Zeit ausgebucht. Da sind wir etwas zu spät dran gewesen und müssen noch nach Alternativen Ausschau halten.

Beitrag von Anubis »

joda56 hat geschrieben:Leider sind die viel gelobten Romance Bungalows (ich hoffe damit ist das beratungsresistent vom Tisch oder viel mehr vom Schirm) zu dieser Zeit ausgebucht. Da sind wir etwas zu spät dran gewesen und müssen noch nach Alternativen Ausschau halten.

Ich kann mich nur wiederholen: Check mal Daniella's Bungalows in Bel Ombre. Der Strand selbst ist zwar nicht der Hit, man kann schon mal unappetitlichen Ausschlag bekommen, wenn man sich zu lange dort aufhält, aber zum Bovaló ist es von dort nicht weit, kann man in 20min locker zu Fuß erreichen, wenn man die Straße entlangstampft oder am Ufer entlang ein bisschen über die Steine steigt. Die Bungalows selbst liegen in einem großzügigen tropischen Garten und die Singvögel sitzen mit am Frühstückstisch und sorgen für eine natürliche Frühstücksmusik. Und da gleich neben dem Grundstück eine Straße hinaufführt, könnt Ihr so ab ca. 6 Uhr morgens den Richtung Victoria abdüsenden Autos hinterherlauschen. Solche Geräusche magst Du doch oder, als Berliner Großstadtflughafenjunge? Als Alternative könnt Ihr ja dann noch die Koko Appartments in Erwägung ziehen, Mietauto ist im Mietpreis bereits enthalten (der Fußweg zum Strand wäre dann doch etwas zu weit). Der Max kann Euch da jede Menge Infos dazu geben.

Was aber noch bleibt, ist die grundsätzliche Frage: Muß man sich den Norden der Insel überhaupt antun?
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Evali

Beitrag von Evali »

joda56 hat geschrieben:
Als zweites -ich wage es kaum zu erwähnen: die Tropique Villa auf Praslin.
... hehe, das ist doch ok :-) Ich hab dir nur die Beach Villas empfehlen können, weil ich dort eben sehr zufrieden war. Will aber nicht heißen, dass andere nicht auch gut sind. Und in Punkto Kitchenette haste natürlich Recht: Man muss nicht, kann aber kochen :P

Ich hoffe, dass eure Unterkünfte ganz nach eurem Geschmack sind und ihr einen tollen Urlaub auf den Trauminseln verbringt!! Und schön viele Fotos machen und dann hier reinstellen, ok?

Liebe Grüße von Eva
joda56

Beitrag von joda56 »

Danke für die Tipps, Anubis.
Zur grundsätzlichen Frage: Wir wollen möglichst viele unterschiedliche Seiten der Seychellen erleben. Und dazu haben wir als Abschluss einer bestimmt anstrengenden Tour durch Süd Mahe, Praslin und La Digue eben das Ausruhen am Touristenstrand eingeplant. Ich hab mich schon selbst über meine Zeitplanung geärgert, ich hätte für den letzten Aufenthalt dort die kürzeste Verweildauer einplanen sollen, und nicht mit 6 Tagen die längste. Anyway. Wir wollen da richtig faul sein, den Beau Vallon Strand fussläufig erreichen (am besten von der Veranda direkt auf den Strand stolpern), jeden Tag ein anderes Buch lesen, wasserski fahren, uns in den verschiedensten Restaurants (Boathouse u.a.) mit leckeren creolischen Gerichten füttern lassen, Drinks zu uns nehmen (wie heisst das denn wenn man etwas zu trinken verabreicht bekommt?? -Essen=füttern, Trinken=???), den Sonnenuntergang genießen und dann an der Matratze horchen (oops, ich wiederhol mich ja). Die Versorgung ist wahrscheinlich am Beau Vallon Strand am ehesten gewährleistet, um die Touristen nicht zu verschrecken. Victoria höchstens ein Mal, Stadt habe ich zu Hause genug. Ja: darum halt Nord Mahe.

Daniella's Bungalows hatten wir schon geprüft und verworfen. Hauptgründe: nicht nah genug am Beau Vallon Strand und auf allen Bilden sind als Sitzgelegenheiten nur Klappliegestühle abgebildet. Die sind gut, um eine Stunde in der Sonne zu liegen, aber hast du schon mal längere Zeit darauf gesessen? Macht mein Rücken nicht mit. Als Großstadtjunge mag ich sowohl Singvogelgezwitscher als auch Flugzeuglärm (den Lärm nicht wirklich, aber es ist immer wieder faszinierend, einem startenden oder landenden Flugzeug zuzuschauen). Straßenlärm mag ich überhaupt nicht, denn der ist mir zu beständig. Die Kokos sind, wie du schon erwähnst, nicht nah beim Strand und fallen auch aus. Aber wir werden schon was finden (bloß nicht in so einer großen Touristenabfertigungsanlage)

@Evali: ich hoffe, dass ich wenigstens ein paar Bilder hinbekomme, die so schön sind wie eure. Bin mit den Ergebnissen meiner Digicam nicht so 100%ig zufrieden, aber jetzt extra eine neue kaufen hab ich auch keine Lust. Außerdem habe ich mir schon extra für die Unterwasserwelt der Seychellen ein Unterwassergehäuse gekauft. Bin mal auf die Fotos damit gespannt.

Johannes
seybrew

Beitrag von seybrew »

joda56 hat geschrieben: Wir wollen da richtig faul sein, den Beau Vallon Strand fussläufig erreichen (am besten von der Veranda direkt auf den Strand stolpern), jeden Tag ein anderes Buch lesen, wasserski fahren, uns in den verschiedensten Restaurants (Boathouse u.a.) mit leckeren creolischen Gerichten füttern lassen, Drinks zu uns nehmen (wie heisst das denn wenn man etwas zu trinken verabreicht bekommt?? -Essen=füttern, Trinken=???), den Sonnenuntergang genießen und dann an der Matratze horchen (oops, ich wiederhol mich ja). Die Versorgung ist wahrscheinlich am Beau Vallon Strand am ehesten gewährleistet, um die Touristen nicht zu verschrecken. Victoria höchstens ein Mal, Stadt habe ich zu Hause genug. Ja: darum halt Nord Mahe.
ohannes
Dann probiere es doch mal mit dem "Petit Village". Da habe u.a. ich schon einiges hier im Forum gepostet. Gib' es mal in die Suche ein. Liegt direkt am Strand, zwei kleine Geschäfte sind in der Nähe, desgleichen einige Restaurants. Ist gleich neben dem Beau Vallon.

Seybrew
joda56

Le Petit Village

Beitrag von joda56 »

Hallo Seybrew, danke für den Tipp. Das Petit Village scheint wirklch wunderschön zu sein. Die Bilder auf ihrer Homepage sind super, und meine Finger zucken schon etwas. Ich habe diese Anlage nicht in meine Überlegungen einbezogen, als ich mir Anfang des Jahres alle Hotelanlagen und Guesthäuser (autsch! ich bekomm grad Haue von meinem Englisch- und von meinem Deutschlehrer) auf der aspure... Seite angeschaut habe, da der Preis mit 150 bis 200 Euro angegeben ist und die Anlage mehr auf Luxusurlaub eingestellt ist. Meine Preisgrenze liegt bei ca. 100 Euro (ob etwas weniger oder mehr kommt auf die Anlage an) und damit brauch ich denen glaub ich gar nicht erst auf den Keks zu gehen.

Johannes
Mixery
Beitrag von Mixery »

Anubis hat geschrieben: Was aber noch bleibt, ist die grundsätzliche Frage: Muß man sich den Norden der Insel überhaupt antun?
Aber unbedingt!!! Und zwar die Wanderung zur Anse Major von Danzil aus. Ein Traum, das war eines unserer absoluten Highlights auf Mahe!

Grüßle von

Mixery
(die hier nach einer Woche Alpensonne überhaupt nicht mehr durchblickt ;-) )
Antworten