Reisebericht Mauritius / Seychellen Dez. 2005 – Jan. 2006

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Beate

Beitrag von Beate »

Falkie hat geschrieben:Lieber Jenna,
ich empfehle dir ... quatsch ... ich erwarte von dir, einen Führer zu nehmen!!!
LG

Falkie

PS ... Sonst komme ich nämlích nicht mit!!!

he , bleib Du ruhig da fahre ich mit :lol: :lol: :lol: wird bestimmt lustig
muß mir dann nur überlegen wo ich mich einqartiere, ziehe M+B Quartier vor :P

LG Beate
Falkie

Beitrag von Falkie »

Ha, liebe Beate, ich würd's dir ja gönnen ... aaaaaaaaaaber ne ne, ich freu' mich ja auch so sehr.

8) 8) 8)
Pico

Beitrag von Pico »

Hi Jenna,

ich weiß nicht genau, wie lange wir für die Tour gebraucht haben. Los ging es ab Michel gegen 9h, "Landung" an der Source d´Argent etwa 13h, mit Fotopausen und "Kokosfutterpause".
Und ich würde es nicht ohne Führer machen, schon gar nicht mit Kind, wenn ich es denn überhautp mit Kind machen würde. Manchmal mußte man hohe Felsen erklimmen, ich weiß nicht ob ich das ohne eine ziehende Hand manchmal so einfach gepackt hätte. Und man musste z.T. über hohe schmale Felsen laufen, rechts und links ging es steil abwärts. Ich will dich nicht erschrecken oder dir das ausreden, aber es sind auch schon Unfälle passiert, (laut George, unserem Guide) und wenn ich mich selbst in Gefahr bringe ist es meine Sache, einem Kind würde ich das nicht zumuten wollen. Es ist einfach kein Spaziergang. Aber vielleicht findet ihr einen guten Führer wie George, der hat angeblich auch schon Leute huckepack getragen, die es nicht an manchen Stellen geschafft haben. Ist mir aber schleierhaft, wie er das gemacht hat.
Hinweisschilder habe ich keine gesehen. Im Gegenteil, ohne Machete wäre so manches Mal kein Weg möglich gewesen.

Zum Reduit: die Straße von der das Batista abzweigt in Richtung Quatre Bornes, Anse Intendance. Den Berg hoch und vor der Linksurve geht auf der rechten Seite ein weg ab. Dort geht es zu den South Point Chalets und zum Reduit.

LG, Pico
digwaman

Südspitze

Beitrag von digwaman »

@ Jenna
Meine Frau ist Einheimische und kennt den Weg gut. Wir haben einen kräftigen Jungen, der auch 6 Jahre alt ist und vor 2 1/2 Jahren schon von La Passe alleine zur Grand Anse mit einem Fahrrad ohne Gangschaltung gefahren ist (für Neulinge: es geht relativ steil hoch und runter). Aber niemals würde meine Frau diese Tour zur Anse Marron alleine mit ihrem Kind machen.
Friedel
Warmschnorchler

Beitrag von Warmschnorchler »

Hm, dann streiche ich das für uns wohl auch, obwohl mein 7jähriger ein sehr aktives Kind ist, das gerne klettert. Vielleicht klappt dafür die Nordumrundung, wo er sich durchs Gebüsch schlagen kann :mrgreen:.

Warmschnorchler
Harry K.

Beitrag von Harry K. »

Hi Warmschnorchler,

Auch bei der "Nordumrundung" mussten wir damals über Felsen und Geröll und durchs Wasser. Genug Abenteuer! :wink:

Gruß,
Harry
Pico

Beitrag von Pico »

Harry K. hat geschrieben:Auch bei der "Nordumrundung" mussten wir damals über Felsen und Geröll und durchs Wasser. Genug Abenteuer! :wink:
... aber nicht ansatzweise vergleichbar mit der Südumrundung!
Harry K.

Beitrag von Harry K. »

Klar, Pico.
Wollte auch keine Vergleiche anstellen sondern nur bestätigen, daß auf jedem Weg auf La Digue (nächstes Beispiel: Abstieg nach Norden vom Nid d´Aigles) Abenteuer für ein 7jähriges aktives Kind warten.

Mit liebem Gruß nach Norden,
Harry
Pico

Beitrag von Pico »

Hab dich schon verstanden, Harry. War auch mehr als Hinweis für Eltern abenteuerlustiger Kinder gedacht.
Ja, Abenteuer weniger gefährlicher Art gibt´s da für Kiddys sicherlich genug. Oh ja, und beim Krabbeln durchs Gebüsch am Nid d`Aigle mit Glück auch ´ne Palmspinne im Gesicht! Da kann man dann schön in der Schule mit angeben! ;-)

Mit liebem Gruß nach Süden,
Pico
Jenna

Beitrag von Jenna »

Also liebe Leute,

ich werde alle Eure Hinweise berücksichtigen und Euch und hauptsächlich Dir Warmschnorchler berichten, wie die Wanderung war, natürlich mit dem Zwerg. Wann wollt Ihr eigentlich los, Warmschnorchler?

Liebe Pico, vielen Dank für Deine Antwort. Das Le Reduit war wirklich eine gute Adresse, ich wusste nur nicht mehr wie es heißt. Wir haben im Mai 2005 dort noch hervorragend gespeist und werden es diesmal auch wieder versuchen :?: . Ich habe diesesmal auch sehr lange überlegt, Batista zu buchen, unsere Freunde haben uns aber abgeraten und so sind wir im Anse Solail gelandet. Da wir nun Fischfans sind, werden wir warscheinlich Batista auch einmal ausprobieren.

Bis bald, Euer Jenna
Nikky

Beitrag von Nikky »

Liebe Pico,

gerade eben habe ich Deinen Bericht gelesen, und ich freue mich so für Dich, daß auch der 2. Aufenthalt wieder so schön für Euch war!

Ich würde ja jetzt gerne sagen, daß ich Dir diesen Urlaub von Herzen gönne...aber wenn unser süßes Baby einen Brüll - Anfall bekommt, bin ich grade in solchen Momenten eigentlich abgrundtief neidisch.

Ich kann Dir versichern - ICH werde den Boden küssen, wenn ich endlich, endlich, endlich mal wieder auf Mahe landen werde.

Pico, gegen die Reiseübelkeit helfen auch VOMEX Tabletten!
Das erspart dir auf der Überfahrt nach La Digue die "Kotztüten" zu hypnotisieren, und zu beten, diesen nicht benutzen zu müssen.... :wink:

Weißt Du woran das liegt, daß Du den Weg von der Grand Anse über Petit zur Cocos gefunden hast? Du hast in meinem Forums-Album das "Eingangs" Foto angeguckt, stimmts!!!??? :P :wink: :D

Schöner Bericht,
vielleicht sehen wir uns ja auf dem Forumstreffen, da kannst Du mir dann MEER berichten.

Alles liebe von Nikky
Pico

Beitrag von Pico »

Liebe Nikky,

Ja, ich bin auch ganz neidisch auf mich selbst wenn ich an meine "Vergangenheit" im Dezember/Januar zurückdenke... ;-)
Sieste, ich gönne dir dein süsses Brüllbaby, und ich bin mir sicher, dass du als schwer Infizierte eines Tages auch wieder auf Mahé landen wirst!

Nee, ich habe hypnotisch den Blick auf das leider immer kleine werdende La Digue gerichtet, nicht auf die Übeltüten. Dank dieses Anblicks und STADA hat´s geklappt. Hätten andere mal auch tun sollen....urgh...

Ich will doch schwer hoffen, dich mit deinem Nachwuchs (geht´s dann auch ohne Brüllen!?! *g*) beim Forumtreffen zu sehen, ich würde mich freuen!

Bis dahin,
Liebe Grüße von Pico
Anubis

Beitrag von Anubis »

WolfgangDaerr hat geschrieben:Jetzt krieg ich "Muffelsausen", denn ich hab diese Südumrundung ja im Reiseführer beschrieben. Aber mit einem 6-jährigen würde ich sie nur mit einem einheimischer Führer machen, der die Pfade kennt und weiß wann auch ein Kind notfalls bei Ebbe um die Felsen waten kann.
Tja, trotz Wolfgang's Beschreibung bin ich an der Südumrundung schon mehrfach gescheitert. Bis zur Anse Marron bin ich immer problemlos gekommen, aber dann war Sense. Und Versuche von der anderen Seite, also der Grand Anse aus, sind ebenfalls kläglich gescheitert. 200 m vor der Anse Marron stand ich immer vor ewig hohen Felsen. Oder vor unüberwindbarer Brandung. Muß wohl an meinen begrenzten Pfadfinderfähigkeiten liegen. Oder an meiner Feigheit (wollte LD nicht in der Waagrechten verlassen). Der wahre Weg muß wohl irgendwo mitten durch den Busch führen. Aber den muß man erst mal finden!

Was hingegen kein Problem ist, ist die Ostumrundung von der Grand Anse über die Anse Caiman zur Anse Sevèré. Naja, sofern man nicht gerade um 17:00 Uhr startet und dann im Halbdunkel umherirrt. Aber selbst dann hats noch geklappt.

Aber die Südumrundung? - Ein unerfüllter Traum, bis jetzt. Werde wohl nicht umhinkommen und mir auch einen Führer leisten müssen ...
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Rolf

Beitrag von Rolf »

Also ich hoffe nur, dass Jenna ihre Pläne von der Südumrundung aufgegeben hat. Mit einem Sechsjährigen wäre das unverantwortlich und ich bin mir sicher, dass kein einheimischer Führer den Jungen mitnehmen würde.

Ich selbst habe die Tour im vergangenen November mit meinem 16-jährigen Sohn gemacht. Das war alles andere als ein Spaziergang! Wir hatten natürlich einen Führer. Ohne ihn wäre das Ganze nicht möglich gewesen, denn über ungefähr die Hälfte der Strecke war überhaupt kein Weg erkennbar. Man mußte vorher wissen, in welche Richtung man geht und über welche Felsen man klettert. Die Felsen, die man zu überqueren hat sind es auch, die diese Tour für einen Sechsjährigen vollkommen unmöglich machen. Selbst viele Erwachsenen dürften überfordert sein. Das ist alles andere als ungefährlich.

Man kann die Südumrundung nicht mit Wanderungen wie die von der Anse Lazio zur Anse Georgette vergleichen. Letztere ist zwar teilweise steil und anstrengend, aber nie riskant. Die Südumrundung ist für einen Sechsjährigen lebensgefährlich.

Allen anderen kann ich sie nur empfehlen. War eine wunderschöne und aufregende Tour durch herrliche Natur.

Grüße,
Rolf
Jaws
Beitrag von Jaws »

Wie sieht es eigentlich mit der Südumrundung aus wenn man Höhenangst hat?
:?:
Antworten