La Digue 03/2006 - kunterbunt zusammegewürfeltes

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
Schneehexe

La Digue 03/2006 - kunterbunt zusammegewürfeltes

Beitrag von Schneehexe »

Hallo,

da ich nicht wirklich Zeit habe einen ausführlichen Reisebericht zu schreiben & ich mich ausserdem sowieso dem meisten was hier geschrieben wurde anschliesse, hier nun kunterbunt ein paar Sachen, die uns in unserer Woche auf La Digue aufgefallen sind:

Anse Cocos: Wir fanden den Strand sehr schnell, der Weg von der Grand Anse ist mit weiss gesprühten Pfeilen weitestgehend perfekt markiert (hat anscheinend die Jugendgruppe des Red Cross auf La Digue in 2005 gemacht); wenn der Weg nicht mehr leicht zu begehen ist hat man wahrscheinlich eine falsche Abzweigung gewählt - dann wieder retour und auf die weissen Pfeile schauen.

Grand Anse: Ein Traum im März! Für uns auf La Digue mit Abstand der beste Strand zum Schwimmen, man kann ohne Schuhe auf Puderzucker Sand reinlaufen & die Tiefe reicht ziemlich schnell zum Schwimmen. Die Brandungswellen direkt am Strand machen tiersich Spass. .......

Source D´Argent: Schöner Strand, für uns zum Schwimmen nicht so ideal, wird mittlerweilen sehr stark von Tagesbesuchern von Praslin besucht. Die Fähre von Praslin jeden Morgen war brechend voll......
So bis ca. 11 Uhr sind nur Gäste von La Digue da, dann kommen die Ausflügler in Scharen. Am späteren Mittag leert sich der Strand auffällig, aber Taschen & Handtücher sind noch da??
Des Rätsels Lösung: Das Strandrestaurant ist brechend voll, es wirkt wie eine französische Freiluftkantine - total urig & schön, und das Essen ist auch wirklich sehr lecker. Name war irgendwas mit L, Labadois, Labadier oder wie auch immer.

Gregoire´s Appartement/La Digue Island Lodge: Wir hatten in GA ein Zimmer gebucht und waren trotz aller Unkenrufe im Vorfeld sehr zufrieden: Wenn man ein Zimmer in GA hat, kann man alle Einrichtungen der Island Lodge mitbenutzen aber trotzdem nur Ü/F nehmen; ansonsten ist in allen Kategorien der IL glaube ich HP obligatorisch. Und der HP-Aufschlag hätte in Deutschland gebucht 50€/Person gekostet, vor Ort war der Aufschlag 180Rupees (Buffet 200Rupees).
Ausserdem kann man sich mit Ü/F halt aussuchen, wo man isst - wir waren z.b. kein einziges Mal abends in der Lodge. Die Ausflüge sind wirklich super, wobei die Landegebühren schon saftig sind: Sister Island z.B. mit 20€/Person ist schon knackig. Aber schön.......
2x die Woche gab´s auch eine kostenlose Sunset Cruise, haben wir jedoch nicht mitgemacht.
Das Frühstück für die GA Leute gibts in der IL, und das ist wirklich toll!!! Früchte ohne Ende, Säfte (o.k., keine gepressten aber waren gut) super Gebäck, Joghurt, Omeletts, Waffeln, Crepes, Bacon, Salami ........
Da blieben echt keine Wünsche offen. Und das Frühstück in dem halboffenen Restaurant ist schon fast Malediven-mässig.....
Auch den Pool haben wir relativ oft genutzt:Wenn wir verschwitzt von irgendeiner Radltour nach dem Strandtag heimkamen sind wir erst mal in den Pool gesprungen & haben an der Pool Bar ein Bierchen getrunken - immer ein schöner Tagesabschluss. An einem Schlechtwettervormittag war der teils überdachte Poolbereich auch echt schön zum Abhängen.
Von den Zimmern in GA braucht man gerade mal ein paar Minuten zum Pool/Restaurant, man geht durch den Wirtschaftstrakt der IL (Wäscherei, Lagerhalle) und ist wirklich ruck zuck dort. Die Zimmer mit Balkon (ca. die Hälfte, also 7-8 sind Blick Richtung Strand, natürlich mit Wäscherei & Strommasten im Blickfeld, aber immerhin kann man draussen nach der Dusche trocknen und dem Treiben auf der Strasse zuschauen. Die Zimmer sind sehr o.k., Einrichtung ziemlich neu, Grösse o.k., der Kühlschrank ist klasse, die Klima funktioniert, das Bad o.k., Sauberkeit war auch in Ordnung - also wir können es empfehlen. Gerade die Kombi mit der IL fanden wir super!

Der Supermarkt unter den Zimmern im Gregoire´s ist der Grösste, ziemlich auf die Touris zugeschnitten. Die ersten beiden Tage haben wir viel dort gekauft, ist halt für uns Europäer am Einfachsten. Ziemlich schnell haben wir aber bemerkt, dass da auch wirklich auf die Touris eingegangen wird: z.B. Bier 22 Rupees (normal ca. 10-12), keine Cola,Sprite , Wasser auch im Vergleich sehr teuer - die kleinen Geschäfte sind viel netter & günstiger.

Mit dem Essen grundsätzlich waren wir nicht so glücklich, mir war die Küche im Gesamten etwas zu wenig gemüsig & zu schwer, ich bin ein absoluter Fan von Thai-Küche und konnte mich mit den kreolischen Gerichten nicht so sehr anfreunden. Sehr lecker fanden wir´s im Strandrestaurant an der Source D´Argent.

Toll ist die Bar am Aussichtspunkt Bellevue, nur nicht den Mut verlieren-wenn man meint, dass man jetzt wirklich falsch ist, noch 10 Minuten bergauf gehen, wenn dann die Strasse aus ist noch einen Hügel auf dem ausgefahrenen Weg hoch und schon steht ein Schild da, das auf die Bar hinweist. Von dort aus sind es noch 5 Minuten. Sagenhafter Blick, laues Lüftchen - sehr schön.

Wir sind mit dem Heli geflogen - im Nachhinein würde ich sagen, hätten wir genauer durchdenken sollen. Es ist eine tolle Zeitersparniss, wenn´s klappt. Beim Hinflug hatten wir in Mahe dicken Regen, mussten ca. 1 h warten bis die Flugfreigabe erteilt wurde. Haben also 1 Stunde 30 Minuten gebraucht statt 30 Minuten.
Beim Rückflug war der letzte mögliche Heli Flug um 16,45 ab La Digue, unser Flieger nach D ging um 23,30 h , da war schon viel Zeit zu überbrücken. Wir sind halt dann noch nach Victoria zum Spazierengehen & Essen gefahren. Wir hätten also zurück auch leicht Fähre/Flieger nehmen können. Andererseits haben wir als wir im Valle de Mai waren auf dem Rückweg ein Pärchen kennengelernt, das in Praslin die Fähre vor Mittag nicht mehr gekriegt hat weil sie den Flieger zu knapp hatten; die sassen halt dann ewig in Praslin am Hafen - da wäre der Heli-Aufpreis schon gerechtfertigt gewesen. Also meine Überlegung ist, evtl. eine Strecke mit dem Heli (ich hätte den Hinweg gewähltO - dann ist der Preis nicht so happig. Bedenken sollte man auch, dass wenn der Heli nicht fliegen kann es knapp mit dem Rückflug werden könnte, ich weiss nicht, inwieweit Helicopter Seychelles da dafür sorgt, dass man den gebuchten Flug trotzdem noch bekommt.

Gepäckaufbewahrung Flughafen Mahe: Die hübschen & sympathischen Damen an der Polizeistelle (und Left Luggage) wollten dass unsere Travel Rucksäcke abgesperrt :roll: sind; sie haben sich nicht bequatschen lassen, erst nachdem wir ein Schloss aus unserem Gepäck aufgetrieben haben & zumindest 1 Fach abgeschlossen war und nach ewigem Palaver haben sie die Taschen dann eingesperrt. Es wird aber nicht vermerkt, wer welche Taschen abgibt; man könnte also theoretisch auch einfach anderes Gepäck mitnehmen. Das dann aber natürlich ordnungsgemäss abgeschlossen ist :lol:

Der Flughafen wird zur Zeit heftig umgebaut, das heisst es ist wenig Platz in der Abfluglounge. Bei uns sind 3 Flieger innerhalb 2 Stunden gestartet, da war nicht für jeden ein Sitzplatz drin. In unserer Woche hatte der Duty Free wg. Renovierung geschlossen, sollte jetzt aber wieder aufhaben. Achtung: Nach der Auswanderung könnt Ihr mit Rupees nur noch im Imbiss einkaufen, im Duty Free Bereich werden nur € & $ akzeptiert!
Also lieber noch mit Souvenirs, Postkarten etc. draussen eindecken, drin kann man nur noch z.B. ein paar Seybrews als Souvenir erwerben.

O.K.,

das ist mir für´s erste eingefallen, wenn noch was kommt hänge ich´s einfach an oder antworte auf Eure Fragen.

Grüsse,

Schneehexe
Zuletzt geändert von Schneehexe am 30 Mär 2006 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
blaufotograph
Re: La Digue 03/2006 - kunterbunt zusammegewürfeltes

Beitrag von blaufotograph »

Schneehexe hat geschrieben: das ist mir für´s erste eingefallen, wenn noch was kommt hänge ich´s einfach an oder antworte auf Eure Fragen.

Grüsse, Schneehexe
Hallo Schneehexe,

auch hier mal wieder ein sehr schöner Bericht.

Danke sehr :D
Anubis

Beitrag von Anubis »

Ja, danke für den interessanten Bericht. Schade, dass Anse Source D'Argent neuerdings so mit Tagestouristen überlaufen ist.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Schneehexe

Beitrag von Schneehexe »

Naja, total überlaufen würde ich das nicht bezeichen - nicht dass die Newbies einen Schreck kriegen & meinen das sieht wie auf Gran Canaria oder wie in Ägypten aus :lol:

Aber es ist nicht mehr der menschenleere Traumstrand, der so oft beschrieben wird & wie er auf Fotos erscheint. Ab ca. 16 Uhr wird er das wieder ..... wenn die Tagestouris zur Fähre streben kann man den Sonnenuntergang ganz gemütlich mit wenigen anderen am Strand geniessen.

Grundsätzlich hatten wir auf La Digue das Gefühl, dass es weit davon entfernt ist ausgebucht zu sein, es lief alles so auf Standgas.....da es unser erster Seychellen-Urlaub ist, kann ich natürlich nicht sagen ob das normal ist. In der La Digue Island Lodge waren so geschätzte 50-80 Gäste, also im Restaurant beim Frühstück waren meist nur die Tische vorne am Strandende besetzt.

Schneehexe
Gaby

Beitrag von Gaby »

Hallo Schneehexe,

danke für deinen Reisebericht, er ist bei den ganzen Trouble der letzten Tage hier fast untergegangen.

Gruß Gaby 8)

PS: wie kommt man eigentlich dazu sich gerade im Seychellenforum als "Schneehexe" anzumelden? :wink: :))
Pico

Beitrag von Pico »

Danke Schneehexe für den Reisebericht! :-)

LG, Pico
Schneehexe

Beitrag von Schneehexe »

Ganz einfach - ich habe mich zu einem Zeitpunkt angemeldet, an dem wir auf unserem Ski-Hausberg 1,80m Schneehöhe hatten - und wir von einem Tiefschneerausch in den nächsten gefegt sind 8-)

Und überhaupt muss ich jetzt dringend einen Kontrapunkt zu unserem Seychellenurlaub setzen - und verabschiede mich ab Freitag in unser Saison-Abschluss-Skiwochenende.

Bis dahin werde ich allerdings weiter vor den SEZ Bildern träumen (die schon bei mir als Bildschirmschoner laufen) und nur ab und zu ein Tiefschnee-Video einschieben :wink:

War jetzt etwas off-topic, hoffe es wird mir verziehen.

Grüsse, Schneehexe

P.S.: On-Topic möchte ich noch etwas sagen:

Wir waren mit Condor auf Mahe - und ich möchte mich dieses Mal ganz eindeutig LOBEND über Condor aussprechen: Wir sind jetzt schon oft mit Condor nach Male geflogen, ist zeitlich einfach besser wie Emirates (haben wir nur 1x ausprobiert). Schneller gehts nicht, allerdings war der Service dort meist nicht als solcher erkennbar.
Ganz im Gegenteil jetzt bei den Flügen nach und von Mahe: Bemühte, nette, aufmerksame Stewardessen (und Stewards) - mal keine zugezogenen Vorhänge im Galley-Bereich während der Nachtruhe, immer genügend Getränke hinten zu bekommen & die Mädels und Jungs sind oft mit Getränketabletts auch durchgelaufen, und - absolute Neuheit bei Condor - es wurden sogar die Toiletten überprüft und etwas aufgeräumt; das habe ich bei Condor nach Male wirklich noch nie erlebt.
Also in diesem Sinne wirklich mal ein positives Condor-Erlebnis!
digwaman

zum "Einkaufscenter"

Beitrag von digwaman »

Schneehexe schrieb:
Ziemlich schnell haben wir aber bemerkt, dass da auch wirklich auf die Touris eingegangen wird: z.B. Bier 22 Rupees (normal ca. 10-12), keine Cola,Sprite , Wasser auch im Vergleich sehr teuer - die kleinen Geschäfte sind viel netter & günstiger.
Seit etwa 3 Wochen gibt es keine Pfandflaschen mehr bei Gregoires, das Bier ist aus Singapur (Tiger 0,33l), der Saft aus Italien 16 Rupees statt 9 und auch sonst hat sich der Service nicht verbessert. Bier hat im Geschäft immer einen Festpreis, so EKU 10,5 Rupee oder Seybrew 9 Rupee. Durch das Fremdprodukt Tiger um geht man den Festpreis. Wer viel Wasser verbraucht, kann sich günstig im SMB Warehouse am Hafen eindecken
Käse (falls vorhanden) kostet 110 Rupees das Kilo, der gleiche Käse ist in Mahe für 38 Rps erhältlich, aber die Überfahrt.....
friedel
Schneehexe

Beitrag von Schneehexe »

Ja, also den Fehler mit dem Tiger Beer haben wir auch nur am 1. Tag gemacht ..... zumal ja das EKU & Seybrew viel besser schmecken!!!
Was im Gregoire´s Supermarkt ganz gut ist: Es gibt eine kleine Theke mit frischen Backwaren (Süss&salzig, teilweise auch mit Fischfüllung), da kann man sich ganz gut mit einem Mittagssnack eindecken.

Grüsse, Hodalump

P.S.: Habe im 1. Beitrag noch eine Kleinigkeit zum Flughafen angefügt.
Carmen

Danke für den tollen Bericht

Beitrag von Carmen »

Hallo Schneehexe,

Du hast mich soeben in meinem Vorhaben bestärkt.
Ich werde 1 Woche ins Gregoires und eine Woche ins
Fleur de Lys gehen. Im Fleur ist nur noch 1 Woche frei.
Darum... und die Nutzung der La Digue Island Lodge
spricht auch für sich. Finde ich echt gut. Bei manchen
Anbietern habe ich gelesen, dass das Frühstück in der
Pizzeria eingeommen wird. Ich hoffe, das stimmt aber nicht.
Kannst Du mir noch etwas zu den Bootsausflüge sagen?
Wurden diese genutzt? Schlimmer Seegang?

Danke Coco :D :D
Coco

Lebe deine Träume...
digwaman

Bootsausflug

Beitrag von digwaman »

Coco fragte:
Kannst Du mir noch etwas zu den Bootsausflüge sagen?
Wurden diese genutzt? Schlimmer Seegang?
Hallo Coco
Schneehexe ist doch schon wieder zu Hause. Deshalb kann sie dir auch nichts mehr über den momentanen Seegang berichten. Im Voraus gibt es aber auch nur vage Vermutungen. Also komm her und probiers. Das Boot ist etwa 25 m lang und deshalb schon ruhig im Wasser liegend.
friedel
Carmen

Seegang

Beitrag von Carmen »

Hallo digwaman,

also ich werde dann im Oktober mal vorbei schauen und es testen...
Zur Not gibt es ja noch Reiseübelkeitstabletten. Da werde ich zur
Sicherheit welche mitnehmen. Ich habe nur Bedenken, ob ich nach
der Fahrt noch schnorcheln kann :-)

Du lebst auf La Digue?

Zu Ron vom Fleur de Lys habe ich ab und zu noch Kontakt.
Er hat mir heute geschrieben, dass er anbauen wird. Ich
habe vor ihn im Oktober zu überraschen.

Grüssle Coco :D
Coco

Lebe deine Träume...
Schneehexe

Beitrag von Schneehexe »

Ausflüge.
Tatsächlich kann ich Dir nichts über den aktuellen Seegang vermelden; wir haben nur einen Ausflug nach Sister mitgemacht da meine bessere Hälfte nicht so der "Reisegruppentyp" ist. Ihn haben so ein paar "Ich-war-schon-überall-und-weiss-alles-besser-Typen vollgelabert;( sie wollten uns z.B. doch allen Ernstes davon überzeugen, dass Ihr Zimmer im gelben Haus der LaDigue Lodge besser wäre als unseres im Gregoire´s :lol: ) , deswegen war er auf eine weitere Bootstour auch nicht mehr so scharf.
In unserer Woche gings auch nicht auf Felicite weil das die ganze Woche vermietet war, das soll schon noch sehr schön sein.
Auf Sister ist der hintere Strand (nicht dort wo man ankommt) genial zum Schwimmen & in der Brandung spielen, dafür hat´s keinen Schatten. Also Handtuch vorne auslegen und immer mal wieder an den anderen Strand gehen. Zu essen gibts dort nichts (für die LaDigue Leute, andere mit bezahlten Touren machen dort Barbecue) also essen & Trinken nicht vergessen. Die Landegebühren müssen in Euro bar bezahlt werden!!
2x die Woche gibt es noch eine Sunset-Cruise; wir hatten den Eindruck, dass alle Leute der LaDigue Lodge jenseits der 60 Jahre dort mitfahren; deswegen haben wir das auch ausgelassen.
Als wir auf Sister waren war die See spiegelglatt - auch für empfindliche Mägen kein Problem. Als wir zum Tauchen gefahren sind war ein mittelmässig windiger Tag mit mittelstarkem Seegang; da haben wir das Ausflugsboot gesehen (ist eher wie ein kleiner Dampfer), das hat dann schon auch gut geschaukelt. Abends haben sich 2 Pärchen unterhalten, die das wohl nicht so gut vertragen haben. Aber die Fahrt ist nicht lang, und Du kannst dich ja auf der Insel erholen.

Die Tauchbasis ist übrigens recht gut und Tauchguide Robin echt ein lässiger Typ.

Also wir haben das Frühstück definitiv in der Lodge eingenommen, wie oben beschrieben wünsche ich Dir sehr, dass das auch bei Dir so ist - wunderbar!!!
Allerdings war die Lodge auch bei weitem nicht ausgebucht, keine Ahnung ob das Einfluss auf den Ort des Frühstücks hat.

Grüsse,

Schneehexe
Warmschnorchler

Beitrag von Warmschnorchler »

selbst wenn das Frühstück in der Pizzeria wäre, kann's nicht sooo schlecht sein. Dort gibt es nämlich guten Espresso und somit auch guten Kaffee, denke ich.

Warmschnorchler
Schneehexe

Beitrag von Schneehexe »

Caffé - das mag sein, der ist aber in der Lodge auch gut und das Buffet ............ also das gibts in der Pizzeria sicher nicht. Ich bin normal kein grosser Frühstücker, aber da wollte ich immer soviele Sachen probieren dass es immer eine Riesenvöllerei wurde.
Musste meinen Magen erst wieder auf das hier obligatorische Frühstück umgewöhnen: 1 Becher Michkaffee.

Grüsse,

Schneehexe
Antworten