da ich nicht wirklich Zeit habe einen ausführlichen Reisebericht zu schreiben & ich mich ausserdem sowieso dem meisten was hier geschrieben wurde anschliesse, hier nun kunterbunt ein paar Sachen, die uns in unserer Woche auf La Digue aufgefallen sind:
Anse Cocos: Wir fanden den Strand sehr schnell, der Weg von der Grand Anse ist mit weiss gesprühten Pfeilen weitestgehend perfekt markiert (hat anscheinend die Jugendgruppe des Red Cross auf La Digue in 2005 gemacht); wenn der Weg nicht mehr leicht zu begehen ist hat man wahrscheinlich eine falsche Abzweigung gewählt - dann wieder retour und auf die weissen Pfeile schauen.
Grand Anse: Ein Traum im März! Für uns auf La Digue mit Abstand der beste Strand zum Schwimmen, man kann ohne Schuhe auf Puderzucker Sand reinlaufen & die Tiefe reicht ziemlich schnell zum Schwimmen. Die Brandungswellen direkt am Strand machen tiersich Spass. .......
Source D´Argent: Schöner Strand, für uns zum Schwimmen nicht so ideal, wird mittlerweilen sehr stark von Tagesbesuchern von Praslin besucht. Die Fähre von Praslin jeden Morgen war brechend voll......
So bis ca. 11 Uhr sind nur Gäste von La Digue da, dann kommen die Ausflügler in Scharen. Am späteren Mittag leert sich der Strand auffällig, aber Taschen & Handtücher sind noch da??
Des Rätsels Lösung: Das Strandrestaurant ist brechend voll, es wirkt wie eine französische Freiluftkantine - total urig & schön, und das Essen ist auch wirklich sehr lecker. Name war irgendwas mit L, Labadois, Labadier oder wie auch immer.
Gregoire´s Appartement/La Digue Island Lodge: Wir hatten in GA ein Zimmer gebucht und waren trotz aller Unkenrufe im Vorfeld sehr zufrieden: Wenn man ein Zimmer in GA hat, kann man alle Einrichtungen der Island Lodge mitbenutzen aber trotzdem nur Ü/F nehmen; ansonsten ist in allen Kategorien der IL glaube ich HP obligatorisch. Und der HP-Aufschlag hätte in Deutschland gebucht 50€/Person gekostet, vor Ort war der Aufschlag 180Rupees (Buffet 200Rupees).
Ausserdem kann man sich mit Ü/F halt aussuchen, wo man isst - wir waren z.b. kein einziges Mal abends in der Lodge. Die Ausflüge sind wirklich super, wobei die Landegebühren schon saftig sind: Sister Island z.B. mit 20€/Person ist schon knackig. Aber schön.......
2x die Woche gab´s auch eine kostenlose Sunset Cruise, haben wir jedoch nicht mitgemacht.
Das Frühstück für die GA Leute gibts in der IL, und das ist wirklich toll!!! Früchte ohne Ende, Säfte (o.k., keine gepressten aber waren gut) super Gebäck, Joghurt, Omeletts, Waffeln, Crepes, Bacon, Salami ........
Da blieben echt keine Wünsche offen. Und das Frühstück in dem halboffenen Restaurant ist schon fast Malediven-mässig.....
Auch den Pool haben wir relativ oft genutzt:Wenn wir verschwitzt von irgendeiner Radltour nach dem Strandtag heimkamen sind wir erst mal in den Pool gesprungen & haben an der Pool Bar ein Bierchen getrunken - immer ein schöner Tagesabschluss. An einem Schlechtwettervormittag war der teils überdachte Poolbereich auch echt schön zum Abhängen.
Von den Zimmern in GA braucht man gerade mal ein paar Minuten zum Pool/Restaurant, man geht durch den Wirtschaftstrakt der IL (Wäscherei, Lagerhalle) und ist wirklich ruck zuck dort. Die Zimmer mit Balkon (ca. die Hälfte, also 7-8 sind Blick Richtung Strand, natürlich mit Wäscherei & Strommasten im Blickfeld, aber immerhin kann man draussen nach der Dusche trocknen und dem Treiben auf der Strasse zuschauen. Die Zimmer sind sehr o.k., Einrichtung ziemlich neu, Grösse o.k., der Kühlschrank ist klasse, die Klima funktioniert, das Bad o.k., Sauberkeit war auch in Ordnung - also wir können es empfehlen. Gerade die Kombi mit der IL fanden wir super!
Der Supermarkt unter den Zimmern im Gregoire´s ist der Grösste, ziemlich auf die Touris zugeschnitten. Die ersten beiden Tage haben wir viel dort gekauft, ist halt für uns Europäer am Einfachsten. Ziemlich schnell haben wir aber bemerkt, dass da auch wirklich auf die Touris eingegangen wird: z.B. Bier 22 Rupees (normal ca. 10-12), keine Cola,Sprite , Wasser auch im Vergleich sehr teuer - die kleinen Geschäfte sind viel netter & günstiger.
Mit dem Essen grundsätzlich waren wir nicht so glücklich, mir war die Küche im Gesamten etwas zu wenig gemüsig & zu schwer, ich bin ein absoluter Fan von Thai-Küche und konnte mich mit den kreolischen Gerichten nicht so sehr anfreunden. Sehr lecker fanden wir´s im Strandrestaurant an der Source D´Argent.
Toll ist die Bar am Aussichtspunkt Bellevue, nur nicht den Mut verlieren-wenn man meint, dass man jetzt wirklich falsch ist, noch 10 Minuten bergauf gehen, wenn dann die Strasse aus ist noch einen Hügel auf dem ausgefahrenen Weg hoch und schon steht ein Schild da, das auf die Bar hinweist. Von dort aus sind es noch 5 Minuten. Sagenhafter Blick, laues Lüftchen - sehr schön.
Wir sind mit dem Heli geflogen - im Nachhinein würde ich sagen, hätten wir genauer durchdenken sollen. Es ist eine tolle Zeitersparniss, wenn´s klappt. Beim Hinflug hatten wir in Mahe dicken Regen, mussten ca. 1 h warten bis die Flugfreigabe erteilt wurde. Haben also 1 Stunde 30 Minuten gebraucht statt 30 Minuten.
Beim Rückflug war der letzte mögliche Heli Flug um 16,45 ab La Digue, unser Flieger nach D ging um 23,30 h , da war schon viel Zeit zu überbrücken. Wir sind halt dann noch nach Victoria zum Spazierengehen & Essen gefahren. Wir hätten also zurück auch leicht Fähre/Flieger nehmen können. Andererseits haben wir als wir im Valle de Mai waren auf dem Rückweg ein Pärchen kennengelernt, das in Praslin die Fähre vor Mittag nicht mehr gekriegt hat weil sie den Flieger zu knapp hatten; die sassen halt dann ewig in Praslin am Hafen - da wäre der Heli-Aufpreis schon gerechtfertigt gewesen. Also meine Überlegung ist, evtl. eine Strecke mit dem Heli (ich hätte den Hinweg gewähltO - dann ist der Preis nicht so happig. Bedenken sollte man auch, dass wenn der Heli nicht fliegen kann es knapp mit dem Rückflug werden könnte, ich weiss nicht, inwieweit Helicopter Seychelles da dafür sorgt, dass man den gebuchten Flug trotzdem noch bekommt.
Gepäckaufbewahrung Flughafen Mahe: Die hübschen & sympathischen Damen an der Polizeistelle (und Left Luggage) wollten dass unsere Travel Rucksäcke abgesperrt

Der Flughafen wird zur Zeit heftig umgebaut, das heisst es ist wenig Platz in der Abfluglounge. Bei uns sind 3 Flieger innerhalb 2 Stunden gestartet, da war nicht für jeden ein Sitzplatz drin. In unserer Woche hatte der Duty Free wg. Renovierung geschlossen, sollte jetzt aber wieder aufhaben. Achtung: Nach der Auswanderung könnt Ihr mit Rupees nur noch im Imbiss einkaufen, im Duty Free Bereich werden nur € & $ akzeptiert!
Also lieber noch mit Souvenirs, Postkarten etc. draussen eindecken, drin kann man nur noch z.B. ein paar Seybrews als Souvenir erwerben.
O.K.,
das ist mir für´s erste eingefallen, wenn noch was kommt hänge ich´s einfach an oder antworte auf Eure Fragen.
Grüsse,
Schneehexe