Reisebericht Mauritius / Seychellen Dez. 2005 – Jan. 2006

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Rolf

Beitrag von Rolf »

Mixery hat geschrieben:Gute Idee! Seit Rolfs letzter Schilderung bin ich auch stark verunsichert, ob ich mir das jemals antun könnte/möchte ;-)
Wir haben die Südumrundung bei Flut gemacht, man mußte also immer über die Felsen. Bei Ebbe geht es evtl. einfacher und gefahrloser. Fotodoku der schwierigen Stellen war auch nicht möglich. Man brauchte beide Hände zum Klettern und die Kamera mußte in den Rucksack. Fotos konnte ich immer nur zwischen den Kletteretappen machen. War eber trotzdem die schönste Tour, die ich auf den Seychellen gemacht habe.

Grüße,
Rolf
Rolf

Beitrag von Rolf »

zmart hat geschrieben:50EUR=100DM wäre mir halt etwas unverhältnismäßig.
Friedel hat mir einmal gesagt, dass der durchschnittliche Tagesverdienst auf den Seychellen so bei etwa 100 Rupies liegt. 50 Euro sind also schon eine äußerst großzügige Bezahlung.
Pico

Beitrag von Pico »

Ja, wir werfen grundsätzlich auch nicht mit Scheinen um uns, aber uns war die Tour 50€ wert. Wir waren mehrere Stunden unterwegs, unser Guide war äusserst sympathisch und lustig, wir haben uns gut unterhalten, er hat uns viel über sein Land erzählt, hat uns sicher geführt, mit Kokosnüssen beköstigt und hat uns einen unvergessliche Tour ermöglicht, die wir alleine so nicht hätten machen können. Und er wäre nicht anders gewesen, wenn wir ihm weniger gegeben hätten. Er hat ja erst nach der Tour das Geld bekommen, vorher hat er immer abgewinkt. Und ich gebe es lieber den Einheimischen direkt als über Zwischenwege bei denen für die eigentlichen "Dienstleister" kaum etwas bleibt.
Für uns war es ein unvergesslicher Ausflug, auf den wir uns auch lange gefreut haben.
Anubis

Beitrag von Anubis »

Pico hat geschrieben:Und ich gebe es lieber den Einheimischen direkt als über Zwischenwege bei denen für die eigentlichen "Dienstleister" kaum etwas bleibt.
Bravo! Äußerst vernünftige Ansicht. 8-)
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Rolf

Beitrag von Rolf »

@Pico: war bei uns fast genauso und unser Guide überließ es auch mir, über die Höhe seiner Bezahlung zu entscheiden. Da uns die Tour supergut gefallen hatte, er ein verdammt netter Kerl war und ich ohnehin eine guten Tag hatte, habe ich freiwillig 250 Rupies gelöhnt. Tat ihm gut und mir nicht weh. Er wäre aber auch mit deutlich weniger zufrieden gewesen.

Am Abend kam unser Guide übrigens noch einmal zu uns ins Guesthouse und brachte reichlich Vanille und Muskatnüsse. Wir sind dann noch bis spät in die Nacht bei etlichen Flaschen Seybrew zusammen gesessen und haben uns prima unterhalten.

Grüße,
Rolf
Mo

Beitrag von Mo »

@Pico und Rolf

Wie seid Ihr an den Guide gekommen?

Würde mich nämlich interessieren. Nach den vielen Beschreibungen, die ahnen lassen, dass es nicht ganz ohne ist, traue ich es mir nicht alleine zu. Werde mit meiner Tochter 3 Wochen in den Sommerferien NRW auf die Seychellen Reisen. Habe mir hier in diesem wunderbaren Forum viel erlesen. Danke Euch allen. Zu einigen Fragen habe ich leider noch keine Antworten gefunden. Dies wäre so eine.

Gruß,

Monika :D
It's nice to be important, but it is more important to be nice!
Rolf

Beitrag von Rolf »

Einfach im Guesthouse nachfragen. La Digue ist klein und jeder kennt jeden. Man wird euch einen guten Guide vermitteln.

Viel Spaß,
Rolf
digwaman

Guide

Beitrag von digwaman »

@Monika
Geht relativ einfach vor Ort. Man fragt in der Unterkunft oder einen Ochsenkarren/Taxifahrer. So haben es meiner Meinung auch die beiden gemacht.
Gruß
friedel
Mo

Beitrag von Mo »

@ digwaman und Rolf

Danke für die prompte Antwort. So mach ich's.

Gruß
Monika
It's nice to be important, but it is more important to be nice!
Torsten
Beitrag von Torsten »

So, liebe pico, nun habe ich es auch endlich geschafft und Deinen fantastischen Reisebericht und alle Folgebeiträge gelesen. Du hast mein Seychellenfieber wieder dermaßen angestachelt, dass ich mir nun ziemlich sicher bin, dass es im Oktober/November wieder auf die Seychellen gehen wird. La Digue würde dann natürlich wieder den Kernpunkt der Reise bilden.

Zum Vorschlag "die markanten Punkte auf dem Weg zur Anse Marron fotografieren und im Netz veröffentlichen" bin ich ganz klar der Meinung, dass man dies nicht tun sollte. Mahé´s Anse Major wurde bei meinem ersten Seychellenbesuch im Jahre 1993 (damals waren es 3 Wochen Mahé) nur alle paar Tage mal von wagemutigen Touristen besucht; in den letzten Jahren muss man schon froh sein, wenn man mal eine halbe Stunde alleine dort ist. Auch dies könnte durchaus auf "gute Werbung" im Netz zurückzuführen sein - denkt mal drüber nach. Was muss nicht jeden "Geheimtipp" mit genauen GPS-Daten im Netz ausschlachten.

FROHE OSTERN!

Torsten
Mixery
Beitrag von Mixery »

Torsten hat geschrieben: Zum Vorschlag "die markanten Punkte auf dem Weg zur Anse Marron fotografieren und im Netz veröffentlichen" bin ich ganz klar der Meinung, dass man dies nicht tun sollte. Mahé´s Anse Major wurde bei meinem ersten Seychellenbesuch im Jahre 1993 (damals waren es 3 Wochen Mahé) nur alle paar Tage mal von wagemutigen Touristen besucht; in den letzten Jahren muss man schon froh sein, wenn man mal eine halbe Stunde alleine dort ist. Auch dies könnte durchaus auf "gute Werbung" im Netz zurückzuführen sein - denkt mal drüber nach. Was muss nicht jeden "Geheimtipp" mit genauen GPS-Daten im Netz ausschlachten.

FROHE OSTERN!

Torsten
Ich bin da anderer Meinung. Sicher habt ihr doch auch "irgendwo her" den Tipp mit der Anse Major bekommen. Warum soll man dann nicht auch wiederum anderen solche Tipps zukommen lassen. Die Touris, die dann solche Strände in Massen belagern werden eh mit Booten angekarrt und machen sich nicht die Mühe die Wanderung auf sich zu nehmen. So war es zumindest bei uns an der Anse Major. Wir waren allerdings an der "Nachbar-Bucht" (die erste der beiden unmittelbar nebeneinander liegenden Buchten), mussten dafür allerdings auch ein kleines Stück am Felsen runterklettern. Die Touri-Schwärme wurden nebenan abgesetzt, wir hatten also unsere Ruhe.
Ich denke was Anse Marron und Co. betrifft liegt die Sache ähnlich. Selbst wenn Fotos mit Wegpunkten vorhanden sind, werden diese Tour sicher nur ganz wenige auf sich nehmen. Weils einfach "unbequem" ist ;-)

Also keine Panik :wink:
Torsten
Beitrag von Torsten »

Hallo Mixery,
den Tipp mit der Anse Major hatte ich seinerzeit von Einheimischen. Das ist eine völlig andere Dimension, als wenn so ein "Geheimtipp" im weltweiten Netz zu finden ist. Und lies doch nochmals nach, pico schrieb doch, dass an besagtem Tag, um den es in ihrem Reisebericht geht, alle Anse-Major-Touristen zu Fuß dort waren.

Wir staunten im November 2004 nicht schlecht, als drei französischsprachige Touristen plus guide an der Anse Marron erschienen, als wir uns gerade auf den Rückweg machen wollten. Aus dem Internet hatten sie erfahren, dass diese schlecht zugängliche Bucht noch besonders ursprünglich sei, von daher wollten sie sie gerne mal sehen. Das ist ja auch vollkommen legitim, natürlich versuche ich hier nun nicht, die Anse Marron menschenfrei zu halten, aber ich bin mir durchaus darüber bewusst, dass mit jeder "offenen" Empfehlung die Wahrscheinlichkeit steigt, beim nächsten verschwitzten und verkratzten Eintreffen an der Anse Marron auf leere Sonnenölflaschen oder anderen Wohlstandsmüll zu stoßen.
Mixery
Beitrag von Mixery »

Ich hatte den Bericht jetzt in der Tat nicht mehr nach gelesen, sorry. War mir jetzt auch nicht mehr geläufig. Das überrascht mich doch etwas. Uns sind auf dem Weg dorthin lediglich zwei Personen begegnet, die Bucht an sich hatten wir für uns alleine.

Also kann man sich auf die "bequemen" Touris auch nicht mehr verlassen... :roll:
Zuletzt geändert von Mixery am 16 Apr 2006 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Harry K.

Beitrag von Harry K. »

Ich bin da anderer Meinung.

Keiner hat ein Anrecht auf seinen persönlichen Geheimtipp.
Die Seychellen an sich waren früher vielleicht mal ein Geheimtipp, und die Anse Marron ist kein Geheimtipp mehr! Der einzige wirkliche Hinweis hier sollte sein: Es kann gefählich sein, dorthin zu gelangen. Nehmt euch einen einheimischen Führer (der achtet vielleicht auf darauf, daß keine Sonnencremeflaschen liegen bleiben).
Wir werden immer mehr Menschen auf dieser Welt, damit wird es auch immer mehr Urlauber auf den Seychellen geben. Punkt. Alles andere ist romantische Augenwischerei. (Trotzdem glaube ich daran, daß es irgendwann mal klappt, daß nicht jeder überall hin muß und nicht jeder seinen Müll überall liegen läßt.)

Gruß,
Harry
Gaby

Beitrag von Gaby »

da kann ich Harry nur voll und ganz zustimmen :!:

Gruß Gaby 8)
Antworten