Endemische Haie auf den Seychellen?

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Antworten
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Endemische Haie auf den Seychellen?

Beitrag von robhof »

Endemische Haie auf den Seychellen?

Vor kurzem entdeckte ich eine vielversprechend klingende Quelle:

PROJECT DOCUMENT
Republic of Seychelles & United Nations Development Programme
Global Environment Facility
Integrated Ecosystem Management Programme:
Mainstreaming Prevention and control Measures for Invasive Alien Species into Trade, Transport and Travel across the Production Landscape
Short Title: Mainstreaming Biosecurity Project

(den Link musste ich auf zwei Zeilen "verteilen")
http://www.gefweb.org/uploadedFiles/Doc ... _Documents__
(PDF_DOC)/GEF_31/4-18-07%203820%20Seychelles%20BD%202%20IAS%20Full%20Prodoc_version5_15apr07.pdf

Auch Infos über Haie und andere marine Arten sind darin zu finden, und das interessierte mich natürlich ...

Dass die Seychellen eine einzigartige Landfauna mit vielen endemischen Arten haben, ist gut untersucht und bekannt. Wesentlich weniger gut erforscht ist die marine Fauna. Doch wie einzelne Untersuchungen immer wieder zeigen, ist die Endemismusrate selbst bei marinen Arten hoch und regelmäßig werden Arten entdeckt, die nur in den Gewässern rund um die Inseln vorkommen ... Angeblich ...

Erst vor einigen Jahren wurden hier (angeblich) auch drei neue Haiarten beschrieben (ein Bericht zu zwei Arten unter http://www.virtualseychelles.sc/news/ne ... asp?id=577 ):

Hemiscyllium ocellatum Epaulettenhai, Englisch Seychelles bamboo shark, Familie: Bambushaie oder Lippenhaie (Hemiscyllidae), Ordnung: Teppichhaie (Orectolobiformes)
Squalus lalannei Familie Squalidae, Dornhaie
Centrophorus seychellorum Familie Centrophoridae (beide Familien zählen zu den Squaliformes, den Dornhaiartigen

Doch die Freude über Endemismen wird oft getrübt ... Denn was bedeutet "endemisch" bei marinen Arten, die auch tiefere Gewässer bewohnen? Das bedeutet oft, dass man kein wirkliches Wissen hat über ihre Verbreitung. Man entdeckt sie irgendwo und meint, hier ist die Art "endemisch"... Dann werden nach und nach weitere Vorkommen entdeckt und oft genug stellt sich heraus, dass die "Endemiten" in Wirklichkeit Kosmopoliten sind ... Eine Enttäuschung für jeden Patrioten, der sich über eine endemische Haiart von den Seychellen freut ...

Überhaupt ist die sehr beeindruckend aussehende Quelle (Republic of Seychelles, United Nations Development Programme, siehe oben) etwas fragwürdig. Zuerst habe ich mich total gefreut (endlich eine Quelle, wo alles absolut zuverlässig drinnen steht ...), doch schon die nähere Überprüfung der erwähnten Haie brachte eine Enttäuschung. Der angebliche Seychelles bamboo shark (Hemiscyllium ocellatum) heißt in Wirklichkeit Epaulette Carpetshark und kommt bei Australien und nicht bei den Seychellen vor ... Er wurde bereits von Bonnaterre 1788 beschrieben. Siehe
http://www.fishbase.org/summary/Species ... hp?id=5906

Squalus lalannei Baranes, 2003 - ist noch nicht in FishBase, was mich etwas beunruhigt ...
No common name
Not yet in Fishbase (2005).

Genauso
Centrophorus seychellorum Baranes, 2003
No common name
Not yet in Fishbase (2005).

Ich würde gern mehr über diese Haiarten erfahren. Seychelles bamboo shark - gibt es einen solchen überhaupt? Wo findet man die Erstbeschreibungen der anderen beiden Arten (ich konnte die Publikation Baranes, 2003 nicht entdecken). Vielleicht hat jemand von euch mehr Informationen dazu?
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von robhof »

...zwischenzeitlich konnte ich die Quelle für die zwei neu beschriebenen Haiarten von Baranes, 2003 finden:
http://www.sciencefromisrael.com/app/ho ... 1:300171,1


SHARKS FROM THE AMIRANTES ISLANDS, SEYCHELLES, WITH A DESCRIPTION OF TWO NEW SPECIES OF SQUALOIDS FROM THE DEEP SEA

ALBERT BARANES A1

A1 The Interuniversity Institute for Marine Sciences, P.O. Box 469, Elat 88103, Israel

Abstract:

During a research cruise conducted in December 1998 off Alphonse Island, Seychelles, sharks were collected. A large specimen identified as Pseudotriakis microdon presents morphometrics different from those of specimens from other areas. Carcharhinus amblyrhynchos, C. albimarginatus, and Sphyrna lewini are compared with Red Sea populations. Centroscymnus coelolepis is recorded for the first time in the western Pacific. Species from the family Squalidae were collected and identified as: Centrophorus granulosus, Centrophorus seychellorum n. sp., and Squalus lalannei n. sp. Squalus lalannei belongs to the acanthias group sharing the posterior position of the first dorsal fin, a simple nasal flap, and a low number of precaudal vertebrae. It differs from Squalus acanthias by a higher and wider first dorsal, a smaller second dorsal positioned posteriorly, and the lack of white spots. Centrophorus seychellorum n.sp. is closely related to C. granu-losus, but differs by its snout shape and size. It is shown that this species presents sexual dimorphism in snout length and shape of the upper jaw teeth. The validity of characteristics such as snout-length, shape of dermal denticles, and pectoral fins for squalid identification is discussed.
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von robhof »

Die Suchen nach dem Seychelles bamboo shark: eine unbekannte Hemiscyllium-Art?

Zwischenzeitlich konnte ich einen Hinweis auf den "Seychelles bamboo shark" (keine beschriebene Art) in einer zuverlässigen Quelle (FAO) finden:

ftp://ftp.fao.org/docrep/fao/009/x9293e/X9293E11.pdf

Erklärungen: Dibelius, 1993 ist wohl ein Tippfehler und gemeint ist DEBELIUS, H. 1993. Fischfuhrer Indischer Ozean. IKAN, Frankfurt. 321 pp.
bzw. DEBELIUS (Dibelius), H. 1993. Indian Ocean tropical fish guide. Aquaprint, Neu Isenburg, pp. 1-321.

Die Problematik: Die Gattung Hemiscyllium kommt - soweit bisher bekannt - nur wesentlich weiter im Osten vor, zwischen Australien und Südostasien.

Zitat aus der FAO-Quelle:

There is an outlier record of a Hemiscyllium from Seychelles (Dibelius, 1993: 15, as the “Seychelles bamboo shark”, Hemiscyllium cf. ocellatum; and Dibelius, pers. comm.), of an adult male specimen photographed by a diver (NorbertWu) and far west of any other records of the genus.

This has no black hood-marking and has a few scattered small to large dark spots on the preorbital snout, no white spots, large and small scattered black spots on the head, body and tail, a large conspicuous black epaulette spot with a light margin, smaller black spots around the epaulette-spot, numerous large spots on the pectoral and pelvic fins, and spots and possibly dark bands on the underside of the tail. It matches H. freycineti and H. trispeculare in the key below by having spots on the preorbital snout, but does not quite agree with either of them in coloration. It is closest in coloration to H. freycineti but differs in having a more prominent epaulette spot and spots and banding on the underside of the tail. It also resembles H. hallstromi and differs from H. ocellatum in having mostly large dark spots on its body, but differs from both in its spotted preorbital snout, spotted pectoral fins and spotted and banded tail.

It is said to reach about 100 cm and was photographed at a depth of 20 to 30 m on coral branches (Dibelius, 1993). The record probably represents an undescribed species of Hemiscyllium but its status needs to be confirmed by collection and deposition of material in a museum collection.
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Antworten