FFF: Fotos feenhafter Feenseeschwalben

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Antworten
robhof

Beitrag von robhof »

Weil Euch der Frosch so gut gefallen hat ... :)

Manche auf den Seychellen vorkommenden Seeschwalbenarten kann jeder leicht erkennen. Die Feenseeschwalbe (Gygis alba) ist die einzige Art der Familie mit einem rein weißen Gefieder. Seinen deutschen Namen trägt der zart und sanft wirkende Vogel zu Recht: Er verkörpert wie eine Märchengestalt Leichtigkeit, Eleganz und Grazie und wurde daher zum Markenzeichen der Air Seychelles.

Bild

Bild

Bild

Bis in die Zeit nach 1950 gehörten Feenseeschwalben zu den häufigsten Seevogelarten der Inneren Inseln, sie wurden aber durch die aus Afrika eingeschleppte Schleiereule (Tyto alba) massiv reduziert. Auf Cousin brüten heute mehr als 10.000 Paare. Auch auf den Amiranten ist die Art häufig, auf Aldabra hingegen relativ selten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Neben seinem Äußeren beeindruckt der schöne Vogel durch seine besondere Fortpflanzungsstrategie: Er baut kein Nest, sondern legt sein einziges, für Seeschwalben charakteristisch dunkel gesprenkeltes Ei direkt auf Äste, Astgabeln oder seltener auf Felsvorsprünge. Am Boden lauern Skinke und verschiedene Krabben. Als wahrer Trapez- oder Seiltanzkünstler muß der Vogel es schaffen, auf engstem Raum aus dem Ei zu schlüpfen und nicht vom Ast zu fallen. Dabei kommen ihm die überdimensionalen Füße und der Schnabel zugute. Der Adultvogel verläßt das Ei nur selten, nicht nur weil bei jedem Manövrieren die Gefahr das Ei verlorengehen kann, sondern auch wegen möglicher Predatoren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
rookie
Re: FFF: Fotos feenhafter Feenseeschwalben

Beitrag von rookie »

Hallo Robert,

ganz tolle Fotos, danke.
robhof hat geschrieben:...eingeschleppte Schleiereule (Tyto alba) massiv reduziert...
Die hab ich hier doch auch schon mal gesehen Bild
Gruß Gerd
Zuletzt geändert von rookie am 08 Okt 2008 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
[i]A wise forum member[/i]

http://www.bgp-welt.de
foto-k10

Beitrag von foto-k10 »

Das erste Bild ist einfach nur g*** :!:
Na gut, schade dass die eine Flügelspitzen abgeschnitten ist, aber wir sind hier ja nicht in einem Fotoforum :mrgreen:
Gaby

Beitrag von Gaby »

Hallo Robert,

danke für die herrlichen Fotos nebst Infos, vor allem das erste Foto begeistert mich total (trotz der angeschnittenen Flügelspitze :mrgreen: ).

Gruß Gaby 8)
robhof

Beitrag von robhof »

foto-k10 hat geschrieben:Das erste Bild ist einfach nur g*** :!:
Na gut, schade dass die eine Flügelspitzen abgeschnitten ist, aber wir sind hier ja nicht in einem Fotoforum :mrgreen:
Du hast recht :| :( :? , der Rest ist aber super :)
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Tramp

Beitrag von Tramp »

*pfff* Unautorisierte Verwendung eines geschützten Markenzeichens! :twisted: :twisted: :twisted:

Aber, okay, fünf fränkische Freunde fer... menno ... verzeihen Dir, Robert! :D :D :D

Klasse Bilder :!:

LG Tramp
Nicki

Beitrag von Nicki »

Hallo Robert,

wunderschöne Fotos, mir blieb gerad der Mund offen stehen.
Ganz toll. Ich freu mich immer, deine Berichte zu lesen.

Gruß
Nicki
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
Antworten