Westkanada-Mission Adventure

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Mission1

Re: Westkanada-Mission Adventure

Beitrag von Mission1 »

So, mal was tun gegen die Zähigkeit :wink: :mrgreen:

Auf in den Wells Gray PP...
Dieser liegt etwa 130km westlich der Rockies. 5400km² Einsamkeit. Unendlicher Wald, unterbrochen von vielen Seen, darunter dem wundervollen Murtle Lake, Wasserfällen, Bergen und längst verloschenen Vulkankegeln bis 2500m Höhe. Eine Zugangsstraße führt von dem kleinen Örtchen Clearwater nahezu 70 km ins Innere. Dann gehts nur noch zu Fuß oder per Kanu weiter.

Unterwegs in den WG
Bild Bild

Aussicht vom Balkon unseres Blockhauses im Wells Gray
Bild Bild
Stichstraße in den inneren Kreis...
Zuletzt geändert von Mission1 am 15 Sep 2009 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Mission1

Beitrag von Mission1 »

Im Wells Gray wird Stille neu definiert...
Bild Bild

man hört nur das Mückenklatschen der Mitreisenden, tja Mücken, davon gibt´s hier leider zu viele und die Griebel stechen durch die Kleidung... :evil:

Sehenswürdigkeiten gibts natürlich auch...
Spannend ist allemal mind. eine Tagestour auf dem Clearwater Lake...Es gibt Verbindungen zu anderen Seen...

Blick zum Takt -Trommler...Noch lachen sie :twisted:
Bild Bild
es sollte ihnen vergehen bummbummbummbumm :mrgreen: :mrgreen:

Ab und an wurde aber ein kleiner Strand angelaufen, wo die Rudersklaven sich erholten, bin ja kein Unmensch :smokin:
Bild
Zuletzt geändert von Mission1 am 15 Sep 2009 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Mission1

Beitrag von Mission1 »

weiterhin unbedingt gesehen haben, muß man den Helmcken Fall. Hier stürzt sich der Murtle River über eine Basaltstufe 141m in ein selbsgegrabenes Canyon...

am Abend
Bild Bild
und zeitig am Morgen, seit zehntausenden von Jahren...

Auch der Dawson Fall ist sehenswert und wird oft auch "Klein Niagara" genannt...
BildBild

Natürlich gibts auch hier die üblichen Tiere zu sehen... Außerdem viele Vögel, darunter den raren Abendkernbeißer...
Bild
Zuletzt geändert von Mission1 am 17 Sep 2009 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Kurt Tucholsky
Mission1

Beitrag von Mission1 »

Nach 2 Nächten im Wells Gray brachen wir wieder auf, die Zeit wurde knapp. Schließlich stand uns noch etwas bevor... Kanada besuchen ohne Gold waschen, dass ist wie zum Chinesen gehen und Schnitzel bestellen... Geht gar ni...
Eine der wenigen präparierten Touri-Rinnen auf Camp-Plätzen kam für mich nicht in Frage, wenn schon dann richtig... Allerdings ist das gar nicht so einfach. Oft gibt es Privatbesitz, Claims und auch Indianerreservate an den Flüssen, wo nicht geschürft werden darf... Es gibt allerdings im kanadischen Buchhandel ein sehr interessantes Buch
http://www.harbourpublishing.com/title/ ... de2Revised
wo man schnell fündig wird und recherchieren kann, was für Möglichkeiten bestehen...
Ich entschied mich für Lytton, ein 300 Seelen Nest am Zusammenfluß vom Fraser und Thompson River. Beide führen Gold...

Ein letztes Mal tanken... Kanadische Fahrzeuge sind genügsam, dagegen bekommen ihre europäischen Vettern Champagner aus der Zapfpistole... Man beachte die Octanzahl von V Power :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Auf ins wunderbare Fraser Valley... Dieses herrliche Tal sollte jeder British Columbia Besucher durchfahren, einfach wunderbar...
Bild Bild

nach Lytton, welches sich als liebenswertes, sehr ursprüngliches Örtchen in zauberhafter Lage herausstellte...
Bild Bild
mit Sicherheit schiebt der Sheriff hier ne ruhige Kugel...
Kurt Tucholsky
Mission1

Beitrag von Mission1 »

Abgestiegen sind wir im örtlichen Grey Hound Hotel. Urig, früh um 6 hupte der Bus, damit keiner den Fernverkehr verpasste, auch die nicht, die sowieso nicht mitfahren wollten :lol:
Bild

Hier erkundigte sich meinereiner Greenhorn, nach einem kundigen Goldwäscher und bekam eine Telefonnummer in die Hand gedrückt. Am anderen Ende sollte ein Mann mit dem Nickname Grazy George sein, wie mir der Hotelboss asiatischer Herkunft lächelnd versicherte. Hmm... Warum Crazy? :mrgreen:
Tatsächlich nahm jener auch ab und versprach mir am nächsten Morgen mal im Hotel vorbeizuschauen. Mit einer Stunde Verspätung kam er... George..., es sollte einer der erlebnisreichsten Tage werden.
George ist ein Lebenskünstler, Ende 50, verheiratet mit einer Indianerin, 10 Kinder die wir allesamt noch kennen lernen sollten. Er schlägt sich durchs Leben mit Gelegenheitsjobs und auch Goldwäsche. Mit einer original Uralt-Pfanne, einem Grob Sieb, einem Brecheisen und einer kleinen Plastikflasche bewaffnet, gehen wir hinunter zu den sich vereinigenden und deshalb zweifarbigen Flüssen... Der Fraser führt schon viel Sedimente mit sich, der Thompson ist noch klar... Es dauert ein paar km bis sich das Wasser richtig mischt.

Bild Bild

Ich gehe erstmal in die Lehre, es gibt doch einiges zu beachten, sonst findeste nüscht... :)

Bild

Mit Grundwissen ausgestattet gehts dann aber, wenn auch mühsam voran...
Bild
Zuletzt geändert von Mission1 am 15 Sep 2009 14:26, insgesamt 2-mal geändert.
Kurt Tucholsky
Mission1

Beitrag von Mission1 »

Ein erster Erfolg...
Bild Bild
so wird das Gold extrahiert, quasi eingesaugt...

Bild
nach rund 2,5h hatte ich eine erkleckliche Ausbeute... :wink:

Das Fraser River Valley ist bereits seit min. 6000 wahrscheinlich sogar 9000 Jahren von Menschen besiedelt. George zeigte uns später noch einige Stellen, wo man mit ein bisschen Glück Arrow heads, also Pfeilköpfe und sogar Speerspitzen finden kann. Außerdem stößt man am Flußufer oft auf verrostete alte Gerätschaften und Scherben aus den Top Zeiten des Goldrausches vor etwas über 100 Jahren. Alles hochinteressant.

Ein weiteres bizarres Erlebnis hatten wir noch unmittelbar am Fluß. George sah eine Schlange, die er uns, v.a. wohl meiner Frau zeigen wollte :mrgreen: Als er sie jedoch unter einem Stein hervor zog, tobte bereits ein Kampf auf Leben und Tod! Der Todfeind der Western Yellow-Bellied Racer Snake (Coluber constrictor mormon), ein NorthWest Alligator Lizard hatte die Schlange an der Kehle...
Bild Bild
Zuletzt geändert von Mission1 am 15 Sep 2009 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
Kurt Tucholsky
Mission1

Beitrag von Mission1 »

Am Ende des Tages lud uns George noch zu sich nach Hause ein, zeigte uns aber vorher noch, sehr zur Freude meiner Tochter, seine gut getarnte, vom Schwiegervater geerbte Hütte, indianischem Ursprungs. Nach seiner Aussage, nutze er sie noch um sich zurückzuziehen, wenn seine Frau ihn nerve... :lol: Wer wünscht sich nicht sowas.... hehehehe
Meine Tochter bekam noch einen echten First Nation War Arrow geschenkt, der mit 95cm Länge in keinen unserer Koffer paßte, so dass ich noch die Dienste der Kanadischen Post in Anspruch nehmen mußte...

Bild Bild

Dann gings spät abends zurück nach Vancouver und einen Tag darauf nach Hause... :(

Grönland aus 10000m Höhe
Bild

Ich hoffe es hat euch ein bisschen gefallen und vielleicht war ja für den einen oder anderen eine kleine Anregung für eine zukünftige Reise mit dabei...
Würde mich freuen

Ich habe fertig... Flasche leer :mrgreen:
AUS...
Viele Grüße an die Community
Euer
M1
Kurt Tucholsky
Tramp

Beitrag von Tramp »

Hat sehr gefallen,

danke!

LG Tramp
... und klagen über den Rummel, auch wenn sie selbst ein Teil davon sind ...
WDR, bedrohte Paradiese, 3. August 2009
Monti

Beitrag von Monti »

Vielen dank, absolut toller Bericht - Thanx.
Sag mal, die Säcke voll Gold, war das ein Problem an der Grenze (wegen dem verzollen) ?
Wie fühlt Ihr Euch jetzt ? Möchtet Ihr nochmals arm sein ?
Nicht für alles Geld der Welt, oder? :wink:
Spaß beiseite, freue mich schon auf "Euren" nächsten Reisebericht !
Grüße aus der Südpfalz !
Monti
Die Seychellen waren schon immer "unser Traum"
seybrew

Beitrag von seybrew »

Mission1 hat geschrieben:So, mal was tun gegen die Zähigkeit :wink: :mrgreen:
Bist ein echter Freund, M1. :lol:
Mission1 hat geschrieben:Allerdings ist das gar nicht so einfach. Oft gibt es Privatbesitz, Claims und auch Indianerreservate an den Flüssen, wo nicht geschürft werden darf...
Da ich auch ein guter Freund bin, darfst du das nächste Mal auf meinem Grundstück schürfen. Befindet sich allerdings etwas weiter im Norden. :lol:

Guckst du hier:
Grundstück in Alaska 2.JPG
Grundstück in Alaska 2.JPG (198.8 KiB) 26020 mal betrachtet
Mission1 hat geschrieben: Ich hoffe es hat euch ein bisschen gefallen und vielleicht war ja für den einen oder anderen eine kleine Anregung für eine zukünftige Reise mit dabei...
Würde mich freuen
Toll war es. Hast schön geschrieben und uns wunderschöne Fotos gezeigt. Irre ist ja diese Echse, die auf Teufel komm' raus die Schlange nicht loslässt. :shock:

Hab' vielen Dank für den Bericht, M1.

Liebe Grüße von Seybrew
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Seestern

Beitrag von Seestern »

Danke Mission, deinen Ausführungen zu folgen ist ein wahrer Genuss für mein ferwehgebeuteltes Herz. :wink:
Also wenn der gute Mann mir die Schlange gezeigt hätte, dann .... :shock: :shock: :shock:

ansonsten, Supireise
liebe Grüße Seestern
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist , liest davon nur eine Seite .
Aurelius Augustinus
Tramp

Beitrag von Tramp »

... und was für die Wölfe:

http://www.youtube.com/watch?v=-wO_xZjr ... re=related

ab 3:37 wird's...

Kann es sein, dass das schon mehr als dreizig Jahre her ist? Kann es sein, dass niemand zugehört hat?

Duurt ist das Land ... so glaubt er, der alte blöde Wolf ...

duurt wo der Wind kaane Lügen erzählt ...

Viel weiter gekommen sind wir nicht...
... und klagen über den Rummel, auch wenn sie selbst ein Teil davon sind ...
WDR, bedrohte Paradiese, 3. August 2009
Mission1

Beitrag von Mission1 »

Hallo und danke an euch...

Monti, s´war kein Problem die 5 gr in einem kleinen glasfläschelchen einer Parfümprobe außer Landes zu bewegen, gibt doch überall Kofferwagen :mrgreen: :D :wink:
Seybrew... Donnerwetter alle Achtung, ein m² :mrgreen: :bounce: Da muß ich aber in die Tiefe schürfen und zwar unter meinen Füßen :wink:
George trennte auf Verlangen meiner Tochter beide Tiere... An jenem Tag mußte keiner sterben. Ich hoffe die Schlange hat sich später nicht die Eidechse geschnappt. Dann hätten wir unzulässig ins Schicksal eingegriffen.

@ Tramp
ein trauriges Lied...
und nein, wir sind noch nicht weiter... Aus Angst um ihr angesiedeltes Mufflonwild will der sächsische Jagdverband die Übernahme des Wolfes in das Jagdrecht. Natürlich nur um es zu hegen und zu pflegen... ?(
Wo is der Augenlid runterzieh Smilie?? Eine Schande ist das! Es ist unausgesprochen sowieso bekannt, das einzelne Jäger offensichtlich die sg. 3 großen S im Umgang mit dem Wolf praktizieren.

Schießen-Schaufeln-Schweigen :twisted:

Herausgekommen ist das 2007, als eine tote Wölfin gefunden wurde, die sich angeschossen noch so weit fortbewegen konnte, dass der Herr Jäger sie nicht mehr rechtzeitig fand, um sie zu vergraben.
Ich füge hier absolut verständnislos ein viertes S für Schwein hinzu!! Immer wieder verschwinden Wölfe der kleinen Population im fortpflanzungsfähigen Alter!
Kurt Tucholsky
boldie

Beitrag von boldie »

M1, danke, dass wir teilhaben durften an Eurer Kanada-Reise.
Toller Bericht und wunderbare Fotos. Abenteuer in grandioser Landschaft. :!:
Ich hoffe, Ihr zehrt lange von dieser Reise!

LG

boldie
„Die Wahrheit ist unser wertvollstes Gut. Laßt uns sparsam mit ihr umgehen!“
Mark Twain
rookie

Beitrag von rookie »

Hi M1,
auch von mir Bild für den tollen Bericht.

LG Rookie
But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
[i]A wise forum member[/i]

http://www.bgp-welt.de
Antworten