Ist schon Herbst?
Re: Ist schon Herbst?
Ich sprach vom Horizont, nicht von stürzenden Linien!

- seybrew
Der Horizont i s t gerade. Die Seiten fallen, da es sich um eine Aufnahme mit 24mm Brennweite handelt. Mönsch, Oberfranke, pelziger..... 

"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Oscar Wilde
In Bezug auf das Bäumchen denke ich auch eher an " Herbst des Lebens " , aber vielleicht tut man ihm da unrecht . Auf jeden Fall ein Bild , dass den Gleichgewichtssinn herausfordert
.
Ich sehe immer noch keinen Horizont... das Bäumchen ist gerade!
Ja, Livia, das Bäumchen kann nichts dafür ...
Und, ja, ein sehr stimmungsvolles Bild!
- seybrew
Lasst uns mal auf das Statement - hoffentlich unvoreingenommen - von Jürgen III warten, wenn der morgen um 6:xx im Büro auftaucht. Der wird das mit der Wasserwaage zu meinen Gunsten - hoffe ich (Jürgen, vergiss das "unvoreingenommen" - entscheiden.
Nebenbei bemerkt: Ein Foto ist dann gut, wenn es den Gleichgewichtssinn und andere Sinne herausfordert.
Nebenbei bemerkt: Ein Foto ist dann gut, wenn es den Gleichgewichtssinn und andere Sinne herausfordert.
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Oscar Wilde
- seybrew
Danke, Bruder im Geiste, endlich der Hauch eines Kompliments von deiner Seite.Tramp hat geschrieben:Ich sehe immer noch keinen Horizont... das Bäumchen ist gerade!
Äh, vorhin hast du noch einen schiefen Horizont gesehen. Zwänge doch mal einen Bierfilz unter deinen Bildschirm.

Und jetzt geh' ich ins Bett.
Habe ich euch eigentlich schon gesagt, dass ich Wochenende habe? Na ja, okay, nicht so wirklich, aber immerhin muss ich nicht ins Büro.

Zuletzt geändert von seybrew am 23 Okt 2009 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Oscar Wilde
Oscar Wilde
Nebenbei bemerkt: Ein Foto ist dann gut, wenn es den Gleichgewichtssinn und andere Sinne herausfordert.[/quote]
Das war auch nicht despektierlich gemeint . Ich bin nicht so , dass ich Dir im Norden Komplimente mache und dann im Süden an Deiner Ehre kratze . Aber
in Zusammenhang mit dem Bild - wow !
Das war auch nicht despektierlich gemeint . Ich bin nicht so , dass ich Dir im Norden Komplimente mache und dann im Süden an Deiner Ehre kratze . Aber
- seybrew

Gut' s Nächtle.
Mit vielen lieben Grüßen von Seybrew
Oscar Wilde
Oscar Wilde
Na siehst du, Livia,
jetzt kann er wenigstens gut schlafen, der seybrew!
Gut's Nächtle
wünscht Tramp
jetzt kann er wenigstens gut schlafen, der seybrew!

Gut's Nächtle
wünscht Tramp
Guten Morgen allerseits!
Dem umherschweifenden Auge fällt es in der Tat nicht leicht, etwas zu finden, das als Horizont dienen könnte ... am ehesten die U-Bahn-Station, deren Geländer auf beiden Seiten gleich hoch ist. Natürlich auch der Baum, der trotz gebogenem Stamm leidlich gerade steht.
Eine längere Belichtungszeit hätte dem Bild gut getan: die U-Bahn-Station als Zufluchtsort vor den Kräften des Herbstes, die Menschen als dahinhuschende Schatten, die Hochhäuser tortz ihrer Stabilität bedrohlich geneigt.
Und zum Thema stürzende Linien: ein guter Fotograf setzt sie als Gestaltungsmittel ein, um einem Bild Dramatik zu verleihen. Seinem Objektiv eine Schuld zuzuweisen, hat er nicht nötig
So ich habe jetzt eine Besprechung ...
Tschüß
Jürgen III
Dem umherschweifenden Auge fällt es in der Tat nicht leicht, etwas zu finden, das als Horizont dienen könnte ... am ehesten die U-Bahn-Station, deren Geländer auf beiden Seiten gleich hoch ist. Natürlich auch der Baum, der trotz gebogenem Stamm leidlich gerade steht.
Eine längere Belichtungszeit hätte dem Bild gut getan: die U-Bahn-Station als Zufluchtsort vor den Kräften des Herbstes, die Menschen als dahinhuschende Schatten, die Hochhäuser tortz ihrer Stabilität bedrohlich geneigt.
Und zum Thema stürzende Linien: ein guter Fotograf setzt sie als Gestaltungsmittel ein, um einem Bild Dramatik zu verleihen. Seinem Objektiv eine Schuld zuzuweisen, hat er nicht nötig

So ich habe jetzt eine Besprechung ...
Tschüß
Jürgen III
- seybrew
Siehst du, Tramp. Habe ich als guter Fotograf gar nicht nötig. Habe ich aber auch so nicht gemacht, oder? Schuld zuweisen ist nicht so mein Ding. Bei mir ist immer klar, wer Schuld hat. In diesem Fall der etwas unsensible Beobachter.foto-k10 hat geschrieben:
Und zum Thema stürzende Linien: ein guter Fotograf setzt sie als Gestaltungsmittel ein, um einem Bild Dramatik zu verleihen. Seinem Objektiv eine Schuld zuzuweisen, hat er nicht nötig![]()

Das mit der längeren Belichtungszeit, lieber Jürgen III, habe ich mir auch gedacht, als ich das Foto dann auf dem Bildschirm gesehen habe. Das Foto hast du ganz wunderbar interpretiert. Vielen Dank dafür.
Mit ganz vielen lieben Grüßen
Seybrew
Oscar Wilde
Oscar Wilde
Ja, ja, wir fränkischen Sensibelchen!Tramp hat geschrieben:...der Horizont ist schief!![]()

Menno, das war doch mit "

Hmm... längere Belichtungszeit? Die Bewegungen im Vordergrund verwischen mehr, die Lichter strahlen (überstrahlen?)... oder sehe ich da was falsch?
Faszinierend sind diese scharfen Linien, besonders im linken Bereich!
LG Tramp
- seybrew
Ah, es outet sich der Kenner.Tramp hat geschrieben:
Hmm... längere Belichtungszeit? Die Bewegungen im Vordergrund verwischen mehr, die Lichter strahlen (überstrahlen?)... oder sehe ich da was falsch?
Faszinierend sind diese scharfen Linien, besonders im linken Bereich!

Wenn du entsprechend der längeren Belichtungszeit (um huschigere Fußgänger zu erzielen) gleichzeitig die Blende schließt (also höherer Wert), ändert sich am Gesamteindruck nicht viel. Man kann natürlich auch die ISO-Zahl reduzieren. Ich hatte das Foto bei Blende 4, ISO 3200 und 1/20 Sekunde aufgenommen.
Scharfe Linien??? Finde ich gut.

Liebe Grüße von Seybrew, der heute ganz besonders gut gelaunt ist.
Oscar Wilde
Oscar Wilde
Okay, am Gesamteindruck nichts ändern, nur die Fußgänger huschender, da würde ich zustimmen. Aber wenn Du deshalb wieder hinfährst, mach doch noch ein paar Lichter in den rechten Gebäuden an!
Deine besonders gute Laune freut mich, auch wenn ich sie nicht teilen kann. Ich mache gleich hier im Geschäft das Licht aus (schon?
). Mit WE-Besuchen wird's wohl nichts, die Gesundheiten sind angeschlagen und wir haben viel zu schaffe!
LG Tramp
(der gerade noch die Kamera einpackt, vllt. gelingt ja ein herbstliches Eichenbild
)

Deine besonders gute Laune freut mich, auch wenn ich sie nicht teilen kann. Ich mache gleich hier im Geschäft das Licht aus (schon?

LG Tramp
(der gerade noch die Kamera einpackt, vllt. gelingt ja ein herbstliches Eichenbild

- seybrew
Hmm. Klingt leider ganz nach Spät-Herbst. Klingt leider nicht gut.Tramp hat geschrieben: Ich mache gleich hier im Geschäft das Licht aus (schon?). Mit WE-Besuchen wird's wohl nichts, die Gesundheiten sind angeschlagen und wir haben viel zu schaffe!
![]()
Da kann ein Eichenfoto zwar nicht helfen, kann aber auch nicht schaden.

Oscar Wilde
Oscar Wilde