Nun habe ich mich doch noch entschieden, einen Reisebericht mit Fotos zu senden, weil ihr ja sooo gerne Reiseberichte lest

8. Oktober bis 16. Oktober auf Praslin
Nach einer viertägigen Safari flogen wir von Nairobi auf die Seychellen und verbrachten die ersten 8 Tage auf Praslin im Coco de Mer Hotel. Dieses Hotel liegt sehr abgelegen im Südwesten der Insel und es hat in der Nähe nur sehr wenige bis gar keine Restaurants oder Läden. Öffentliche Busse bedienen diesen Ort (via Consolation) nur sehr spärlich. Aber trotz oder gerade wegen dieser Abgelegenheit fanden wir das Hotel wirklich super. Das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt, nicht wie in anderen total überteuerten Luxusresorts. Die Zimmer sind schön und gross und das Hotel bietet etliche Aktivitäten. Zum Beispiel haben wir uns einmal für den hoteleigenen Naturpfad angemeldet, der sich hinter dem Hotel bis auf einen 200m Hügel streckt. Der Führer hat uns vieles über die einheimische Flora und Fauna erklärt und auch gezeigt. Wir haben sogar beim „Abstieg“ etwa 3 Exemplare des seltenen Black Parrots gesehen

Einen Tag mieteten wir uns ein Auto und fuhren die ganze Insel ab von Mont Plaisir bis Anse Lazio. Auf dem Aussichtspunkt Zimbabwe waren wir auch noch und genossen die spektakuläre Aussicht. An der Anse Lazio waren wir insgesamt 3 Mal. Dieser Strand gehört wirklich, auch nach meiner eigenen Beurteilung, zu den schönsten der Welt. Tiefblaues, klares Wasser, schneeweisser Strandabschnitt, Granitfelsen am nördlichen und südlichen Ende und nicht zuletzt die wunderschönen grünen Hügel waren wirklich faszinierend. Wohl einer der schönsten Orte auf den Seychellen, obwohl es ja fast keine nicht schönen Orte in diesem Land gibt. Das Schnorcheln an der Anse Lazio hat uns auch sehr gefallen (am südwestlichen Ende um die Felsen) und wir konnten eine grosse Artenvielfalt beobachten. Wie sahen verschiedene Papageienfische, Halfterfische, Doktorfische, Zebrafische und vieles mehr. Nur die wirklich grossen Fische und anderes wie Meeresschildkröten fehlen dort. Dann besuchten wir noch den Vallée de Mai Nationalpark. Der Eintritt ist schon ziemlich teuer, aber es lohnt sich. Vor allem die Coco de Mer Wälder und all diese endemischen Pflanzen sind beeindruckend. Wir sahen sogar noch einen Tenrek am Waldboden. Der Aussichtspunkt im Vallée de Mai ist auch sehr empfehlenswert. Von dort übersieht man das Tal von oben. Ins Vallée de Mai fuhren wir mit einem einheimischen Bus von unserem Hotel. Das ist ein ganz besonderes Erlebnis, wenn der alte Bus röchelnd die bis zu 90% steilen Strassen bewältigt und man sich inmitten von Einheimischen befindet. Ansonsten verbrachten wir unsere Zeit im Hotel oder in der Umgebung des Hotels. Kajak fahren um die umliegenden Strände zu entdecken, Schnorcheln in der Umgebung, Tennis spielen und vieles mehr war auch ganz interessant. Von Praslin flogen wir dann mit einer kleinen DHC-6 Twin Otter zurück auf Mahé, ein Flug der ganz speziellen Art
16. Oktober bis 18. Oktober auf Mahé
Auf Mahé verbrachten wir 2 Nächte im Coral Strand Hotel am Beau Vallon Strand. Das war für uns ein kleiner Schock, von der abgelegenen und ruhigen Insel Praslin plötzlich in das touristische Zentrum der Seychellen

Der Aufenthalt auf Mahé lohnte sich aber trotzdem. Victoria war sehenswert und es war interessant, den Kontrast zwischen dem belebten Nordmahé und dem ruhigen Praslin zu sehen.
Fazit
Die Seychellen waren ein ganz besonderes Ferienerlebnis für mich. Die Natur mit den Regenwäldern, wo endemische Pflanzen und Tiere vorkommen und die wunderschönen Strände mit der einzigartigen Unterwasserwelt sind einmalig.
Zumindest ich werde, wenn ich einmal wieder die Möglichkeit habe, die Seychellen wieder besuchen. Dann vielleicht noch andere Inseln wie La Digue, die wir dieses Mal leider "verpassten".
Grüsse und viel Spass beim Bilder anschauen
Laurencio
Anbei noch etliche Fotos mit Beschreibung

Eine Giraffe im Vallée de Mai Nationalpark... ähhh, ich meine Amboseli NP

Felsenhüpfer an der Anse Lazio

Flugzeug der Air Seychelles am Flughafen

Ersatzflugzeug wegen Verspätung auf dem Flug Mahé-Praslin (hier Praslin)

Blick über die Anse Bois de Rose zum Coco de Mer Hotel

Blick vom Aussichtpunkt Zimbabwe

Anse La Blague (Praslin)

Anse Lazio

Welle an der Anse Lazio

Blick vom 200 Meter Aussichtspunkt Richtung Nordwesten auf dem Coco de Mer Hotel Natural Path

Derselbe Standort, Blick Richtung Coco de Mer Hotel

Tenrek im Vallée de Mai

Im dichten Regenwald des Vallée de Mai

Aussichtspunkt im Vallée de Mai auf das Tal hinunter

Anse Lazio, Im Hintergrund Aride

Schöne Granitfelsformation an der Anse Lazio

Anse Lazio

Die Lagune an der Anse Lazio (der Übergang vom türkisblauen Wasser zum grünlichen Wasser der Lagune finde ich besonders schön)

Sensationeller Sonnenuntergang im CdM Hotel

Bildausschnitt vom Foto der Black Parrots auf dem hoteleigenen Natural Path

Unser Natural Path Guide mit einer Palmenspinne in der Hand

Ein letzter Blick zurück auf Praslin...

Victorias Innenstadt mit dem Miniaturabbild des Big Ben

Blick vom Coral Strand Hotel auf Silhouette