Mexiko/Guatemala/Belize Erfahrungen?

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Antworten
Paulinchen
Beiträge: 7
Registriert: 15 Sep 2009 11:01

Mexiko/Guatemala/Belize Erfahrungen?

Beitrag von Paulinchen »

Hallo ihr Alle!
Nach unserem wunderschönen Seychellen Urlaub im Februar sind wir schon wieder fleißig am Urlaub planen. Wir haben uns für eine Maya-Rundreise durch Mexiko, Guatemala und Belize entschieden. Es soll Mitte Dezember losgehen. Wir haben 2-3 Wochen über Weihnachten geplant.
Wir sind begeisterte Individualtouris und haben es nicht so mir organisierten Busreisen. Daher hatten wir an eine Mietwagenrundreise oder vielleicht sogar an eine Rucksacktour mit öffentlichen Bussen gedacht. Hat da von euch jemand Erfahrung? Ich mache mir ein wenig wegen der Kriminalität in Guatemala sorgen. Von Reiseveranstaltern hört man ja meistens, dass es alles nicht so schlimm ist, aber auf der Seite des Auswärtigen Amts stehen schon ein paar Besorgniserregende Dinge. Daher dachten wir nur an einen kurzen Aufenthalt in Flores (Tikal) und an ein paar Tage mehr in Belize. Weiß jemand ob man mit dem Wagen direkt von Palenque in Mexiko nach Flores kommt? Auf den Karten sind keine Straßen eingezeichnet...
Kennt vielleicht jemand ein gutes Mexiko Forum, in dem ich diese Fragen wiederholen könnte?
Viele Grüße
Paulinchen
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3434
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Mexiko/Guatemala/Belize Erfahrungen?

Beitrag von Suse »

Hola Paulinchen,

ich werde dieses Jahr auch nach Mexico reisen, so denn alles läuft wie geplant, und ich habe hier:

http://www.mexico-mexiko.com/index.php

auf meine doch recht speziellen Fragen konkrete Antworten bekommen, die teilweise extra für mich, die ich der spanischen Sprache nicht mächtig bin, ergoogelt wurden und die mir sehr weitergeholfen, bzw. die Reiseplanung überhaupt erst definitiv möglich gemacht haben. Ich schaue ab und zu mal rein und soweit ich danach sagen kann, sind einige User aktiv, die in Mexico leben und sich wirklich gut auskennen.

Viel Erfolg bei der Planung.

Gruß,

Suse
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Paulinchen
Beiträge: 7
Registriert: 15 Sep 2009 11:01

Re: Mexiko/Guatemala/Belize Erfahrungen?

Beitrag von Paulinchen »

Hi Suse,
muchas gracias!!
Ich werde mich dann mal anmelden und mich durch dieses Forum wühlen. Ich habe mir am Wochenende einen Sprachkurs Spanisch gekauft und werde jetzt bis Dezember fleißig lernen, so dass ich wenigstens nach dem Weg fragen kann :D .
Viele Grüße
Paulinchen
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3434
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Mexiko/Guatemala/Belize Erfahrungen?

Beitrag von Suse »

Sprachkurs mach ich jetzt nicht extra, ich lege mir mit Hilfe von leo.org ein Vokabel-Notfallpaket zu, damit ich meinen Freunden da nicht auf den Keks gehe und auch mal allein raus kann, denn dort wo ich hinfahre, ist es so abseits aller Touristenströme, daß man sich wohl nicht darauf verlassen kann, daß nun jeder gleich Englisch kann. Die Grammatik hoffe ich mal so weit vom Französischen her ableiten zu können, daß den Mexikanern nicht gleich die Ohren abfallen, aber das ist wohl nur ein frommer Wunsch. :lol:

Es gibt auch ein Guatemala-Forum, das ist aber kein deutsches. Aber ein paar Fragen zur allgemeinen Sicherheitslage werden die Dir auf Englisch sicher beantworten können:

http://www.forosguate.com/

Gruß,

Suse
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Paulinchen
Beiträge: 7
Registriert: 15 Sep 2009 11:01

Re: Mexiko/Guatemala/Belize Erfahrungen?

Beitrag von Paulinchen »

Zu dem Sprachkurs habe ich mir auch einen Sprach "Riegel" zugelegt. Das sind viele kleine Kärtchen mit spanischen Sätzen, Fragen, Wörtern usw. auf denen man dann den Mexikanern zeigen kann was man gerade meint :lol: Das wird bestimmt lustig und ich bin auch schon auf die Gesichter gespannt :D
In dem Mexiko Forum habe ich dann gestern auch herausgefunden, dass man mit dem Mietwagen leider nicht direkt von Palenque nach Flores kommt. Da ist der Fluss im Weg... Wir müssen daher einen Umweg über den Süden Guatemalas fahren und ein paar Tage mehr dort verbringen. Danke für den Link zum Guatemala Forum! Das ist alles in Spanisch, da werde ich wohl etwas länger zum lesen brauchen :lol:
Grüße
Paulinchen
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 364
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Mexiko/Guatemala/Belize Erfahrungen?

Beitrag von Mission1 »

Hallo Paulinchen,
wir waren, vor einiger Zeit allerdings (12 oder 13 Jahre), individuell auf Yucatan unterwegs und haben damals auch einen Abstecher (Linienflieger) nach Guatemala Flores und Tikal gemacht.
Unsere Route wurde größtenteils mit den Überlandbussen, einmal Taxi, 2 mal Mietwagen zwei mal vor Ort gebuchte Flugzeuge absolviert.
Ging damals ziemlich kreuz und quer, unsere Anlaufpunkte waren Cancun, Merida, Villahermosa, Tuxtla Gutierez, Chiapa de Corzo (El Sumidero Canyon) die wunderbare Stadt San Christobal de las Casas, Laguna de Montebello (herrlich einsame Seen,) und zurück über Agua Azul Cascadas, Palenque, Chetumal, Chancun. Besucht haben wir neben dem bereits aufgezählten Orten u.a. Chitchen Itza, Uxmal, Tulum, Coba, Xel Ha...
Tikal war auch ein riesen Abenteuer ein großes Erlebnis, da habe ich mir fast in die Hosen... und hatte das erste mal richtig Flugangst hehe :D :lol: aber lassen wir das...
Mexicos Süden v.a. die Gegend um San Christobal wurde zu der Zeit damals von Unruhen erschüttert (der geheimnisumwitterte Subcomandante Marcos und seine EZLN waren sehr aktiv) Trotzdem haben wir uns in Mexico selber immer sicher gefühlt. Einmal gabs in Palenque keinen Strom des Abends, die EZLN hatte eine Hochspannungsmasten gesprengt... :o Alle wuselten mit Taschenlampen durch die Straßen und im Local speisten wir bei Kerzenschein. Hatte was von Abenteuerromantik. Nicht so empfanden wir ehrlicherweise bei unserem kurzen Abstecher in Guatemala. Die Menschen dort kamen uns auch Ausländern gegenüber verbittert, wütent vor, viele trugen Macheten (und zwar dort, wo man eigentlich keine brauchte) und 2 Tage vor unserer Ankunft hatte es in Flores eine Schießerei gegeben um einen Standort auf dem Markt ... Ich empfand die Gewaltbereitschaft die man damals spüren konnte jedenfalls gefährlich... Heute kann dies jedoch schon wieder völlig anders sein und Tikal muß man einfach einmal in seinem Leben gesehen haben!
In Mexico gab es damals viele Drogenkontrollen/Strassensperren, wir als Touristen wurden nie belästigt, weder mit dem Mietwagen noch im Überlandbus. Nur den Pass gezeigt und die Soldaten winkten uns durch bzw konnten wir sitzen bleiben ohne unser Gepäck aus dem Bauch des Busses zu holen...
Sei es wie es sei, eine große Hilfe kann ich dir durch den langen Zeitraum seit damals wohl nicht sein...

VG
M1
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Guy
Beiträge: 93
Registriert: 15 Nov 2001 12:47
Kontaktdaten:

Re: Mexiko/Guatemala/Belize Erfahrungen?

Beitrag von Guy »

Hallo Paulinchen,
I am back from Honduras since last month.
I leaded an herpetological expedition through this country from Copan, 5 km from the Guatemala border, to Las Marias in the La Moskitia rainforest.
When we were in Copan we had the intention to visit a reptile breeding program in Guatemala.
Our local guide was afraid to do this, and the local army "hat uns abgeraten" to travel in this isolated part of Guatemala.
A few months earlier a bus with French tourists was stopped and the driver was shot.
Copan is very safe, probably the safest town in Honduras, and police and army are everywhere.
When we told the local commander, a colonel of the Hondurian army we wanted to examine the "El Rubi" waterfall, only 9 km from Copan, he sent 5 armed soldiers with us to protect us.
They stayed the whole day with us, wherever we went, even in the restaurants.
At night we had to bring them back to their camp in Santa Rita (circa 7 km), but no taxi- or other driver wanted to bring them back, to dangerous on the way back!
Every tank station in the country is guarded by 1 or 2 armed guards, every bank by 5 guards, every hotel (like Gran Sula Hotel in San Pedro Sula) by 4 armed guards.
In a small village in La Moskitia, Brus Lagunas, the local police advised us not to walk alone during daytime, and not to leave the hotel when it is dark.
In this village; police, drug police as well as the army are patrolling day and night.
There is even a "tourist police" in Honduras that accompany tourists through the country "gegen Bezahlung"
I can tell you, there are safer places in the world than Centro America.

Grüße,
Guy
Paulinchen
Beiträge: 7
Registriert: 15 Sep 2009 11:01

Re: Mexiko/Guatemala/Belize Erfahrungen?

Beitrag von Paulinchen »

Hi Andi, Hi M1,
Danke für eure Antworten. Wenn es um Mexiko geht, mache ich mir mittlerweile keine so großen Sorgen mehr wegen der Kriminalität. Ich denke nicht, dass wir in Drogenkonflikte geraten werden :D und wir wollen nicht nach Einbruch der Dunkelheit usw. noch Auto fahren. Etwas mehr Sorgen machen mir allerdings M1 und Guys Berichte über Guatemala. Da werden wir wohl ganz besonders aufpassen müssen und ich muss meinen Freund überzeugen, nicht wie sonst mal eben irgendwo abzubiegen und mal schauen was da so kommt, oder einfach irgendwo anhalten und durch die Wildnis spazieren :( Er kennt da nix. Aber ich würde doch soo gerne Tikal sehen!

Hi Guy,
Thanks for the information. A herpetological expedition? Sounds very interesting. The only expedition in zoology i ever did was a marine biology trip to Helgoland in the North Sea for 4 weeks. It was great, but i decided myself to work in lab with plants...
What you wrote about Guatemala scares me. However we just want to drive from Palenque to Flores to see Tikal and then further to Belize. I hope we stay just for 3 nights in Guatemala. Maybe we have to think about doing a guided Tour from Belize to Flores and back. And then from Belize back to Mexiko and further to Palenque... I´m really confused now :oops:

Grüße
Paulinchen
Benutzeravatar
Guitar
Beiträge: 16
Registriert: 25 Jan 2010 23:58
Wohnort: Köln

Re: Mexiko/Guatemala/Belize Erfahrungen?

Beitrag von Guitar »

Hallo Paulinchen,

in Costa Rica hab ich mit einigen Backpackern gesprochen, die quer durch Mittelamerika gereist waren. Es hieß immer, in Guatemala soll es ganz wichtig sein, jederzeit ein bisschen Cash parat zu haben, welches man im Fall der Fälle unbedingt direkt rausrücken sollte :shock: Ansonsten gab es nur Superlative zu hören, was die Schönheit des Landes betrifft. Das ist jetzt 5 Jahre her.
Ihr solltet euch sehr genau daran halten, was vertrauenswürdige Leute vor Ort raten, die wissen noch am besten bescheid, und ihr solltet auch nötigenfalls spontan die Pläne ändern. Mein Mann kommt aus einem lateinamerikanischen Land, das als ziemlich unsicher gilt (Seychellenfreundin Betancourt würde das sofort unterschreiben :| ) Wenn wir dort sind, merke ich davon nicht viel, was daran liegt, daß sich um mich herum alle sehr gut auskennen und bestimmte Regeln streng beachtet werden. Ob das bei ortskundiger Begleitung auch in Guatemala möglich ist, keine Ahnung, das Land gehört im lateinamerikanischen Vergleich schon zu den sehr schlecht kontrollierten und das betrifft sowohl das Land als auch die Städte!

Viele Grüße
Guitar
[color=#000080]Niemand ist so verrückt, daß es nicht irgendwo einen noch Verrückteren gibt.[/color]
viki123
Beiträge: 2
Registriert: 28 Jun 2010 14:44

Re: Mexiko/Guatemala/Belize Erfahrungen?

Beitrag von viki123 »

Ich war nur in Acapulco am Strand und es war schon recht schön, nur manchmal eben doch etwas schmutzig. Dort gibt es ja auch sehr viele Touristen und ich glaube das ist vor allem der Grund für die Verschmutzung. Ansonsten gibt es dort sehr viele Lokale und Diskotheken.
Paulinchen
Beiträge: 7
Registriert: 15 Sep 2009 11:01

Re: Mexiko/Guatemala/Belize Erfahrungen?

Beitrag von Paulinchen »

Hallöchen!

Hier ein Update:
Wir haben unsere Reise endlich fertig geplant und alles gebucht. Es geht am 11.12. los :bounce:
Wir haben uns einen Wagen gemietet und starten am 12.12. ab Cancun. Unsere Route wird folgendermaßen aussehen:
-Cancun
-Merida
-Campeche
-Palenque
-Chetumal
dann gehts ab nach Belize:
-Hopkins
dann nach Guatemala:
-Rio Mopan
-Tikal
zurük nach Belize:
-San Igancio
und zurück nach Mexiko:
-Chetumal
-Tulum
-Cancun

Und für Silvester haben wir einen Flug von Cancun auf die Bahamas gebucht und beenden unsere Rundreise mit einem 5 Tage Aufenthalt im Atlantis Hotel auf Paradise Island. :D Es war teilweise ganz schön schwierig einige der Hotels auf unserer Rundreise zu buchen, da man von Deutschland aus, besonders für Belize, kaum Reiseveranstalter findet über die man die Hotels buchen kann. Bei einigen Hotels haben wir es dann direkt versucht und nie eine Antwort auf Anfragen bekommen... :( Aber nach einigem hin und her haben wir doch noch überall ein schönes Hotel buchen können.
Jetzt können wir es kaum noch erwarten!!!

LG
Paulinchen
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 364
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Mexiko/Guatemala/Belize Erfahrungen?

Beitrag von Mission1 »

@ Paulinchen
da ich auf jeden Fall mal Belize und ev. auch die anderen Länder mal wieder bereisen möchte, würde ich mich über schöne Hoteltipps freuen, gern auch als PM Paulinchen... Tolle Reise!

LG
M1
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Seesternmännchen

Re: Mexiko/Guatemala/Belize Erfahrungen?

Beitrag von Seesternmännchen »

Da bin ich nun auch gespannt . Vor allem die Kosten fände ich mal interessant zu erfahren , aber komm erst mal hin .

Und nun wünsch ich gute Vorfreude . :wink:

no hablo español :?:
Paulinchen
Beiträge: 7
Registriert: 15 Sep 2009 11:01

Re: Mexiko/Guatemala/Belize Erfahrungen?

Beitrag von Paulinchen »

Ja ja, das liebe Spanisch... Ob ich es in den nächsten 88 Tagen bis zum Urlaub noch schaffe mit meinem "Schnell zum Erfolg in Spanisch" Audiosprachkurs perfektes Spanisch zu lernen? :D Ich hab mir auf jeden Fall ganz fest vorgenommen heute anzufangen (wie schon die letzten 2 Monate :oops: )
Zu den Kosten: Das teuerste an der Rundreise sind die Flüge und der Mietwagen (da Länderübergreifend). Ohne den Silvester-Bahamas-Trip kostet der ganze Spaß so um die 2000-2500€ p.P. (irgendwas dazwischen, meine bessere Hälfte hat die genaue Kostenaufstellung :D ).
LG
Benutzeravatar
Bisi
Beiträge: 21
Registriert: 08 Aug 2010 17:48

Re: Mexiko/Guatemala/Belize Erfahrungen?

Beitrag von Bisi »

Hi Paulinchen... bist Du schon zurück?? Alles gut gegangen?
Würde mich über ein paar Tips zu Yucatan freuen, denn dort verschlägt es uns in Kürze hin.
Wir sind ebenso begeisterte Individualtouristen, diesmal aber leider mit relativ wenig Zeit, daher "nur" Yucatan, ohne Belize und Guatemala.

Hoffe, Ihr seid gesund zurück,
Grüße
Bisi
Antworten