LeoLaDigue hat geschrieben:kolja hat geschrieben: Vor dieser Steuer hat sie 3.700 Rupees verdient (und auch bekommen – da Brutto gleich Netto) nun verdient sie immer noch 3.700 Rupees – bekommen tut sie nur noch 3.400 Rupees.
Also hat sie jetzt statt umgerechnet 224 Euro Monatsverdienst nur noch 206 Euro (Devisenkurs lt. Friedel. Danke, Friedel). Das sind 8 % weniger.
ich versuche es mal so zu erklaeren
wenn jemand vorher 3000 SR verdient hat, musste der arbeitgeber 10% (300 SR) sozialabgabe zahlen, der arbeitnehmer 2,5% (75 SR)
also 3000-75=
2925 SR nettoverdienst
der arbeitgeber musste 375 SR zum sozialamt bringen
jezt muss der arbeitgeber 20% adieren, Also 3000+20%= 3600 SR ( brutto) und 18,75% abziehen(also 675 SR) und als sogenannte incomtax zum sozialamt bringen. so bleiben dem arbeitnehmer
2925 SR netto. also das gleiche als vorher. lediglich der arbeitgeber muss mehr zahlen.
vorausgesetzt, der arbeitnehmer ist angemeldet, was in sehr vielen arbeitsverhaelnissen nicht der fall ist.
die behauptung nur die regierungsangestellten bekamen eine gehaltserhoehung ist somit falsch. die meisten die sowas behaubten bezahlen meistens gar keine (sozial)steuer.
dazu kommt noch die rentenversicherung. diese betraegt 50 SR im monat und muss ebenfalls vom arbeitgeber bezahlt werden. die momentane einheitliche rente betraegt 2350 SR im monat.
soviel zu dem
jetzt wuerde mich mal interessieren, was dies alles mit einem "reisebericht" zu tun hat ?
ich haette manchmal gerne die zeit und sorgen andere leute
macht doch einfach tollen urlaub dort. und um dieses geht es doch hier im forum.
ich glaube nicht, dass ein japaner, der bei uns das heidelberger schloss besucht, sich fuer das gehalt und die steuer des tuerstehers interessiert.
und sich aufregt, weil so ein fuerst dies mal mitten aufen berg baute.
ausser !! er will vieleicht hochrechnen wieviel trinkgeld fuer den tuersteher angebracht waere
in diesem sinne
vg robe