Infos zu L'Archipel (Juni 2012)

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
däniel78

Infos zu L'Archipel (Juni 2012)

Beitrag von däniel78 »

Hallo,

wir waren 5 Tage im L'Archipel auf Praslin (26.06-01.07.). Anbei möchte ich nur kurz einige Infos geben für Leute, die gerade auf Hotelsuche sind. Eins vorweg: aus unserer (subjektiver) Sicht ist dies ein absolut empfehlenswertes Hotel.

Zimmer:

Wir hatten eine Junior Suite ganz hinten auf dem Gelände direkt am Strand (30m). Die Räume sind sehr groß und angenehm mit dunklem Holz eingerichtet. Es gibt sehr viel Stauraum und reichlich Ablagemöglichkeiten und Tische. Das Bett ist sehr groß und selbst für mich als Rückenleidenden sehr angenehm hart gefedert. Es gibt einen LCD-Fernseher mit einigen Sendern. Deutsche waren denk ich nicht dabei. Aber wer fährt schon dorthin um TV zu sehen. Das Spiel GER-ITA kam sowieso am Pool auf der Leinwand. Cooler Service für die paar deutschen und italienischen Gäste.
Das Bad ist mit einer großen Dusche ausgestattet und hat sowohl eine Brause oben fest, als auch seitlich mit Höhenverstellung. Zwei Waschbecken mit großen Spiegeln sind sowieso Standard in dieser Kategorie.
Die Zimmer waren top gereinigt und es gab jeden Tag frische Handtücher für den Strand als auch für das Bad. Während der Abwesenheit zum Essen wurden immer die Betten für die Nacht vorbereitet vom Roomservice.
Die Beleuchtung ist sehr gut im Raum verteilt und es gibt so eine Art "Nachtlicht" an der Decke - sehr dezent und nicht störend. Nur die Lichtschalter sind gewöhnungsbedürftig. 2 Schalterreihen im Schlafraum für alle Lichter - nicht beschriftet. Das sorgte für Verwirrung die ersten Tage. Vor dem Zimmer gibt es eine sehr schöne Terasse mit Sitzgelegenheit. Wir hatten Blick auf das Haupthaus und halbrechts den Strand. Abends sehr lauschig. Die Klimaanlage im Zimmer tut souverän ihren Dienst und lässt sich aufs Grad einstellen.
Fazit: 4 von 5 Sternen

Essen:

Wir hatten Halbpension. Auch wenn das hier viele abtun wegen der guten Möglichkeiten auswärts zu essen. Ich gebs zu, da bin ich faul. ABER!!!! Es hat sich sowas von gelohnt. Nicht umsonst wird oft geschrieben, dass man ins L'Archipel einmal essen gehen sollte. Es gab jeden Abend 3-Gänge-Menu mit einem kleinen Appetizer aus der Küche ( z.B. Lachsterrine mit frischem Brot). Bei den Gängen gab es immer 2 Wahlmöglichkeiten. Es gibt nie nur Fisch, sondern immer eine Ausweichgeschichte. Die Speisen sind hochwertig und optisch sehr schön angerichtet. Die Fischspeisen sind uneingeschränkt zu empfehlen (z.B. gegrillter Marlin) und sind sehr frisch. Zum Essen werden auch immer kleine frisch gebackene Brötchen gereicht (mit Käse überbacken oder Kräutern). Der Service ist sehr dezent und äußerst aufmerksam. Wir hatten nie leere Gläser und haben den Kellner kaum wahrgenommen. Ausserdem ist die Höflichkeit und Freundlichkeit der Serviceleute für mich beispiellos. Meine Frau ist Vegetarierin und bekam ungefragt und ohne Aufpreis ab dem 2. Tag ein eigens für Sie gekochtes vegetarisches Menu. (Haben wir so noch nicht erlebt)
Die Preise für die Getränke waren schon hoch aber eben dem Haus angemessen. (St. Pellegrino ca. 7,- und Glas Rotwein ca. 7,50 €, Bier ca. 5,- €) Meistens findet man ja immer in den Foren nie die Preise. Es gibt auch normales, stilles Wasser für ca. 3,50 €. Ein MaiTai an der Bar kostet ca. 7,50 €
Das Frühstück ist normal wie überall, man kann bei der Bedienung am Tisch alle Varianten von Eiern bestellen, Kaffee und Tee stehen zur Auswahl. Der Rest ist Frühstücksbuffet. Toll ist, dass man direkt am Strand mit den Füßen im Sand frühstücken kann - herrlich!

Fazit: 4,5 von 5 Sternen

Hotelambiente und Pool:

Das Hotel ist in einem sehr guten, top-gepflegten Zustand. Hier und da sieht man kleinere Mängel. Diese sind aber nichts, was den Gesamteindruck schmälern sollte. Der Pool ist sehr sehr sauber, aber evtl. ein bisschen zu stark gechlort. Um den Pool herum ist alles mit Holzpanelen ausgelegt was sehr angenehm wirkt. Die Sitz- und Liegemöglichkeiten am Pool und auf der Terasse daneben sind ok.

Fazit: 4 von 5 Sternen

Strand:

Der Strand ist zum Relaxen sehr schön und es gibt ausreichend Liegen. Zum Baden ist er denke ich nicht so super geeignet. Für eine Abkühlung ok, aber doch etwas zu seicht im Wasser. Ausserdem befinden sich etwas viele Seegräser vor dem Strand im Wasser. Ca. 25m vom Ufer entfernt geht es los. Der Sand ist tadellos und wird jeden Tag von Seegras und allem anderen befreit. Top!
Schnorcheln haben wir nicht getestet am Hotel. Aber ich wäre fast auf einen Rochen getreten - es gibt also auch viele exotische Fische direkt am Strand zu sehen. Eine witzige Sache sind die fliegenden Fische die man von seiner Liege aus beobachten kann.

Fazit: 3,5 von 5 Sternen

Rezeption und Personal:

Ohne Frage: 5 von 5 Sternen - sehr freundlich, nicht aufdringlich, erfüllen jeden noch so kleinen Wunsch. Immer für ein kleines Schwätzchen aufgelegt und geben gerne Auskunft bei Fragen zu Ausflügen, Mietwagen oder Taxi. (letzteres ca. 45,- € hin und zurück Anse Lazio - Mietauto genauso teuer). Im Gegensatz zu den großen Resorts kennt man nach drei Tagen alle. Vom Zimmermädchen bis zum Chefkoch. Wir empfanden das als sehr angenehm und familiär.

Sollte jemand spezielle Fragen zu dieser kleinen Übersicht haben - einfach anschreiben. Ich gebe gerne noch mehr Auskünfte.
Die Tage kommt noch eine Bewertung für das Constance Ephelia Resort auf Mahe.

Gruß
Daniel
Xenos

Re: Infos zu L'Archipel (Juni 2012)

Beitrag von Xenos »

Hey Daniel,

ich habe mit Interesse deinen Bericht zum L'Archipel gelesen, da wir in knapp 3 Wochen dort auch einige Tage verbringen werden. Im Gegensatz zu dir haben wir die Unterkunft nur mit Frühstück gebucht. Der HP-Zuschlag von über 50 € pro Person und Nacht erschien uns dann doch etwas heftig. Kannst du mir sagen, was man im à la carte-Restaurant in etwa für Vorspeisen, Hauptgerichte und Nachspeisen zahlen muss? Ein oder zwei Mal wollten wir schon ganz gerne dort essen gehen, ansonsten haben wir aber auch einen Mietwagen, um flexibel zu sein...

Gruß
Tobias
Gruß
Tobias
Janelle

Beitrag von Janelle »

Hallo Daniel
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen über das L'Archipel. Wir haben soeben für April 2013 dieses Hotel gebucht, und zwar ein Doppelzimmer Deluxe.
Die Chalets liegen ja alle mehr oder weniger am Hügel. Hast du per Zufall einen Tipp, welches Chalet - oberes oder unteres Stockwerk - die beste Lage hat? Also nicht zu weit oben am Hügel und mit guter Aussicht?
Gibt es einen Supermarkt oder ähnliches in Gehdistanz (oder nicht zu weit mit dem Bus) wo man Wasser, Wein und Bier kaufen kann, damit man im Zimmer resp. auf der Terrasse auch noch ein Schlückchen geniessen kann?
Vielen Dank schon mal für deine Tipps und Grüsse
Janelle
Xenos

Beitrag von Xenos »

Hallo Janelle,

ich kann dir auf jeden Fall das Chalet "Marianne" empfehlen. Das ist eines der Deluxe Doppelzimmer, die bereits renoviert sind. Es befindet sich direkt am Strand und besteht auch nur aus einem Stockwerk. Es grenzt ein weiteres Zimmer daran an, dessen Veranda aber nicht direkt aufs Meer gerichtet ist.
Hier der Blick vom Chalet "Marianne".
P1110411.jpg
P1110411.jpg (132.23 KiB) 15163 mal betrachtet
Wein, Wasser, Bier... kannst du an der Anse Volbert kaufen. Wir hatten einen Mietwagen, so dass ich dir nicht exakt sagen kann, wie lange es zu Fuß dauert. Am Strand entlang würde ich so 25 min pro Strecke schätzen.
Gruß
Tobias
Janelle

Beitrag von Janelle »

Hallo Tobias
Vielen Dank für deine Infos. Cooler Ausblick vom Chalet Marianne, das würde uns sehr gut gefallen.
Dann werden wir uns mal schlau machen, wie wir das Chalet Marianne reservieren können.
Grüsse, Janelle
Seychellenneuling

Beitrag von Seychellenneuling »

Ich habe das Hotel angemailt, um das Chalet Marianne im Februar zu kriegen, die haben auch prompt geantwortet, und scheinen "bemüht".... schauen wir mal.

Jetzt nur noch Daumen Drücken, dass dieses heftigen Unwetter mit Rekordregen aus Januar nicht mehr kommt, und das Sicherheitspersonal nächste Woche einen neuen Tarifvertrag schnüren kann, damit es keine Streiks gibt, wie am 24./25.01., und dann wäre alles geritzt......
Antworten