Wie gerne hätte ich Brendon Grimshaw kennengerlert....
Nun wird's Zeit für die Seychelles Giant Tortoise.
Nicht nur für Schildkröten Liebhaber ein Erlebnis.
Ich kenne mich etwas mit Landschildkröten aus und auf Moyenne sahen die Tiere optisch sehr gesund aus, ebenso auf Curieuse.
An der Anse Severe (La Digue) machten zwei von drei einen miserablen Eindruck.
Augen und Nase völlig verklebt und die Bewegungen sahen alles andere als harmonisch aus.
Umso mehr freute ich mich über die "glücklichen" Riesen von Brendon G.
Die Seychellen Riesenschildkröten sind die einzigen Landschildkröten die nicht durch den Mund, sondern durch die Nase trinken.
Eine Anpassung an des Leben auf dem Aldabra Atoll, wo es keine Trinkwasserquellen gibt.
Regenwasser versickert schell im Kalksein.
Mit den Öffnungen der Nase können sie selbst in kleinen Ritzen Wasser aufnehmen.
Die friedlichen Kriechtiere wurden, in früheren Jahrhunderten, als lebende Fleischkonserven auf große Schiffsreisen mitgenommen......
Ein Brauch bestand darin das jedes neugeborene Mädchen auf den Seychellen ein frisch geschlüftes Schildkrötenjunges zur Geburt bekam.
Auf dem Hochzeitsfest der Beschenkten wurde die Schildkröte geschlachtet.....
Zum Glück gibt es diesen Brauch nicht mehr unter der Bevölkerung und Konserven sind auch anderweitig erhältlich.
Im Gegensatz zu kleineren Landschildkröten ziehen die Seychellen Riesenschildkröten ihren Kopf/Hals und Beine nicht beim schlafen/ruhen ein.
Den Kolossen fällt es schwer zu atmen wenn sie alles einziehen und schaut mal wie lang der Hals ist!
Bei Europäischen Kröten würde man diese Art von schlafen nicht beobachten, die ziehen alles in den Panzer zurück.
Ausnahme ist wenn sie "Sonne tanken" durch Kopf, Hals und Beine.
Dann liegen die ausgestreckt und chillen.
Schildi müsste man sein, fressen, saufen, in der Sonne liegen und schlafen......
Wer jetzt glaubt Krötis sind langweilig der irrt sich gewaltig ......
Europäische Landschildkröten sind als Wildtiere anzusehen, also definitiv keine Streichel oder Kuscheltiere, obwohl sie zutraulich sind und von selbst zu einem kommen, oder ist es doch das Fressen in der Hand?
Die Seychellen Riesenschildkröten dagegen stehen auf und machen sich geradezu lang wenn ein "potenzieller Halskrauler" kommt.
Ich kann es einfach nicht anderes deuten als das es ihnen gefällt.
Sie recken und strecken sich einem förmlich entgegen obwohl es nichts zu fressen gibt.
Mitunter suchen sie sich ein Schlammloch oder werden mit einem Wasserschlach abgespritzt.
Ich kenne das von der 248 kg leichteren Variante.
Sie nehmen Wasser auch durch die Haut und Kloake auf.

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht.
Er könnte Anlauf nehmen.