TheRealMonti-Tour 2007 - Korsika

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
seybrew

Re: TheRealMonti-Tour 2007 - Korsika

Beitrag von seybrew »

Wo ich da die verwilderten Hausschweine sehe ... Hat jemand von euch mal Schinken von diesen Schweinen gegessen?

So was Gutes an Schinken (die Schweine ernähren sich ja vom Wurzelwerk der Macchia, von Kastanien, etc. - Bio im wahrsten Sinne des Wortes) habe ich seither nie mehr bekommen.

Oh, war das lecker!!!
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
seybrew

Beitrag von seybrew »

Man fragt sich wirklich, wo Korsika schöner ist. Ob im Landesinneren oder an der Küste.

Ich habe ein paar schaurig-schöne Fotos der Calanque (oder Calanche) oberhalb von Porto. Die kennt ihr sicher auch. Da will ich morgen mal ein paar einscannen.

Schwärmende Grüße von Seybrew
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Monti

Beitrag von Monti »

seybrew hat geschrieben:Wo ich da die verwilderten Hausschweine sehe ... Hat jemand von euch mal Schinken von diesen Schweinen gegessen?
Natürlich, als alter Feinschmecker kommt man da doch gar nicht vorbei !
Sanglier mmmhhhhh, lecker - Auch sehr gutes Zicklein haben wir dort gegessen (cabretti, oder so ähnlich). Korsikas Küste kann sich sehen lassen und ist nicht gerade die günstigste, aber sehr gut.
Nur her mit den Bildern, Jürgen - Ich freue mich schon.
Gruß
Monti
Die Seychellen waren schon immer "unser Traum"
seybrew

Beitrag von seybrew »

Habe schon mal mit dem Suchen und Scannen begonnen.

Hier der Beginn der Calanque, kurz nach Piana. Das ist bzw. war übrigens die Hauptdurchgangsstraße entlang der Westküste. Die Fotos sind von meiner zweiten Korsika-Reise im Jahr 1980.

Bild

Hier sind wir schon mittendrin:

Bild

Hier auch:

Bild

Zur Erklärung zwischendrin. Es handelt sich um eine Gegend mit Gestein aus Porphyr. Das ist ein rötlich schimmerndes Vulkangestein, dass gerade bei Sonnenuntergang unwirklich rötlich leuchtet. Der Sarg des großen Korsen Napoleon ist aus Porphyr, desgleichen die Sarkophage der Staufer Friedrich II (und äh, wie hieß doch gleich der Andere....) Wie auch immer, deren Sarkophage befinden sich im Dom von Palermo.

Das ist Porto aus einem anderen Blickwinkel als dem, den euch Monti schon gezeigt hat. Blick vom Meer in Richtung Berge. Rechts - nicht zu sehen - auf den Felsen steht der genuesische Turm.

Bild

Der Mistral wehte einige Tage lang. Da wird das Meer zum Tier. Da ich eh eine Dusche benötigte... Das Männchen auf dem Foto bin ich.

Bild
Oscar Wilde
boldie

Beitrag von boldie »

Bei Euren Bildern geht mir das Herz auf. Der Thread ist nocht nicht zu Ende!!!

LG

boldie
„Die Wahrheit ist unser wertvollstes Gut. Laßt uns sparsam mit ihr umgehen!“
Mark Twain
Harry K.

Beitrag von Harry K. »

Okay, okay, Korsika ist schön ... :D
Eure Bilder machen aber auch Laune!
War eigentlich schon jemand auf Elba? :D :D
Nee, will nicht ablenken, im Gegenteil, ich werd auch mal Fotos scannen...

Was mich aber wirklich an Korsika genervt hat, ist die allgegenwärtige Darstellung von Gewalt. Straßenschilder... okay, aber Bushäuschen, die in die Luft gesprengt wurden, gerade in den Bergen ist alles zugeschmiert und die Macchia wird abgefackelt ...

Gruß,
Harry
Traurig hier!
-------------------------------------------------------------------------------------
Dieses Forum wurde von grubi, mr.minolta und MAX HARDCORE zerstört.
seybrew

Beitrag von seybrew »

Spaßbremse. :lol:
Oscar Wilde
Harry K.

Beitrag von Harry K. »

Lieber Destruktiv als Sinnlos :wink:
Nee, ich versuch ja dann noch was beizutragen ...
Traurig hier!
-------------------------------------------------------------------------------------
seybrew

Beitrag von seybrew »

Na, wir warten auf Elba.

Steht auch schon lange bei uns auf dem Programm. Wenn nur die vielen Festlandsitaliener nicht wären .....
Oscar Wilde
Harry K.

Beitrag von Harry K. »

Wie, warten auf Elba? Klar war ich auf Elba. Davon erzähle ich euch aber nix :smokin:
Hier erstmal eins von Korsika :mrgreen: so mal auf die schnelle
Korsika94-02.jpg
Wenn ich die aber schon einscanne, dann sauber, und das dauert seine Zeit. Also vielleicht Wochenende ....
Traurig hier!
krebs

Beitrag von krebs »

Harry K. hat geschrieben:Was mich aber wirklich an Korsika genervt hat, ist die allgegenwärtige Darstellung von Gewalt. Straßenschilder... okay, aber Bushäuschen, die in die Luft gesprengt wurden, gerade in den Bergen ist alles zugeschmiert und die Macchia wird abgefackelt ...
Mich hat schon die Lektüre Prosper Mérimées in der Oberstufen davon abgehalten, mich mit Korsika als Urlaubsziel je zu befassen. Wenn ich nun aber Eure Bilder so sehe ..........
seybrew

Beitrag von seybrew »

Wunderschönes Foto, Harry.

Und du hast natürlich nicht Unrecht. Meine Erfahrung: der gemeine Korse ist nicht nett, er ist verschlossen, und er macht gerne mal Lärm; sei es, dass er rumballert oder was in die Luft sprengt. Ich habe zwar auch freundliche, liebenswürdige Korsen bzw. Korsinnen kennen gelernt, in den meisten Fällen erwiesen die Menschen dort aber als verschlossen und richtiggehend unfreundlich. Selbst die Hirten in den Bergen sind so, und das hat mich schon sehr überrascht.
Oscar Wilde
boldie

Beitrag von boldie »

seybrew hat geschrieben:Wunderschönes Foto, Harry.

Und du hast natürlich nicht Unrecht. Meine Erfahrung: der gemeine Korse ist nicht nett, er ist verschlossen, und er macht gerne mal Lärm; sei es, dass er rumballert oder was in die Luft sprengt. Ich habe zwar auch freundliche, liebenswürdige Korsen bzw. Korsinnen kennen gelernt, in den meisten Fällen erwiesen die Menschen dort aber als verschlossen und richtiggehend unfreundlich. Selbst die Hirten in den Bergen sind so, und das hat mich schon sehr überrascht.
Als verschlossen habe ich sie auch erlebt, aber unfreundlich erscheinen sie meist nur, wollen es aber nicht sein. Ist ihnen aber wohl auch ziemlich egal, wie sie auf Fremde wirken. Passt aber zur schroffen korsischen Landschaft.
Als Reisevorbereitung empfehle ich auf jeden Fall "Asterix auf Korsika" :D

@Harry, auf Elba war ich erst einmal. Ist wie Korsika im Miniformat, etwas lieblicher.

LG

boldie
„Die Wahrheit ist unser wertvollstes Gut. Laßt uns sparsam mit ihr umgehen!“
Mark Twain
Monti

Beitrag von Monti »

So Freunde, dann will ich Euch mal was erzählen:
Also als Korsika-Freak habe ich mich ja schon geoutet, soweit so gut !
Asterix auf Korsika hatte ich als Urlaubslektüre dabei, sehr zu Empfehlen.
Und jetzt kommt's:
Dieses Jahr wird der komplette Monti-Clan seinen zweiten Urlaub auf Elba verbringen,
ääätschi Harry ! :wink: :lol: :bounce:
Gruß
Monti
Die Seychellen waren schon immer "unser Traum"
seybrew

Beitrag von seybrew »

Is nich wahr, Monti? :shock:
Da wünsche ich euch schon mal viel Vorfreude? Wann geht' s denn hin?

Da verrate ich euch aber auch was. Mrs. Seybrew fragt mich heute Morgen "Wie wäre es denn mal mit Elba?" Sie wusste nicht, dass das gestern hier noch ein Thema war.

Liebe Grüße von Seybrew
Oscar Wilde
Antworten