Return to Seychelles - Juli 2024

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
Cherry

Re: Return to Seychelles - Juli 2024

Beitrag von Cherry »

Suse hat geschrieben: 28 Okt 2024 23:26 Ich hab jetzt schon gedacht, jetzt kommt so eine Geschichte, der wollte Vorkasse und ist dann zur Tour einfach nicht aufgetaucht, sowas passiert ja immer mal wieder.
Nein, ganz so krass war es dann doch nicht :D

Suse hat geschrieben: 28 Okt 2024 23:26
Die kleinen Schröten werden gern mal geklaut, zuletzt dieses Jahr im Frühling ein ganzer Schwung. Und ich erinnere mich noch an zwei größere Raubzüge vor einigen Jahren. Das waren jedesmal so viele, daß ich gar nicht glauben kann, daß das da vor Ort keiner mitkriegt. Und wenn das tatsächlich so sein sollte, dann wäre Curieuse der richtige Platz um mal einen der vielen herrenlosen Hunde aus einem der Tierheime zu befreien und ihm da ein Zuhause als Wachhund zu geben. Ich hatte da immer so meine Gedanken, wie das sein kann, daß da immer so viele geklaut werden. Und ganz sicher sind das keine Touristen, die die säckeweise wegschleppen.

https://www.nation.sc/articles/21491/st ... recovered-

Wie die zwei Franzosen die rausgeschmuggelt haben, kann ich mir auch nicht erklären. Angeblich sind die übrigens seit einem Raubzug vor ein paar Jahren alle mit Microchips getaggt. Im Handgepäck oder am Körper kann ich mir nicht vorstellen und im Aufgabegepäck dürfte die das nicht überlebt haben.
Über Deinen Link bin ich im NET auch über weitere Artikel von Schmuggelversuchen gestoßen, teils auch in größerem Stil.
Das hätte ich jetzt nicht gedacht…
Cherry

Beitrag von Cherry »

foto-k10 hat geschrieben: 29 Okt 2024 09:04 - Was das Personal angeht:
- Auf der anderen Seite werden auch an deutschen Flughäfen beim Test des Sicherheitspersonals immer wieder Pistolen erfolgreich durch die Kontrollen geschleust.
Hiervon hatte ich auch schon gehört bzw. gelesen. Dass u. U. ein kleines Tier bei der Kontrolle verborgen bleibt, wäre da nicht verwunderlich.
Vielleicht würde der ein oder andere ja auch denken, dass es sich um eine Schildkröte aus Holz oder Plüsch handelt, das als Souvenier eingepackt wurde :roll:
Cherry

Beitrag von Cherry »

Gut, dass ich eine Wasserflasche bei mir hatte, denn gegen die Mittagszeit war es ziemlich warm geworden und in der prallen Sonne kam man schnell ins Schwitzen. Rechts und links des Wegs gab es z. T. interessante Einblicke. Schnell wurde mir entlang der Stege klar, dass es sich hier auch um eine Art Mangrovenlandschaft handeln müsste, den bei genauerem Hinsehen konnte ich erkennen, dass es sich bei den vielen dunklen Teilen im Sand um Schneckenhäuser handelte und anhand des Landschaftsbildes musste gerade Ebbe herrschen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Teilweise ging es auch über Stock und Stein und hier und da konnte man einen Blick auf das Meer erhaschen und die Fauna bot wechselnde Ansichten.

Bild

Bild

Angekommen am Ziel zog sich der Sandstrand entlang der Bucht und ein kleines Stück weiter tauchte auch schon das Gebäude auf, wo das Barbecue stattfinden sollte. Dahinter ein weiteres Gebäude, in dem sich die Toiletten befanden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Da verschiedene Gruppen vor Ort waren, starteten die jeweiligen Barbecues zu unterschiedlichen Zeit und ich hatte erst mal noch an die 90 Minuten Zeit, so mein Bootsführer, der mich hier wieder in Empfang genommen hatte, bis auch ich an der Reihe war und so machte ich es mir bis dahin am Strand gemütlich.

Auch erklärte er mir, dass der Rest der heutigen Tour für mich alleine weitergehen würde, weil ich als einziger eine Ganztagestour gebucht hatte. Eines der beiden Paare, die mit mir im Boot waren, hatte nur eine Halbtagestour gebucht, das er, während ich beim Essen sein würde, zurück nach Praslin bringen würde. Das andere Paar hatte wohl nur eine Überfahrt gebucht gehabt, das er in der Zwischenzeit aber schon zurück gebracht hatte, wie ich verstand. Hier müsste es sich dann vielleicht um eine sogenannte Taxifahrt gehandelt haben, von der foto-k10 geschrieben hatte und die beiden haben am Kassenhäuschen die sogenannte Landegebühr bezahlt? Jedenfalls konnte ich diese noch anfallenden Zusatzkosten bis zu Schluss nicht enträtseln, da ich von den Mitreisenden keinen mehr angetroffen hatte um zu fragen.

Nach dem Barbecue hatte ich nochmal weitere Gelegenheit, mich am Strand zu tummeln, bis mich der Bootsführer, zurück von Praslin, abholen würde um mit mir auf Schnorcheltour zu gehen. Waren wir am Vormittag noch bei richtig schönem Wetter aufgebrochen, verhieß der Blick in den Himmel inzwischen nichts allzu Gutes und leider sollte das auch ein Vorgeschmack auf die kommenden Tage sein.

Bild

Trotz des Luxus, ein Boot mit Bootsführer ganz alleine für mich zu haben, trübte der bereits allmählich einsetzende Regen den Rest meiner Schnorcheltour etwas, auch wenn der Regen warm war. Da inzwischen auch der Wellengang etwas unruhig geworden war empfahl der Bootsführer einen anderen Schnorchel-Spot als den ursprünglich angedachten bei St. Pierre und wir wichen auf die gegenüberliegende Seite aus, in Nähe einer Bucht, wo sich auch das Raffles Resort nicht allzu weit davon befindet. Dort fanden sich auch die anderen Boote zwecks Schnorcheln ein.
Unweit wurde gebaut und der Bootsführer sagte, dass es sich um eine kleine Hotelanlage handelt, das erweitern würde, die meisten Bungalows befanden sich bereits im Rohbau.

Am Ende der Tour wieder auf Praslin angekommen fragte ich den Bootsführer nochmal wegen die Höhe der Gebühr, die er im Vorfeld, lt. ihm, für mich ausgelegt hatte und er von mir noch bekommen würde. Hatte er anfangs noch etwas von 200 SCR gesagt, waren es jetzt 300 SCR, er hätte sich versprochen gehabt. Ja gut, sagte ich ihm, so oder so müsste ich zuvor erst noch zu meiner Unterkunft zurück und Geld holen, weil ich nicht soviel bei mir hatte. Das sei kein Problem, er wäre noch eine Weile am Strand um das Boot zu reinigen aber ich müsste mich beeilen.
Die 200 SCR, die ich noch hatte und als Trinkgeld für ihn gedacht waren, hatte ich ihm schon gegeben.

Hier wollte es dann aber der Zufall, dass ich ein Stück weiter des Weges den Tourenanbieter antraf, der mich fragte, wie es mir gefallen hatte.
Ich plauderte kurz mit ihm und sagte ihm, dass ich nochmals kommen würde, um dem Bootsführer seine noch ausstehenden Auslagen von 300 SCR zu bringen. Da schaute er sehr verwundert drein und fragte mich, von welchen Auslagen ich rede? Ich erklärte es ihm und da schien er dann etwas sauer und sagte mir, dass in den 90 Euro alles inkludiert sei, so wie er es mir am Vortag gesagt hatte. Es sei nichts mehr zu begleichen! Ganz offensichtlich hatte der Bootsführer mir etwas vorgegaukelt um sich selber noch etwas Cash in die Tasche stecken. Dumm war es, dass ich ihm zuvor schon ein Trinkgeld gegeben hatte, so hatte er es eigentlich nicht verdient. Aber ehrlicherweise hielt ich auch den Tourenanbieter ein wenig für ein kleines Schlitzohr. Was aber nichts damit zu hatte, dass ich am Tag danach dann auch mal in aller Ruhe die Informationsmappe der Unterkunft durchgeblättert hatte, um festzustellen, dass ich dieselbe Tour, inkl. aller Kosten, auch für 80 Euro bekommen hätte. Euphorisch, wie ich bei meiner Ankunft auf Praslin gewesen bin, dachte ich, dass ich am Strand eh den besten Preis bekommen würde und hatte im Vorfeld nicht verglichen. Aber na gut, wieder etwas dazu gelernt… :wink:

Da die nun kommenden Tage das Wetter umgeschlagen hatte, mit mal mehr, mal weniger Regeneinlagen, ergab sich für mich auch kein weiterer Bootsausflug mehr. Zudem sagte man mir in der Unterkunft, dass an manchen Zielen das Meer deswegen auch viel zu stürmisch wäre und würde mir deswegen generell davon abraten.

So verbrachte ich den kommenden Tag überwiegend in der Anlage, mit Ausnahme eines kleinen Kochkurses, den ich unweit in einer anderen Unterkunft besuchte und wollte die weiteren Tage, je nach Wetter, kurzfristig planen.
foto-k10

Beitrag von foto-k10 »

Cherry hat geschrieben: 07 Nov 2024 16:51 Schnell wurde mir entlang der Stege klar, dass es sich hier auch um eine Art Mangrovenlandschaft handeln müsste, den bei genauerem Hinsehen konnte ich erkennen, dass es sich bei den vielen dunklen Teilen im Sand um Schneckenhäuser handelte und anhand des Landschaftsbildes musste gerade Ebbe herrschen.
Korrekt.
Schade, dasss nicht ein bißchen Wasser vorhanden war. Dann hättest Du Schlammspirnger auf den Sandflächen zwischen den Mangroventrieben beobachten können.
Cherry hat geschrieben: 07 Nov 2024 16:51 Angekommen am Ziel zog sich der Sandstrand entlang der Bucht und ein kleines Stück weiter tauchte auch schon das Gebäude auf, wo das Barbecue stattfinden sollte. Dahinter ein weiteres Gebäude, in dem sich die Toiletten befanden.
Hmm, ich war bisher 2mal auf Curieuse und es gab Barbeque am vorderen Strand, dann Schidlkröten streicheln, Wanderung zum hinteren Strand noch etwas baden, bis das Boot kommt. Entweder teilen die das jetzt auf oder ist das Barbeque immer an der Anse Jose?
Cherry hat geschrieben: 07 Nov 2024 16:51 Was aber nichts damit zu hatte, dass ich am Tag danach dann auch mal in aller Ruhe die Informationsmappe der Unterkunft durchgeblättert hatte, um festzustellen, dass ich dieselbe Tour, inkl. aller Kosten, auch für 80 Euro bekommen hätte.
Die Infomapope in der Unterkunft kann auch veraltet sein.
Hattest Du nach dem aktuellen Preis gefragt?
Cherry

Beitrag von Cherry »

foto-k10 hat geschrieben: 07 Nov 2024 18:18
Cherry hat geschrieben: 07 Nov 2024 16:51 Angekommen am Ziel zog sich der Sandstrand entlang der Bucht und ein kleines Stück weiter tauchte auch schon das Gebäude auf, wo das Barbecue stattfinden sollte. Dahinter ein weiteres Gebäude, in dem sich die Toiletten befanden.
Hmm, ich war bisher 2mal auf Curieuse und es gab Barbeque am vorderen Strand, dann Schidlkröten streicheln, Wanderung zum hinteren Strand noch etwas baden, bis das Boot kommt. Entweder teilen die das jetzt auf oder ist das Barbeque immer an der Anse Jose?
Mit vorderem Strand meinst Du den Strand, wo die ganzen Schildkröten sind? Dort hatte ich auch ein solches Haus gesehen, wie das, wo mein Barbecue später stattfand. Aber dort fanden keine Aktivitäten statt, als ich da war. Alle Passagiere die mit den Booten bei den Schildkröten anlandeten, gingen auf direktem Weg zum Schildkröten streicheln :)
Vielleicht macht es auch einen Unterschied, um wieviel Uhr man dort ankommt? Meine Tour startete schon um 9 Uhr morgens…

Bild

foto-k10 hat geschrieben: 07 Nov 2024 18:18
Cherry hat geschrieben: 07 Nov 2024 16:51 Was aber nichts damit zu hatte, dass ich am Tag danach dann auch mal in aller Ruhe die Informationsmappe der Unterkunft durchgeblättert hatte, um festzustellen, dass ich dieselbe Tour, inkl. aller Kosten, auch für 80 Euro bekommen hätte.
Die Infomapope in der Unterkunft kann auch veraltet sein.
Hattest Du nach dem aktuellen Preis gefragt?
Das wäre natürlich auch möglich aber ich hatte da nicht mehr nachgefragt.
Cherry

Beitrag von Cherry »

Doppelt gepostet
Cherry

Beitrag von Cherry »

Tags darauf, das Wetter hatte sich auf die Mittagszeit zu etwas beruhigt, wagte ich dann trotz Wolken einen Besuch an die Anse Lazio. Immer wieder hatte ich als Traumstrand über ihn gelesen und war schon sehr auf ihn gespannt.

Über die Unterkunft hatte ich ein Taxi zu einem Festpreis geordert, das mich zu jeder Zeit wieder abholen würde. Hierfür waren nur ein Anruf oder eine Whats App Nachricht erforderlich, was dann auch super geklappt hatte.

Am Vorplatz der Anse Lazio ausgestiegen kam man nicht umhin, eine tolle neue Appartmentanlage zu bestaunen, von der ich hier im Forum schon gelesen hatte. Das ganze hatte jetzt so gar nichts idyllisches an sich was einem Traumstrand gerecht würde, fand ich. Davor auch ein Shop, der dazuzugehören schien.

Bild

Bild

Daran vorbei ging es Richtung Strand…

Bild

Bild

Bild

Und tatsächlich, der Blick zum Strand und Meer war traumhaft. Bei schönem Wetter sicher noch mal um einiges mehr. Nicht lange danach, fing es auch wieder etwas zu regnen an aber das nur für kurze Zeit.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es war ein regelmäßiges Kommen und gehen der Yachten zu beobachten. Im Schnitt hatte ich so um die 12, 14 gezählt.

Bild

Bild

Was den Flair des Strandes aber etwas trübte (ich weiß ja jetzt nicht, ob das dort normal ist) waren die über den Strand verteilten Liegestühle, die vermietet wurden. Es gab wirklich viele davon…

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Teilstück direkt vor der neuen Appartmentanlage wirkte jetzt auch nicht direkt berauschend. Es machte den Eindruck, dass zwischen den Palmen alles mögliche an Gehölz gefällt worden war, um den Gästen der Anlage einen direkten Blick auf das Meer zu gewähren.

Bild

Bild

Bild

Zum spätem Nachmittag hin, der Strand wurde aufgrund der nahenden Flut auch immer schmäler, genehmigte ich mir noch einen Drink im, wie ich fand, recht ansprechendem Mabuya Beach Restaurant und beobachtete, während ich darauf wartete, dass mich mein Taxi wieder abholte, wie die Wellen immer näher heran rollten. Das hatte schon etwas Beeindruckendes.

Bild

Bild

Bild

Bild

Apropos Haisichtung, weiter draussen vor der Anse Lazio, nicht allzu lange vor meiner Reise, von der Suse berichtete…
Ich war ja neugierig darauf, ob man auf Praslin davon wüsste bzw. ggf. auch darauf hingewiesen wird, dass es gefährlich sein könnte, dort ins Wasser zu gehen. Erstaunlicherweise wußten alle davon, die ich darauf angesprochen hatte und dennoch gab mir keiner den Rat, an diesem Strand Vorsicht walten zu lassen. Nicht mal in der Unterkunft selber, als ich das Taxi zur Anse Lazio geordert hatte und auch der Taxifahrer nicht, der mich dorthin fuhr. Auch nicht, als ich extra noch nachfragte, ob es dann nicht zu gefährlich sei, dort im Meer zu baden.

Von selber hatte niemand dieses Thema angesprochen.
Mit einer einzigen Ausnahme, die mich wirklich überrascht hatte. Oder sollte es mich eher nicht überraschen, dass es sich hierbei nicht um einen Einheimischen gehandelt hatte, sondern um einen Angestellten aus dem Ausland? Er meinte, er würde das allen Personen sagen, die von denen er weiß, dass sie zur Anse Lazio wollen. Auch, dass das ansonsten ein Tabuthema wäre.

Als ich ihn am gleichen Abend angetroffen hatte und ihm erzählte, dass ich an der Anse Lazio war, sagte er sofort, dass ich dort unbedingt aufpassen müsste und nicht ins Meer gehen soll! Es passieren dort regelmäßig Vorfälle mit Haien, die teils glimpflich aber auch weniger glimpflich verlaufen würden. Die Regierung würde aber dafür sorgen, dass das nicht in den Medien publik wird und falls doch, dass es dort wieder verschwindet. Das würde auch alte Artikel betreffen, die nach und nach kaum noch im Internet zu finden seien. Die Anse Lazio sei auch aus dem Grund so tückisch, weil die Haie, er sprach von Bull sharks, gleich um die Ecke ihr Brutgebiet (er nannte es breeding) haben, wo ihre Babys aufwachsen und es einfach ihr Gebiet ist.

Ich habe das mal auf einer Karte ungefähr markiert, wo er meinte.

Bild
foto-k10

Beitrag von foto-k10 »

Cherry hat geschrieben: 07 Nov 2024 20:31 Mit vorderem Strand meinst Du den Strand, wo die ganzen Schildkröten sind? Dort hatte ich auch ein solches Haus gesehen, wie das, wo mein Barbecue später stattfand.
Ja dort vorne. Nur kann ich mich nicht mehr an Details erinnern :(
Cherry hat geschrieben: 07 Nov 2024 20:31 Vielleicht macht es auch einen Unterschied, um wieviel Uhr man dort ankommt? Meine Tour startete schon um 9 Uhr morgens…
Ich habe 2mal die Tagestour Cousin, Curieuse und St.Pierre gemacht.
Daher war ich auch erst mittags zum Barbeque auf Curieuse. Eine Person von der Bootscrew wurde morgens auf dem Hinweg dort abgeladen. Mittags war die Wartezeit bis zum Essen quasi Null.

Möglicherweise erfolgt die Aufteilung danach, ob man nur Curieuse besucht oder zuvor auf Cousin war?
foto-k10

Beitrag von foto-k10 »

Cherry hat geschrieben: 07 Nov 2024 21:21 Am Vorplatz der Anse Lazio ausgestiegen kam man nicht umhin, eine tolle neue Appartmentanlage zu bestaunen,
Anse Lazio:
Diese "Lazio Beach Residence" gab es schon 2020.
Diesen Souvernirladen (?) auf der anderen Seite hatte ich erst 2022 gesehen.
Und am Strand hatte ich permanent die Kreissägen hinter mir gehört. Durch den Bauzaun war aber nur wenig zu sehen. Irgendwie war man am Strand durch den Weg und die Palmen bzw. Takamakbäume von der Baustelle abgeschirmt. Obwohl ... wenn ich mir meine Bilder von 2020 nochmal ansehe ... das als Bauzaun verwendete Wellblech war grün ...

Eine Menge Jachten, die vor der Anse Lazio ankern! :shock:
Das war im März 2022 noch nicht so krass!!!
Und die ganzen Liegestühle ... vielleicht trotzdem besser als diese verwelkten Palmblatthütten.

@Cherry:
Es lässt mir keine Ruhe ..
.
Vergleich doch mal Deine Bilder mit meinem Reiseberich von 2020: https://www.seychellen-forum.de/viewtop ... ca#p123053 ab der Bildernummer 144. Der Bauzaun auf meinen Bildern ist doch viel dichter am Gebäude als dieser Grundstückzaun bei den von Dir fotografierten "Reihenhäuser" oder?
Ist da von diesem Grundstück noch ein Sandweg, der breit genug für einen Pickup ist?
Oder haben die noch in Richtung Strand ausgebreitet?
Haben die Seenotretter noch immer ihren kleinen Aussichtsturm?
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass bei Flut der Liegestrand der Anse Lazio so schmall geworden wäre, dass man dort nicht mehr bequem unter den Bäumen liegen konnte? Und es gab auch nicht so viele "Reihenhäuser" ...

Die Anse Lazio war über viele Jahre mein Lieblingsstrand (ok, nicht abends, da hat das Meerwasser von der viele Sonnenmilch muffig gerochen) und neben Wanderungen über die Inselmitte, Besuche im Vallee de Mai oder Fond Ferdinand der Grund, immer wieder auf Praslin Station zu machen. Aber irgendwie ...
mr.minolta

Beitrag von mr.minolta »

Cherry hat geschrieben: 07 Nov 2024 16:51 bei genauerem Hinsehen konnte ich erkennen, dass es sich bei den vielen dunklen Teilen im Sand um Schneckenhäuser handelte...

Bild
Das dürften mit hoher Wahrscheinlichkeit Meereseinsiedler sein, dafür sprechen Habitat und Habitus. In der Vergrößerung erkenne ich hier und da auch ein paar Beinchen, die aus den Häuschen ragen.

Ein eher gutes Zeichen. Sowohl die Schnecken selbst wie auch die späteren Bewohner ihrer Gehäuse mögen unbelastetes Wasser. Darüber hinaus sieht auch die Umgebung als solche recht authentisch aus. Ähnlich wie einst auf La Digue, bevor man da fast alles zerstört hat.

Hast Du mehr Bilder aus diesem Bereich?
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
mr.minolta

Beitrag von mr.minolta »

Nun war die Lazio noch nie mein Lieblingsstrand und die ihr gewidmete Begeisterung ist mir bis heute rätselhaft, aber mit dem Gang durch's Reihenhausghetto und dem anschließenden Blick auf das Meer aus Plastikliegen sollte sich die Euphorie doch wohl endgültig erledigt haben, oder?

Wie auch immer, die Nummer mit der hinter vorgehaltener Hand kolportierten Haiverschwörung glaub ich sofort. Das haben sie damals schon so arrangiert und das tun sie eben auch heute noch. Menschenverachtend, verlogen und geldgierig wie eh und je.

Allerdings fraglich ist dabei die Theorie des Brutgebiets und der Hinweis auf regelmäßig vertuschte Vorfälle. Die von Dir markierte Küstenregion ist offen und strömungsexponiert und damit eher untypisch für ein Brutgebiet dieser Spezies. Darüber hinaus gehen Attacken von Bullenhaien auf Menschen selten glimpflich aus. Sollte es hier zwischenzeitlich also immer wieder zu entsprechenden Vorfällen gekommen sein, wäre das Vertuschen schon schwierig gewesen.

Ständig rot gefärbtes Wasser, während auf dem Strand das alltägliche Paradelaufen der Bloggerversager, Selfiesüchtigen und Hochzeitspatienten stattfindet? Die hätten derartige Ereignisse doch sofort in alle Welt getragen.

Möglicherweise gibt es aber regelmäßige Angriffe anderer Spezies, die mild oder zumindest nicht tödlich enden, so würde wenigstens dieser Faktor in's Bild passen.

In jedem Fall interessante Informationen, die Du da bekommen hast, ob sie nun stimmen oder nicht.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
knuffi

Beitrag von knuffi »

mr.minolta hat geschrieben: 08 Nov 2024 01:34
Cherry hat geschrieben: 07 Nov 2024 16:51 bei genauerem Hinsehen konnte ich erkennen, dass es sich bei den vielen dunklen Teilen im Sand um Schneckenhäuser handelte...

Bild
Das dürften mit hoher Wahrscheinlichkeit Meereseinsiedler sein, dafür sprechen Habitat und Habitus. In der Vergrößerung erkenne ich hier und da auch ein paar Beinchen, die aus den Häuschen ragen.

Ein eher gutes Zeichen. Sowohl die Schnecken selbst wie auch die späteren Bewohner ihrer Gehäuse mögen unbelastetes Wasser. Darüber hinaus sieht auch die Umgebung als solche recht authentisch aus. Ähnlich wie einst auf La Digue, bevor man da fast alles zerstört hat.

Hast Du mehr Bilder aus diesem Bereich?
Genauso sah es vor 2 Jahren bei unserem Curieuse-Besuch aus..sind gaaaaanz viele und an sehr vielen Stellen
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Cherry

Beitrag von Cherry »

foto-k10 hat geschrieben: 07 Nov 2024 22:11
Eine Menge Jachten, die vor der Anse Lazio ankern! :shock:
Das war im März 2022 noch nicht so krass!!!
Und die ganzen Liegestühle ... vielleicht trotzdem besser als diese verwelkten Palmblatthütten.
Ich hatte mich auch mit so einem Panoramabild versucht (ist jetzt zwar nicht so gelungen aber man bekommt so eine bessere Vorstellung hiervon)
Bild

foto-k10 hat geschrieben: 07 Nov 2024 22:11 Haben die Seenotretter noch immer ihren kleinen Aussichtsturm?
Ich meine hier keinen gesehen zu habe. Auch nach Sichtung meiner Bilder konnte ich keinen entdecken.

foto-k10 hat geschrieben: 07 Nov 2024 22:11 Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass bei Flut der Liegestrand der Anse Lazio so schmall geworden wäre, dass man dort nicht mehr bequem unter den Bäumen liegen konnte? Und es gab auch nicht so viele "Reihenhäuser" ...
Ich hatte mein Strandtuch ursprünglich auch unter einer der Palmen ausgebreitet und dieses immer wieder mal ein Stück weiter nach hinten gezogen. Strandnachbarn hatte es mit einer Welle dann auch direkt erwischt, die weiter vorschwappte als die Wellen davor. Vielleicht hätte ich mein Strandtuch noch ganze nahe zu den Wurzeln nach hinten ziehen können aber da Strand vom Regen davor eh schon feucht war und vor einem dann alles noch nässer, hatte es für mich an diesem Tag auch so langsam gereicht. Sicher hat es noch Strandabschnitte, wo etwas breiter geblieben sind, hatte aber nicht mehr nachgesehen…

foto-k10 hat geschrieben: 07 Nov 2024 22:11
@Cherry:
Es lässt mir keine Ruhe ..
.
Vergleich doch mal Deine Bilder mit meinem Reiseberich von 2020: https://www.seychellen-forum.de/viewtop ... ca#p123053 ab der Bildernummer 144. Der Bauzaun auf meinen Bildern ist doch viel dichter am Gebäude als dieser Grundstückzaun bei den von Dir fotografierten "Reihenhäuser" oder?
Ist da von diesem Grundstück noch ein Sandweg, der breit genug für einen Pickup ist?
Oder haben die noch in Richtung Strand ausgebreitet?
Vom Dach des Gebäudes her auf Deinen Bildern, meinst Du sicher das Gebäude, das sich auf meinem Bild auf der linken Seite befindet?

Bild

Bild

Bild

Ich füge mal die Fotos an, die ich entlang des Weges auf meinem oberen Foto nacheinander gemacht habe. So kann man gut sehen, dass es sich bei dem Gebäude um das Mabuya Beach Restaurant handelt (welches ich innen zwar geschmackvoll eingerichtet finde aber im Ganzen letztendlich dann doch etwas zu wuchtig direkt hinter dem Strand). Links um die Ecke, daran vorbei, führt der Weg dann direkt nach hinten, wo sich dieses
LE CHEVALIER BAY RESTAURANT mit Parkplätzen befinden müsste. Ein Pick Up hat also auch nach wie vor Platz, daran vorbeizukommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eines Deiner Bilder fand ich auch insofern interessant, dass es so eine Art Antenne (?) auf den Felsen zeigt. Bei meinem Besuch hatte sich noch ein weiteres Teil hinzugesellt (oder wurde dadurch ersetzt), das durch seine Präsenz der Optik eines Traumstrandes auch nicht dienlich ist :roll:

Bild

Bild
Cherry

Beitrag von Cherry »

mr.minolta hat geschrieben: 08 Nov 2024 02:15 Nun war die Lazio noch nie mein Lieblingsstrand und die ihr gewidmete Begeisterung ist mir bis heute rätselhaft, aber mit dem Gang durch's Reihenhausghetto und dem anschließenden Blick auf das Meer aus Plastikliegen sollte sich die Euphorie doch wohl endgültig erledigt haben, oder?
Interessant hierbei auch passendes dazu… :)

Bild

Bild

Bild

Bild

mr.minolta hat geschrieben: 08 Nov 2024 02:15
Wie auch immer, die Nummer mit der hinter vorgehaltener Hand kolportierten Haiverschwörung glaub ich sofort. Das haben sie damals schon so arrangiert und das tun sie eben auch heute noch. Menschenverachtend, verlogen und geldgierig wie eh und je.

Allerdings fraglich ist dabei die Theorie des Brutgebiets und der Hinweis auf regelmäßig vertuschte Vorfälle. Die von Dir markierte Küstenregion ist offen und strömungsexponiert und damit eher untypisch für ein Brutgebiet dieser Spezies. Darüber hinaus gehen Attacken von Bullenhaien auf Menschen selten glimpflich aus. Sollte es hier zwischenzeitlich also immer wieder zu entsprechenden Vorfällen gekommen sein, wäre das Vertuschen schon schwierig gewesen.

Ständig rot gefärbtes Wasser, während auf dem Strand das alltägliche Paradelaufen der Bloggerversager, Selfiesüchtigen und Hochzeitspatienten stattfindet? Die hätten derartige Ereignisse doch sofort in alle Welt getragen.

Möglicherweise gibt es aber regelmäßige Angriffe anderer Spezies, die mild oder zumindest nicht tödlich enden, so würde wenigstens dieser Faktor in's Bild passen.

In jedem Fall interessante Informationen, die Du da bekommen hast, ob sie nun stimmen oder nicht.
Andere Spezies kann ich mir natürlich auch gut vorstellen. Und mit regelmäßig meinte er vielleicht auch eher "immer wieder mal" :)
Ich mag mit meinem eingezeichneten Kreuz auf der Karte auch nicht ganz richtig liegen, evtl. müsste ich es weiter nach unten setzen?
Er erzählte jedenfalls etwas von einem Brutgebiet zwischen Curieuse und Praslin und er schien vermutlich zu glauben, dass ich genau wisse, an welchem Teilstück er meint. Beim Blick später auf eine Karte vermutete, dass er evtl. dieses gemeint haben könnte :roll:
Er erzählte auch etwas von einem Haiangriff auf eine Französin 2020 (Praslin) die hierbei schwer am Arm verletzt wurde. Er sagte sogar, dass sie ihren Arm verloren hatte, in den Berichten steht hiervon allerdings nichts dabei.

Neugierig geworden hatte ich im NET nach weiteren Infos dazu gesucht und war auch fündig geworden.
"Kein Wunder…" wird mr. minolta da sicherlich als erstes durch den Kopf schießen… :)

https://venturesafrica.com/french-touri ... rk-attack/

Es könnte sein, dass der obere Link nicht immer zuverlässig funktioniert, hier gibt es auch Infos zum Vorfall:

https://www.sbc.sc/news/french-tourist- ... ince-2011/
Zuletzt geändert von Cherry am 08 Nov 2024 17:07, insgesamt 3-mal geändert.
Suse

Beitrag von Suse »

Also ungefähr zeitgleich mit den Haiangriffen an der Lazio gabs damals ja dieses Bullenhaiproblem in Port Victoria, weil die damals noch nicht diese Thunfischverarbeitungsfabriken auf See hatten, das sind diese Schiffe, die da fest ankern vor der Nordküste von Mahé. Da wurde noch alles ins Hafenbecken geschmissen und die Haie haben sich so vermehrt, daß die Wartungstaucher nicht mehr ins Hafenbecken steigen konnten, wenn was repariert werden mußte. Das war so schlimm, daß die Leute auf Tripadvisor etc. berichtet haben, daß bei ungünstiger Strömung die Fischabfälle an den Stränden von Ste. Anne angespült wurden. Ich fand das damals ziemlich logisch, daß einer der Haie halt mal eben kurz an die Lazio ausgewichen ist, wo immer schon viele Boote geankert haben und laut Zeitungsberichten (nicht nach meiner eigenen Beobachtung oder Behauptung, sag ich lieber dazu, bevor sich wieder ein Segler aufregt :wink: ) regelmäßig Essens- oder Fischreste über Bord gegangen sind.

Zumindest weiß man, daß sie 2011 ganz massiv versucht haben, die Haiangriffe zu vertuschen, von daher halte ich das für durchaus glaubwürdig, daß das vorher schon so war und weiter so ist.
Ich fand die Lazio früher wunderschön, aber wenn ich das jetzt sehe, grauenvoll, in jeder Hinsicht, diese Häuser, die ich bis jetzt nur im Rohbau gesehen hatte, das ist ja fertiggestellt kein bißchen besser. Und natürlich ist da was von der Vegetation weggehauen worden. Von der Reihenhaussiedlung da am Strand hat man dann ja den besten Blick, wenn was passiert.

2017 hatte ich so einen netten Taxifahrer, damals fingen die Bauprojekte an der Lazio gerade erst an. Der hat mich dann für nen Appel und n Ei nochmal da hingefahren, da war noch nicht wirklich was zu sehen, sondern sah noch alles unberührt aus, aber man sah schon die Baufahrzeuge und Material am Straßenrand. Da hab ich mich dann nochmal 10 Minuten an den Strand gesetzt und es mir nochmal so angeguckt, wie es mal war. Ich glaub, da fahr ich auch nie wieder hin.

Dein und Knuffis Reisebericht in Kombination, da bekommt man wirklich Depressionen, wenn man das so anguckt.

Aber die Curieuse-Bilder, die waren toll. Die Nummer mit der Geldbetupserei für Dich allerdings weniger, aber da bist Du ja nicht die einzige, der genau das passiert ist.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Antworten