Fragen zur ersten Reise auf die Seychellen

Alles rund um die Seychellen
dennis.zwadlo

Fragen zur ersten Reise auf die Seychellen

Beitrag von dennis.zwadlo »

Hey,
Meine Freundin und ich sind kurz davor einen 12 tägigen Aufenthalt auf den Seychellen zu buchen. Bevor wir das tun würden wir uns gerne noch etwas informieren. Geplant ist es am 13. März 2025 loszufliegen und bis zum 25. März zu bleiben. In der Zeit möchten wir die 3 Hauptinseln Mahe, La Digue und Praslin entdecken :) Würden dann für jeden Insel eine separate Unterkunft buchen.

Deswegen wären meine Fragen:
- Ist der Zeitraum vom 13.03 - 25.03 gut geeignet um Im Meer baden zu gehen? Das ist nämlich unser größter Wunsch, schönes und klares Wasser zu haben und mit dem Mietwagen zu den verschiedenen Stränden zu fahren. Kurze Regenschauer stören uns nicht, aber ein dauernd starker Wind und hohe Wellen wären nicht so toll.
- Ebenso würden wir gerne wissen wieviele Tage wir verteilt auf die 12 Tage auf den jeweiligen Insel bleiben sollen. Denkt ihr diese Aufteilung ist gut (Mahe = 5, Praslin = 4, La Digue 3?)
- Oder vielleicht nur Praslin und La Digue? Oder würde uns zu viel entgehen auf Mahe?

Danke schonmal im Voraus!
foto-k10

Re: Fragen zur ersten Reise auf die Seychellen

Beitrag von foto-k10 »

dennis.zwadlo hat geschrieben: 21 Sep 2024 16:11 - Ist der Zeitraum vom 13.03 - 25.03 gut geeignet um Im Meer baden zu gehen? Das ist nämlich unser größter Wunsch, schönes und klares Wasser zu haben und mit dem Mietwagen zu den verschiedenen Stränden zu fahren.
Im März - April ist der Übergang vom Wind aus Nordwest zum Wind aus Südost, es ist also relativ windstill (Kalmen).
Das Wasser an den Stränden der Seychellen ist eh deutlich wärmer als im einem deutschen Baggersee - das ganze Jahr.

Garantieren kann niemand Windstille und sonniges Wetter, es kann auch im März einen völlig verregneten Tag geben. Der menschengemachte Klimawandel macht sich auch in den Tropen bemerkbar.

dennis.zwadlo hat geschrieben: 21 Sep 2024 16:11 Denkt ihr diese Aufteilung ist gut (Mahe = 5, Praslin = 4, La Digue 3?)
Nö!
3 Tage bedeutet: ihr kommt am Tag 1 mittags an, habt den Nachmittag und einen vollen Tag 2. An Tag 3 brecht ihr nach dem Frühstück bereits wieder zum Jetty auf. Da lohnt es sich nicht mal richtig, den Koffer zu öffnen.

dennis.zwadlo hat geschrieben: 21 Sep 2024 16:11 Oder würde uns zu viel entgehen auf Mahe?
Ja.
Es ist die größte Insel und hat daher die meisten Strände.

Was gefällt euch denn an La Digue?
Die Source d'Argent ist eine flache Badewanne, schwimmen nur bei Flut. Und ab dem späten Vormittag überlaufen.
Die südlichen Strände haben kein vorgelagertes Riff, schwimmen ist dort potentiell gefährlich.

Auf Praslin ist die Anse Lazio - trotz der Bebauung der letzten Jahre - zum Baden immer noch schöner als als die Strände auf La Digue.

Ansonsten solltet ihre eure Pläne auf ein Jahr verschieben, wo ihr mind. 21 Tage auf den Seychellen bleiben könnt (also ohne An- und Abreise).
dennis.zwadlo

Hi,
Vielen Dank schonmal für deine Antwort! Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht aus deswegen wollte ich mich hier mal erkundigen. Ich dachte nur wenn man schon auf den Seychellen ist dann möchte ich so viele Eindrücke sammeln wie sie gehen. Was ich halt gelesen habe ist das die Strände auf Praslin und La Digue schöner sind. Außerdem möchten wir auch die Schildkröten auf der kleinen Insel Curieuse beobachten. Würdest du uns also eher empfehlen auf Mahé und Praslin zu verweilen und eventuell ein Tagestrip nach La Digue zu machen? Wir hätten volle 12 Tage und würden noch den Flieger nehmen von Mahe nach Praslin weil es sich preislich in unserem Zeitraum kaum unterscheidet und ich nicht das Risiko eingehen möchte das es mir für den restlichen Tag nicht gut geht bei den ganzen Berichten die ich über die Fahrt gelesen habe.
foto-k10

Beitrag von foto-k10 »

dennis.zwadlo hat geschrieben: 22 Sep 2024 15:18 Wir hätten volle 12 Tage und würden noch den Flieger nehmen von Mahe nach Praslin weil es sich preislich in unserem Zeitraum kaum unterscheidet
Als erstes sollte man mit Condor nonstop oder mit einer der "Scheich"-Airlines fliegen.
Einfach weil die entweder um kurz nach 6 Uhr oder um 9 Uhr auf den Seychellen ankommen.
Mit Ethiopian Airlines erst zwischen 14 und 15 Uhr anzukommen - da ist der erste Tag vorbei.

Wie das mit dem IslandHopper aktuell ist, weiß ich nicht.
Früher wurden die Fluggäste der Reihe nach auf die abfliegenden Maschinen verteilt, wie sie am Domestic Gate ankamen. Bedeutet: mit Condor um 6 Uhr landen, sitzt ihr in einem der ersten Flugzeuge (sofern Air France nicht vor Condor landet). Nur hat Condor halt die höchsten Preise.

Und was die Fähren angeht: manche Leute werden auch seekrank, wenn der Ozean spiegelglatt ist.
Kann ich nicht mitreden.

dennis.zwadlo hat geschrieben: 22 Sep 2024 15:18 Außerdem möchten wir auch die Schildkröten auf der kleinen Insel Curieuse beobachten.
Ausflüge werden i.a. als Kombination aus Cousin, Curieuse und Schnorcheln vor St.Pierre gemacht.
Die gibt es definitiv von Praslin aus.
David Güntensperger bietet auch nur Curieuse und St.Pierre an (andere vermutlich auch).

dennis.zwadlo hat geschrieben: 22 Sep 2024 15:18 eventuell ein Tagestrip nach La Digue zu machen?
Nach LaDigue geht es nur per Fähre - es sei denn, Du hast das Kleingeld für einen Hubschraubertransfer.
Fahrzeit der Fähre ca. 20 min, da kann man durchaus einen Tagesausflug machen, wenn man z.B. die Source d'Argent sehen möchte.
knuffi

Beitrag von knuffi »

12 Tage inkl an und Abreise sind meiner Meinung nach für 3 Inseln zu wenig.

Praslin ist eh meine Lieblingsinsel, von daher würde ich Praslin wählen. Von dort aus kannst du Curieuse sehr gut besuchen, wir waren mit David Pool-Güntensperger schon 2x auf Curieuse und 1x Sisters - defintiv empfehlenswert.
Wenn du dir einen Eindruck von La Digue machen möchtetst, dann finde ich tut es auch erstmal ein Tagesausflug von Praslin aus. Wenn einem La Digue gefällt, muss man halt einfach nochmal auf die Seychellen fliegen :bounce: La Digue ist bei mir defibitv raus.

Mahe hat soviel tolles zu bieten, leider wird die Insel von vielen unterschätzt und viele "fahren auf La Digue" ab. Wir fliegen in 5 Wochen für 8 Tage nach Mahe, es hat uns einfach sehr gut dort gefallen und man kann so viel unternehmen...wandern, schnorcheln, baden uvm. und ich finde die Strände teils schöner als auf La Digue und man ist oftmals (gerade im Süden) alleine am Strand.
Wir waren 2015 das letzte Mal auf La Digue (Tagesausflug von Praslin aus) und hatten echt Probleme am Source d´Agent einen Platz für 3 Handtücher zufinden..

2022 sind wir von Mahe nach Praslin geflogen, kamen mit Quatar an und es war auch eher so, wenn du kommst, es ist was frei, dann fliegst du.
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
dennis.zwadlo

Habt ihr dann auch die Inlandsflüge von Mahe nach Praslin einzeln gebucht oder war das in der Pauschalreise dabei?
Was ich also rauslese ist eine Kombination aus Mahe und Praslin mit Tagesauslug nach La Digue? Die 12 Tage wären bei uns nicht inklusive an und ab reise. Wir fliegen am 13. los und würden dann am 14.03 um 8.15 Uhr landen mit Qatar Airways. Also ab da den ganzen Tag. Und am 25. geht der Flieger auch erst um 20 Uhr los also auch fast den ganzen Tag nochmal :)
knuffi

Beitrag von knuffi »

als wir mit Qatar geflogen sind, habe ich die Inlandsflüge gleich mit gebucht, das war wesentlich günstiger, als extra zu buchen.

Bei Condor ging das damals nicht (wie es jetzt ist, weiß ich nicht), da habe ich extra gebucht. 2017 waren die Inlandsflüge auch noch nicht so teuer, wie jetzt.

Beide Male war es aber so, wenn man da war, kam man bald dran, egal was auf dem Ticket stand.

Letzendlich müsst ihr aber selbst entscheiden, wie ihr die Tage aufteilt, das kann euch keiner hier abnehmen, jeder hat andere Vorlieben.
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
dennis.zwadlo

Okay aber wenn du die Inlandsflüge auch direkt über Qatar gebucht hast dann war ja sowohl der Hinflug nach Praslin als auch der Rückflug. Das blöde ist ja dann wenn ich die Reise auf Mahe und Praslin verteile dann geht das ja nicht weil ich ja nicht in der Hälfte der Zeit den Rückflug habe sondern bis zum letzten Tag warten muss. Verstehst du was ich meine oder wie habt ihr das gemacht?
Cherry

Beitrag von Cherry »

In den meisten Fällen lässt sich auch ein sogenannter Gabeflug buchen.

Das würde z. B. bei Qatar Air dann so aussehen (habe jetzt einfach mal irgendwelche Daten eingegeben):

Bild
dennis.zwadlo

Alles klar danke dir vielmals! In unserem Fall wäre es tatsächlich günstiger die Inlandsflüge separat zu buchen.
Wir landen halt um 8.30 Uhr und würden dann auch gerne einen Flug so um 10 Uhr bekommen zur sicherheit. Diese sind aber um 50€ teurer als Flüge um 12.30 Uhr. Denkt ihr die lassen uns trotzdem dann mit dem früheren Flieger fliegen? Ihr meintet ja bei euch haben sie den Flieger aufgefüllt. Klar gibt’s keine Garantie im Notfall müssten wir dann warten aber wäre das theoretisch so möglich? Und wie viel später ungefähr sollte ich den Anschlussflug nach Praslin buchen nachdem wir in Mahe ankommen? :)
foto-k10

Beitrag von foto-k10 »

dennis.zwadlo hat geschrieben: 23 Sep 2024 15:50 Denkt ihr die lassen uns trotzdem dann mit dem früheren Flieger fliegen?
Och, ich denke viel den liebenlangen Tag ...
Aber hat das irgendeine Relevanz?
Wollt ihr von ca. 8:45 / 9:00 Uhr (da dürftet ihr euer Gepäck haben) bis 12:30 Uhr warten, wenn es blöd läuft?
Und das wegen 50 €???

Es gibt nur eine Institution, die eine definitive Aussage treffen kann und das ist Air Seychelles.
dennis.zwadlo

Sorry meinte 150€ :/
Es gäbe noch einen um 9.30 Uhr. Also genau 1 Stunde 15 nach Landung. Sollte ja eigentlich passen oder? Weiß nur nicht wie das abläuft nach Landung. Muss man da weit hinlaufen?
foto-k10

Beitrag von foto-k10 »

dennis.zwadlo hat geschrieben: 23 Sep 2024 17:55 Weiß nur nicht wie das abläuft nach Landung. Muss man da weit hinlaufen?
Weisst Du wenigstens, dass Du "kurz vor Abflug" online eine Einreisegenehmigung beantragen musst?
Steht übrigens alles hier im Forum, also z.B. Reiseberichte lesen könnte sinnvoll sein.

Die Fughafenhalle ist relativ klein. Direkt am Eingang vom Rollfeld in die Flughafenhalle fängt evtl. der Stau an. Einfach weil früher zumindest Air France und Condor in kurzem Abstand gelandet sind. Wie das bei Qatar bei Winterzeit ist? Manchmal landet Qatar auch 40 min früher ...

Ihr geht durch eine Gesichtserkennung, die sollte beim Durchgehen anzeigen, wer erkannt wurde.
Der Rest ist dann fix erledigt.

Hinter den Einreiseschaltern ist das Gepäckband.
Und da kann niemand sagen, wie lange es dauert, wann euer Gepäck auf dem Band rollt.

Insgesamt waren bsiher 30 bis 60 min möglich.

Direkt am Ausgang sind Geldautomaten und man kann SIM-Karten kaufen.
Conni2024

Beitrag von Conni2024 »

Auch wir fliegen dieses Jahr das erste mal auf die Seychellen. Abflug ist am 03.11.
Sind am 04.11. früh morgens auf Mahe.

Wir haben 14 Tage gebucht und uns für Praslin und Mahe entschieden. La Digue machen wir per Tagesausflug von Praslin aus.

Auf Praslin haben wir uns für die Cote Dor entschieden. Trotz der Sandflies und ggf. auch dem Seegras. Und hat die Unterkunft La Pirogue Lodge einfach überzeugt. Ichnhoffe wir werden nicht enttäuscht.
Warten darauf, die Einreisegenehmigung beantragen zu können. Werden SiM Karte direkt mitbestellen.

Hier einmal ein Dank an die Betreiber dieses Forums. Viele nützliche Tipps bekommen.
dennis.zwadlo

Alles klar vielen Dank euch für die zahlreichen Tipps :)
Haben uns jetzt doch nur für zwei Inseln entschieden da es für die 12 Tage dann doch viel einfacher ist mit dem Buchen, günstiger und weniger stressig mit dem ganzen Koffer packen und ständigem an und abreisen. Aufteilung ist dann 7 Tage auf Praslin und 5 Tage auf La Digue. Lese echt in jedem Reisebericht dass die Inseln den Reisenden am Ende des Tages besser gefallen hatten als Mahe und sie bereut haben nicht kürzer auf Mahe verweilt zu haben und den anderen Inseln mehr Zeit gegeben habe. Und ich meine wenn’s uns gefällt kann man ja nochmal für einen längeren Zeitraum auf die Seychellen inklusive Mahe :)
Wollen ja jetzt auch die Inseln genießen können und nicht schnell eins nach dem anderen abhaken. Vielen Dank euch auf jeden Fall ihr habt uns bei der Entscheidung echt geholfen!!
Antworten