Urlaub 2 Tanten mit ihren 2 Neffen , vom 17.10. -05.11.03

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Beate

Urlaub 2 Tanten mit ihren 2 Neffen , vom 17.10. -05.11.03

Beitrag von Beate »

Dies soll kein gewöhnlicher Reisebericht sein . Ich möchte Euch nicht nur
erzählen was und wie wir die Seychellen zu dieser Zeit erlebt haben . Sondern auch noch Fragen beantworten die so im Laufe der Zeit ,das Forum offen gelassen hat , bzw. meine Erfahrung schildern als kleiner Seychellenkenner mit den Möchtegern - Experten.
Also am 17.10. ging es in Berlin los ,mit Air France flogen wir nach Paris und von dort Non Stop nach Mahe weiter, dort pünktliche Landung , bei angenehmen 26 ° und Sonne . Vom Flughafen fuhren wir dann mit dem Taxi direkt zu unserer Unterkunft Villa La Residence Studio , die Unterkunft ist eine Selbstversorgeranlage mit Traumblick auf die Anse La Mouche ,einfache, zweckmäßige Ausstattung aber sauber. In dem Studios war genug Platz für uns. Ich habe sie deshalb gewählt ,da es ein idealer Ausgangspunkt ist , Restaurants + Geschäft in der Nähe . Die
Traumstrände im Süden zb. Anse Soleil und Anse Takamaka sind bequem zu Fuß bzw. mit dem Bus zu erreichen .Außerdem waren die Kinder in der
Unterkunft kostenlos.

Am Anse Soleil sind wir baden und schnorcheln gewesen ,haben viele bunte Fische gesehen - die Kinder waren begeistert , wir natürlich auch.
Dort am Strand gibt es neben dem Gästehaus noch ein kleines Restaurant
was sehr gute Fischgerichte und Salate zu guten Preisen anbietet , ich
hatte Oktopussalat ,der war echt lecker .
Einen Tag haben wir Victoria unsicher gemacht -da die Kinder nicht aus dem Wasser zu bekommen waren und die Sonne erste Spuren hinterließ.
So gab es Abends nur eine kleine Erfrischung am Hauseigenen Strand Anse La Mouche welcher sehr gut für kleine Kinder und Nichtschwimmer
geeignet ist . Schön war auch zu beobachten wie ,einheimische Kinder
mit einem großen Netz versucht haben ,Fische in dieses zu treiben um sich ihr Abendbrot zu sichern - sicher ist daraus nur ein Fischsüppchen
geworden aber jeder Fischer hat mal klein angefangen.

Einen Tag sind wir dann zum Anse Takamaka gefahren - so schön habe
ich den Strand noch nie erlebt , es hat riesigen Spaß gemacht sich in dem
klaren Wasser und den Wellen zu tummeln , zwischendurch schauten immermal 2 Mantas vorbei ,ob wir noch da sind - der Große Neffe hat sie sofort zu seinen Lieblingstieren erklärt .

Gegen Nachmittag haben wir dann noch einen kleinen Imbiß im Batista eingenommen. Auch da hat sich viel verändert .Wir hatten dort vor 2 Jahren gewohnt -das Restaurant ist neu gemacht ,das Schildkrötengehege ebenfalls - restaurieren ,renovieren kostet gelegentlich Geld. Wer bezahlt
das ? Wir natürlich , es wurde neben Thunfischsalat 50,- SR und Chips
40,- SR , ein Tomatensalat bestellt , dieser sollte 50,- SR kosten -da hat
man so seine Erwartungen - bei 7,82 Euro muß das was ganz besonderes sein - was dann kam war eine herbe Enttäuschung 1 1/2 Tomate auf einen Eßteller trappiert , es kam dann noch eine Art Dressing welches
neben Pfeffer, Salz ,Öl , Essig den Inhalt anderer Tomaten ( Kerne)enthielt .Wir bestellten darauf hin noch etwas Toast ,was dann reichlich
war - frisch vom Grill mit Knoblauchöl oder Butter bestrichen.

Am nächsten Morgen hollte uns unser Taxifahrer wieder ab und es ging Richtung La Digue . Ich wählte ,als Transfer den Katamaran Cat Cocos
da es für Kinder alle mal ein Erlebnis ist Schiff zu fahren und allein der Gedanke evtl. bei der Überfahrt Delphine zu sehen - was aber leider
dieses mal nicht der Fall war . Es war eine ruhige Überfahrt , von der Zeit
her auch schnellere als mit dem Flieger und eine preiswertere Alternative
dazu.
Man kommt direkt am Hafen an und es geht nach 30 min weiter mit dem Segelschoner nach La Digue .Auf der Überfahrt nach LD haben wir eine Wasserschildkröte gesehen , schrei was in die Menschenmasse und alles springt auf dem Boot auf .
Dort hatte ich als Unterkunft das Rising Sun gewählt , es liegt in Strand-
nähe , Geschäfte und Restaurants sind auch in der Umgebumg . Die lieben Kleinen ( 7+9 )haben ja immer mal Hunger oder Durst . Ich wohnte dort 97 schon einmal und habe mich ganz wohl gefühlt .(der EZ Zuschlag hat mich bei kommenden Sey.- reisen allerdings davon abgehalten dort zu wohnen ) Dieses GH wurde vor ca . 4 Jahren renoviert ,die Zimmer zum Teil vergrößert und mit Klimaanlage versehen . Welche aber nicht bei
allen Veranstaltern, wie ich vor Ort erfahren habe, inclusive ist, bei
uns gehörte sie dazu. Wir hatten ein großes Familienzimmer mit 4 Betten,
separater Dusche ,Bad und WC . Diese Unterkunft wird nur mit HP für die
Erwachsenen angeboten ,da ich aber auch gerne mal woanders Abends esse, habe ich mir gesagt nimmst du nur für die Erwachsenen HP und für die Kinder ÜF denn da ist es offen ob ÜF od. HP - so haben wir 3 Tage im GH gegessen. Es wurden auch spezielle Wünsche berücksichtigt ,was das Essen für die Kinder betraf. Wie das Leben so spielt, hatten wir für 2 Abende Einladungen zu Einheimischen Familien . Bei der einen Familie war Kindtaufe wo wir auch schon mit im Gottesdienst dabei waren ,in dem 3 weitere kleine Seychellois getauft wurden , auch dieses war mal ein anderes Seychellenerlebnis.
Von La Digue haben wir mit Zico einen Inseltripp mit dem Boot nach Coco Island ,Sister Island und einen Stop vor Felicite gemacht . Das war unsere
super VIP -Tour da wir nur zu viert auf dem Schiff waren . Auf Sister Island gab es ein leckeres Barbecue , einen herlichen Strand auf der
Rückseite der Insel und vorn wo man ankommt ein schönes Schnorchelrevier mit großen Fischen und Schildkröten , die Fische kommen so nah ran ,das ist unglaublich ,unbedingt etwas Brot oder Banane zum füttern mitnehmen .
Vor Felicite hat das Boot geankert zum schnorcheln für schlechte Schwimmer vielleicht nicht so geeignet da man dort nicht stehen kann ,
was vor Coco Island kein Problem ist. Dort hat uns unser Bootsführer
nachdem der ganze Trott weg war, eine Wasserschildkröte vorbeigebracht
mit der wir dann noch eine Stunde vor Coco Island im Wasser gespielt haben .Preis Erw. 80,- € ,Kinder 40,-€ incl .Gebühren , für den Tagestripp.
Ansonsten gab es das übliche Programm ,Grand Anse , Petite Anse ,Anse
Coco ,Anse Source d Argent , Severe und Patates und einen halben Tag
regen - Kosack für deine Regenstatistik ,dieses mal konnte ich nicht mit 8
Tagen dienen .
Neu ist auf La Digue das Gregories - nach 3 Jahren Bauzeit endlich eröffnet ,das ist ein Supermarkt ,eine Pizzaria dort gibt es sehr gute
Spaghetti , Pizza und Salate und das für Seychellenverhältnisse zu wirklich
günstigen Preisen ca 35,- 70,- SR und zum satt werden .
Obendrüber sind dann noch Gästezimmer welche wohl zur Island Lodge
gehören .
Das Tarosa am Hafen wird zu Zeit umgebaut und ist geschlossen.

Nach 6 Tagen ging es dann weiter nach Praslin - dort hatte ich als Unter-
kunft, wie immer das Beach Villa gewählt .
Es ist ein GH bei dem auf der Speisekarte sage und schreibe 14 Gerichte fürs Abendessen stehen , welche alle ganz lecker sind . Die Preise liegen
zw. 9,- - 15,- Euro ,zum Frühstück gibt es Eier , Schinken ,Käse od.Müsli
Toast ,Marmelade ,Obst und Saft ich erwähne es deshalb da es hier im
Forum Leute gab die das Frühstück als mager bezeichneten - bei mir
zu Hause gibt es auch nicht viel anderes zum Frühstück. Abendessen gibt es nur Mo. - Fr. ,wir sind dann am Samstag zum Flughafen essen gegangen - die holen einen im GH kostenlos ab und bringen einen nach dem essen zurück . Sonntag sind wir ins Britania auch dieses GH
wurde umgebaut und somit die Preise fürs Essen etwas angehoben .
Ansonsten liegt das GH direkt am Grand Anse mit hervoragender Ausgangsposition für Inselerkundungen.
Zum Gästehaus gehört ein Ausflugsboot mit dem man die vorgelagerten Inseln besuchen kann . Martin der Skipper ist ein Östreicher , mit
der Chefin vom Beach Villa verheiratet .Diese Ausflüge können auch von
Leuten gebucht werden die nicht in dem GH wohnen und ich kann es jedem nur empfehlen . Warum, weil der Kunde König ist , und diese Touren persönlicher und indiv. ,in der kleinen Gruppe durchgeführt werden. Wir haben ,mit Martin die 3 Insel Kombi St. Pierre ,Cousine und Curieuse gemacht es war wieder so eine indiv. Tour , insgesamt 6 Erw. + 2 Kinder wobei ich für meine beiden Kurzen den Tripp auch nicht bezahlen mußte .
Wir sind erst nach St Pierre zum schnorcheln - für das perfekte Foto wurde dann natürlich noch gewartet bis die Sonne wieder hinter der Wolke vorkam.
Anschließend hat er uns auf Curieuse abgesetzt um die Schildis , die Natur
um die Mangrovensümpfe und Riesenkrabben anzuschauen . Ich war von
dieser Insel in sofern enttäuscht das in den Gehegen wo einst mal von
frisch geschlüpften Schildkröten bis zum Alter von 6 Jahren eben keine mehr da waren , dh. nur noch 6 Jährige Schildis und älter . Für die Kinder
wäre es doch sehr interessant gewesen.
So sind wir dann ruhigen Marsches auf die andere Seite der Insel gewandert und wurden auch dort mit einem leckeren Barbecue belohnt ,
welches wir vor anderen Touris schützen mußten , die sich daran ver-
greifen wollten aber Martin hatte alles im Griff . Anschließend sind wir mit
dem Boot einen schönen Bogen in die Anse Lazio rein gefahren was jedes
Fotographen und Videoherz höher schlagen ließ bei dieser Kulisesse wahn-
sinn auch diese Farben . Weiter ging es dann nach Cousine der Vogelinsel
da alle anderen Franzosen waren , und französisch nicht unbedingt zu der Sprache gehört die ich behersche, haben wir uns für englisch entscheiden
und hatten somit wieder mal unseren persönl. Guide welcher auch noch schön auf die Kinder eingegangen ist . Anschließend ging es dann zum
GH zurück - was mich noch vor Cousine beeindruckt hat war das blaue
Meer- sowas gibt es nicht .
Ansonsten sind wir mal zur Anse La Blague gewandert - es ist interessant
zu sehen wie einheimische Kinder auf Touri Kinder zugehen ,da wird dann beim spielen immer näher rangerückt was unseren dann doch etwas unheimlich war.
Die Bucht ist fotogen ,wobei der Strand ansich um die Zeit nicht der Brüller war, im Vergleich zum Anse Lazio od. Anse Georgette was richtige Traumstrände sind.
Die Anse Kerlan , beim Islander GH ging auch sehr gut zum baden .
Eine Tour führte uns dann noch ins Vallee de Mai ,(der Eintritt war 15 ,-€
od. 15,- $ ,weil auch immer mal die frage kommt $ / € die Gebühren / Eintrittsgelder werden gleich gehandelt in € od.$ aber am Ende rechnet es sich nicht und ist egal )
Mit dem Bus sind wir hingefahren und ca 2 Stunden durchs Valle de Mai
gewandert und zurück zum Grand Anse zu Fuß ,wobei wir dann noch den seltenen Black Parrot gesehen haben .
Busfahren ist ja ansich auf den Seychellen auch immer ein Erlebnis mit
einer gewisser Portion Nervenkitzel gespickt ,die schlimmste Tour ist
auf Praslin über Anse Consolation .

Was die angeblichen Touristenströme betrift , kommt immer darauf an
zu welcher Zeit man fährt.
Wer seine Ruhe haben will sollte im Juni fahren , da ist normalerweise
das Wetter sehr schön nur das Meer könnte schon etwas unruhiger sein
aber viele Touristen - Fehlanzeige .
Im Oktober / November sind natürlich mehr Leute auf den Sey. wobei ich
sagen muß das es dieses Jahr wesentlich ruhiger war als letztes Jahr um
die Zeit . Fotofreacks sollten die Monate Juli / Aug./ anf. Sept. meiden da meist der
Himmel bedeckt ist .

Was ich hier auch mal noch betonen muß ,ist die überaus freundliche Bevölkerung der Seychellen , man wird auf der Straße gegrüßt , Autofahrer haben angehalten und gefragt ob sie einen mitnehmen können .Ich könnte hier viele Beispiele auch aus vorangegangenen
Reisen nennen aber das sprengt dann doch den Rahmen

Mal noch so, ein paar Preise :
Fähre La Digue -Praslin -La Digue Erw. 19,-€ Kind 14.50 € muß in
Devisen bezahlt werden
Taxipreise Mahe : alles ca . Angaben und für 1 Strecke
Flughafen - Westküste 125,-- 150,- SR
Flughafen - Süden Ostküste 100,- SR
Flughafen - Norden ( Beau Vallon )
125,- -150,- SR

Praslin Flughafen -Anse Volbert 120, - SR
Flughafen -Grand Anse 35,- - 50,- SR
Flughafen - Hafen 100,- SR
Hafen - Grand Anse 75,- -85,- SR
Hafen - Anse Volbert 85,- SR

Taxi La Digue 30,- 40,- SR Ochsenkarren 25,- SR pro Person

Essen im einheim. Restaurant zw. 40,- SR - 125,- SR
Take Away 20,- SR - 40,- SR

Bier ? trinke ich nicht
Wein - ich habe in Victoria einen Weinladen entdeckt ab 115,- SR
die Flasche 0,75 l
Im Supermarkt gibt es die großen ich glaube 1,5 l dieser kostet
166,- SR - 175,- SR,vor 2 Jahren kam so eine Flasche noch 125,- SR
der Rose Wein dieser Sorte ist am bekömmlichsten.

Zum trinken allgemein ,wir haben auch das Leitungswasser getrunken ,
da gibt es im Supermarkt Orangensirup 9,--11,- SR den kann man
schön untermischen und so hat mann ein preiswertes ,erfrischendes Getränk .
Saft 1l 9,- SR
Was die Planung und Buchung meiner Seychellenreise betrift , war für mich klar, wie ich es haben will und wo ich es so bekomme wie ich es will .

Angeregt durch dieses Forum habe ich mir mal, Angebote von diversen Veranstaltern machen lassen die hier Werbung machen , meinen sie sind
die Größten und Besten, bzw. beworben werden ,einfach mal um zu testen wie auf meine spez. Wünsche eingegangen wird , was man ja von einem Spezialisten erwartet .

Ich hatte spezielle Vorstellungen die zum Teil aus meinem dem Bericht hervorgehen .
Flüge waren klar wir hatten für die Kinder 3 Tage zusätzlich schulfrei be-
kommen und so wollten wir die Zeit sinnvoll ausnutzen.

Als Unterkünfte wollte ich die Villa Residence Studio , Rising Sun , Beach
Villa standard oder Gleichwertige Unterkünfte haben auf die Tage 4/ 6 /7 verteilt ,Inselreihenfolge egal .
Weiter wollte ich für die Erw. auf LD HP haben für die Kinder nur ÜF.
Ansonsten ÜF für Erw.+ Kinder ,
Einen Katamarantransfer , einem Flugtransfer , die restlichen Überland-
transfers wollte ich nicht haben . Es ist ein Unterschied ob ich zw. 350,- €
- 400,- € oder nochmehr an den Veranstalter zahle oder ob ich, wie jetzt
in diesem Urlaub geschehen 156,-€ selber vor Ort zahle .
Außerdem wollte ich keine Reiseleitung ,da diese auf den Seychellen überflüssig ist und sowieso zu den unmöglichsten zeiten ins Hotel kommt.
Man kann in jedem GH / Hotel nach Ausflügen fragen bzw. haben die örtl.
Agenturen Büros wo man sich erkundigen kann .

Um es kurz zu machen Pink Pigeon steckt noch in den Kinderschuhen
das ist mein Eindruck .
ITC hat mir für die Kinder Erwachsenen Preise bei den Unterkünften berechnet ,
als Alternative für Villa Residence wurde das Faryland mit HP angeboten ,
das ist ja von der Lage her das Letzte , das Rising Sun wurde mit HP für
Erw. + Kinder , Beach Villa wurden mir 2 Zimmer berechnet,
alle Überlandtransfers ( Taxi )waren dabei aber kein Katamaran für eine Strecke ,
bei der Reiserücktritts VS die sollte bei 20,- € liegen pro Person

Blue Ocean Travel ,hat mir für Kinder auch die Preise für Kinder berechnet, als GH auf LD wurde mir das Michels angeboten ist ok.aber eben auch wieder für alle mit HP , auf Mahe das Anse Soleil Beachcomber
mit ÜF auch ok, Praslin das Beach Villa im 4- Bett Zimmer.
Aber ansonsten die Transfers ( privat )incl. kein Katamaran Transfer und auch mit Reiseleitung vor Ort. Einen Tag auf Mahe einen Mietwagen incl.
wo von uns keiner fährt - sehr sinnvoll.
Reiserücktritt incl. aber da wurde auch nicht gefragt, ob gewünscht !

Kommen wir zu Trauminselreisen
auch dieser Veranstalter hat mir für die Kinder Erwachsenenpreise,bei den Unterkünften berechnet , auf Mahe wurden mir die Chalets Anse Forbans angeboten war ok, (hatte im Vorfeld sogar damit geliebäugelt ) auf La Digue das Michels ÜF angeboten diese mal war für niemanden HP dabei , auf Praslin das Beach Villa , alle Transfers incl. Bustransfer mit Maison der dann an jedem Hotel / GH hällt , aber wieder kein Katamaran Transfer
Reiserücktritts. VS ebenfalls incl. aber auch nicht gefragt ob gewünscht usw. , zu diesem Angebot kann ich nur sagen gleichen 08 /15 Einheits-
cocktail hätte ich in meinem Reisebüro um die Ecke bekommen ,einziger
Nachteil in diesem Reisebüro wäre vielleicht die Auswahl an Unterkünften
geringer gewesen , Vorteil die Kinder wären günstiger gewesen.

So kommen wir zu dem wirklichen Seychellenspezialisten , dem wirklich
BESTEN , auch das ist meine Meinung und ich stehe NICHT bei ihm auf der Gehaltsliste . Aber auf ihn trifft Speziallist noch zu weil er auf solche speziellen Kundenwünsche eingeht und einem nur das verkauft was ich als Kunde will , bei ihm ist der Kunde König .
Ein riesen Lob und Dankeschön an GELLWIEN TOURS
Auch wenn ich jetzt wieder mal Werbung gemacht habe, sie haben es einfach verdient .

Kossack deine North Island Tour kannst Du auch bei Gellwien Tours buchen .
Ehe Du Deine Freundin an Herrn Därr verschacherst .
Beate
Zuletzt geändert von Beate am 16 Nov 2003 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
kosak
Beitrag von kosak »

so einen Bericht hätte ich mir gewünscht, als ich zum ersten Mal auf die Sey aufbrach!
Beate hat geschrieben:und einen halben Tag
regen - Kosack für deine Regenstatistik ,dieses mal konnte ich nicht mit 8
Tagen dienen .
Na Gott sei Dank! Ich habe schon befürchtet, die Seychellen würden nie mehr den Ruf einer verregneten Destination abstreifen können. Jetzt ist alles wieder gut :lol:
007

Beitrag von 007 »

Der Kunde ist König, wenn er für eine Reiserücktrittversicherung zahlen muß, die er gar nicht will ????
Sehr kundenfreundlich
Gleiches gilt für die Reiseleitung.
Sehr kundenfreundlich
Warum kann man den Cat Coco Transfer nicht anbieten und gleichzeitig vor den "Kotzgefahren" warnen ?
Und wieder wurde hier meine Erfahrung bestätigt: Einheitsbrei für den Einheitskunden.
Ein wirklicher Spezialist zeigt sich in der Durchführung und Umsetzung spezieller Kundenwünsche und im professionellen Behandeln der Reklamationen. Mit dem gleichen Rezept sind übrigens auch die wirklich guten Hotels erfolgreich: wenn der Kunde es wünscht, bekommt er es......
Die Wichtigkeit von 5 Sternen liegt nicht bei der Minibar und dem Telefon auf der Toilette, sondern in der Erfüllung der Wünsche, die vielleicht nicht immer auf der Tagesordnung stehen.

Und ich stimme Beate zu.
Gellwien bietet neben Pauschalangeboten auch individuelle und variable Alternativen und geht gezielt auf die Wünsche des Kunden ein. Von daher für mich die Nummer 1 !

Gruß 007
Beate

mein Reisebericht 2. Runde

Beitrag von Beate »

Hallo ,Herr Därr ,
müßen sie nicht manchmal selber über ihre Antworten lachen oder den
Kopf schütteln - was habe ich doch da wieder für einen Mist geschrieben.

Als ich mich vor ca. 18 Monaten in dieses Forum eingeloggt habe , tat ich das ,weil ich die Seychellen als Reiseziel liebe und mein Erfahrung , die ich im Laufe der Jahre, auf den Seychellen gesammelt habe weitergeben wollte. Damals dachte ich , ich besaß einen Reiseführer von den Sey.
von ihnen , schön das auch mal einer schreibt der Ahnung hat und sich
ebenfalls auskennt - Ihre Berichte zu diesem Zeitpunkt noch sehr infor-
mativ.....

Zum Thema Cat Cocos - bzw. Schiff auf den Seychellen :

Sehe ich das richtig , das sie dann generell keine Schiffsreisen auf den
Seychellen anbieten zb. Meridien Katamaran ,Sea Perl oder Sea Shell ,
oder die Katamarane die Charming Lady und Summers Day und wie sie
alle heißen . Natürlich bieten sie das an und verkaufen diese Ihren Kunden auch , das würde ich aber an Ihrer Stelle schnellstens aus dem Programm nehmen . Man stelle sich vor man ist zw. 5-7 Tagen auf so
einem Schiff und man muß sich ständig übergeben , weil Wellengang ist,
was sind dann 55 min. Cat Cocos dagegen - ich kann ihnen nur sagen wir
haben die Überfahrt genossen.
Aber bei so einer kleinen Kreuzfahrt verdient man ja als Veranstalter
auch etwas Geld . Bei der Ausstellung eines Cat Cocos Tickets bleibt nichts ( wie in unserem Fall ) oder nicht viel hängen und da lohnt der Arbeitsaufwand nicht .

Ich habe erst einmal richtigen Wellengang auf den Sey. bei einer Über-
fahrt von Praslin nach La Digue erlebt .
Da hat sich aber schon der große Flieger nach Mahe ,bei der Landung regelrecht runtergeschauckelt , das mancher Passagier dachte sein letztes Stündchen hat geschlagen, der kleine Flieger flog nach Praslin kam aber wieder zurück weil er wegen zu starken Wind nicht landen konnte .
Stellen sie sich die Ängste mancher Leute vor - ich könnte jetzt noch
etliche Beispiele bringen was passieren könnte .
Ich hoffe sie verstehen was ich meine und ich muß es nicht nochmal erklären.

Was das Thema Reiseleitung betrift :
Ich habe schon Reisen unternommen ,nämlich die erste Sey.-reise ,
Mauritius und auch Thailand wo ich eine Reiseleitung dabei hatte , dazu kann ich nur sagen auf den Sey. hat es funktioniert . Bei den anderen
Destinationen , Mauritus raus aus dem Bus, rein den Bus , Zeit zum
verweilen ,die man hat wenn man es indiv. macht , blieb nicht . In Thailand hatte ich Probleme wo am Ende Veranstalter, in dem Fall Necker
mann und örtliche Agentur auf der ganzen Linie versagt haben .
Letzten Endes sind die örtl. Agenturen auch nur darauf aus Kohle zu
scheffeln .
Auf den Seychellen hatte ich noch nie Probleme und wenn mal welche
auftauchen sollten bin ich mir sicher das die GH/ Hotel - Leitung zu Stelle ist , bzw. die Übelkeit nachvorhergegangener Cat Cocos Überfahrt nicht weg geht ,bin ich sicher beim Arzt besser aufgehoben als bei Maisons , TSS od. Creole Holiday und wie sie alle heißen.
Dann wäre ja noch der Veranstalter , dieser besitzt in meinem Fall Fax,
Telephon und @ Mail.
Sie sagen ja selber in nur 5 % der Fälle ist es notwendig bzw. passiert was.

Kommen wir zu den Unterkünften:
und Erwachsenenpreise für Kinder , nehmen wir mal das Beach Villa ,
haben sie alle im Programm ,wo ich mir die Angebote eingeholt habe .
Wir hatten dort den 3 er Bungalow und ein 4 Bett drin . Bei Gellwien
habe ich auf der ganzen Linie Kinder Preise bezahlt im 4 Bett Zimmer ,
auch Blue Ocean Travel hat im 4 Bett Zimmer Kinderpreise berechnet .
Es kann unmöglich war sein ,das Ihnen im gleichen Zeitraum für Kinder
Erwachsenpreise von dem GH genannt werden und andere Veranstalter geben zum gleichen Zeitraum die Zimmer zum Kinderpreis ab.
Da werde ich als Kunde stutzig , nämlich hat der Veranstalter in diesem GH nicht so eine gute Lobby- was sich dann natürlich auf meinen Aufenthalt im GH wieder spiegeln kann , und ich vieleicht nicht so zu vor-
kommen behandelt werde.
Beim Michels , das hatten Sie und Blue Ocean Travel angeboten , der eine zum Kinderpreis im 4 Bett- Zimmer und sie 2 Doppelzimmer zum Erwachsenenpreis.
Was andere Hotels und GH machen bzw anbieten ist mir egal , es ging nur um genannte GH .
Wie ich erfahren habe, hat das Michels auch Familienzimmer wo 4 Personen locker Platz haben . Sie als Veranstalter sollten so fit sein das sie das wissen müßten .

Nur ein Beispiel aus einem älteren Reisebericht:
Ich hatte im Reisebericht ,ich glaube Bernd, letztes Jahr Okt. gelesen
das er das Michels wohl auch für seine Familie wollte und sie sagten da müßten 2 Doppelzimmer gebucht werden ,ein Zimmer geht nicht . Sie Herr Därr haben als Veranstalter einfach gelogen und wenn ich dann lese
das er auch schon die 2. oder 3 . Sey. reise bei Ihnen gebucht hatte, käme ich mir als Kunde vera.... vor . Aber der Kunde ist auch bei Ihnen
König so lange die Kasse klingelt.
Aus diesem Bericht mußte ich annehmen das ,das Michels nur Doppelzimmer hat , habe also auch nicht weiter gefragt und das Rising Sun genommen - mit welchem wir auch sehr zufrieden waren . Sonst hätte ich das Michels probiert ,es erhält durch weg gut Kritiken in diesem
Forum .

Zur Reiserücktrittsversicherung :
Ich weiß nicht was sie mir für eine angeboten haben , warscheinlich
Stonoschutz .Mir war aber dieses mal wichtig einen Basisschutz zu
bekommen und genau darüber wurde ich eben bei Gellwien Tours
gefragt , welche ich haben möchte .
Es ist eben nicht damit abgetan , zu sagen bei uns ist alles dabei .
Selbst bei einer Reiserücktrttsversicherung wird man noch bei Gellwien Tours noch beraten.

Lieber Herr Därr, nachdem ich jetzt über ein Jahr in diesem Forum still mitgelesen und mich öffentlich nicht geäußert habe , mich über Ihre
Beiträge mehr aufgeregt und geärgert habe ( ich weiß ,das ging und geht mit Sicherheit nicht nur mir so ) , als das wirklich noch etwas informatives
rüber kam, als Selbstverherrlichung von Trauminselreisen, was letzten
Endes der Grund war ,mir mal ein spezielles Angebot von Ihnen machen ,
zu lassen .

mein freundschaftlicher Tipp an Sie
kommen sie endlich wieder auf den Boden der Tatsachen runter und AKZEPTIEREN sie endlich Ihre Mitbewerber , die in mancher Hinsicht eben einfach flexibler arbeiten .
Aber Gott sei Dank kann der Kunde immer noch entscheiden was er will,
wo und wie er seine Reise bucht.
Was die Erfahrung als Reiseveranstalter betrift ,blickt der von mir genannte auch auf fast 20 Jahre Seychellenkenntnis zurück und
hat zu dem auch noch ein viel größeres Angebot .

Gruß Beate
Zuletzt geändert von Beate am 21 Nov 2003 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
007

Beitrag von 007 »

Lieber Wolfgang,

ein Einheitsbrei fängt da an, wo ich etwas auf´s Auge gedrückt bekomme, was ich nicht haben will. Wenn du aus geschäftspolitischen Gründen an der bei dir obligatorischen Reiserücktrittsversicherung, der Reiseleitung und den Überlandtransfer festhältst und einem Kunden keine Wahlmöglichkeit anbietest, dann werde ich das akzeptieren und mich anderweitig umsehen. Ich werde bei dem Veranstalter buchen, der meine durchaus grundsätzlich machbaren Wünsche erfüllt. So würde ich auch nie in einem 5 Sterne Hotel auf Fernseher mit billigem Fusel im Restaurant bestehen, schließlich drücke ich nicht der Allgemeinheit meine Wünsche auf´s Auge. Wohl aber kann ich in solch einem Hotel eine bestimmte Sorte Cognac und den nachträglichen Anschluß eines Videorecorders auf meinem Zimmer erwarten. Vielleicht nicht auf den Seychellen, wo der Service oft eingeschränkt ist.
Wenn andere Veranstalter mit ihrer Geschäftspolitik mehr Möglichkeiten bieten, dann würde ich nicht automatisch die Qualität deren Beratung in Frage stellen.

Und in der Tat, meine Philosophie sieht vor, daß der Mensch meist in der Lage ist, eigene Entscheidungen zu treffen. Ich brauche niemanden, der mir sagt was gut für mich ist. Ich orientiere mich an Fakten und eigenen Erfahrungen. Umfangreiche und ehrliche Beratung, wenn ich es wünsche. Auch Paket - Preise, wenn ich es wünsche. Und nicht zuletzt Alternativen, wenn ich es wünsche.
Ich stecke dich keinesfalls in die Neckermann - Kiste und halte dich schon alleine wegen der Vielzahl der angebotenen Unterkünfte für einen Spezialveranstalter. Mir fehlt halt eine gewisse Flexibilität in der Umsetzung meiner Reisewünsche.
Und deine sich oft wiederholenden Hinweise, daß jenes gut und dieses schlecht ist, grenzt in meinen Augen an Manipulationsversuche.
Du beurteilst für mich was gut oder schlecht ist ??
Nenne doch einfach die Fakten und laß´ mich entscheiden, was gut oder schlecht für mich ist. Vielleicht resultieren auch daraus die Beschwerden:
" siiiie haben doch gesagt, ich soll ...... ".

So wie ich akzeptiere, daß du X oder Y nicht anbietest, solltest du akzeptieren, daß X oder Y aber von mir gewünscht wird, und zwar ohne diese Wünsche runterzumachen, nur weil du nicht dahinterstehst.
Und wenn die Konkurrenz diese Wünsche erfüllt, weist sie nicht automatisch ein Manko auf, das sicherlich, vielleicht versteckt, irgendwo zu finden sein muß.

Gruß 007 :smokin:
kosak
Beitrag von kosak »

007 hat geschrieben: Und in der Tat, meine Philosophie sieht vor, daß der Mensch meist in der Lage ist, eigene Entscheidungen zu treffen.
Endlich eine verwandte Seele! Ich weiss gar nicht mehr in wie vielen Beiträgen ich diesen Standpunkt schon verteidigen musste. Zuletzt in der leidigen "Hotelbewertungen"-Thema
Harry K.

Cool bleiben

Beitrag von Harry K. »

Ja, aber ich kann doch erst meine eigenen Entscheidungen treffen, wenn ich Informationen habe und die liefert doch so jemand wie Herr Daerr in angenehmer Weise. Andere geben nur was raus, wenn sie auch Kohle dafür bekommen.
Ich glaube, ich persönlich kann die Erfahrung nicht aufholen, die Herr Daerr im Laufe der Zeit gesammelt hat, deshalb bin ich ganz froh, wenn er eine Vorauswahl für mich trifft. Meine eigenen Entschheidungen sind nach wie vor mein Himmelreich.
Auch als Reiseanbieter, wie als Dienstleister im allgemeinen, darf ich doch dann auch meine eigenen Entscheidungen treffen, oder? Ich bin auch Dienstleister, deshalb ist das Beispiel mit dem Billigfusel (s.o.) kein schlechtes. Ich würde auch nicht alles machen, was meine Kundschaft von mir verlangt, das hat was mit Moral zu tun. Wenn dann ein Kunde weg bleibt ... so ist es halt. Es gibt viele Menschen, die ich zum kotzen finde, manche von denen sind auch Kunden irgendwo.
Was ich unanständig finde, ist, daß hier momentan Lügen unterstellt werden. Bleibt´ auf dem Teppich.

Harry
BALOO

Beitrag von BALOO »

Lieber Herr Därr!
Kann mich Ihren Ausführungen nur anschließen. Haben vor zwei Jahren eine 5-wöchige Seychellen-Reise bei Ihnen gebucht und wurden von Ihren Mitarbeiterinnen "First Class" beraten. Wir hatten auch bestimmte Vorstellungen (Unterkunft, Verpflegung...)und wurden von Ihren Mitarbeiterinnen auf alles, positives wie negatives, aufmerksam gemacht. Im Nachhinein stellte sich alles als richtige Information heraus.
So wurde der Urlaub ein wirklicher Traum. Wir fliegen wieder Ende Februar und zwar mit..... "Trauminselreisen". :)

Baloo
Beate

doch er war freundschaflich gemeint

Beitrag von Beate »

... da ich nicht der Typ bin der sich mit Anderen anlegt und auf Teufel
komm raus unfrieden stiftet.

Als Betrüger habe ich sie nicht bezeichnet .
Was das Michels betrift und da haben Sie jetzt noch eins drauf gesetzt ,
in dem sie sagen ihre Mitarbeiter sind dort gern gesehene Gäste -bitte verstehen sie mich jetzt nicht falsch -ich meine ,dann müßten Ihre Leute die Anlage ja auch bestens kennen.
Sind die dann dienstl. oder im Urlaub dort - wenn sie Urlaub haben will ich
nicht erwarten das die Anlage inspiziert wird . Wenn sie dienstl. dort sind ? ? ? Wenn sie sagen es gibt nur Doppelzimmer dann stimmt
das nicht , nun kann es natürlich sein , das es von ihnen tatsächlich Unwissenheit gewesen ist ,das es Familienzimmer bzw. 4 Bett -Zimmer im Michels gibt , dann war es auch nicht gelogen ,sondern eben einfach nur Unwissenheit ,auch das laß ich jetzt so im Raum stehen.

Über Versicherung und Reiseleitung äußere ich mich nicht noch mal,
da völlig nebensächlich und Ansichtssache ,es gibt ja viele Versicherungen und Pakete , jeder hat halt so seine Agentur ,und ich erwarte nicht das sie alles wissen .
Auch zum Cat Cocos habe ich meine Meinung gesagt und es sollte jeder Tourist selbst entscheiden welche Art von Transfer er wünscht , und da es
meist Erwachsene intelligente Leute sind dürfte auch das kein Problem sein.

Die Zeit in der wir unten waren, bzw. geflogen sind ist meinem Bericht zu
entnehmen - und diese Vorgabe war natürlich für alle Veranstalter gleich , und sie müssen sich dazu auch nicht mehr äußern und rechtfertigen , ehe sie mir jetzt noch schreiben die Anderen hätten sich vertan, sich verrechnet und oder unehrlich gearbeitet . Es interessiert mich nicht sondern für mich zählt was auf dem Papier stand und ich hab bekommen was ich wollte .

Was meinen Broterwerb betrift : ich habe auch tagtäglich mit Kunden zu
tun , wobei mein Hauptaufgabe im Bereich Verkauf und Beratung liegt.
Auch bei mir bekommen meine Kunden nur das was sie wollen und nicht wo ich der Meinung bin ,das muß unbedingt sein, auch wenn ich 10 x der Meinung bin das es für den Kunden besser wäre . Ich kann es anbieten aber wenn er sagt nein , dann ist es eben nein , wenn er sagt das will ich,
dann bekommt er das auch.

freundliche Grüße Beate
007

Beitrag von 007 »

Einge Deiner nochmaligen Einwände habe ich vermutlich mit meiner Antwort an Beate schon beantwortet.

Nein, meine Einwände hinsichtlich der includierten, aber von mir nicht gewünschten, Leistungen bestehen immer noch. Warum sollte es nicht möglich sein, mich aus diesen Gruppenverträgen rauszulassen ? Darfst du keine einzige Reise ohne diese Gruppenverträge verkaufen ?

Und es buchen viele bei uns, weil wir ihnen nichts verkaufen, von dem wir wissen, dass es riskant oder gar schlecht ist.

Was für dich schlecht ist, muß für mich nicht schlecht sein.

Im Gegenteil, es gibt Spitzenhotels, die ihre Spitzenposition gerade dadurch gegeben sehen, dass sie manches nichtanbieten (z.B. Fernseher im Zimmer).

Wir sprechen hier von machbaren Wünschen, die oft genug am guten Willen scheitern. Ein Spitzenhotel ist bereit auf besondere Wünsche der Kunden einzugehen, und sind darauf auch vorbereitet, daraus resultiert ihr gutes Image.

Du und Beate bezeichneten unsere Beratung und unsere Geschäftspolitik als "schlecht"

Für mich ist deine Geschäftspolitik nicht flexibel genug. Aber ist doch okay, du mußt und kannst nicht jeden glücklich machen. Nur gestehe mir das Recht zu, andere für meine Belange besser zu finden.

Erwartet ihr (007, Beate und Kosak) wirklich, dass wir jedes Gästehaus anbieten,

Nein, erwarte ich nicht. Woraus beziehst du diese Schlußfolgerung ?
Wenn du etwas nicht im Programm hast, weil du nicht dahinterstehst, ist das okay. Aber anstatt mich auf Biegen und Brechen auf eine andere, eben deine, Schiene führen zu wollen, könntest du ja eine Kontaktadresse für diese eine Leistung vermitteln. Beispiel: der Glaser sagt " das Produkt führe ich nicht, weil es mir zu minderwertig erscheint, aber wenn sie dennoch entschlossen sind, fragen sie mal da oder dort nach " .

Warum geht man zum Arzt, zum Schreiner, zum Glaser? Weil man dessen Erfahrung, dessen Rat, dessen Wissen sucht.

Richtig, aber auch ein Arzt hat mir nur Fakten mitzuteilen. Die Entscheidung, ob und wie ich die Therapie durchführe, liegt bei mir. Er muß nicht so, wie ich es will und ich muß nicht so, wie er es gerne hätte. Also suche ich mir den Arzt, dessen Therapievorschläge mit meinen Vorstellungen übereinstimmen.

Das Reisrecht ist anders. Veranstalter werden regelmäßig zu Minderungszahlungen verurteilt

Das Reiserecht interessiert mich nicht und die Nachteile, die dir dadurch vielleicht entstehen, auch nicht.
Du kannst auch gerne weiterhin versuchen, den Menschen dein Bild von "gut" oder "schlecht" zu vermitteln, aber ist es so schwer zu respektieren, daß manche Menschen sich auf ihre eigene Urteilskraft verlassen ?
Mag sein, daß die meisten ein vorheriges Ausleseverfahren wünschen. Aber es gibt Ausnahmen und auf diese speziellen Kunden sollte ein Spezialist vorbereitet sein. Wenn ich einen Katamaran - Transfer wünsche, dann erwarte ich zumindest eine Hilfestellung, wo ich ihn organisieren kann. Dann kann auch gerne ein Alternativangebot beiliegen.

Lieber Wolfgang, ich versuche es mal auf den Punkt zu bringen:
du hast durchaus eine umfangreiche Angebotspalette, die den Hauptteil der Kunden zufrieden stellen wird. Aber sobald man von deinen Normpaketen abweichen will, ist Bingo. Und wenn andere Veranstalter diese Abweichungen ermöglichen, dann wird direkt die Verkaufsmoral in Frage gestellt.

Ich habe meine Definition von Spezialisten und du die deine.
Belassen wir es dabei.

Gisela

Beitrag von Gisela »

Satz 1 und 3 mit denen Beate's "Reisebericht" beginnt war doch schon die Einleitung dessen was man erwarten konnte:Nicht der Reisebericht, sondern das "Runtermachen eines bestimmten Reiseunternehmens" lag Ihr am Herzen.
007

Beitrag von 007 »

Dafür kostet die Versicherung aber auch nur einen Bruchteil der individuellen Versicherung.

Auch Wiederholungen machen die Sache nicht besser.

Ich verkaufe aber nicht, was für mich schlecht ist.

Ist auch dein gutes Recht, aber berücksichtige die Subjektivität.

Du hast darauf bestanden, dass wir alles anbieten und dann den Gast entscheiden lassen. Verweist "Gellwien" auf "Trauminsel Reisen", wenn er ein Gästehaus nicht anbieten will, das wir haben? Wir hatten das erwähnte "La Vanille" ein halbes Jahr länger im Programm als Gellwien. Keiner unserer Gäste hat erwähnt, Gellwien habe ihn zu uns geschickt.

Ich bestehe auf gar nichts. Ich habe nur eine Erwartungshaltung. Du kannst vorschlagen so viel und so oft du willst, aber wenn man merkt, daß ein Kunde auf eine Sache fixiert ist, dann sollte man seine Bedürfnisse berücksichtigen. Deine Antwort erscheint mir wie diese typische Andere-machen-das-auch-Rechtfertigung.

Es muß schon ganz erheblich was Faul sein, bevor ich einem Arzt sage, dass ich seine Diagnose und seine Therapie für falsch halte und daher zu einem anderen gehe. ..... bla, bla,bla

Auch ein Arzt ist ein Mensch, mit begrenztem Wissen, nicht selten mit begrenzten Möglichkeiten und vor allem mit finanziellen Abhängigkeiten.

So wie ich Dich kenne wärst Du der Erste, der mich kritisieren würde, wenn ich mich nicht an die vom Reiserecht festgelgten Spielregeln halten würde.

Du kennst mich definitiv nicht.

Zu guter Letzt:

Der Vorwurf der Lüge geht nicht auf mein Konto und bevormunden kannst du nicht, du kannst es nur versuchen. Und Gellwien versucht es eben nicht.
Und Gellwien sagt mir auch nicht, was ich für gut oder schlecht zu halten habe. Gellwien sagt, was er für gut oder schlecht befindet und zwar in einer ausführlichen Beratung, ohne zu erwähnen, daß er der einzig wahre Spezialist ist, der es doch sooo gut mit seinen Kunden meint. Und wenn ich trotz ausführlicher Beratung das will, was nach seiner Erfahrung Mist ist, dann akzeptiert er es, ohne mich als Dämel darzustellen, und bemüht sich um Kontaktadressen.

Und da mich das Thema allmählich langweilt, war das mein letztes Statement dazu.

Beke

Beitrag von Beke »

Hallo Beate!

Also an der Diskussion übe den besten Reiseveranstalter beteilige ich mich jetzt mal nicht, denn ich fliege am Freitag ja das erste Mal auf die Seychellen...

Deinen Bericht fand ich klasse! Sehr viele Informationen, mit denen Seychellenreisende wirklich was anfangen können! Dankeschön!

Bin gespannt wie es bei uns wird.....

Beke
Nikky

Beitrag von Nikky »

Hallo,
ich bin von dieser Disskussion entsetzt!
Was soll das denn???

Ich persönlich finde Beate sollte Ihre Unzufriedenheit über das Angebot mit Traumreisen, DIREKT beim Veranstalter loswerden, und zwar zunächst bei dem Mitarbeiter, der Ihr das Angebot unterbreitet hat.
Ich finde es unverständlich und peinlich hier im Forum so auf Trauminsel -reisen herumzuhacken!!!!
Wenn Sie schon seit Monaten die Berichte von Herr Därr liest, sich darüber aufregt, aber nichts dazu sagt, hätte Sie es auch jetzt dabei belassen können nichts zu sagen!

Ich denke jeder Reiseveranstalter das Ziel hat seinen Kunden zufriedenzustellen, und das Hauptziel hat, daß der Kunde erneut eine Reise bei Ihm bucht, aufgrund einer gewonnen Vertrauensbasis.
Es gibt Veranstalter die verkaufen alles, und es gibt Veranstalter die Verkaufen mit "Bestem Wissen und Gewissen"
Kein Veranstalter kann ALLE Kundenwünsche abdecken (ohne Schwarze Schafe ), ohne dabei bei dem ein oder anderen Produkt Bauchschmerzen zu bekommen.

Klar ist, es gibt unterschiedliche Kundenansprüche.
Womit der ein oder Andere bei der Unterkunft zufrieden ist, würde ich noch nicht mal 10 Min wohnen und mich fragen, wie es denn bei denen zu Hause aussieht. Einfach aber sauber.... pfffhhh
Geld hin oder her, Qualität hat Ihren Preis!
Jedoch gibt es Veranstalter die auf Qualität Wert legen, denen man vertraut und die NICHT überteuert sind.( z.B Trauminselreisen).
Man möchte für sein Geld ja auch etwas geboten bekommen.

Manche Menschen sind froh, auf die Erfahrung von Reiseberatern zurückgreifen zu können. (Kotzerei auf dem CatCocos). Nicht alle Menschen sind so selbständig Ihre Reise alleine zusammnezustellen, und sind dankbar für kompetente Beratung. Und einer reise ohne böse Uberraschungen.

Aber es gibt ja auch immer mehr die Mentalität dort zu kaufen (egal was),
wo es unterm Strich dann nur 5 ,-€ günstiger war, aber immerhin 5,-€!
Qualität ist dann nicht wichtig - bis dahin, wo dann doch etwas nicht paßt...

Wenn es in einem Gästehaus nur ein 4 Bettzimmer gibt, könnte es auch passieren, daß wenn man zig Veranstalter für den gleichen Zeitraum beschäftigt, daß der 1. das Zimmer gleich unverbindlich blockt, und die nächsten 2 folgenden Veranstalter eine Mitteilung bekommen - z.Zt ausgebucht, sorry.
Das der Kunde im Endeffekt gleich mehrmals das gleiche, einzige 4 Bett -Zimmer haben wollte wird vergessen.
... ach echt, sowas gibts??
Ich finde es eine Frechheit Herr Därr zu unterstellen, er würde lügen!

Auch finde ich es eine Frecheit, alle kompetenten Informationen hier im Forum von Herr Därr "mitzunehmen" und danach seinen Veranstalter so runterzumachen!!!
Ich kenne Traumreisen, bin aber noch nie damit gereist, (ich habe andere Möglichkeiten, ohne irgendeinen Veranstalter zu reisen), und bin deswegen völlig neutral.

Ich denke, solche Fiesereien gehören hier nicht her!

Und noch etwas:
Wer sich nicht für Reiserecht interessiert (und sich nicht auskennt), sollte bei Diskussionen, die eigentlich genau damit zu tun haben generell die Klappe halten!!!

Gruß,
Nikky
kosak
Beitrag von kosak »

Nikky hat geschrieben:Hallo,
ich bin von dieser Disskussion entsetzt!
Was soll das denn???

...
...

...Klappe halten!!!
:lol:
Gesperrt