erst recht spät habe dieses Forum gefunden - unsere Reise ist schon ein wenig her trotzdem will ich hier meinen Bericht einstellen .
Reizeziel : Seychellen natürlich , April 2005
Seychellen :
Wir konnten es kaum erwarten , bis der Flug endlich startete von Düsseldorf nach Paris um weiterzufliegen nach Mahe .Der Flieger von den Air Seychelles ist sehr bequem , mit Fußstützen und gutem Essen .
Nach der Ankunft im Flughafen wurden wir auch schon am Schalter wo wir den Mietwagen reserviert haben begrüßt, wir bekamen gleich eine Karte von Mahe .
Alle Koffer erst einmal im Auto verstaut und los ging die Fahrt zur Unterkunft . Wir wohnten im Lagoon Chalets an der Anse la Mouche.
An diesen Tag sind wir nur noch zum örtlichen Inder gegangen um das Nötigste einzukaufen und haben danach noch ein Bad in der dazugehörigen Badewanne genommen.
Am nächsten Tag sind wir erst einmal zur Anse Royal gefahren und haben dort ausgiebig gebadet und ein wenig geschnorchelt. Zu diesem Zeitpunkt waren wir und noch ein französisches Ehepaar am Strand. Als wir vom Schnorcheln zurück kamen ist mein Herz fast stehen geblieben:
Lauthals haben wir ein schmuse Paar aus Hamburg wahrgenommen die mit Luftmatratze und dazugehöriger Palme im Indischen Ozean turtelten , mit der Aussage : ist das Geil hier, jetzt fehlt nur noch ein Coktail in der Hand , bekleidet mit Tiegerbadehöschen und Goldkettchen das Gegenstück mit Tanga – das franzosen Paar musste schmunzeln und ich konnte mich auch nicht mehr halten . Na ja , am Beau Vallon hätte ich das eher erwartet.
Für diesen tag wollten wir keine Überraschungen mehr sehen und sind zurück zur Unterkunft ein paar Spagetti im Topf etwas Salat ein Glas Wein und haben den Tag ausklingen lassen.
Der nächste Morgen wurde durch den örtlichen Hahn ins leben gerufen und somit wir auch , ich sah auf die Uhr und es war 5.00 Uhr , so ein Mist dachte ich mir aber egal , der Tag beginnt. Heute sind wir zur Anse Soleil und zur Petite Anse . Die Anse Solei wunderschön und wir waren alleine bis zum Mittag . Schnorcheln war nicht der Hit aber wir konnten gut baden. Zum Mittag hatten wir Restaurant welches oberhalb am Strand ist einen Salat gegessen .Danach sind wir zur Petite Anse , nachdem wir Anfangs den falschen Weg genommen hatten ( das war der Weg vom Parkplatz der ASB ) wurden wir dann nach ca. 1, 5 Stunden fündig .
Da lag Sie ausgebreitet vor uns der Sand so strahlend ….. unglaublich schön . Als erstes waren wir alleine danach kamen noch ein deutsches Pärchen und man hat gegenseitig auf die Sachen aufgepasst .
Als wir gegen 17.00 Uhr den Heimweg antraten wurden wir von den Bay Watsch Boys , im Pick Up mitgenommen bis zur Straßengabelung , das war super der Aufstieg beschäftigte uns schon vor der Ankunft am Strand. Diesen wunderschönen Tag beendeten wir mit einem Red Snapper und etwas Weißbrot.
Am nächsten morgen wurden wir durch klopfen an der Tür geweckt , es war 10.00 Uhr , wo war der Hahn ? Man kann sich auch auf nichts verlassen . Eine Frau von den Bungalows stand an der Tür und gab uns den Autoschlüssel, ich hatte ihn wohl verloren auf dem Weg vom Parklatz zum Bungalow.
Jetzt aber schnell frühstücken und los ging es nach Port Lunay. Da hab ich gleich mal eine Frage : warum ist in der Bucht ein Kreuz ??????
Es war recht voll und beim 2. Blick durch die Sonnenbrille oh scheiße , die schwimmende Palme , na ja was soll`s wir sind ganz nach rechts an das Ende der Bucht gegangen sind erst einmal los geschnorchelt .Rechts der Bucht war das Schnorcheln sehr gut . Am Parkplatz lagen sehr viele Kokosnüsse rum und davon haben wir uns erst einmal eine gegönnt. Ungefähr in der Mitte von der Bucht steht ein Übersee Container wo ein Hotel liegen aufbewahrt .An diesem Tag war es sehr voll – lag wohl am Wochenende . Auf dem Rückweg sind wir die Straße bis zum Ende gefahren wo ein „ Kinderdorf „ ist , es sah zumindest so aus. Hier ging es nicht mehr weiter . Auf dem Rückweg sind wir noch zum Aussichtspunkt , Le Morne gefahren und genossen den Ausblick .Kurz vor der Heimkehr sind wir noch bei den Inder rein und fanden in der Kühltruhe „ Kottlets „ und die haben wir auch gleich ausprobiert , etwas aufgetaut – klein geschnitten und Geschnitzeltes mit Reis war fertig zum Abendessen..
Am nächsten morgen packten wir unsere Rücksacke und wurden zum Flughafen gebracht - auf ging es nach Praslin. Es ging alles sehr schnell am Flughafen und schon sitzt man im Flieger ist man auch schon dort , fantastisch.. Nach der Ankunft haben wir erst mal die Toilette aufgesucht , was war denn hier los ? mein Hase musste sich übergeben , was ist hier los , hast du was falsches gegessen oder ………. ? Erstaunlich schnell ging es ihr wieder gut , alles hat vielleicht 2 Minuten gedauert . Dann ins Taxi und zur Baie St. Anne wo die Fähre nach La Duige abfährt. Die Fähre war recht voll -.Angekommen auf der Insel der Inseln wurden wir nicht erwartet , wobei sehr viele Gästehäuser ihre Ochsenkarren dort aufgebaut hatten. Gewohnt haben wir 5 Nächte in der Residence . Die Bungalows sind sehr groß und haben super Betten. Das Bad na ja sehr sauber und sehr alt ebenso die Küche .Für die 5 Tage hatten wir ein Rad und begaben uns auf Inselrundfahrt.
Als erstes zum Traumstrand inkl. 4 Euro Eintritt und Rundfahrt im Le Union Estate . Angekommen am Sorge de Agent waren wir total enttäuscht , es war nicht möglich einen Platz zu finden wo man ca. 3 x 3 Meter für sich gehabt hätte , ich denke mal es waren auf dem ganzen Stück mit vielen kleinen Buchten so 200 Personen .Was soll`s jetzt sind wir hier und auf ins Wasser .Auf dem Rückweg haben wir den beschaulichen Ort einmal rumradelt .
Im Supermarkt etwas eingekauft und zum Abendessen eine Pizza mitgenommen. In der Abendröte haben wir den Flughunden zugesehen. Plötzlich wie aus dem Nichts bekamen wir Besuch von einem Hund , der aber sehr ruhig war und wohl die ganze Nacht auf der Terrasse lag. Am 2. Tag sind wir Richtung Patran gefahren und haben versucht zur Grand Anse zu kommen , leider musste sich meine Frau auf dem sehr anstrengenden Weg übergeben und wir haben die Tour abgebrochen .Das hat sich auch in den nächsten Tagen nicht geändert , ich sah halt zu das sie Sie viel trank , vielleicht hat sie eine Magenverstimmung übelster weise , vielleicht vom Fisch ? Nun ja , wir haben lediglich kurze Sparziergänge gemacht und etwas am Strand gelegen sie im Schatten ich in der Sonne . eigentlich schade 5 Tage auf der Inseln aber nichts gesehen , schade aber meiner Liebsten war es etwas unpässlich.
Am nächsten Morgen ging es mit der Fähre nach ´Praslin hier blieben wir 5 Tage ,gewohnt in den ccmer Chaltes inkl. Abendessen , haben uns Bekannte empfohlen .der Tipp war auch gut .
Bereits am Morgen der Abfahrt nach Praslin machte ich mir Gedanken ob das wohl gut geht , aber aus dem bleichen Gesicht ist eine etwas rosige Farbe geworden. Ihr ging es sichtlich Besser , Dank der guten Pflege.
Klar zur Anse Lazio der Tag fing zwar gut an aber trotzdem wurde die Toilette vom Blume Restaurant ( o.ä. ) aufgesucht , nicht schon wieder dachte ich mir ,wie krieg ich die hier bloss weg ????
Aber die Servicekraft war sehr nett, hat im ccmer angerufen und wir wurden abgeholt . Meine Frau : kreidebleich .Die nächsten 3 Tage oder Nächte hat sie nur im Bett gelegen und ich habe Buttler gespielt, das einzige was wir noch mit dem Taxi geschafft haben war der Vallee de Mai .Man könnte auch sagen das wir die teueren Übernachtungen komplett ausgekostet haben.
Gleich hier ein Jobaufruf : Sollte jemand einen persönlichen Buttler such , nur zu ……..
Die Rückfahrt nach Mahe haben wir mit der Cat Cocos gemacht wobei ich mir nicht sicher war ob das wohl klug sei , aber es ging gut und meine Allerliebste hat sich vorbildlich verhalten. 5 Tage blieben uns noch bis zum Weiterflug . Wieder eingerichtet in den Chaltes den Mietwagen vor der Tür ging es noch am selber Tag zur Anse Takamaka und zur Anse Intendance .An der Takamaka habe ich schön geschorchelt , sie hat es sogar ohne kotzen geschaftt im Schatten zu liegen, innerlich dachte ich mir jetzt ist alles überstanden. Trotzdem wollte ich es nicht wagen mit ihr im Batista zu essen , na wegen zu viel Curry oder eben Fisch halt ,
Anzumerken sei noch das wir hier keine Plastik Palme gesehen haben ( vielleicht war ihr auch deswegen übel ? ) den Rest des Tages haben wir an der Intendance verbracht. Es war super tolles Wetter , super Wasser , kein kotzen , keine Plastik Palme und super schöne Wellen wo man durchsehen konnte .Abends habe ich ihr ein Süppchen gemacht welches auch drin gebleiben ist.
Der nächste Morgen war wie halbwegs erwartet nicht gut , der Hahn , es war 5.30 Uhr , dies Tierchen , nun gut was soll`s , aufstehen frühstücken und los ging es um nicht mal 07.00 Uhr kein a….. auf der Strasse aber es ging zum Beau Vallon eine ganze Stunde haben wir für die Fahrt , zwar langsam wegen Mausi , gefahren sind wir über den „ Le Morne „ zum Strand / Ort . Es war zwar noch recht leer um diese Zeit aber bereits um 10.00 Uhr hat man hier das kleine Mallorca Erlebnis. Mittags haben wir ( ja , wir ) in der Pizzeria gegessen . Es war sehr lecker und der Preis war auch o.k. Der Ausblick übers Meer bis nach Sioulette war sehr schön. Am nördlichen Ende der Bucht kann man sehr gut schnorcheln u.a. haben wir Kofferfische und Schildkröten gesehen. Hier am Ende ist auch ein guter Einkaufsladen es gab sogar Roggenbrot und Tunfisch in Olivenoil , Respekt.
Wir haben den Markt besucht die süße kleine Uhr in Victoria. Als wir dann auf dem Weg einen Botanischen Garten gesehen haben dachten wir einfach mal rein da. Stolze 5 Euro Eintritt für Nothing , klasse fand ich eine Flaschen Palme die schon sehr mitgenommen aussah , auf dem Schild stand der Name : Feria . die Condor Palme die gleich daneben stand sah auch nicht besser aus. Wem `s wundert .
Auf der Rückfahrt , die ging über die Schnellstrasse , musste dann ersteinmal ein Nothalt eingelegt werden , nein nicht das Auto , die feuchten Tücher aus der Tasche gekramt , um dem Mäuschen den Mund abzuwischen , schnell ein Kaugummi eingeworfen damit man den Geschmack einigermaßen loswird. Ach her je , meine kleine Zuckerpuppe was soll ich bloß machen ……
An der Schnettstrasse sah ich eine Kirche , weis jemand wo , wozu die gehört , evang., kath,. oder so ????
Die andere Hälfte vom Bungalow war nun auch bewohnt , ein Ehepaar aus Bayern .Wir hatten einen sehr netten Abend .( zu dritt ) diesmal musste ich allerdings mit etwas Nebenwirkungen auch ins Bett. Zu Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker .
Ja , der Urlaub schreibt eben doch die schönsten Geschichten oder auch nicht wie im www zu lesen ist. Eigentlich dachte ich , mit dieser Reise etwas schönes zu erleben mit meiner Liebsten aber diesmal war es anders , völlig anders …..
Der Urlaub hat auch gute Seiten , nun ist unser Übelkeitserlebnis schon 5 Monate Alt und wird wohl irgendwann in seinem Leben die Seychellen kennen lernen ,ich bestehe darauf , unter welchen Umständen auch immer –ich wünsches es IHR .
Dieser Bericht ist in Gedanken an Marie geschrieben und meiner Frau .